[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Mit dem Samuel 17 ist das so eine Sache. Ich bin auch nicht begeistert von dem Kühlkörper, muss ihm aber zugestehen dass er meinen 2600K @ stock kühl genug hält in meinem Mini Tower mit sehr schlechtem Airflow. Meiner Meinung nach müsste er auch im Sugo seinen Dienst auf einem Quad tun können, zumal da der Gehäuselüfter ja direkt davor sitzt. Ich weiß nur nicht ob die RAM Bänke auf einem ITX Board näher am Sockel sitzen als auf einem µATX Board. Der Kühler ist schon sehr "low", da könnte es Probleme geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meines wissens nach, sind die einzigen boards die große tower-kühler vertragen UND eine graka zulassen, die teuren boards von asus.
Der Thermalright HR-02 Macho 120 und Rev. A passen auch auf die üblichen 1155 ITX Boards, aber natürlich nichts ins Sugo SG05/06.:fresse:

Der neue Top-Blower "Thermalright AXP 100" passt und wohl auch der "SilverStone Nitrogon NT06 Pro": [ Build Log ] Air Travel SG06
Der Silverstone passt offensichtlich auch von der Höhe perfekt - 82mm vs 82mm laut Herstellerangaben.
Außerdem sollte unter den Silverstone ein 25mm Lüfter passen, wenn man Low Profile Ram verwendet.
 
Hallo,

ich habe mich nun ebenfalls für ein Sugo SG06 entschieden, der Preis- und Gewichts-/Volumenvorteil gegenüber dem SG07/08 war einfach zu groß.
Leider ist es mittlerweile gut 10 Jahre her, dass ich einen Rechner selbst zusammengebaut habe, bin also wohl etwas "eingerostet".

Basis ist also ein Sugo SG06 mit dem BeQuiet 350W Netzteil (auch nur 1x6Pin stecker für Grafikkarte)
Habe mich die letzten Tage wieder etwas eingelesen und bin auf die folgende Aufstellung gekommen:

Mainboard:......53-83€... ASUS P8H61-I LX Rev2 oder ASUS P8H77-I
CPU:.............102€......... Intel i3 3220 2x3,3GHz
CPU-Kühler: ca. 50€......... Samuel 17 + noch nicht gewählter 120mm Lufter
Grafik:...........100€......... Gigabyte Radeon HD 7770 OC
RAM:...............21€......... 4GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM CL9 Single
HDD:...............41€......... 500GB Hitachi Travelstar Z5K500 HTS545050A7E380 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s
DVD: brauch ich nicht

macht insgesamt 367€ soweit, ohne Gehäuse.

Hab meine Aufstellung kommentiert, die wichtigsten Fragen/Unsicherheiten sind fett markiert.
Mainboard: Gibt es ausser HDMI und USB 3.0 einen relevanten Unterschied zwischen dem H61 und dem H77?
CPU: Der i3 reicht locker für mich, die günstigeren AMDs haben mir zu viel Wärmeentwicklung.
CPU Kühler: Hab leider keine Ahnung was für ein (leiser) Fan am besten auf den Samuel 17 passt.
Grafik: Wollte erst eine 7850 nehmen, lege aber nun doch mehr Wert auf geringeren Verbrauch, als auf hohe Settings, die 7770 wird wohl für mich reichen.
RAM: 4GB sind schnell dazugesteckt, also auch erstmal 4 für den Anfang, wie siehts mit der Bauhöhe aus, gibt das Probleme mit dem Samuel?
HDD: SSD ist mir momentan noch zu teuer, 2.5" damit ich die Festplatte später mal als mobile HDD verwenden kann, wenn ich doch mal ne SSD anschaffe.

Muss man sonst noch auf irgendwas achten, ausser Wärmeleitpaste dazubestellen?
Wie gesagt, PC basteln ist schon ne Weile her...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen Yemo :)

Zum Mainboard: Wenn du mit dem Gedanken spielst, irgendwann einen SSD zu verwenden, würde ich nicht auf SATA3 verzichten und zum H77 greifen. SSDs werden von SATA2 ja doch erheblich ausgebremst. USB3 haben doch beide Boards (!?!) und der HDMI Anschluss kann dir denke ich wegen der Grafikkarte auch egal sein.

Zur Grafikkarte: Wenn du die Perofrmance auch nutzen kannst, würde ich eher zur 7850 greifen. Die 7850 verbraucht in Spielen rund 90W, die 7770 rund 75W (laut den Vergleichstabellen von ht4u.net). Das ist jetzt mal kein sooo großer Unterschied :)

Zum Netzteil: Ich würde an deiner Stelle erstmal das Sugo mit 300W NT bestellen und das ausprobieren. Ich persönlich fand dies recht leise, auf jeden Fall kein Vergleich zum 450W Modell. Und wenn es dir zu laut sein sollte, kannst du immernoch ein anderes nachkaufen.

Zum RAM: Kostet doch nix mehr ;) Zudem ist im Dualchannelbetrieb (zwei Module eingesteckt) immernoch ein Performancevorteil vorhanden. Also würde ich lieber zu einem Kit wie diesem greifen: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu Lüftern: Solltest du dich für das Asus H77 entscheiden, solltest du zwei Lüfter mit PWM Anschluss besorgen, um diese komfortabel vom Board steuern zu lassen. Persönlich mag ich die Noiseblocker Lüfter, also zB den hier: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ungeregelt recht laut (aber mit extremen Luftdurchsatz), runtergeregelt schön leise :)

Zur HDD: Da hast du aber die langsamste Platte genommen, die du finden konntst :d Wenn du kein extremer Silent-Feteschist bist, würde ich lieber zu einem Modell mit 7200RPM raten, also zB die Hitachi Travelstar Z7K500.


Alles nur meine subjektive Meinung - viel Spass beim Basteln!
 
@ Yemo: Deine Zusammenstellung scheint mir sehr rational.
Wenn du wie pescA vorgeschlagen aus Performancegründen eine 3,5" HDD mit 7200 Umdrehungen nimmst, kannst du auch gleich den Boxed Kühler von Intel drauf machen.
Der wird im Leerlauf nicht lauter sein als die Festplatte und du sparst nochmal 50€.
Aktueller "Sparchipsatz" ist übrigens der B75, der stellt dir auch schon einmal Sata 3 für eine eventuelle SSD zur Verfügung und unterstützt garantiert DDR3 1600 sowie die Ivy Bridge Prozessoren, bei den älteren Chipsätzen wie die H6x ist dafür wahrscheinlich erstmal ein Biosupdate fällig.
Wenn du auf ein 64bit System setzt solltest du bei den Preisen von Arbeitsspeicher gleich 8GB einbauen, wenn du noch 32bit fahren möchtest, dann ist die sinnvolle Grenze 4 GB.
 
Hallo Yemo,

ich habe auch den Samuel 17 in meinem Sugo. Darauf werkelt ein "Akasa Apache 120mm PWM-Fan" und ich bin sehr zufrieden mit der
Kombi. Gibts bei Caseking als Bundle für derzeit 41,90 Euro.

Ich habe einen i5 3570 verbaut, der hat ne TDP von 77W, und ich erreiche eine maximale Temperatur von 63° nach 1h Prime95.
Der i3 3220 hat eine TDP von 55W, ergo sollte das ganze nochmal deutlich kühler und leiser bleiben. Generell kann ich den Akasa Apache
als CPU Fan empfehlen.

Was den Ram angeht, ich würde gleich auf 8GB setzen. Allerdings kann man auch später nochmal nen 4er Riegel zusetzen, der Samuel sollte
Dir da nicht im Weg stehen. Bei mir (Asus P8h77-i) wird der Ram vom Samuel nicht überdeckt. Bei allen anderen ITX Boards sollte es nicht viel
anders aussehen.
 
Ich habe nie eine 3,5" HDD vorgeschlagen, sondern nur eine 2,5" mit 7200 statt 5400 rpm.

Beim CPU Kühler finde ich es totale Verschwendung, einen so teuren Kühler für nen i3 zu benutzen. Eigentlich ist sowas wie ein Big Shuriken mehr als ausreichend. Aber bei der bescheidenen Sokelposition wird der mit der PCIe Karte kollidieren, fürchte ich.

Wenns bei Caseking den Samuel mit Apache für 42€ gibt, solltest du da einfach heute bestellen. Die haben nämlich (nur heute) die 7850 1GB für 130€ drin, s. http://www.caseking.de/shop/catalog/Januar:_:616.html

LG
 
Hat schon jemand ne 7870 im SG05 am Laufen? Geht das ohne Mod? Ich bin immer noch unschlüssig womit ich meine 5770 HAWK ersetzen soll... Stromverbrauch auch so ein Thema (hier läuft ein i5-750 mit nem 300w BeQuiet NT)
 
Ich habe inzwischen die GTX570 wieder rausgeworfen (zu warum) und gegen eine HD7870 ersetzt. Da die in Spielen vielleicht 120W verbraucht, ist die Kühlung absolut kein Porblem. Wenn du vorn einen Radiator einer AIO-Wakü hast, ist das ReferenzPCB ein paar mm zu lang (schmerzliche Erfahrung), wenn du einen "normalen" CPU Kühler hast, sollte so ziemlich jede Karte passen.

Inzwischen gibt es ja viele Modelle mit kurzem PCB, ich habe die VTX3D Radeon HD 7870 Eyefinity 6 ( Kurztest: VTX3D Radeon HD 7870 Eyefinity 6 ). Obwohl sie die Luft nicht nur hinten raus pustet, hab ich keinerlei Probleme mit den Temperaturen.

Nur mit dem 300W NT wirds nichts, zumindest kenne ich keine 7870 mit nur einem Stromanschluss.
 
Bei mir läuft aktuell alles mit Lukü (Samuel 17 mit Noiseblocker XK1)... nur das mit dem NT hatte ich mir schon gedacht... (Muss für die 5770 bereits Adapter benutzen). Läuft alles auf Standardtakt. Vllt. Ist die 7850 ne Alternative... Wäre prima wenn ich ungefähr auf die doppelte Grafikleistung kommen würde. Gespielt wird am TV mit 1920x1080...
 
Nur mit dem 300W NT wirds nichts, zumindest kenne ich keine 7870 mit nur einem Stromanschluss.
Wenn man ein Freund solcher Lösungen ist, kann man getrost aus einem Molex-Stecker einen zusätzlichen 6-Pin-Stromanschluss für die Grafikkarte gewinnen.
Es würde mich wundern, wenn das 300er Netzteil einen Ivy-Bridge-Quad und eine HD7870 vom reinen Lastverbrauch nicht hofieren können sollte. Allerdings würde ich auf Folterwerkzeuge wie Furmark verzichten.

Die Radeon HD 7870 ist in diesem Benchmark nur ca. 3% langsamer als die GeForce GTX 580, braucht aber über 60% weniger Leistung!

Die "VT3D", die hier besprochen wird, ist leider alles Andere als effizient:
http://www.techpowerup.com/reviews/VTX3D/Radeon_HD_7870_XT_Black/29.html
Grundsätzlich scheint jedoch der HD7870 Chip derzeit sogar vor einer GTX670 zu liegen, was die Leistung/Watt anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich betreib zZ. eine Zotac Gtx 560Ti mit einem Adapter mit besagtem Nt und es läuft einwandfrei.
Grüße
 
Die "VT3D", die hier besprochen wird, ist leider alles Andere als effizient:
VTX3D HD 7870 Black Edition 2 GB Review | techPowerUp

Das ist nicht die 7870, sondern die 7930. Nur AMD hat die Benennung verkackt :) Aber im Ernst, die Black ist eine Tahiti, keine Pitcaird.
Ich habe am 300W Silverstone NT versucht, einen i7-860 und eine HD7870 versucht zu betreiben. Wegen der Aufteilung habe ich so einen "aus 1 PCIe 6pin mach 2 PCIe 6pin" Adapter ausprobiert, lief auch nicht stabil.
 
Für alle die es interessiert :d




Das Gehäuse hatte ich im Forum gekauft, leider war es durch eine Spraydosenaktion verschandelt :( , aber jetzt strahlt es im Pulverlackglanz :)
*Leider nur Handybilder*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern knallte es beachtlich beim einschalten meines kleinen Silverstones und ich stand auf einmal im Dunkeln. Im Netzteil hatten es einen kleinen IC gekillt. Siehe auch Bild, ich weiß Handycam ;-). Dank eines externen ATX NT hab ich die restliche Hardware getestet und zum Glück scheint alles heil geblieben. Nun meine Frage. Hat schon wer das neue Silverstone SST-ST45SF-G Strider Serie SFX Gold - 450 Watt verbaut? Ich habe gelesen das user Kobi eines bestellt hat. Vielleicht kannst mir ja helfen. Passt das Netzteil mit den modularen Anschlüssen ins Sugo05 wenn ich den normalen Festplattenträger verwende? Es schaut jetzt schon sehr eng aus. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle das da nun noch Stecker dazwischen müßen... nun ja vielleicht kann ja Wer aus Erfahrung berichten. Vielen dank auf alle Fälle.
naxo
IMG-20130227-00004.jpg
 
Joah, ich hab son Ding im Einsatz. Aber da bei mir wie üblich alles anders verbaut ist kann ich dir da nicht weiterhelfen. Derzeit beruflich unterwegs kann ich auch frühestens in 4 Wochen was zu dem Thema sagen.

Nach den Fotos zu urteilen die ich noch habe und den Erfahrungen mit den Platzverhältnissen, würde ich nicht davon ausgehen dass es passt. Aber im Internet gibts ja ein Fernabsatzgesetz. ;) Ausprobieren ...
 
Ja das ist es eben. Ich werde mal versuchen an ein paar Maße ranzukommen. Obwohl das kann eigentlich nicht gut gehen die Kabel sollten ja auch nicht gerade 90 Grad abgebogen werden. Also bleibt nur ein Umbau des Festplattenträger und evtl Verzicht aufs DVD Laufwerk. Schade . . . und das ist das einzige SFX mit modularen Anschlüssen oder?
 
Ich kenne kein anderes. Warum muss es denn ein modulares sein wenn man fragen darf?
 
Einfach so hätte ich mir keines gekauft aber da ich jetzt eh ein neues brauch wollte ich gern so eins probieren in der Hoffnung das dann im SG05 etwas mehr Ordnung ist. Von der Leistung ist es eigentlich etwas überdimensioniert für mein System. Aber das 9300 ist ja nun auch nicht mehr das neuste und falls mal neue Hardware kommt wäre ich schon gut vorbereitet. Hat wer einen Vergleich zwischen dem be quiet! SFX Power 350W und dem SilverStone Strider Series 450W SFX12V ? Abgesehen von den 100W mehr natürlich.
 
Mein 05er komplettsystem geht die Tage in den Marktplatz, falls Interesse besteht poste ich den Thread, sobald die Sachen drin sind.
 
Woraus würde dein kompl.System bestehen? Wollte mir auch ein System auf 05er Basis aufbauen, Vielleicht wäre das ja interessant für mich.
 
Halli hallo!

Ich sitze momentan bei den Planungen für mein neues System, und nach langem hin und her, habe ich mich für ein Mini-ITX im SG05 entschieden, allein schon weil ich den Computer oft zwischen zwei Wohnorten hin und her transportieren werde, und es wahrscheinlich recht bequem ist, die kleine Kiste einfach in den Reisetrolli zu stopfen, anstatt nen großen Tower rumzuschleppen.

Naja wie auch immer es werden wohl ein 3,2Ghz i5 und eine Radeon 7850 ins Gehäuse finden, mit ner Corsair H60 dazu auf dem Gigabyte B75 Board und 8GB Ram. Das einzige was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist das Netzteil, und da die wenigen Tests die man so im Netz findet, meine Fragen nicht vollständig klären können, dachte ich mir ich frag einfach mal hier ;)

Also zur Auswahl stehen das bereits im Sugo verbaute 450W NT, sein modulares Strider Gold Schwestermodell oder das 350W NT von BeQuiet. Ein wichtiges Kriterium ist für mich definitiv die Lautstärke. Das soll nicht heißen, dass ich besonders empfindlich wäre, also dead silent muss es nicht sein, aber wenn man den PC dann mal für ein paar Office Anwendungen verwendet, stört es natürlich extrem die Arbeit, wenn auf dem Schreibtisch eine Miniaturflugzeugturbine Krach macht. Deswegen würde ich gerne wissen, welches Netzteil auch mit Blick auf die geplanten Komponenten, und die dadurch erzeugte Auslastung, das leiseste wäre.

Ein Netzteilmod kommt für mich nicht in Frage. Ich habe mir zwar die teilweise sehr interessanten Mods hier im Thread angeschaut, aber mir ist das einfach zu heikel und ich bastel halt ungern an sowas rum ;)

Viele Grüße
Sunki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunki,

das Sugo ist für dich bestimmt ein gutes Gehäuse :)
Als Netzteil würde ich einfach das bei der 300W Version verbaute empfehlen, für einen i5 ohne OC und die 7850 reicht das ohne Probleme aus.
Als CPU Kühler würde ich von der H60 Abstand nehmen, da eine Kompakt-Wakü viele Einschränkungen bzgl. Festplatten- und Laufwerkseinbau mit sich bringt. Für einen i5 sollte auch ein Top-Blower á la Scythe Big Shuriken reichen. Schau aber vorher, welche auf das Board passen! Dann einfach den Frontlüfter einblasend montieren, einen 120*120*25mm Lüfter auf dem CPU Kühler montieren, der nach oben pustet und das Netzteil mit dem Lüfter nach unten einbauen, sodass es die warme Luft direkt aus dem Gehäuse schafft. Beim Kabelmanagement darauf achten, dass der Bereich neben dem Netzteil frei ist, sodass dort auch etwas Luft vom CPU Kühler nach oben entweichen kann.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh