[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil IV

wenn er hinten aufdremelt bekommt er sie rein, ansonsten nicht.

Jetzt habe ich nur nach der Höhe geschaut und vergessen, dass die Karte auch zu lang ist. ;-)
Aber grade bei den 960er sollte es doch kein Problem sein eine passende Karte für den Sugo zu finden.


Wenn er aber noch keinen SUGO hat würde ich eh den SG13 nehmen, dank ATX Netzteil Support und mehr Platz für Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich nur nach der Höhe geschaut und vergessen, dass die Karte auch zu lang ist. ;-)
Aber grade bei den 960er sollte es doch kein Problem sein eine passende Karte für den Sugo zu finden.


Wenn er aber noch keinen SUGO hat würde ich eh den SG13 nehmen, dank ATX Netzteil Support und mehr Platz für Grafikkarten.

hehe ja is leider etwas zu lang. entweder eine andere karte. (ja gibt genug die kürzer sind) oder eben das andere gehäuse
 
Vielen Dank für eure Antworten. Sugo ist vorhanden (SG06). Wollte die MSI, da sie einer der wenigen ist, die auch unter Last leise sind. Werde dann einfach eine andere nehmen.
@Hottex
Wie zufrieden bist du mit der Lautstärke vom Netzteil und von deiner Graka?
Und zu deiner Antwort: Festplatten/DVD Käfig nicht mehr verwendbar. Das heißt aber nur, das ich den Unterbau nicht mehr verwenden kann, oder? Also das Teil wo die Festplatte hinein kommt meine ich. Die Halterung für das DVD Laufwerk doch aber schon noch, oder?
 
Vielen Dank für eure Antworten. Sugo ist vorhanden (SG06). Wollte die MSI, da sie einer der wenigen ist, die auch unter Last leise sind. Werde dann einfach eine andere nehmen.
@Hottex
Wie zufrieden bist du mit der Lautstärke vom Netzteil und von deiner Graka?
Und zu deiner Antwort: Festplatten/DVD Käfig nicht mehr verwendbar. Das heißt aber nur, das ich den Unterbau nicht mehr verwenden kann, oder? Also das Teil wo die Festplatte hinein kommt meine ich. Die Halterung für das DVD Laufwerk doch aber schon noch, oder?

Also bei meinem SG05 ist das eine kombinierte Halterung für DVD und HDD und diese muss komplett raus, da die Halterung zu lang ist und das Netzteil sonst nicht passt. Also mit SFX-L kein
Platz für DVD Laufwerk. Was ginge ist sich bei Silverstone die Halterung vom Sugo13 als Ersatzteil zu bestellen, dann kannst zumindest wieder eine HDD einbauen. Laufwerk musst auf USB umsteigen.

Zum Netzteil muss ich sagen, dass ich ein wenig zwiegespalten bin. Das Netzteil an sich ist gut und wenn die Lüfter aus sind auch absolut leise. Ich muss mein Ohr auf die Öffnung legen um ein leichtes Elektronikrauschen zu hören. Der Lüfter je doch ist Mist. Der hört sich an wie Pferdehufe, da hätte ich mir schon was besseres gewünscht. Wenn Du auf Fan-Off Feature verzichten kannst ist das Chieftec vielleicht eine Alternative.

Zur Grafikkarte muss ich sagen, dass ich sehr begeistert bin. Lasse die Karte auf 125W Powertarget laufen und die Temp geht bei Ungine Heaven nicht über 69°C. Bei grade mal 22% Lüftergeschwindigkeit ist das verdammt leise.
 
OK vielen Dank für die Info. Auf meinen Blu-ray Brenner würde ich ungern verzichten wollen. Dann versuche ich einfach mal die Kombi aus 960 mit meinem Netzteil.
 
vielen Dank für den Link.
 
Hatte mal gesehen, dass wer die GTX970 JetStream rein bekommen hatte. Finde leider das Bild nicht mehr, daher keine Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein Update von meinem System. Der Noctua NH-L12 musste weichen...
Neu ist ein Coolermaster Seidon 120v ver.2 mit einem NB eLoop B12-2 drin.

IMG_3426.JPG
IMG_3427.JPG
IMG_3428.jpg
 
Moin Moin Zusammen... Also ich liebe ja immer noch meinen komplett passiven Sugo SG05 :) Seit nen paar Monaten hab ich hier nen 3D Drucker stehen und hab mir mal auf die schnelle eine Blende für die SFX Aussparung gebastelt. Platz für die DIN-Buchse die beim 192W PicoPSUl dabei liegt, ist ebenfalls vorgesehen :)

Falls Interesse besteht, ich hab die File auf Thingiverse zur freien Verfügung gestellt Wer kein 3D Drucker und Interesse hat, der kann mir auch ne PN schreiben ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man sich auch ein komplettes Case aus dem Kunststoff basteln? Sollte ja mit Einzelteilen möglich sein, oder?
 
Da wäre es aber eher zu empfehlen die größeren Platten einfach fräsen/lasern zu lassen und nur die benötigten Verbinder/Ecken zu Drucken.
Ist sicher auch besser für die Oberflächenqualität ;)
 
Da wäre es aber eher zu empfehlen die größeren Platten einfach fräsen/lasern zu lassen und nur die benötigten Verbinder/Ecken zu Drucken.
Ist sicher auch besser für die Oberflächenqualität ;)

Richtig, würde ich auch so machen... Man hat halt gerade was den Innenaufbau angeht nahezu grenzenlose Möglichkeiten
 
Moin!

Gibt es hier einen Nachfolgerfred oder sind die Sugo 05er alle (bis auf meinen) ausgestorben?

Ich hab momentan noch folgende Komponenten im Sugo:

- Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 S1155 H67 mITX
- 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
- ASUS GTX670-DCM-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
etc

Im Herbst steht ein upgrade an; ich brauche keine überperformance, sondern möchte eigentlich nur BF1& co einigermaßen flüssig bei soliden Einstellungen daddeln. Deswegen evtl. aufstocken auf 16gb RAM und eine mehr oder weniger aktuelle GTX (Asus GeForce GTX 960 MOC-4GD5 4GB Mini ITX Grafikkarte ) - geht sich das auf? Ich denke, mit der CPU komm ich noch paar Tage hin.
 
Ich habe seit ein paar Wochen das SG13 im Einsatz, was ja den Nachfolger vom SG05 darstellt. Es bringt 1-2 Sachen mit, die es echt besser machen: vorne Ausschnitt, um längere Grafikkarten unter zu bringen und 140er Lüfter/AiO in der Front möglich. Ich habe noch günstig eine 140er AiO geschossen, welche ich bei Gelegenheit mal einbaue.

Ich denke die 16GB Ram werden Dir nicht wirklich was bringen, eine neue Grafikkarte da schon eher. Ich würde aber noch den Release der RX480/470 abwarten. Die 960 hatte ich auch im Sinn, aber die Performance soll noch leicht unter der 770 liegen. Die RX470 mit 4GB Ram könnte eine interessante Option sein und auf die warte ich nun auch erstmal. Die CPU wird bei Dir erstmal reichen, wobei 3,1 Ghz natürlich in dem ein oder anderen Game auch den Flaschenhals darstellen werden, vor allem wenn Du eine potentere Grafikkarte hast. Sonst auf jeden Fall eine SSD einbauen, falls nicht vorhanden.
 
danke für die Antwort! Ja, SSD ist mittlerweile drin- das ist schon ein enormer Mehrwert (und bei BF ist nicht schon die halbe Runde vorbei, wenn ich auftauche :-))
 
Servus, ich mal wieder...
Ich habe mittlerweile eine GTX 1060 mit 6GB im sugo05; läuft gut, aber die Wärme ist allmählich kritisch. Den Gehäuselüfter ersetz ich die Tage mal durch einen Silent Wings 2, aber für den stock CPU (1155) Lüfter habe ich noch keine Alternative gefunden.
Hat da jemand einen Tipp (LuKü)? Samuel17 habe ich mal iwo gelesen- gibt's mittlerweile was besseres?
 
Bin zwar inzwischen vom 05er auf das 08er Sugo gewechselt, aber ich hatte damals vom Samuel 17 auf den Thermalright AXP200 Muscle gewechselt und habe damit weitaus bessere Temperaturen erzielt als mit dem Samuel 17.
 
Hab auch den Ther*malright 200. Wohl der beste für das Sugo.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
ich belebe den thread einfach mal zum leben, da ich auch etwas unzufrieden mit der temperatur bin und hoffe hier kann wer helfen

habe das s05 und würde gerne IRGENDWIE die temps runter kriegen ;D

verbaut ist folgendes:

Motherboard: Gigabyte H97N Wifi
CPU: Intel Core i5-5675C
Kühlung: Prolimatech Samuel 17
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
Grafik: Gigabyte RX 480 Gaming G1 8GB
Storage: ADATA Premier SP550
Netzteil: Corsair SF450 450W SFX12V

in der front hab ich n slient NB XL 120er fix 1000rpm (zieht luft rein)
auf dem samuel 17 ebenso (bläst luft ins netzteil)
netzteil saugt luft vom samuel weg

festplatten konstruktion ist entfernt, ssd liegt auf dem boden vor dem 120er frontlüfter

problemkind ist meine cpu belüftung, da sieht einfach irgendwann ein hitzestau ergibt. es ist noch nicht wirklich kritisch (max um die 70-75°), allerdings wirds ja auch irgendwann mal wieder wärmer.
ich suche schon händeringend nach ner radial gpu lösung (siehe sig), aber wer weiß ob ich da jemals fündig werde.

vllt hat ja irgendwer ne idee wie man das problem noch beheben könnte

edit: hier noch paar bilder. zwischen dem front lüfter und der cpu hängt nix zwischen, das ist alles irgendwie aus dem luftstrom rausgedrückt. und ja ich rauche ;)

IMG_20170216_133723.jpg IMG_20170216_133805.jpg IMG_20170216_133828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee 1: Da du den HDD Rahmen eh nicht nutzt und eine relativ kurze Graka hast, dürfte eine AIO passen und die CPU Temperatur merklich senken.

Idee 2: Ich hatte zeitweise neben dem Netzteil/über der Grafikkarte einen 60mm Lüfter. Auch auf 5V hat der gereicht, die Wärme da raus zu ziehen.

Idee 3: Köpf deine CPU.

Idee 4 (Achtung, total abwegig!): Schau, ob die CPU throttelt. Wenn nicht -> lass alles so.
 
die cpu ist schon geköpft, throttlen tut nix. meine gpu wird max 67° warm (im idle 35°), die cpu idled um die 45 grad und ist bei normaler belastung in games bei um die 55-65 grad. bei cpu aufwendigen spielen halt 70-75° (division z.b.)

es ist alles im rahmen. nur hätte ich halt gern weniger luftstau im gehäuse.

hatte ne zeit die gpu ausgebaut und mit der igp gehaust. da war die cpu im idle bei 35-38°, max load um die 65°
die gpu gibt halt hitze ins gehäuse ab, da würde ne radiallösung helfen, aber ist nicht so einfach wen zu finden, der tauscht.

hatte auch schon nach anderen cpu lüftern geguckt, aber irgendwie bringt das alles nix, oder ich hab mich falsch informiert. hab auch schon nach stärkeren lüftern allgemein geguckt um die nb zu ersetzen, aber dann hab ich wieder turbinen im case, wenn ich mehr kühlleistung will

wasserkühler hatte ich bisher noch nie, stell ich mir aber auch schwierig vor ohne vernünftigen luftstrom, zumal das ding ja auch strom zieht ohne ende nehme ich mal an (hab alles bis zum erbrechen undervolted, der umwelt zu liebe ;))

wenn ich den gehäusedeckel abnehme gehen die temps schlagartig um 15 grad runter. aber das muss doch auch mit deckel drauf irgendwie realisierbar sein :d

edit: ich denk ja mittlerweile sogar drüber nach das case zu wechseln, aber ich will halt nix größeres ansich...

edit2: aktuell habe ich an der front und auf der cpu den hier Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland

gibt es lüfter, die ohne gleich wie turbinen zu klingen deutlich mehr luft schäffeln und so das innenleben merklich kühler halten? die laufen beide mit 1000rpm und sind für mich nicht wirklich warnehmbar. theoretisch kann ich n lüfter bis zu 160mm an die front kriegen bei 2cm dicke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen hier vorne.
https://geizhals.de/thermalright-ty-150-200200119-a721762.html?hloc=de
Im übrigen habe ich die Blende vom Mainboard sowie auch die Blende der Grafikkarte entfernt. Luft kann nun deutlich besser hinten austreten.
Mein 4770k ist geköpft, aber nicht oc.
Zwar ist mein Kühler sicherlich stärker, dafür verbaue ich nur max. 120W GPUs.
Ne 1060er wäre sicher idealer bei dir.
 

Anhänge

  • 2017-03-27 10.44.36.jpg
    2017-03-27 10.44.36.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 238
  • 2017-03-27 10.45.00.jpg
    2017-03-27 10.45.00.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 226
  • 2017-03-27 10.45.16.jpg
    2017-03-27 10.45.16.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 236
  • 2017-03-27 11.02.11.jpg
    2017-03-27 11.02.11.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 237
  • 2017-03-27 11.02.23.jpg
    2017-03-27 11.02.23.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch mal ein kleines Upgrade vollzogen. Im Sugo SG13B habe ich nun folgende Hardware verbaut:

Gigabyte GN-Z97N|i5-4670K|Corsair H60 Rev.2|8GB Crucial 1866|Zotag GTX 1060 Mini 3GB|OCZ Trion 150 240GB + Samsung 830 512GB

Mein Sugo SG08 habe ich dabei aufgelöst. Auf kleinstem Raum ist nun relativ potente Hardware. Die CPU und GPU werden noch getaktet. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh