[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du es dir nähe hamburg abholen kommst gern.

was hast du damit eigentlich vor?

sofern du da potente hardware reinpacken willst, kann ich das case ohne wakü nicht empfehlen. hast immer n cpu hitzestau, weshalb ich auch von dem gehäuse weg bin

Servus zusammen,

ich würde gerne meinem SG05 nach 6 Jahren mal ein neues Mainboard& CPU gönnen. Grafikkarte habe ich inzwischen 2 mal getauscht, aktuell werkelt eine 1060 mit 6GB.
Budget für Mainboard, CPU und Ram ~ 400-500€. Mir reicht die aktuelle Mittelklasse, für 1920x1200.

Ich dachte zuerst an einen i5 8400 aus der neuen Coffee Lake Serie, mit (irgend)einem z370 Mainboard und 2x8 DDR4 3200 RAM.
Aber: anscheinend sind die neuen Intels gerade nicht lieferbar.
Alternative: AMD Ryzen 5 1600 Boxed auf einem ASROCK Gaming, auch mit 2x8 GB RAM.

Hauptsächlicher Einsatzzweck: Online Gaming (BF1, BF4, PubG, samit TS, Skype usw), Surfen. Kein 3d, decoding usw.
Man sagt ja gerne, dass die Intels die Gaming, die AMD die Multithreader sind- oder habe ich das falsch verstanden? Online Gaming ist ja mittlerweile auch mehr als nur das Spiel- da laufen ja noch ein paar anderen Dinge parallel.

Spricht etwas gegen den AMD 1600? Wenn die Coffee lakes nicht lieferbar sind, macht es Sinn, einen aus der vorherigen Serie zu holen- wenn ja, welchen?
Den 1600 würde ich erst mal mit dem Boxed Lüfter lauf lassen, bei OC würde ich für die Zukunft vielleicht den Corsair H55 in Betracht ziehen- gibt es hierzu Erfahrungen?
Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nix gegen den RyZen 1600 oder 1600x. Wenn du auf den "alten" Intel Sockel gehen willst, kommen eigentlich nur i7 7700 und 7700K in Frage. Die liegen Multithreaded etwa auf i5 8400 Niveau. Ich würde (hätte ich nicht bereits den 7700K) auf den RyZen 1600X gehen.

was hast du damit eigentlich vor?

sofern du da potente hardware reinpacken willst, kann ich das case ohne wakü nicht empfehlen. hast immer n cpu hitzestau, weshalb ich auch von dem gehäuse weg bin

Sehe ich nicht so.

Ich habe diesen hier vorne.
https://geizhals.de/thermalright-ty-150-200200119-a721762.html?hloc=de
Im übrigen habe ich die Blende vom Mainboard sowie auch die Blende der Grafikkarte entfernt. Luft kann nun deutlich besser hinten austreten.

kommt wohl immer drauf an, was für die einzelnen noch vertretbare temps sind ;)

im nano-s lieg ich bei der cpu unter last 20-30°C unter dem sugo

und da hatte ich auch n dicken frontlüfter und sogut wie möglich irgendwie luftaustritte realisiert

Es spricht nix gegen den RyZen 1600 oder 1600x. Wenn du auf den "alten" Intel Sockel gehen willst, kommen eigentlich nur i7 7700 und 7700K in Frage. Die liegen Multithreaded etwa auf i5 8400 Niveau. Ich würde (hätte ich nicht bereits den 7700K) auf den RyZen 1600X gehen.

Danke! Ich hab mittlerweile schon einen 1600 und ein ASRock fatality b350 hier liegen.

Um die Luftzirkulation im gehäuse zu fördern würde ich meine 2.5 hdd und die ssd gerne ohne schiene direkt auf den gehäuse boden montieren (evtl. mit filz/klett klebe punkten). Nebeneinander wird aber knapp - kann ich die ssd auf den boden, die hdd auf die ssd montieren (mit irgendwas zum Puffern dazwischen)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh