[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Getreu dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" könnte man sich mal die Mühe machen alle Fotos zusammenzutragen und gesammelt zur Verfügung zu stellen. Nachteile:

  • jedes Foto müsste getaggt werden (damit man weiß worum es geht)
  • die Zustimmung von jedem User muss eingeholt werden
  • hoher Zeitaufwand bei x-tausend Posts

So könnte man aber OneClickHostern mal ne sinnvolle Aufgabe zu teil werden lassen. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Getreu dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" könnte man sich mal die Mühe machen alle Fotos zusammenzutragen und gesammelt zur Verfügung zu stellen. Nachteile:

  • jedes Foto müsste getaggt werden (damit man weiß worum es geht)
  • die Zustimmung von jedem User muss eingeholt werden
  • hoher Zeitaufwand bei x-tausend Posts

So könnte man aber OneClickHostern mal ne sinnvolle Aufgabe zu teil werden lassen. ^^

Ich find da nix verkehrt dran so wie es jetzt ist, aber es kommt halt immer mal wieder vor, daß es neue Hardware-Setups oder Wünsche hat, welche noch nicht abgedeckt sind bei den bisherigen Diskussionen.
 
Meistens ist es ja doch der harte Kern der hier schreibt und wenn "Sugo-Neulinge" hier rein schnuppern, stellen die Ihre Fragen so oder so. Übersichtlicher könnte man es wahrscheinlich schon gestalten, aber ob der Zeitaufwand in Relation zum Nutzen steht?!
 
Die kurze EVGA GTX 570 mit DP ist gelistet :) Leider noch nicht verfügbar, aber der Preis scheint ja echt lecker zu sein. Jetzt überlege ich die bestellte OCZ Vertex2 180GB wieder zurück zu schicken und die Karte zu ordern. Beides geht diesen Monat nicht :(

€: Scheinbar hat EVGA es sich anders überlegt und die Stromanschlüsse nach hinten gelegt und nicht nach oben. Das könnte meine Pläne zunichte machen :( Gibt es vielleicht flache Adapter die man anschliessen kann? Weiss das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wievielce cm sind das denn "Ersparnis?" Bekommste die dann ned rein oder wie??

Ansonsten musste die PCIe Stecker oben n bissl absägen und an einer Seite einsägen.

Ich persönlich würds nicht machen. Sieht einfach sch... aus. Da würd ich eher die Front aufdremeln.
 
Nee, die Karte passt auf jeden Fall. Ich habe noch die Corsair H50 drin. Im Moment ist der Radi aber so drin, dass ich die Halterung für das Slim-Laufwerk nicht einbauen kann. Dadurch das die Karte so kurz ist kann ich den Radi eigentlich drehen und dann die Halterung wieder montieren. Wenn aber jetzt die Stromkabel nach hinten weg gehen, kann es eng werden. Gibt es evtl. so Winkelstecker, also irgendwas, was die Geschichte recht kurz hält?
 
Hab ebend auch ne halbe stunde gegoogled. Das Teil bräuchten hier und da schon ein paar leute. Musste die Kabel halt scharf knicken. Hab ich auch bei meiner HD5850 machen muessen.
 
Test: Zotac H55

===


Ich habe einen dem hier genannten Problem sehr ähnlichen Konflikt. In meinem Gehäuse passt nichts rein, was 1 oder vllt. 2mm höher als das PCB der Grafikkarte ist. Demnach fallen Karten, deren PCI-Express-Anschluss nach oben hin gelagert sind für mich leider komplett raus. Zu allem Überfluss muss es dann auch noch Single Slot sein.
Gäbe es eine Möglichkeit den Stromanschluss um 90° zu drehen, könnte ich die Kabel nach hinten abführen und die HD6850, um die es sich handelt, einbauen.

Das würde ja in dem Fall für die GTX570 mit kurzem PCB im SuGo05 bedeuten, dass es ebenfalls (besser) ginge, wenn man den Anschluss um 90° nach oben drehte. Ist einem von euch sowas bekannt? Großartig löten würde ich jetzt nicht wollen. Das ist selbst mir dann zu heiß in Sachen Garantieverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wievielce cm sind das denn "Ersparnis?" Bekommste die dann ned rein oder wie??

Ansonsten musste die PCIe Stecker oben n bissl absägen und an einer Seite einsägen.

Ich persönlich würds nicht machen. Sieht einfach sch... aus. Da würd ich eher die Front aufdremeln.

Das PCB der kurzen GTX570 ist 228mm im Vergleich zu meiner GTX460 also 18mm länger.
Wenn ich das bei mir jetzt so ansehe, dann könnte das schon sehr knapp werden mit den knapp 2cm mehr in der Länge.

Zudem hilft es Ihm ja nicht, vorne das Frontblech aufzusägen, denn bei Ihm ist ja eher der Radiator der H50 im Weg wenn er diesen um 90° dreht, um Platz für den Tray vom optischen Laufwerk zu machen.
Abwinkeln der Stecker ist da also schon so ziemlich die einzige Option.

Den Stecker aufsägen und dann die Kabel abzuwinkeln muß auch gar nicht mal so schlecht aussehen, wenn man das ganze dann wieder mit schwarzem/farbigen Kunstharz ausgießt.
 
Ich meine mal einen V350 Mod von Tremeloes gesehen zu haben, wo er die Stromanschlüssen von nach oben gehend umgebogen hat, so dass sie zur Seite weggingen. Also nicht noch oben, nicht nach hinten (nach vorn ja sowieso nicht ^^) sondern zur Seite. Da gabs auch Fotos von.

Bin leider grad unter Zeitdruck sonst würd ich mal suchen. Vllt. findet ihr das ja.
 
Ich meine mal einen V350 Mod von Tremeloes gesehen zu haben, wo er die Stromanschlüssen von nach oben gehend umgebogen hat, so dass sie zur Seite weggingen. Also nicht noch oben, nicht nach hinten (nach vorn ja sowieso nicht ^^) sondern zur Seite. Da gabs auch Fotos von.

Bin leider grad unter Zeitdruck sonst würd ich mal suchen. Vllt. findet ihr das ja.

Wenn Du es Dir zutraust, dann kannste natürlich die Stecker ablöten, dann gerade biegen, und wieder anlöten, sodaß sie zur Seite wegstehen anstatt nach hinten.
So schweireig ist das gar nicht mal, wenn man einen guten temperaturgeregelten Lötkolben und etwas Erfahrung im Löten selbst hat.

Gibt ja auch einge Leute, die die ATX-Stecker auf dem Mainboard auf der Rückseite verlöten etc.

EDIT: Ansonsten eben Stecker umbasteln wie vonBlah123 gezeigt -> http://www.hardwareluxx.de/communit...-einen-abgewinkelten-pcie-stecker-683614.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr seid Klasse! Mal lesen ...
Jetzt muss ich nur noch wissen, ob sich der Wechsel von einer HD5770 auf ne HD6850 überhaupt lohnt für mich. Aktuell gibts da nicht wirklich Spiele, die mich reizen.

Edit:
Nett, was er da macht. Aber bei mir dürfte quasi gar nichts nach oben überstehen. Dass der PCI-Express-Stromanschluss selbst ohne Kabel schon leicht übersteht, ist schon knapp genug bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid Klasse! Mal lesen ...
Jetzt muss ich nur noch wissen, ob sich der Wechsel von einer HD5770 auf ne HD6850 überhaupt lohnt für mich. Aktuell gibts da nicht wirklich Spiele, die mich reizen.

Edit:
Nett, was er da macht. Aber bei mir dürfte quasi gar nichts nach oben überstehen. Dass der PCI-Express-Stromanschluss selbst ohne Kabel schon leicht übersteht, ist schon knapp genug bei mir.

Dann bleibt nur ablöten. Stecker grade ziehen und dann im rechten Winkel zum PCB wieder anlöten, sodaß Du die Stromstecker von der Seite anstecken kannst anstatt von hinten.
 
Die single slot HD 6850 verteilt nur die Wärme im Sugo , würde ich nicht nehmen.
Auf dem Foto sieht es so aus , als ob die Hardware nur reingelegt wurde......
Da geht es ja ganz schön eng zu........
Ist das überhaupt ein Sugo SG-05 ?
Hat ja nicht allzuviel Ähnlichkeit mit dem Original.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Silverstone Petit 09 und hat mit weniger als 6 Liter Volumen ungefähr die Hälfte an Platz, wie das SuGo05. Daher die Notwendigkeit einer Single Slot Karte. Das Netzteil liegt dort nur so drin, weil das eigentliche 120er Pico Netzteil ausgebaut ist, weil es (noch) nicht fähig ist, meine Hardware zu betreiben. Es wird der Tag kommen, an dem das möglich sein wird.
Eng wirds erst, wenn das Slim ODD eingebaut ist und ein 120er Lüfter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So eng gehts bei mir zu.

Und diese hier sollte rein:
XFX AMD Radeon HD 6850 Single Slot - TweakPC.de Gallery

Dass was er da macht könnte allenfalls mega knapp mit ein wenig Quetschen passen. Für das SuGo05 wäre es doch eine wirklich sinnvolle Sache. Schade, dass es sowas nicht zu kaufen gibt.

Ein klein wenig "wahnsinnig" bist Du aber schon das alles in ein PT09 reinzustecken, oder? :d

Ich würde erst mal die 5770 behalten, solange die für deine Zwecke ausreicht und als Netzteil vllt ein platzsparenderes 250W M4-ATX benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein klein wenig "wahnsinnig" bist Du aber schon das alles in ein PT09 reinzustecken, oder? :d
Natürlich :wink:

Das M4 setzt dann wieder ein entsprechend starkes Tischnetzteil voraus, wenn ich mich nicht irre. Die sind afaik schon für ein Pico 160xt schwer zu kriegen. Ob solche Wandlerplatinen für Dauerlast das Richtige sind, weiß ich ebenfalls nicht.
Fakt ist, dass wenn es eines Tages mal stabilere, kleinere Netzteillösungen geben wird, mir das eine ganze Menge Kopfzerbrechen ersparen wird.
 
Bei dem kleinem Gehäuse würde ich eher eine Low profile Grafikkarte nehmen, was soll die Karte denn machen ?
Soll die zum Spielen geeignet sein ?
 
Ähm, ja. Ich denke das ist sie auch. :) Ich hatte mal ne HD5870 und habe sie doch nie wirklich ausgelastet. Wenn man mal 2-3 interessante Titel im Jahr kommen, dann waren sie zumeist nach 10-15 Stunden schon abgenudelt. Siehe Metro 2033 und Mafia II. Dafür halte ich mir kein Highend mehr vor.
Das Ziel ist, wie schon im SuGo05, die maximale Leistung auf kleinstem Raum zu bewerkstelligen. Das alles dann natürlich möglichst unhörbar und energieeffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie in dem Thread suche ich auch, aber es dürfte ruhig noch kürzer sein. Gibt es sowas nicht zu kaufen? Ich habe keine Zeit und keine Geduld für solche Sachen :)
 
Das ist es ja eben. Sowas gibt es nirgends fertig zu kaufen.
 
@Zwirbelkatz: Seit wann hast du denn das schicke Gehäuse?

Als ich den Rechner meiner Mutter ins Petit09 gebaut habe war es schon sehr eng und das ohne Grafikkarte und DC DC Converter. Du spinnst :hail:
 
Hallo Burnout
Dein Video über das PT09 hat mich sehr weiter gebracht bei der Planung. Oder war das gar nicht von dir? Jedenfalls wars von Netzwelt.de. Es gibt fast keine Informationen oder keinen Besitzer dieses Gehäuses, das ist merkwürdig.

Das Gehäuse gabs gebraucht bei Ebay, da konnte ich nicht mehr widerstehen. Ich besitze es seit ca. einer Woche. Dass das Netzteil so exakt passt ist reine Glückssache.
Wie du dir vorstellen kannst, sind die Temps relativ hoch. Aber mir ist es wie immer sehr wichtig, dass der Rechner leise ist. Von daher geht das in Ordnung. Der DCDC Konverter ist logischer Weise ebenfalls nicht verbaut.

Ich hoffe, man bekommt von dir bald mal wieder ein flottes Projekt zu sehen. :)

===

Der i3 2500T ist endlich verfügbar. Woher bekomme ich denn jetzt ein Sandy Bridge Board. :( Das günstige Foxconn ist nicht lieferbar. Auch sonst scheint niemand hier bereits was mit dem Sockel 1155 aufgebaut zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3 2500T ist endlich verfügbar. Woher bekomme ich denn jetzt ein Sandy Bridge Board. :( Das günstige Foxconn ist nicht lieferbar. Auch sonst scheint niemand hier bereits was mit dem Sockel 1155 aufgebaut zu haben.

Die S1155 miniITX-boards sind sehr rar im Moment und durch das kleine Debakel mit dem Chip derzeit überhaupt nicht gelistet in den meisten Shops.
Das einzige das ich mal gelistet und verfügbar gesehen hab waren das von intel selbst.

Und i3-2500T ? Sollte das nicht "i5" heissen? ;)
 
Eigentlich müsste das i5 heißen, ja ;) Aber so lange man bei den mini ITX Sockel 1155 Boards nicht untervolten kann, bin ich leider auf so eine Gehhilfe angewiesen. Denn bereits mein aktuell sehr stark untervolteter i5 wird extrem heiß, weil der Lüfter gleichzeitig Prozessor und Netzteil kühlen muss.
Spätestens bei Ivy Bridge (mgwl. auf demselben Board) oder mit einem Sockel 1155 Board das untervolten kann, ändert sich das dann wieder.

Davon abgesehen allerdings performt der i3 echt geil teilweise. Da muss er sich selten hinter einem i5 760 verstecken, jedenfalls nicht bei den wichtigen Minimalframes.
Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand - intel, sandy bridge, core i3
 
LostDJ muss es denn gleich eine GTX570 sein? Ich bin von der GTX560 Phantom schwer begeistert. Der hässliche Kühler kommt natürlich ab, aber sie hat quadratische Befestungslocher und ist nur 19cm lang. Olé!

Aber erstmal kannst du ja entspannt auf die SSD warten und mal im Ernst: Wenn ich ne HD5850 drinne hätte, würde ich nicht über Aufrüsten nachdenken. Leider ist meins nur ne 4850 und der geht langsam die Puste aus :)

Gefühlt sollte aber dein System mit Quadcore, HD5850 und SSD für jede Anwendung reichen, oder?

Ich hoffe auch, bis Ivy Bridge ohne Entzugserscheinungen überleben zu können. Einziger Wechselgrund währe das Board, weil ich auf meins ein Biosupdate gespielt habe (wie ich mich dafür hasse) und meinen i7 nicht untervolten kann.

MfG
 
Also in das Petit09 bau iich dir gern ne WaKü ein:d

So schlimm isses nu auch wieder ned:d:d:d:d


Was ist denn die schnellste Single Slot Karte? Per Google komm ich immer nur auf so 3 Jahre alte Posts:d

Schick das dingen her und ich baller dir das alles rein:d:d:d:d:d:d:d


Wenn ich das Gehäuse so seh, dann gefällt mir das doch schon sehr. Wenn das SG05 so eine Front haette!

Hmm aber wenns bei dir, ZWIRBELKATZ, zu heiss wird, kannste da nicht eventuell was mit heatpipes versuchen? Es gibt doch diese HP kits für so einige Gehäuse. Vielleicht n bissl undervolten und es koennte gehen.

BTW. Die Morex NTle sollte es mal mit mindestens 200 Watt geben. Ab da wird es so richtig interessant.
 
@pescA
Besorg mir ein H67s Foxconn und du bekommst mein DFI P55 mit Original-BIOS. ;)

Was ist denn die schnellste Single Slot Karte? Per Google komm ich immer nur auf so 3 Jahre alte Posts:d
Na die HD5770 halt, die ich habe. Die gibts auch erst seit Herbst 2010 zu kaufen. Der Lüfter ist erstaunlich kultiviert. Ansonsten sollen bald eine HD6850 und eine GTX460 folgen. Beide aber mit schätzungsweise sehr nervtötenden Brülllüftern.

Wenn ich das Gehäuse so seh, dann gefällt mir das doch schon sehr. Wenn das SG05 so eine Front haette!
Das hat mir am SuGo05 immer gefehlt. Das 06er ist dafür leider ebenfalls kein Ersatz. Dafür ist der Preis eben fair beim SuGo.

Hmm aber wenns bei dir, ZWIRBELKATZ, zu heiss wird, kannste da nicht eventuell was mit heatpipes versuchen? Es gibt doch diese HP kits für so einige Gehäuse. Vielleicht n bissl undervolten und es koennte gehen.
Ich will eigentlich nur nicht am Gehäuse herum dremeln, weil es dann unverkäuflich wird. Denn sonst könnte ich mir einen Ausgang für den Kaltgerätestecker schneiden und das Netzteil weiter ins Heck setzen mit dem großen Vorteil, dass der Prozessorkühler und dessen ausblasender Lüfter mehr Freiraum hätte. Aber da ich mich kenne und dann eh bald wieder irgendwas wechseln würde, lass ich es besser erst einmal heil.

Vorhin ist mir die Graka beim Spielen in den Bregrenzer gerannt. Das ist mir auch noch nicht passiert :d Bei 100°C hat sie sich dann runter getaktet und der Lüfter hat aufgeheult. Ich hatte vergessen die Fixierung auf 25% heraus zu nehmen. :)
Künstlerpech sowas. Das kann jedoch in jedem Gehäuse passieren. Demnächst erstelle ich mir mal ein belastungssensibles Lüfterprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh