[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Info. Hab meinen letzten Post diesbezüglich mal angepasst. Kannst du evtl. noch ein Foto nachreichen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte fährt wohl doch damit fort, Mainboards für Sandy Bridge zu vertreiben. Damit könnte für unsere Wünsche in Richtung P67 Chipsatz für mini ITX doch noch nicht alles zu spät sein.
 
Wenn du mal ne zeit zockst dann ziehen die mächtig hitze raus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:59 ----------

bei mir ist auch das netzteil weiter unten sonst würden die lüfter nichts bringen
 
Danke für die Bilder. Musstest du von den Querstreben was wegnehmen? Kann man nicht wirklich sehen, ich vermute aber eher nicht.
 
Naja hab auch ne zeit überlegt wie ich noch ein wenig mehr warme Luft aus dem Gehäuse bringe. Da hab ich das Netzteil einfach um 2 cm nach unten gesetzt und was mir sehr wichtig ist das das Ganze nicht zu laut wird weil der originalkühler von der hd 6950 war extrem laut auch im idl.
 
Sieht irgendwie aus als wenn die Lüfter reinpusten würden.


BTW. Ebend hab ich noch die Kaltgerätebuchse und den Schalter eingesetzt bzw. Löcher dafür gedremelt. Netzteil is feddich. Was ich noch machen muss ist: Löcher Bohren für die Lian Li Gehäusefüße, dann noch 2 Löcher für Schalter bzw. taster. Vorne irgendwie noch ne Platte aus Stahlblech drannieten. Damit die Front wieder n bissl zu is. Die ganze Front ist ja offen.
Dann muss noch die Plastikfront gespachtelt und lackiert werden. genauso wie der Innenraum.
Eventuell muss ich die AGB Halterung noch ein bissl verändern. Habe im liegenden Betrieb des AGB Probleme, dass die Pumpe dann Luft ansaugt. Mal schauen wie ichs mache.

Oder ich mach den AGB einfach so voll, dass keine Luft oder nur extrem wenig drin is:d:d:d
 
Ich hätte ja eher einen Scythe Kaze Jyu SLIM in die Seite gebaut, der die Luft da durch die schon vorhandenen Löcher rauspustet. Hinten rechts also.
Das wäre dann ohne Netzteil verschieben gegangen.
 
Das nenn ich mal ne krasse Umsetzung. Würde mit eingebundener Graka sicher noch mehr her machen; da geht ja leider nur noch Singleslot. Hätte man das Problem mit der Pumpe und der Versetzung des Mainboards nicht irgendwie umgehen können? Sieht so aus als hätte die Pumpe nach vorne noch Platz.
 
Hmmm er schreibt ja von ner Idle Temp von 25 Grad mit CPU UND GPU. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Das der das Board versetzt hat hab ich gar nicht gesehen:fresse:

Find ich persönlich aber ned so ne gute Idee. Der kann ja auch kein laufwerk mehr verbauen. Hab jetzt auch nich so wirklich gesehen wo die Platte hinkommt. Also wird er bestimmt ne SSD nehmen bei so wenig Platz.

Mal schauen wie ich das AGB Problem in den Griff kriege.:grrr:
 
Ich habe ein Problem mit meinen 8GB TeamGroup Rams. Ich hatte bisher 4GB 1600er Ripjaws. Die TeamGroup sind 1333er. Nun habe ich bei meinem DFI den Ram-Speed bis auf 800Mhz gedrosselt. Trotzdem kann ich maximal mit einem BLCK von 160 booten. Jemand eine Idee? Bisher waren meine G.Skill auf 1600 eingestellt und dennoch konnte ich einen BLCK von 175 fahren.

Spannung der Rams habe ich auch auf bis zu 1,6V erhöht. Keine Verbesserung. Kann es sein, dass die NB nun mehr Spannung braucht, weil die Kapazität der Rams größer ist?
 
Hallo,

lassen sich im Sugo 05 zwei 2,5" Festplatten verbauen?

Danke

Jo, die Bilder (danke für den Link LostDJ) zeigen es ja, wie eine der Möglichkeiten aussieht.

Aber auch ohne Modifikationen lassen sich 2x 2.5" HDD verbauen, denn die unmodifizierte Halterung alleine bietet schon Plätze 1x 2.5" und 1x 3.5" an.
Und jenachdem, welche sonstige Hardware Du verbaust, ist da noch massig Platz im Gehäuse an allen möglichen Stellen für weitere 2.5" HDDs.
 
Spannung der Rams habe ich auch auf bis zu 1,6V erhöht. Keine Verbesserung. Kann es sein, dass die NB nun mehr Spannung braucht, weil die Kapazität der Rams größer ist?

Ich hab hier schon ne ganze Weile 8GB aufm DFI laufen. Aber ich begnüge mich mit 3GHz Takt. Von daher kann ich da nicht mit reden. Auch habe ich keine Lust, mir mein Board zu rösten bei dem Versuch, die bei mir maximal mögliche Grenze für den BCLK auszuloten. Von daher kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen.
20x160 ist doch immer noch gut genug.
 
Ich hab hier schon ne ganze Weile 8GB aufm DFI laufen. Aber ich begnüge mich mit 3GHz Takt. Von daher kann ich da nicht mit reden. Auch habe ich keine Lust, mir mein Board zu rösten bei dem Versuch, die bei mir maximal mögliche Grenze für den BCLK auszuloten. Von daher kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen.
20x160 ist doch immer noch gut genug.

Ich behaupte, dass 4 x 300Mhz Takt mehr bringen wie die zusätzlichen 4GB Ram. Ich habe nur aus Kostengründen aufgerüstet, nicht weil der Bedarf da war. Es gibt wohl kaum Spiele, die die 4GB völlig nutzen.

Ich lasse die Rams jetzt liegen, bis Sandy die Kinderkrankheiten abgelegt hat ;)
 
Ich behaupte, dass 4 x 300Mhz Takt mehr bringen wie die zusätzlichen 4GB Ram. Ich habe nur aus Kostengründen aufgerüstet, nicht weil der Bedarf da war. Es gibt wohl kaum Spiele, die die 4GB völlig nutzen.

Ich lasse die Rams jetzt liegen, bis Sandy die Kinderkrankheiten abgelegt hat ;)

Es gibt soweit ich weiß kein einziges Spiel was in 64-bit läuft und 32-bit Software kann nur maximal 3.2GB RAM adressieren.
Wenn man also neben dem Spiel nichts weiter an Speicher-hungriger software nebenher laufen hat, dann sind 4GB für alle Spiele völlig ausreichend.

Das einzige was man machen könnte für bessere Performance mit 8GB RAM ist, daß man bis zu 4GB davon als RAMDisk verwendet, damit die Swap-files da rein gepackt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swap-Files werden ja aber nur genutzt, wenn die Größe des Rams nicht ausreicht. Wenn man 8GB Ram hat macht es somit keinen Sinn, eine Ramdisk zu nutzen. Erst wenn die 8GB voll wären, würde auf ein Swap-File zurückgegriffen.
 
Swap-Files werden ja aber nur genutzt, wenn die Größe des Rams nicht ausreicht. Wenn man 8GB Ram hat macht es somit keinen Sinn, eine Ramdisk zu nutzen. Erst wenn die 8GB voll wären, würde auf ein Swap-File zurückgegriffen.

Das ist leider nicht korrekt.

Wenn eine 32-bit Software den maximalen Speicher, den es addressieren kann benutzt und dann etwas nachlädt, dann wird alles was über der 3.2GB-Grenze liegt direkt ins Swap-file geschaufelt anstatt im noch freien RAM zu verbleiben. Das ist die Speicher-Verwaltung von Windows und da kannst Du nix dagegen machen.

Zudem legt Windows selbst automatisch jede Menge an Dateien (DLLs z.B.) nachdem sie einmal geladen wurden direkt in das Swap-file, auch wenn Du eigentlich noch genügend RAM zur Verfügung hättest.
 
Ich finde die Ramdisk sehr praktisch, nachdem ich sie nun habe kann ich es mir gar nicht mehr ohne vorstellen. Sämtliche Downloads/Treiber kommen da erstmal rein, als Arbeitslaufwerk für z.B. den Mediacoder ist es auch ganz nett. Ist einfach nochmal schneller als die SSD und meine HDD bekommt nur noch "fertige Daten" zu speicher und ist damit so gut wie immer aus.
Ich musste für die 8GB Elitegroup keine Spannungen erhöhen, aber habe ja auch das Gigabyte.

Nur mal so, das ist schon krass, eigentlich wollte ich mit dem i3-530 nur mal etwas rumtesten aber jetzt ziehe ich ihn dem i5-750 vor. 4,4GHz sind auf dem Bord stabil möglich, nur leider gehen die Temperaturen auf >90C wenn ich die Balkontür neben dem Rechner zumache und ihm keine -2C Kühlluft gönne. Die 4Ghz gehen mit einer semi-passiven CPU-Kühlung, das hätte ich nicht gedacht. Gefühlt ist es nun deutlich schneller, auch wenn das Videorendern etwas mehr Zeit braucht. Da kann ich nun vielleicht doch bis Ivy Bridge warten.
 
Jo, die Bilder (danke für den Link LostDJ) zeigen es ja, wie eine der Möglichkeiten aussieht.

Aber auch ohne Modifikationen lassen sich 2x 2.5" HDD verbauen, denn die unmodifizierte Halterung alleine bietet schon Plätze 1x 2.5" und 1x 3.5" an.
Und jenachdem, welche sonstige Hardware Du verbaust, ist da noch massig Platz im Gehäuse an allen möglichen Stellen für weitere 2.5" HDDs.

Es gibt son Teil von Scythe da kann man 2 2,5er Platten reinpacken. Das passt dann in nen 3,5er Schacht. Falls das hilft meine ich.
 
Das ist leider nicht korrekt.

Wenn eine 32-bit Software den maximalen Speicher, den es addressieren kann benutzt und dann etwas nachlädt, dann wird alles was über der 3.2GB-Grenze liegt direkt ins Swap-file geschaufelt anstatt im noch freien RAM zu verbleiben. Das ist die Speicher-Verwaltung von Windows und da kannst Du nix dagegen machen.

Zudem legt Windows selbst automatisch jede Menge an Dateien (DLLs z.B.) nachdem sie einmal geladen wurden direkt in das Swap-file, auch wenn Du eigentlich noch genügend RAM zur Verfügung hättest.

Ich nutze Windows 7 in der 64 Bit-Version und das Speichermanagement wird ja auch vom OS durchgeführt. Selbst wenn also ein Spiel nur 3,2GB Ram nutzen kann, kann Windoof für die Systemdateien 8GB nutzen. BTW: Crysis z.B. läuft im 64-Bit-Modus.
 
Jo ich hab ne Laing DDC 1T. Der Aufsatz ist aber fuer ne D5. Als AGB hab ich schon den Swiftec Mcres Micro den du gepostet hast. Ich muss mal schauen wie das mitm AGB klappt. Aber der Zern is ja nochmal kleiner. THX. Falls ich das ne so hinbekomme schaue ich mir den mal näher an.
 
Das ist hier keine Diskussion über Ram-Disks. Bitte nehmts nicht persönlich, aber wir sind in letzter Zeit verdammt viel offtopic. :motz:

Um darauf noch kurz einzugehen:
GTA IV bspw. profitiert von 8GB Ram, wenn auch geringfügig.
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - GTA 4 GTA IV profitiert von 6-12 GB RAM... Hä?

Davon abgesehen ist ein maximaler Speicherausbau im SuGo etwas, dass fast keine Hitze generiert und kaum Strom verbraucht und somit ohnehin schon zu empfehlen.

@Hovac
Ich überlege tatsächlich im Moment, ob ich vom i5 750 auf den i3 530 wieder zurück gehe. Weil meine Temps im neuen Gehäuse sind heftig hoch und eigentlich reicht der auch für so gut wie jedes Game.

===

Wer auf Ivy Bridge setzen will für ein sparsames System mit 22nm Prozessor könnte Glück haben und ab April bereits ein P67 Board bekommen können, das ab dann per BIOS Update die Ivys unterstützen können soll.
Ivy Bridge 22nm works with H67 and P67
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh