[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kopi80 Wieso stören dich die Anschlüsse?

@MENCHI Welchen Luftkühler findest du besser als der Gemine II für das Sugo?

Also, bevor ich das System getestet habe, sieht es wohl so aus, dass es Probleme gibt.

Lösung 1: Kräftigeren Lüfter einbauen. Nur welchen?

Lösung 2: 2,5 Zoll Platte kaufen und auf den Boden verbannen. 3,5 Zoll Platte wieder verkaufen.

Lösung 3: Schickes e-sata Gehäuse für die 3,5 Zoll Platte kaufen

Lösung 4: Wasserkühlung.

Wie denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß das es geschmack Sache ist, aber die Front des SG06 sieht sch.... aus.
Dieser "Buckel" :d Die Front sollte überall gleich "tief / stark" sein.

@stefnee: vergiss die Gummi-Plugs nimm lieber einen Lüfterrahmen.

Was habt ihr immer für Probleme mit den Temps , selbst nach 3 Stunden
(surfen und nebenbei MS Office) liegt die Temp der IGP bei mir bei 51 Grad(Everest).
Als Frontlüfter kann ich den Noiseblocker MF12-S2 nur empfehlen, dazu den Kingston Low Profile RAM und den Scythe Shuriken(bei dem den Lüfter umdrehen, so das er ins Netzteil bläst).
Halterung für Slimline DVD sowie HDD ist unverändert

Zuletzt bearbeitet:
@MENCHI Orginal sieht der Sugo 06 besser aus als auf Fotos. Das ist zumindestens mein Eindruck.

Was ist an den Lüfterrahmen besser? Ich habe bislang nichts gutes davon gehört.

@sr-71 Furmark mal getestet? Wie es da mit der Temperatur aussieht. Low Profil RAMs habe ich drin.

Zuletzt bearbeitet:
@ stefnee

Bevor du dir die Umstände mit der HDD machst nimm einfach einen Big Shuriken und schnall da deinen Cluster drauf. Hatte ich so auch schon in Betrieb. Hat den Vorteil, dass die IGP mehr Luft bekommt. Mein altes System und die Temps findest du hier. Bild gefällig?

Nochmal zu den Frontanschlüssen: Kannste noch nen Pic von "unten" machen, da wo die Kabel vom Powerbutton rein kommen? Den Platz brauch ich weil an die Stelle ein Mudu82+ kommen soll. Siehe mein Post #1352.

Zuletzt bearbeitet:
@Kopi80 Hier noch das Foto. Ich hoffe der Perspektive stimmt.

Mit dem Big Shuriken kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Gibt es mit dem nicht Probleme mit dem Gehäusedeckel? Und ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber die Temperaturen hauen mich jetzt grad nicht vom Hocker für einen Pentium 6300 und zwei Lüfter.

War der 6300 evtl. übertaktet?

Sobald mein Betriebssystem heruntergeladen ist und aufgespielt muss ich erst mal testen wo ich aktuell mit den Temperaturen stehe bei Last.

Als nächstes werde ich die 3,5 Zoll Platte wieder ausbauen und die Temperaturen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Bild ist sehr viel aufschlussreicher als das erste. Sieht gar nicht mal so übel aus, so wie ich mir das in Gedanken gerade ausmale.

Zu meinen Temps: Lies bitte nochmal genau nach. Meistens hatte ich das NT gedreht (konnte also nicht zur Gehäuseentlüftung beitragen) und weiterhin hatte ich auch oft den Frontlüfter gar nicht angeschlossen!

Hier mal ein Bild des Big Shuriken in Flucht mit dem Gehäuse. Der Deckel geht ohne Probleme drauf, das dünne Blech ist ja flexibel. Man sollte den Kühler natürlich richtig festschrauben, dann kann da auch nix schief gehen.

@Kopi80
Knapp geht es zu mit dem Big Shuriken. Ich kann den blöden, langsamen Download nicht abwarten und spiel mal ein älteres Betriebssystem auf um den Temperaturen auf den Grund zu gehen.

Das Betriebssystem ist drauf und Prime 95 läuft.

Nach fünf Runden Prime 95 mit large FFTs sind die Temperaturen je nach Core zwischen 68 und 72°C.

Idle auf dem Desktop zwischen 50 und 55°C bei 2 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
@Menchi

Einfach ein tolles System. Mal eine blöde Frage: Kommt doch noch eine Abdeckung auf die Front?

@Stefnee

Willkommen im Thread :)
Ich würde sagen, dass mein Thermalright AXP140 ein sehr guter Kühler ist. Ich habe PRIME Temperaturen von unter 50°C gehabt. Allerdings habe ich einen Q9550s. Der hat eine niedrigere Verlustleistung.

Das Manko an dem Kühler ist, dass ich horrend hohe IGP Temperaturen habe. Das wohl zum einem dem Quad und zum anderen der Kühlerform geschuldet, da der Kühler komplett über die IGP greift. Ich habe Temperaturen meist über 80°C, werde das Board aber wenn ich mal Zeit und Lust habe in Retour geben.
(Nicht zuletzt weil mein Onboard LAN nicht geht und es mir meine Lösung per USB LAN Adapter mit schlappen 700kb Download einfach zu lange dauert. Ich kann mir ohnehin nicht erklären, wieso dieser in der Leistung beschnitten ist...)

Die 8800gts solltest du in eine Hd4770 wandeln (für Nvidia Jünger die 9600gt ECO). Zum Einen wirst du kaum Aufpreis zahlen, zum Anderen aber deutlich weniger Stromverbrauch und Abwärme haben. Ein Scythe Musashi sollte darauf passen, falls bei dir Lautstärke über dem Geld steht.

@Zwirbelkatz
An die Temperaturen deines Thermalright AXP140 werde ich wohl nicht rankommen dafür ist der Lüfter beim Gemin II einfach zu weit weg vom Kühler. Die Luft "schleicht" nur durch. Aber mit max 75°C könnte ich gut Leben. Dauerhaft auf Volllast soll mein Rechner sowieso nicht laufen. Dafür ist es das falsche Konzept.

Zu meinen IGP Temperaturen habe ich jetzt noch nicht geschaut, wie es mit geschlossenem Gehäuse aussieht. Wahrscheinlich auch 80°C und mehr. Solange er es stabil schafft soll es mir fürs erste mal egal sein. Optimal ist es natürlich nicht.
Klar wäre die ATI 4770 besser als meine 8800 GTS 512. Aber ich will erst mal sehen was die neue ATI 5000 Generation noch hervorbringt. Aber die PCBs sehen bislang alle viel zu lang aus.

Hier noch ein Bild von dem Adapter am DVD Brenner. Angeschlossen an einen internen USB Anschluss. Funktioniert gut. Ich musste nur einen kleinen Umbau vornehmen. Der 5 Pol Stecker passt nicht auf Anhieb an die 10 Pol Schnittstelle auf dem Zotac 9300.

Der Adapter ist von ADDONICS. Modell: ADSSSAU2

Zuletzt bearbeitet:
Die HD5770 wird nach meiner Vermutung zwischen 100 und 110 Watt verbrauchen und somit ebenfalls grenzwertig für deine 300 Watt Limitierung sein.

Lieber Gruß, ~

@Zwirbelkatz
Warten wir mal ab bis die neue Generation da ist. Besser als meine 8800 GTS 512 wären die 110 Watt auf jeden Fall. Und im idle auch um einiges.

Ich habe gerade Furmark angeworfen. Bislang ist noch nichts abgekackt. Temperatur GPU aktuell 83°C.

Ich muss sagen die Position der Grafikkarte ist im Sugo einfach gut. Da können selbst große Gehäuse nicht mithalten. Kalte Luft wird direkt von draußen angesaugt und gehen bei Dualslot auch wieder vorne raus.

Mit welcher Software könnte ich die Temperatur des IGP auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Evtl. bin ich blind. Ich finde bei Everest nur die Temperatur der Festplatte -> unter Sensoren.

Version 4,xx kann das iwie nicht. Es gibt noch eine 2,xx die älter ist. Eine von beiden sollte es können. Oder umgekehrt. Bei mir gehts auch nicht sehe ich grade. Habe die 2.xx

@Zwirbelkatz: die Front wird noch bearbeitet (will ein Display vorne einbauen :)).

@stefnee: willste nicht gleich auf WaKü umbauen ? :d

@ stefnee

Ich hab Everest Version 5.02.1750 da geht das. Wichtiger ist aber glaub ich, dass man ne Vollversion hat.

kleine Frage zwischendurch :d

ich will auch auf das sugo umsteigen, da mein kleines eigenbaugehäuse nur für low profile grafikkarten ausgelegt ist :d

nun miene frage: gibt es den gemin 2 noch irgendwo zu kaufen? ich kann absolut nichts finden!
ist die produktion eingestellt worden? gibt es alternativen (passiver cpu kühler)
für den e8400?

in den usa gibt es den anscheinend noch allerdings war ich grade est da :d und werd wahrscheinlich so schnell nichtmehr über den großen teich gelangen

lg
Gammelfrog

@Kopi80 Mit HWINFO32 kann man die IGP auch auslesen. Ich habe mir eine Beta heruntergeladen. Stand hier im Thread.

@MENCHI Klar, Wasserkühlung wäre das beste. Aber jetzt habe ich den ganzen Schrott schon gekauft.

So, ich habe ein Problem. Diese besch.... IGP krieg ich nicht kalt. Abstürzen tut die Kiste zwar nicht bewegt sich aber zielstrebig auf die 90°C bei Furmark und Prime95 gleichzeitig.

Die Temperaturen von CPU und GPU sind nicht kritisch (naja, auch nicht besonders gut.)

Wer von euch hat Erfahrungen mit PMW Kühler mit etwas mehr "Druck" als mein Enermax Cluster? 500-1200 Umdrehungen reichen einfach nicht aus. Unter 1000 läuft er sowieso nicht in dem System. Ein Lüfter 1000-1600 Umdrehungen würde besser passen. Und vielleicht erreicht dann meine IGP auch ein "Lüftchen".
Noiseblocker? Coolink? usw. was für Kandidaten fallen euch noch ein?

@Gammelfrog Vielleicht amazon.co.uk. Aber ich kenne mich damit zuwenig aus.
Alternativen für den passiv Betrieb gibt es nicht so viel. Der Thermalright AXP-140 Kühlkörper ist zwar groß hat aber enger stehende Lamellen. Ohne ordentlich Luftdruck geht da wahrscheinlich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
@ stefnee

du willst nen 4pin pwm lüfter mit wumms?

biddeschön:
http://www.smartcooler.de/proddata/PDE-LFM1512.htm

ich kenne leider keinen onlineshop der die führt bzw. hab ich nie drauf geachtet :d

Tante Edith:

oder du kuckst dir dei modelle von arktic cooling an :
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=3_48_68&mID=113&language=en

dann gibts noch die von scythe aber der hat dir glaub ich zuwenig kraft :d
http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/kama-pwm.html

ich denke allerdings das das problem mit der überhitzung der igp nicht umbedingt mit einem wechsel der cpu-lüfters behobenwerden kann

lg
Gammelfrog

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!
Ich lese diesen Thread schon etwas länger, will demnächst was neues zusammenbauen und schwanke noch zwische ITX mit Sugo05 oder mATX mit Sugo02.
Da ich bisschen mehr Netzteilleistung und 1156 Sockel für meinen Zocker-PC möchte und nicht so größenempfindlich bin denke ich momentan, dass es das SG02 wird. Mein HTPC wird wohl ein Sugo SG05, auch wenn das Netzteil dann überdimensioniert ist, aber wenigstens kann ich dann evtl. ein Konsolen-Ersatz bauen. Das würde mit den ITX Gehäusen mit 120W externen Netzteilen eher problematisch werden. :d

Eigentlich wollte ich aber auf die Lüfterfrage von stefnee antworten: Ich habe bisher nur positives über die be quiet! SilentWings USC Reihe gehört. Bieten 80/92/120*25 Lüfter an, leider ohne PWM, dafür aber mit 7V Adapter und laut aller mir bekannten Test- und Erfahrungsberichte auch @ maximal RPM unhörbar.

Gruß DA

@stefnee: ich vermute das zwischen deiner Grafikkarte und den passiven IGP
Kühler "Hotspot(s)" entstehen und deshalb die Temp. so bescheiden ist. Sitzt der
IGP-Kühler richtig? WLP ? Anpressdruck? Ich wurde einen aktiven IGP Kühler verbauen.
Das MoBo wird nicht lange leben wenn sich die IGP Temp. ständig im Bereich von
80-90° C bewegt.

Der Quad tut sein übriges. Es ist einfach zuviel Verlustleistung bei deinem Sys und
deine Kühllösungung ist damit überfordert.

"Die Temperaturen von CPU und GPU sind nicht kritisch (naja, auch nicht
besonders gut.)" Das heißt (Idle & Last) ?

@all:
ich habe eine Blende gesehen (mATX - ATX) mit der man ein SFX NT
(wie mein BQ oder das org. SG05/06 NT) in ein "normales" Gehäuse einbauen
kann. Leider finde ich kein Shop der sowas anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
@all ich habe eine Blende gesehen (mATX - ATX) mit der man ein SFX NT
(wie mein BQ oder das org. SG05/06 NT) in ein "normales" Gehäuse einbauen
kann. Leider finde ich kein Shop der sowas anbietet.

hm ist jasoweit interessant aber ich denke zu diesem preis (orig. NT + Blende)
bekommt man dann schon ein hocheffizientes markennetzteil (auch im effizienzbereich um die 300 Watt)

von demher denke ich ist da der kundenmarkt überschaubar :d

lg
Gammelfrog

@MENCHI Den sitz des IGP Kühlers werde ich überprüfen. Evtl. auch eine andere Wärmeleitpaste benutzen.

CPU Idle: 45-50 °C Last 68-72°C
GPU Last 84°C

@Death666Angel Die be quiet Lüfter werde ich mir mal näher anschauen.
Laut Herstellerangaben schaufelt der be quiet bei 1500 Umdrehungen nicht mehr Luft als mein Enermax bei 1200.

Zuletzt bearbeitet:
@Gammelfrog: ich hab noch kein ATX NT gesehen mit 10cm Tiefe & 300-350W :d

@stefnee: die GPU Temp. ist höher als es normalerweise bei dieser Karte üblich ist.
Haste den Grafikkartenlüfter gedrosselt ?

@ menchi

langsam verstehe ich den sinn hinter dieser blende :d

du willt quasi und einem normalen gehäuse, das relativ klein ist, Platz gewinnen :d

und wenn ich mir deine bisherigen arbeiten so anschaue dann nehm ich weiterhin an , den gewonnen platz füllt du sofort wieder mit irgendwas abgedrehtem :d

ok nun nochmal ein paar fragen an die allgemeinheit:

1. Gibt es den gemin2 irgendwo zu kaufen? wenn ja, wo?

2. hier im forum hatte jemand das netzteil auseinandergenommen und irgendwie hinter die frontblene geklemmt :stupid:
kann sich da jemand erinnern BZW. kann dieser jemand sich nochmal hier melden?

weil der platz der dadurch für einen cpu kühler gewonnen würde käme mir sehr zugute
und aus den wenigen bildern (2 warens glaub ich) war nicht wirklich ersichtlich, wie das gane funktioniert

lg
Gammelfrog

PS: @ stefnee

wenn du von GPU redest meinst du aber GPU und nicht IGP oder?

EDIT: hast es ja grade beantwortet

@stefnee: könnte sein das ich es auch mit einer 8800 GT verwechsle :)
Und ich glaube mittlerweile nur meinen eigenen Tests :d

@Gammelfrog: genau :d Baue für einen Bekannten ein WaKü System
und diese Blende würde mir weiter helfen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh