[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Leider nein, die haben die "falsche" Karte da gehabt und somit nicht die kurze.

Denke aber auch das es eine Ecke dauert bis Own Design Karten kommen.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade. Ich überlege, ob ich nicht die 5850 verkaufe, solange die noch was wert ist. Ich vermute das mit Release der weiteren, kleineren AMD-Karten auch die Preise der "alten" Karten weiter fallen. Nur dann müsste ich erstmal mit einer 4850 vorlieb nehmen, die ca. 50% langsamer ist :( Und dann weiss man immer noch nicht, wann eine neue AMD/Nvidia-Karte mit ordentlich Power und entsprechendem PCB kommt... Irgendwie eine dumme Zeit für die Sugo-Besitzer.
 
Nicht übel. Ich vermute die H77-Boards sind nicht zum übertakten geeignet?
 
Hallo da ich auf Grundlage dieses Threads meinen Sugo gekauft habe wollte ich meine Konfiguration mal zeigen:
Mainboard: ASRock A75M-ITX
CPU: A8-3850 ein Athlon II mit FM1 Sockel wär letzendlich günstiger gewesen aber ich habe die Graka erst ein halbes Jahr später aufgrund von Battlefield 3 gekauft.
Graka: Sapphire HD 6870
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 1600 8GB Kit
Netzteil: 350W SFX BeQuiet! (Der Name ist nicht Programm)
Laufwerke: Ein DVD Laufwerk (Wird es benutzt ist es das lauteste am ganzen PC)
Und ein WD Cavier Green 1TB als HDD
Lüfter:
Der Prozessorlüfter/Kühler ist der Scythe Big Shuriken 2
Als Gehäuselüfter ist ein Noiseblocker Multiframe drin der über den Fanmate 2 geregelt wird.

Die Grafikkarte und den Prozessor habe ich beide undervoltet.
Im Idle ist das Netzteil das lauteste und unter 3D Last ist sowohl Netzteil als auch Grafikkarte laut.

Hier noch ein paar Bilder:
 
Ja da die CPU undervoltet ist und die iGPU aufgrund der HD 6870 nicht mehr genutz wird. So läuft der Lüfter auf 800U/min und einer maximaltemperatur von 48 Grad oder so. Wenn man allerdings nicht undervoltet und auch die iGPU nutzt wird der Lüfter unter Last natürlich schon laut.
Habe mir jetzt noch einen 80mm Noiseblocker Multiframe bestellt der dann den Netzteillüfter ersetzen soll.
 
Nein der ist leider noch nicht da. Ich hoffe das er heute oder morgen per post ankommt. Hatte nämlich zuerst einen zu langsamen bekommen.
 
Also bestellt habe ich einen Noiseblocker Multiframe M8-S3 mit 2200 U/min und 19 dBA und einer Fördermenge von 34,7 cfm.
Im vergleich dazu der Orginal Lüfter der mit 4000 U/min arbeitet bei bis zu 40 dBA und einer Fördermenge von 36,72 cfm. Der orginal Lüfter im BeQuiet und dem Silverstone 300W ist der MGA88012ZR von Protechnic Electric.
Hier ein Datenblatt dazu: Protechnic Electric CO.,Ltd.
Alle Angaben sind natürlich Herstellerangaben.
Das Netzteil wollte ich wieder mit Lüfter nach oben einbauen und den Lüfter eventuell die Luft aus dem NT saugen lassen da Hitze ja nach oben steigt.
 
Hört sich interessant an. Wenn es Dir nichts ausmacht, kannst Du vom Umbau ja ein paar Bilder machen und ein bisschen was beschreiben. Ich würde mir dann überlegen, den Lüfterwechsel ebenfalls durchzuführen. Ich besitze jedoch das 450W-NT von Silverstone.
 
Hallo Leute.

Möchte mir jetzt ein kleines, sparendes aber trotzdem leistungsfähigen Allround PC in Sugo 06 zusammenbauen.

Habe jetzt Problem nur mit Grafikkarte. Als Grafikkarte möchte ich eine mit passiver Kühlung verbauen. Ich habe da an Sapphire Ultimate HD 6670 gedacht. Sapphire Ultimate Radeon HD 6670, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11192-06-20G) | Geizhals Deutschland

Kann mir jemand auf anhieb zufällig sagen, ob die Karte ohne weiteres passt, oder eventuell überhaupt nicht passt. Für schnelle Info wäre ich sehr verbunden.

Gruß
Georg
 
Hallo Leute.

Möchte mir jetzt ein kleines, sparendes aber trotzdem leistungsfähigen Allround PC in Sugo 06 zusammenbauen.

Habe jetzt Problem nur mit Grafikkarte. Als Grafikkarte möchte ich eine mit passiver Kühlung verbauen. Ich habe da an Sapphire Ultimate HD 6670 gedacht. Sapphire Ultimate Radeon HD 6670, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11192-06-20G) | Geizhals Deutschland

Kann mir jemand auf anhieb zufällig sagen, ob die Karte ohne weiteres passt, oder eventuell überhaupt nicht passt. Für schnelle Info wäre ich sehr verbunden.

Gruß
Georg

Ich vermute das die passt. Die Länge macht eh keine Probleme und ich denke auch das die Höhe kein Problem darstellt.
 
Hallo Vitaminus,
passive Grafikkarten sind auf einen Luftstrom angewiesen, wie er zB im ATX Standard vorgesehen ist. Im Sugo ist dieser nicht gegeben, weshalb ich von einer komplett passiven Lösung abraten würde!
Wenn du aber einen leisen Lüfter davor baust (zB Scythe Kaze Jyu SLIM, 12*100mm) sollte das laufen. Als Karte kannst du dir auch die Asus anschauen ( Hardwareluxx - Preisvergleich ), ist auch passiv aber günstiger.
Generell würde ich lieber eine aktive Karte kaufen und mit einem günstigen Ersatzkühler ausstatten, zB hier im MP versuchen einen Scythe Musashi zu bekommen. Bei EVGA Karten kannst du den Kühler wechseln, ohne die Garantie zu verlieren. Asus sagt, dass im RMA Fall der Originalkühler verbaut sein muss und der Fehler nicht durch den Kühlerwechsel verursacht sein darf. Dann akzeptieren sie die Karte und schicken dir Ersatz.

Was hast du mit dem PC eig. vor, dass die IGP nicht reicht, aber eine Lowend-Karte schon? Schau dir mal diesen Test an: Llano vs. Llano mit HD6670: Test:
Natürlich ist es 70% schneller, aber für aufwändige Spiele rechts (meiner Meinung nach) tortzdem nicht. Alles andere sollte auch mit ner IGP laufen.

Nur mal so als Denkanstoß :)

MfG
 
Danke LostDJ.

Habe die Karte bereits bestellt. Mache mir nur Sorgen ob es zwischen Küller und Netzteil genug Platz gibt. Dazu habe ich noch ASUS 6670 mit passiver Küllung bestellt. ASUS EAH6670 DC SL/DI/1GD3, Radeon HD 6670, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CR20-L0UAN0YZ) | Geizhals Deutschland
Die ASUS-Karte ist schon kleiner und günstiger , aber leider nur mit DDR3 Speicher (Sapphire mit GDDR5) und als Folge deutlich langsamer.

Alle Komponenten werden dann bis Mitte nächste Woche geliefert. Werde anschließend hier berichten, was ich verwendet habe und wie gut es zusammen gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei pescAs Ansatz auch richtig sein könnte. Ich weiss nicht welche Temperatur die Karte entwickelt. Jedoch vermute ich das es kein Problem werden sollte.

Ich steige evtl. auf einen 2500K mit einem ASrock Z68M-ITX um. Ich denke Ivy kann ich dann beruhigt vernachlässigen.
 
Hallo pescA,

vielen Dank für Dein Betrag.

ASUS hatte ich heute nachts bei Alternate bestellt (Da kann man heute schon einige Schnäppchen machen :) ) Aber später war ich auf Unterschied zwischen DDR3 und GDDR5 aufmerksam gemacht. Also wollte ich schon für paar Euro mehr besser mit GDDR5 haben.

Als System ist ein Allround-PC gedacht ist, der Klein, Sparsamm und trotzdem noch genug Power hat um gelegentlich zu spielen sowie auch leise ist.

Als Prozessor kommt "A8-3870" mit "Asus F1A75-I Deluxe"- Board und als GraKa genannte 6670 in Crossfire Modus.

Bzgl. Lüftung: Hatte eigentlich früher eine 4670 mit passiver Kühlung von Sapphire in fast unbelüfteten Medion Gehäuse und nie wirklich mit Temperatur Probleme gehabt. Ausserdem nach dem Test Test: Radeon HD 6670 + 6850 passiv gekühlt (Seite 5) - ComputerBase geht es auch komplett ohne Lüftung. Und Ferner was ist vom Lüfter vorne in Sugo 6 zu halten? Bringt es überhaupt nichts? Lüfter wird übrigens durch Silent Wing PWM ausgetauscht be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023) | Geizhals.at Österreich Warum PWM? Weil Board für Gehäuselüfter 4-Pin Anschluss hat.

Falls ich irgendwo, was falsch verstehe ;) Für konstruktive Kritik, bin ich immer offen :)

Danke!

Gruß,
Georg

---------- Post added at 16:55 ---------- Previous post was at 16:32 ----------

Hier noch Übersicht über geplante Komponente:

Board: F1A75-I DELUXE
CPU: A8-3870K
CPU - Kühler: Samuel 17
Lüfter für Kühler: Scythe Slip Stream Slim 120 PWM
GraKa: Sapphire Radeon Ultimate HD 6670 ggf ASUS EAH6670 DC
RAM: G.Skill Sniper DDR3-1600 (F3-12800CL9D-8GBSR2)
SSD: Crucial M4 128
HDD: WD20EARS 2GB (bereits vorhanden)
Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm

Und das Ganze in Sugo 06 mit 300W-Netzteil. Später kommt nur noch ein DVD-Brenner dazu, der gleichzeitig Blu-Ray abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
versteh mich nicht falsch, ich will dich auf keinen Fall von deinem Vorhaben abbringen. Im Gegenteil, ich bin doch auch neugierig wie das mit ner passiven Karte läuft und wenn du das machst muss ich noch nicht mal Geld dafür ausgeben :)

Warum willst du auf den CPU Kühler einen Slim Lüfter verbauen? Unter das NT passt auch ohne Probleme ein 25mm Lüfter, der dann leiser ist.
Wenn du die 3,5" Platte verbaust, wird sie auf jeden Fall lauter als ein kleiner Lüfter vor der Graka sein. Also ich würde dir wirklich dazu raten, auch wenns ohne ginge. Je geringer die Temperatur, desto geringer der Stromverbrauch und desto höher die Lebenserwartung. Der Lüfter vorn bringt auf jeden Fall was! Nur ich denke, dass du ihn einblasend verbauen wirst und die Luft dann durch das NT das Gehäuse wieder verlässt - sprich kaum was an dem Grakakühler vorbei geht.

Ansonsten ein wirklich schönes Projekt bei dem am Ende die Festplatte am lautesten sein wird. Und die WD Green sind schön leise :)
 
Hi pescA,

ne, ich weiss schon, dass Du es gut meinst :)

Bzgl. Lüfter danke für den Tipp. Ich war mir nicht sicher, ob 120x120x25 von der Höhe auch passt. Deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen. Aber durch ein kleines Fehler habe ich 2x Silent Wing 120 PWM bestellt und wollte sowieso gucken, ob es rein passt.

Ferner werde ich natürlich gern ausprobieren, wie weit System von Aufbau und Funktion gelingt. Wenn man selber oft von Community-Wissen profitiert, kann man sich auch ab und zu als nützlich erweisen ;). Aber was Temperaturen und Funktion angeht bin ich mir schon ziemlich sicher, dass da schon alles im grünen Bereich wird. Kleine Sorgen mache ich mir nur, ob Saphire HD 6670 Ultimate wirklich rein passt. Die hätte ich viel gerner wegen GDDR5. Wir müssen jetzt nur abwarten bis alle Komponenten geliefert sind. Gehe davon aus, dass bis Ende nächster Woche alles da ist und ich am nächsten WE alles in Ruhe zusammenbauen kann. Anschließend werde ich schon über Ergebnisse berichten. :)

Gruß
Georg
 
So der Lüfter ist nun doch noch Heute gekommen und ich habe ihn gleich eingebaut.
Dazu habe ich erstmal das Gitter weggeknipst und den alten Lüfter abgeknipst und die Kabel mit Aderendhülsen bestückt da diese sich dann einfach in den Lüfterstecker stecken lassen.
Hier ein Bild:

Der Lüfter:

Die Gummiecken des Lüfters habe ich rausgenommen und die Ecken abgebrochen.
Der eingestzte Lüfter:

Das ganze eingebaut:

Da an den Seiten große Lücken waren wo es die Luft wieder rauspustete habe ich erst mal Provisorisch mit etwas Kaugummikleber das ganze abgedichtet.
Wenn sich das bewährt ersetze ich das noch durch Silikon oder etwas was weniger auffällt.
Die Abdichtung:

Das ganze mit Deckel drauf:

Der Lüfter ist fast komplett im Netzteil verschwunden und guckt nur einige Millimeter raus. Die Lautstärke wurde deutlich gesenkt, gerade unter Last. Allerdings dreht der Lüfter, der Lautstärke nach, eh nicht mit voller Drehzahl.
Das wird der Orginallüfter aber wohl auch nicht gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vitaminus, ich hatte mal eine passive Geforce 9600 GSO 512 (http://geizhals.at/402881) drinn. So wahnsinng viel zieht die nicht, hat sich im normalen Spielebetrieb aber bei über 100C runtergetaktet. Die paar kleinen Löcher am Sugo05deckel reichen einfach nicht für eine passive Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
der sugo06 wakü mod ist schon sehr gut gemacht, aber niemals kriegt er die kiste leise (und kühl) gekühlt mit dem radi und der hardware die drinnen steckt...

ich werde mich so langsam von meinem sugo05 verabschieden, mich zieht es mit dem yvi und der nächsten nvidia generation richtung Lian Li PC-TU200B.

aber bis die hardware erhältlich ist, geht ja noch etwas zeit ins land :)
 
@Hovac: Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Betrag.

Über meine Erfahrung mit HD 4670 Ulitmate Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11138-15-20R) | Geizhals EU habe ich auch bereits geschrieben. Und die ist mit Sapphire 6670 Ultimate sehr ähnlich. Hatte damit eigentlich fast nie Probleme gehabt. Jetzt ist das bei meinen Eltern im Betrieb und tut Ihr Dienst sehr gut.

Die Karte ist bereits bestell. Deswegen werde ich es auf jeden Fall testen, ausser jemand sagt, der hat selber schlechter Erfahung genau mit dieser Karte gemacht.

Gruß
Georg
 
Ich habe mir gerade das Asrock Z68M-ITX bestellt und bin schon an einem 2500K dran :)
 
Nun wurde ich doch mit dem 2500K versetzt. Biete meine 1156-Hardware nun an im Tausch gegen einen 2500K / 2600K. Bin gespannt, ob und wie eine Leistungssteigerung feststellbar ist.
 
Nachdem mein neues System nun schon seit einiger Zeit problemlos läuft, werd ich mich von meinem "alten" Sugo trennen.
Eigentlich schade..... aber zwei sind bekanntlich einer zuviel ;-)

Bei Interesse hier der Link zum Verkausfsthread
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh