[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Axo, das habe ich übersehen. Ich würde mich persönlich mit Händler oder Hersteller auseinander setzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, mich hat es doch nochmal gepackt. Ich habe mein System komplett zerlegt. Und frisch Wärmeleitpaste auf IGP und CPU aufgetragen. Anstatt Arctic Silver Ceramique hängt jetzt eine Billigpaste die beim CPU Kühler mit dabei war drauf. Ich lasse gerade furmark im offenen Gehäuse auf der IGP laufen. Wenn ich mich richtig erinnere kam ich bei einem vergleichbaren Test zuvor auf 83°C (das hat mir furmark angezeigt) jetzt sind es 68°C (HWINFO32 zeigt 73°C). Furmark soll heftig zur Sache gehen. Ich deute das mal als positives Zeichen. Mal sehen wie es zusammengebaut mit GPU aussieht.

An der CPU hat sich nicht viel getan. Naja, dann war vielleicht der IGP Kühler schlecht montiert. Hoffentlich ein Irrtum zu meinen Gunsten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem kompletten 3 DMark Vantage Test(inkl Feature tests) komme ich auf folgende Werte:
CPU Kern 1 : 52 Grad
CPU Kern 2 : 49 Grad
MCP : 57 Grad
GPU Diode : 45 Grad
HDD(Velociraptor 300GB) 36 Grad
Grafikkarte ist eine EVGA GTS 250 mit 512 MB RAM/1 Stromstecker PCIE
CPU ist eine E 8400(nicht übertaktet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja hier gerade um Temperaturen geht:

Ich hab nun mein Setup (E8600@1,1V, 9300-ITX, 9500GT passiv, Sugo05^^) soweit erstmal wieder im geschlossenen Regelbetrieb am Laufen.

In der Front pustet ein SilentWingUSC rein, auf dem Shurike sitzt ebenfalls ein SW.USC, der die Luft nach oben hin zum NT pustet.
Beide laufen auf ca. 1100RPM und ich höre ein leichtes (und mittlerweile störendes) Luftrauschen aus dem Gehäuse raus, aber keinerlei Geräusche von den Lüftern ansich.
Die IGP ist im BIOS deaktiviert.

Die Temperaturen unter...
...3D-Last:
CPU: 57°C
MCP: 67°C
GPU: 70°C


...2D-Last:
CPU: 57°C
MCP: 68°C
GPU: 48°C


...Idle:
CPU: 39°C
MCP: 63°C
GPU: 47°C


Als nächstes wird die F1 durch ne SSD ersetzt und geschaut, wie weit ich mit den SilentWings runtergehen kann, ohne dass mir die MCP wieder wegbruzzelt (ja, ein Notaus hatte ich schon^^)
 
@Gammelfrog
Ich habe, weil ich ihn noch dahatte, einen Zipang draufgepusht. Der passt ohne Lüfter perfekt unter das Netzteil, die Haltenase des oberen Blechs für das Netzteil schiebt sich genau dazwischen. Die eigentlich für die Lüfterhalterung gedachten Nasen umschließen das Netzteil. Normaler Ram und der IGP Kühler passte ebenfalls genau darunter. Das Problem ist leider der seitliche Überstand. Ich habe das Gehäuse mit leichter Ausbeulung zubekommen, leider geht das aber nur so, das die Kühlrippen mit der Breitseite zum Gehäuselüfter liegen. Temps sind beim E6300@Standard dann bis 72C, also zuviel. Baut man ihn günstig zum Luftstrom (wie beim Gemin) ein sind die Temps auch übertaktet OK (USC Silentwing 12V 1500rpm). Die Heatpipes stehen aber ca. 7mm seitlich heraus, das schließen des Deckels ist unmöglich. Wer sich also zutraut bei einem 40Euro Kühler die Heatpipes zu "demolieren" könnte auch den gut einbauen, das wollte ich aufgrund der Konstruktion des Zipang aber gar nicht erst versuchen. Es sind viele, sie sind kurz und gar nicht biegsam.

Nachdem ich mit dem Testen fertig war war der gebrauchte Sofortkauf Gemin auf ebay weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Front pustet ein SilentWingUSC rein, auf dem Shurike sitzt ebenfalls ein SW.USC, der die Luft nach oben hin zum NT pustet.
Beide laufen auf ca. 1100RPM und ich höre ein leichtes (und mittlerweile störendes) Luftrauschen aus dem Gehäuse raus, aber keinerlei Geräusche von den Lüftern ansich.

Das ist doch kein Wunder. 120er Lüfter ohne Lagerschaden werden ab <= 750 Umdrehungen erst unhörbar. Ich habe meine beiden 120er Lüfter an einer Zalman Fan Mate II, die ich unter dem Schreibtisch nach vorne führe. So kann ich neben der Maus zwischen Orkan und "unhörbar" wechseln. Wichtig ist das bei mir, weil mein 120er Lüfter auf dem Prozessorkühler liegend die einzige Kühlung für mein Netzteil ist.
 
@stefnee
Ich habe bei mir den Noiseblocker MF12-S2(mit 1200 Umdrehungen verbaut, der schafft 87 m3/h), den gibt es auch als MF 12S3-HS(mit 1800 Umdrehungen, der schafft 124 m3/h), leise ist der aber nicht mehr(27dbA gegenüber 19 dbA des MF12-S2), also 1,5 mal so laut
 
Das ist doch kein Wunder. 120er Lüfter ohne Lagerschaden werden ab <= 750 Umdrehungen erst unhörbar.

Ja, klar weiß ich, dass soviel Luft wie der Lüfter gerade durchsetzt auch entsprechend auf sich aufmerksam machen will. Ich wollte nur meine Eindrücke schildern. ;)
Soviel LuKü-Erfahrung hab ich mittlerweile sammeln können :) (nachdem ich meinen letzten Silent-Rechner natürlich verkauft habe als er es dann auch war...)

Ich hatte den Frontlüfter mal auf 5V laufen, und da wollte mir die MCP wohl deutlich über 100°C, was sie aber dank der Notabschaltung nicht wirklich geschafft hatte.
Aber eigentlich dachte ich, nun auch den 5V-ULNA-Adapter vom Noctua-Lüfter erwischt zu haben...vll ists auch der 7V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IGP ist halt das große Manko an dem Projekt. Da leider kein vergleichbares Board auf den Markt zu kommen scheint, wird das Layout des PCB wohl nicht verändern, sodass man einen gescheiten Kühler stattdessen montieren könnte. :fire:

Beim J&W Minix ginge das wesentlich leichter.
 
Mit HWinfo 32 habe ich nun auch mal meine IGP ausgelesen. (Grafik über Gigabyte 9600GSO Passiv) NB 1.25V FSB 333 mit E6300@3500Mhz +0.06V komme ich bei Prime nicht über 55C.

Intel Boxlüfter, Silentwing 12V ohne 3,5 HDD Tray, Kabel möglichst nicht vor dem Lüfter.

Da wundern mich die hohen Temps hier doch sehr. Habe allerdings, da ich vorher ja von diesen Problemen gelesen hatte, den Chipsatzkühler gesäubert, den Gummikleberand ebenfalls abgemacht und dünn neue WLP aufgetragen, dann wieder ganz normal aufgesteckt.

Dafür geht bei mir leider auch nur FSB 333, die CPU könnte wohl noch mehr.
 
Normalerweise sollten die 3500 Mhz ohne Spannungserhöhung an CPU und Board gehen. Ich möchte nicht unhöflich sein, aber vllt. ist noch irgendwas falsch eingestellt? 1,25Volt ist schon arg viel. Ich schaffe immerhin FSB360 ohne Spannungserhöhung und das mit einem Quad. Da hättest du ein extrem mieses Board erwischt, wenn das stimmt.

Bessere Temps hast du wohl, weil du keinen Quad hast und weil der Boxed die IGP mit befächert. Ausserdem sagst du ja selbst sehr richtig, dass man sie leider persönlich pflegen muss, damit sie gute Temps liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der SilentWing in der Front pustet doch auch einiges an kalter Luft ins Innere. Das bringts für die MCP deutlich.
 
schaut mal, was ich bei xtremesystems.org gefunden habe:

emon_ZOTACGF9300-ITX125.jpg


Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4022369&postcount=386

richtig geil in weiß :drool:
 
Das weiße Case ist, bis auf die Fenster, echt klasse. Leider finde ich mich langsam damit ab, daß ich eins in schwarz kaufen muss :(
 
Gefällt mir nicht so, sieht so nach Zahnarzt oder Krankenhaus aus :fresse: :d

Hab mein Sg05 seit gestern auch.
Frontlüfter runtergeregelt ber NB-Fancontrol, Shuriken B auf der CPU, richtig leise der kleine, hätte ich nicht gedacht.

Nur diese blauen LEDs nerven gewaltig :d
Muss ich unbedingt tauschen
 
Normalerweise sollten die 3500 Mhz ohne Spannungserhöhung an CPU und Board gehen. Ich möchte nicht unhöflich sein, aber vllt. ist noch irgendwas falsch eingestellt? 1,25Volt ist schon arg viel. Ich schaffe immerhin FSB360 ohne Spannungserhöhung und das mit einem Quad. Da hättest du ein extrem mieses Board erwischt, wenn das stimmt.

Bessere Temps hast du wohl, weil du keinen Quad hast und weil der Boxed die IGP mit befächert. Ausserdem sagst du ja selbst sehr richtig, dass man sie leider persönlich pflegen muss, damit sie gute Temps liefert.

Wüßte nicht was ich anders einstellen sollte. Weniger NB Spannung machen es ja wahrscheinlich nicht besser?
 
Hi!

Ich hab meinen E6300 mit Standard-Vcore stabil auf 3,5 GHz (Prime und Furmark), einfach den FSB auf 333 gestellt und gut wars - nichts an der NB-Spannung oder so geändert. Du hast den RAM doch auf unlinked eingestellt und den RAM-Takt manuell festgelegt? Wenn du dass nicht machst, dann übertaktest du ja den RAM.
 
Versenkt das ganze Teil im Aquarium mit Öl! Dann ist ruhe und kühl bleibts auch!

Ich ware schon seit heut morgen, dass mein H50 von Corsair endlich kommt! DHL lässt sich mal wieder Zeit :(
 
Ferner bringt es nichts, wenn der Ram schneller läuft als der FSB. Den Spielraum zum Übertakten sollte man sich lieber für die Timings aufheben. Die sind bei mir recht scharf eingestellt.

[/URL][/CENTER]

Ah, da hab ich auch noch was dazugelernt - nur, warum bríngt es nichts? Kann es zu Problemen mit der Speicheradressierung der Programme kommen? Hab jetzt mal testweise auf 666 MHz umgestellt, da mein FSB ja mit 1333 läuft, vorher hatte ich 800 eingestellt, da mein RAM n 800er ist.
 
@Bilder+Temps H50
Würde ich gerne liefern in Verbindung mit nem P²X²550, sehe aber keinen Sinn solange ich noch auf das AMD Bracket von Corsair warten muss :rolleyes:
 
Achja, hab den niedrigen Kingston RAM drinnen, welche Timings wären denn da ideal? - Da hab ich nämlich NULL ahnung von...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------

Wozu ist eigentlich der Punkt "Mem Power Features" im Bios da?
 
Ram ist auf 800, das kann man Zielmäßig ja einstellen, also das er immer unter den 800 bleibt. Läßt sich (selbst mit vorgeschriebener Spannung) auch nur bis 830 übertakten, obwohl es durch meinen Vorgänger(Phenom) 1066er ist. Da geht das Bord auch nicht weiter. 1.15V NB reicht aber nun auch, geht aber trotzdem kein Stück über die 1333 (333FSB). CPU +0.04 reicht ebenfalls nicht für Prime95
 
Ah, da hab ich auch noch was dazugelernt - nur, warum bríngt es nichts?.

Man muss sich das vorstellen wie ein Rohr, durch das nur 5 Liter Wasser in der Minute fließen können. Wenn ich nen Druck von 7 Litern anlege passt trotzdem nicht mehr durch.
Die Schärfe der Timing ist ab Werk meistens bei 5-5-5-5-15.
Ich habe bei mir nach 10-15 maligem Neustarten und probieren 5-3-3-4-18 eingestellt. Niedriger als 18 komme ich leider nicht. Die anderen Werte sind ganz solide. Ist aber schließlich auch 1066er Ram, ebenfalls aus meinem Phenom II System von damals...

Einfach per Trial and Error ausprobieren. :)

Da geht das Bord auch nicht weiter. 1.15V NB reicht aber nun auch, geht aber trotzdem kein Stück über die 1333 (333FSB). CPU +0.04 reicht ebenfalls nicht für Prime95

Puh, entweder irgendwas ist noch immer verkehrt oder du hast ein wirklich selten mieses Exemplar erwischt. Das Boards keinen 1066er unterstützen kommt schon mal vor. Andererseits: Mehr als 3500 Mhz brauchste doch sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh