[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

Die 4 GHz mit 1.037 V bei nonAVX Prime / Lynx. Bei AVX Prime kommt da ja immer ~0.1 V mehr drauf. Da wird er auch deutlich wärmer.

Der kleine Noctua ist schon verdammt gut für die Größe und dafür, dass er nur bis 65W TDP angegeben wird. Und dabei ist er im Leerlauf und sogar beim Spielen praktisch lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den neuen PWM Lüfter im Netzteil nun an ne Drossel gehängt und mit einem Y-Kabel mit dem CPU Lüfter an den einzigen nutzbaren Anschlüß vom Board gehängt. Ist nun relativ leise, aber noch lange nicht lautlos. Bis ein brauchbares Netzteil rauskommt, reicht das aber.

Hab auch gleich zwei Platten/SSD halter gebaut und den 60er Lüfter untergebracht.

 
Passt ne Phantom eigentlich ins SG05?

Edit:
Die 760 ist gemeint. Und zwar von der Dicke. Bei der Länge wirds wohl ganz knapp zu eng werden, sodass mans vorne rausfräsen muss. Wär nur blöd, wenns von der Dicke her schon gar nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 48mm Platz gemssen, die Phantom ist 49. Ich bin also der Meinung, dass es nicht passt, habe es aber nicht selbst getestet.

LG
 
Bei meiner ATi gibts Maße beim Hersteller. Aber gerade bei der dicken Phantom wäre die Dicke interessant. Und gerade das Maß gibt Gayward nicht an..
 
Weiß jemand zufällig welche Maße der Lüfter vom (original) Silverstone 450W Netzteil hat?

Das Ding geht mir langsam gewaltig auf den Sack, würde ihn gerne austauschen...

//EDIT: Sind 80mm, hab den Thread durchsucht...Wie hoch darf denn der Lüfter sein? Sind das "normale" 25mm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein Problem.
80x80x15 - Hatte nen 25mm dicken gekauft, hätte mal erst aufmachen sollen.
S gibt aber eh keinen leisen als Ersatz.
Deshalb warte ich nun, dass es ein besseres Netzteil gibt. ATX, vollmodular, aktive aber leise Kühlung.
 
Den hab ich nun drin, ist aber auch ganz großer Mist.
 
als Ersatz eingelötet? Als PWM ist er ganz ok.
 
Das war auch mein Problem.
80x80x15 - Hatte nen 25mm dicken gekauft, hätte mal erst aufmachen sollen.
S gibt aber eh keinen leisen als Ersatz.
Deshalb warte ich nun, dass es ein besseres Netzteil gibt. ATX, vollmodular, aktive aber leise Kühlung.

Ein ATX Netzteil passt doch gar nicht rein :d ?

Ist der Noiseblocker wirklich so schlimm? Selbst wenn man ihn auf ein paar Volt runterregelt?

Oder kann man mit etwas Modding einen 25mm Lüfter einbauen?
 
Natürlich, so wie hier schon vielfach dokumentiert...
Dabei haben sich besonders die be quiet! Silent Wings / Shadow Wings bewehrt, da sie aufgrund ihrer Bauform nur zur Hälfte rausgucken.

LG
 
Nein, nicht ans Netzteil gelötet, hängt am Board. Mit 600 RPM wäre er leise, aber würde dann auch nichts bringen.

Ein ATX Netzteil passt sogar recht gut in das SG05.Aber ich weiss nicht von welchem Gehäuse du redest.
 
@pescA: danke für den Tipp, ich werde mir das mal genauer anschauen...

@HomerJay: ich rede vom SG 05....;)
 
Dann reden wir ja vom gleichen.

Ich hab mir das so gedacht: Noctua L12 nur mit dem unteren Lüfter, der nach oben bläst und darüber ein ATX Netzteil, das durch den Noctua saugt.
Mein Problem ist, dass es kein lautlos leises, aktiv gekühltes, vollmodulares Netzteil gibt.
 
Gute Idee ;)

Kauf dir einfach ein beliebiges Netzteil und klatsch einen NoiseBlocker Multiframe rein...Lief bei mir Jahrelang im 1-Lüfter-PC einwandfrei :)

Habe mir den "be quiet! Lüfter Shadow Wings Low-Speed" angeschaut, der rennt ja lediglich mit 1400rpm -> perfekt, 7V Adapter ist auch noch dabei...

Ist es damit auch möglich, dass der Lüfter nur zur Hälfte rausschaut?
 
Ich habe derzeit folgendes Einbau-Problem:

In dem 3.5" HDD Tray hatte ich bis vor kurzem eine 1,5TB WD Caviar Green verbaut, soweit so gut.
Nun habe ich sie gewechselt gegen eine 3TB Hitachi HDD.

1. Problem: Hier passen die Aussparungen am Tray zwar zu den Löcher, allerdings ragt dann die Festplatte nach dem Einbau gute 2 cm aus dem Gehäuse. "Weiter hinten" einschrauben in den Tray geht aufgrund nicht vorhandener Löcher in der Festplatte nicht.

2. Problem: Da dachte ich mir: Schraubst du die Festplatte halt nicht fest, sondern schiebst sie lediglich in den Tray. Funktioniert soweit 1a, allerdings kollidiert dann die Festplatte mit meinem CPU Lüfter (25mm Lüfter auf dem Samuel 17).
Grund ist, dass der Tray ganz schon durchhängt, da er ja nur vorne festgeschraubt wird.

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt ?
Habt ihr Lösungen für mich? Habe eigentlich keine Lust Löcher in den Tray zu bohren, und dann kollidiert das ganze immer noch...
Ich vermute fast, dass er deswegen mehr durchhängt, weil die HDD schwerer ist.
 
Der 3,5" Tray hat doch zusätzlich noch drei Haltenasen, welche dafür sorgen, das er nicht runterhängt. Sind die auch richtig eingeführt?
 
Hatte die hdd falsch Rum eingebaut...
Jetzt dürften die halte Nasen auch eingeführt sein und alles passt wieder...
 
Computerbase hat heute einen Test vom 300W SFX von BeQuiet veröffentlicht. Interessant ist vor allen Dingen dabei der Absatz mit dem das Fazit beginnt:
"Das be quiet! SFX Power ist bereits seit mehreren Jahren im Handel erhältlich und wie wir aus vertrauenswürdiger Quelle wissen, ist ein Nachfolger bereits in Arbeit."

Wir können also wohl bald mit einer neuen Netzteilalternative rechnen ;)
 
Hat hier schon jemand die GTX 670 Mini in das Sugo 5/6 eingebaut ?
Braucht man dafür das 450 Watt SFX NT ?
 
Hat hier schon jemand die GTX 670 Mini in das Sugo 5/6 eingebaut ?
Braucht man dafür das 450 Watt SFX NT ?

Ich hab mir ein Haswell System mit ner GTX 670 Mini in ein Sugo SG06 gebaut. Hab das modulare SFX 450 von SilverStone genommen, da das verlegen der Kabel einfacher war.
Den Netzteil Lüfter hab ich aber getauscht - und einfach am Mainboard angehängt und mit Asus FanExpert 2 geregelt.

Hab im Konfig-Forum hier nen Thread zu meinem Sys gemacht: http://www.hardwareluxx.de/communit...aming-pc-i5-haswell-cpu-gtx-670-a-973665.html

Bin bis jetzt mit der Leistung und vor allem Lautstärke mehr als zufrieden!
 
Hat event. jemand von euch eine MSI N760 TF 2GD5 Graka in das Gehäuse bekommen? Ich hab gerade mal nachgemessen und bin auf knapp über 26cm gekommen von Slotblende bis zur Front. Danach müsste die passen aber richtig messen gehört nicht gerade zu meinen Stärken ;)
 
Ich habe es nicht versucht, aber wenn du ca. 260mm misst und auch MSI auf der HP genau 260mm angiebt, wird das ziemlich sicher nicht passen.

Wie du darauf kommst, dass "knapp über 26cm" passen, weiß ich nicht. Meine eigene Messung im Sugo hat 256mm ergeben, hier im Thread steht glaub ich 25,x.
 
Wie du darauf kommst, dass "knapp über 26cm" passen, weiß ich nicht. Meine eigene Messung im Sugo hat 256mm ergeben, hier im Thread steht glaub ich 25,x.

@ totti1001

Mach dir mal um deine Messkünste keine Sorgen. Die sind immerhin besser als pescA's. ;) Es sind ziemlich genau 26,3cm.
 
Nanu? Gibts am Ende doch Unterschiede zwischem dem 05 und 06? Ich dachte, der Metallteil sei identisch - oder meinst du mit Aufdrehmeln?

LG
 
Kann nur sagen das ne standart gtx 680 ganz genau passt länger geht nicht ohne ausschnitt an der gehäusewand

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
@ totti1001

Mach dir mal um deine Messkünste keine Sorgen. Die sind immerhin besser als pescA's. ;) Es sind ziemlich genau 26,3cm.

;) Vielen dank für die Rückmeldung! Dann kann ich meine Suche nach einer GraKa ja etwas erweitern. Bei mir waren es übrigens 26,4 :haha: , selten so genau gemessen. Aber nen Handwerker wird trotzdem nicht mehr aus mir :d

Ich hatte mein Gehäuse bei Caseking gekauft die geben sogar nur "Maximale Grafikkartenlänge: 228 mm" an. Gut wenn man dann doch mal nachfragt/liest ;)

Jetzt weiß ich doch auch, woher mir die Angabe so bekannt vor kam... hatte es nur nicht wieder gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/f141/silverstone-sugo-05-06-itx-der-neue-gamecube-bitte-1-post-lesen-teil-iv-787266-51.html#post19046404
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pescA

Nein, ohne aufdremeln.

@ totti

Achte beim Graka-Kauf darauf wo die Stromanschlüsse liegen. Gehen die nach hinten weg, kannst du natürlich keine 26cm lange Karte einbauen. Das erklärt so geringe Angaben wie bei Caseking. Aber ich glaube darauf bist du schon alleine gekommen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh