[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleciht das Board nochmal auf Werkseinstellungen setzen, so kann man irgend welche Einstellungen schonmal ausschließen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zwirbel: Wozu ist eigentlich der Punkt "Mem Power Features" im Bios da? - Der ist bei dir Enabled.
Bei mir war der im Bios standardmäßig deaktiviert und ich hab es so gelassen weil ich nicht wußte wozu dass gut ist.
 
Puh, entweder irgendwas ist noch immer verkehrt oder du hast ein wirklich selten mieses Exemplar erwischt. Das Boards keinen 1066er unterstützen kommt schon mal vor. Andererseits: Mehr als 3500 Mhz brauchste doch sowieso nicht.

Zu 95% sicher nicht, aber CIV IV braucht beim Rundenwechsel jedes Mhz.
Daher war der Tripplecore eigentlich auch überflüssig denn das ist das eizige bei dem ich wirklich Leistung brauche.
 
Ich kriege leider meine Temperaturen der MCP nicht in den Griff. Bislang will ich mich weder von dem Quad Core, dem Gemin II noch von der 8800 GTS 512 trennen.
Der Ausbau der 3,5 Zoll Festplatte bringt keine Besserung.

Wenn ich wüsste, dass mit einem Austausch der Grafikkarte die Probleme weg wären, dann würde sofort eine 4770 in meinem Gehäuse stecken. Die 8800 GTS heizt zwar die ganze Umgebung auf. Aber, dass dadurch die Probleme weg wären glaube ich nicht.

Die einzige Idee, die mir bislang gekommen ist, wäre einen 60mm Lüfter an den Ötzi zu basteln. Es ist nur die Frage, ob ich diesen unter den Gemin II gefriemelt bekomme. Dieser Lüfter würde dann Luft unter der Hauptkühlfläche des Gemin II anziehen durch den Ötzi drücken und dann auf die Grafikkarte blasen. Von dort könnte die Luft bei guter Kabelführung nach oben abziehen.

Probleme:
1. Passt ein 60 mm Lüfter unter den Gemin II.
2. Ein halbwegs leisen 60 mm Lüfter finden. Ich schätze ein relativ langsam drehende 60 mm Lüfter könnte reichen. Der Lamellenabstand am Ötzi ist groß. Und an der Wärmeübertragung sollte es nicht liegen. Heiß wird der Ötzi. Da hält keiner 5 min die Finger dran.
Von den technischen Daten und dem Preis würden mir die Lüfter von Noiseblocker zusagen.

3. Wie diesen Lüfter schwingungsfrei am Ötzi befestigen. Kabelbinder?


Fällt euch spontan was dazu ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbel: Wozu ist eigentlich der Punkt "Mem Power Features" im Bios da?
Wenn ich das wüßte ;) Enabled ist doch meistens nicht verkehrt =) Konsultiere doch mal das Handbuch.

Zu 95% sicher nicht, aber CIV IV braucht beim Rundenwechsel jedes Mhz.
Der Aufpreis zu einem E8500 würde die Zeitersparnis vermutlich aber keineswegs rechtfertigen. Eventuell lohnt es sich ja in einigen Monaten mal, auf einen E6500 oder sowas aufzurüsten oder man bekommt günstig einen E7400 irgendwo her. Aber wie du ja auch selbst sagst ist die Mehrleistung von 3500 auf 3800-4000Mhz selten gegeben.

Ich kriege leider meine Temperaturen der MCP nicht in den Griff.
Eventuell mit Schrauben und Muttern festknallen und flachen Ram verwenden? (Habe jetzt nicht genau auf dein Sys geachtet...)


>Der Ausbau der 3,5 Zoll Festplatte bringt keine Besserung.
Wieso auch.

>Die einzige Idee, die mir bislang gekommen ist, wäre einen 60mm Lüfter an den Ötzi zu basteln. Es ist nur die Frage, ob ich diesen unter den Gemin II gefriemelt bekomme.

Es gibt auch 40x40mm. Da es an der Stelle sehr eng zu geht, sollte das eine Alternative sein. Die 60er Lüfter von Noiseblocker sind bestimmt nicht übel; in der Front habe ich den Multiframe mit 1200 Umdrehungen.


>Wie diesen Lüfter schwingungsfrei am Ötzi befestigen. Kabelbinder?

So kleine Lüfter dürften nicht wesentlich schwingen.
 
@Zwirbelkatz
An den Anpressdruck habe ich auch schon gedacht. Der ist sicher nicht optimal bei dem Ötzi. Aber es ist nicht so, dass der Ötzi nur lauwarm wird und die MPC kocht. Es kocht schon beides. ;)

Was empfiehlt sich da zum Festschrauen des MPC Kühers?

Die niedrigen RAMs sind schon im System. Den Ötzi hatte ich schon extra montiert weil dieser "besser in der Luft" (von der Höhe) steht als das Orginal. Aber offensichtlich reicht das "Lüftchen" des 120mm Lüfters nicht, um die MPC halbwegs kühl zu halten.

Ich weiß, dass es auch 40 mm Lüfter gibt. Aber so einen kleinen "Schreihals" wollte ich eigentlich in keinem System mehr haben. Bei dem 60 mm wird es wohl eine Millimeter Sache sein. Lässt sich sehr schwer ausmessen unter dem montierten Gemin II. Naja, ich werds mal mit einem Stück Pappe 60x60mm "untersuchen". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bloss nicht mich für verückt oder so halten:d (auf die V-core bezogen)!

http://saved.im/mtq1ntc3bwkx/4000mhz.html

vorne ist bei mir ein enermax apollish drin, aufm Big Shuriken ist ein PWM Lüfter von EKL der pustet nämlich bissle mehr.

Achso V-Core ist auf +0,28, leider. 3,8 Ghz sind mit +0,10 V machbar gewesen.

@stefnee Bei dir wunderst mich warum du so hohe temps hast. Ich hab auf nix geachtet bei mir sind z.B: Mushkins Rams drin mit normale bauhöhe. Auch mit dem Original Lüfter von Big shuriken hatte ich keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eigentlich die richtige Vcore auslesen ohne zu rechnen, denn die +0.06 bringen mir ja nichts wenn ich nicht weiß was die CPU Grundmäßig hat(das variert doch auch)? CPUz-Coretemp sagen nichts
 
@stefnee: den Ötzi wech und einen aktiven Chipsatzkühler drauf. Wenn Du weiter
den Quad-Core und die 88GTS verwenden möchtest, muss auch ein "stärker" 120er
Lüfter in die Front.

Soweit ich weiß sind gerade 2 Leute hier dabei die Corsair H50 zu verbauen. Vielleicht
ist das eine Alternative für dich.
 
@Ü-Ei
Warum bei dir Temperaturen höher sind ist einfach erklärt. Bei mir ist nur 1x120mm Gehäuselüfter im System. Der Gemin II ist so groß, da passt kein Lüfter mehr darauf. Für die CPU Temperaturen ist das auch ein kein Problem. Der Quad Core bleibt halbwegs kühl mit dem Aufbau. Nur die MPC hat Probleme. Es fehlt der Luftstrom, den dein Big Shuriken, von oben liefert. Wäre die MPC nicht so hitzig (der Quad Core verstärkt das Problem wohl), wäre mein 2 Lüfter Konzept (Gehäuse plus Netzteil) aufgegangen. So muss ich nun leider nachbessern.

@MENCHI
Würde ein 60mm Lüfter an den Ötzi passen, wäre dieser wohl auch ausreichend "aktiv" gekühlt. Die sonst auf dem Markt erhältlichen und passenden Kühler machen jetzt nicht so einen so besonderen Eindruck. Mir fällt jetzt nur dieser runde, Kupfer Enzo Zwerg ein. Ja, Frontlüfter ist evtl. ein Thema. Wobei die Temperateren für den Quad eigentlich o.k. wären. Auf "top" Luftkühl Niveau werde ich soweiso nicht kommen. Aber der PC ist auch nicht für Dauer Volllast gedacht.
Was mich schon ein bißchen nervt ist diese 8800 GTS. Da "glüht" das ganze Gehäuse wenn die auf Volllast geht. Relativ leise aber über 80°C Chiptemperatur.

Die Corsair H50 habe ich mir mal angeschaut. Preislich ziemlich günstig aber gibt es da auch was passendes für den Chipsatz? Und der Lüfter dreht auch ordentlich. 1700 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefnee: bei der Corsair H50 kannst ja den Lüfter tauschen (120er). Deine 88GTS
tauschte gegen ein HD4770 (mehr Power, weniger Verbrauch & Verlustleistung).

Der Ötzi bringt bei deiner Config nichts, sowieso weil Du den Kühler "bearbeitet" hast.

--> HD4770 Review <--
 
Zuletzt bearbeitet:
@MENCHI
Ich werde nochmals den orginal MPC Kühler draufbauen und die Temperaturen vergleichen. Wenn der Ötzi da schlechter abschneiden sollte dann kann ich ihn wegschmeißen. Dann ging das kleine "Experiment" daneben. ;)

Das mit der HD 4770 werde ich mir noch überlegen. Vielleicht bringt die 8800GTS noch ein paar Kröten beim Verkauf.
 
@ stefnee

Wenn du mal den Enzotech ausprobieren willst -> PN. Ich hätt' da einen vom 09.09.09 (Kaufdatum).
 
@menchi: bist du denn jetzt schon fertig? / hab ich was überlesen?
wenn ja gibts final pics?, wenn nein gibts mal wieder pics?^^
 
@Bumbelbeee
Danke für die Infos zum Corsair H50. Leider werten die Schläuche den Sugo nicht gerade auf. Und die MCP wäre sicher ein Problem geworden was wieder ein weiteres Lüfterchen im Gehäuse bedeutet hätte.



@Kopi80
Falls ich wirklich überhaupt keine andere Lösung finde komme ich auf dich zu. Sorry, aber das Ding ist in meinen Augen einfach nur hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stefnee

Ja ich war am Anfang auch skeptisch, ob die Optik passt. Aber ich muss sagen ich war positiv überrascht. Dagegen wirkt der Stockkühler wie Ramsch vom Grabbeltisch. :d (bezogen auf Oberflächenbearbeitung und Gewicht)



Einfach schwarzen Edding nehmen und die Halterung "bearbeiten", dann siehts bestimmt richtig gut aus. Und der Vorteil ist ja die mitgelieferte Halterung für 40mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kopi80

Ich gebe dir Recht. Verbaut macht er einen soliden Eindruck. Aber mit den 40 mm kann ich mich nicht anfreunden. Naja, ich muss erst mal schauen wann ich wieder Zeit fürs "Basteln" habe. Ich werde erstmal einen Vergleich von meiner Ötzi "Krücke" zum Stockkühler machen. Und dann gehts weiter.
 
@Gollum[CON]: bin noch nicht fertig :) Die Front wird noch bearbeitet.
Ausserdem will ich noch die Grafikkarte unter Wasser setzen (warte aber auf
die neuen Modelle von AMD / NVIDIA).

@ll: falls jemand Teile in Farbe "Granit" haben möchte, ich habe noch Lack übrig :d
 
...so hab ebend ne halbe Stunde CoreDamage laufen lassen. Bei offenem Gehäuse mit Silverstone NT06-E und Yate Loon 120X120X20 + Thermaltake Extreme Spirit II und Standart Frontlüfter und Standart NT Lüfter. Alles auf full:

Core1: Idle:35°/Last:63°
Core2: Idle:43°/Last:59°
Core3: Idle:33°/Last:54°
Core4: Idle:40°/Last:57°

Temps laut CoreTemp. Der Q9400 läuft@Stock.

MCP Temps folgen sofort...muss noch Treiber installieren


EDIT: Hmm also hab mal Furmark angeworfen aber die Temps gehen laut Furmark und Speedfan nur bis maximal 40°. Der Extreme Spirit II vonner MCP ist minimal warm. Also entweder ich mache was falsch oder meine Kühlung is top.

Hatte bei Furmark Stability Test ausgewählt, dann auflösung auf 640X480 im Fenstermodus. Ohne MSAA.

Ich freu mich schon, wenn ich morgen ein paar Bilder machen kann. Mus nur noch verkabeln. Is alles lackiert und gesleevt. Ich kann nur sagen: Das Teil sieht Hammer aus. Natürlich nur meiner Meinung nach...aber bin dann mal auf eure Meinungen gespannt. Bis morgen oder übermorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bumbelbeee: Bitte die Bilder einmal an die Forenregeln anpassen :wink:
 
Grad eine Stunde Prime bei offenen Gehäuse laufen gehabt.

E6300 @ 3,5 GHz
Scythe B, Lüfter bläst Richtung NT
Frontlüfter runtergeregelt mit NB Fancontrol

CPU Temps waren bei 58-61°, einmal kurz 63°
Idle um die 38°-41°
 
@ Mr. Krabs

Hast mal ein Foto von deinem Setup? Mich interessiert besonders der Thermaltake Extreme Spirit II im Zusammenhang mit dem NT06.

Ansonsten sehr gute Temps. Aber Furmark auf 640x480? :confused: Da limitiert doch höchstens der Prozessor. Die IGP hat da wohl nicht so viel zu tun.
 
Was meint ihr, kann man wohl aus einem SG05 / SG06 vorne noch 6mm Platz raus kriegen?
Grund: Dann dürfte auch eine HD5870 (Referenzdesign) reinpassen... --> Case hat 276mm Platz und die Karte hat 282mm Länge.
Oder würde das dann mit der Kühlung per 120mm Lüfter nicht passen?
€dit: Leistungsmäßig dürfte es reinpassen... --> verbraucht max. 186Watt (HD4890 226Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass grad nochmal Prime laufen, jetzt fängt das NT zu fiepen an :(

Haha, grad als ich den Satz fertig getippt hab, hats wieder aufgehört... :fresse:
 
Bei mir fiepts nur wenn zu "wenig" Last anliegt. Seit ich ne GraKa drin hab ist dass vorbei, vorher musste ich immer prime95 laufen lassen um dass fiepen abzustellen *Scherz* nein, wenn ich geprimt hab, wars plötzlich weg...nur jetzt hat die GraKa so ein Spulenfiepen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontmod mit Antec Veris Basic IR

Hab das auch im Zotac 9300 ITX Thread gepostet, hoffe dass stört nicht. - Kann nun den Rechner mit FB ein- und ausschalten, Lautstärke regeln, Tracks bei Winamp vor und zurück, leider gibt die FB nicht alles her was ich mir erwartet hatte, aber fürn Anfang reichts; die Software iMedian HD ist allerdings etwas seltsam, weiß nicht ob ich die verwenden werde...

Veris Bastelei mit Bildern, wehe es sagt einer was, im Case siehts keiner ;-)

Bild 1:http://www.abload.de/image.php?img=veris20k4uf.jpg
Bild 2:http://www.abload.de/image.php?img=veris2132qj.jpg
Bild 3:http://www.abload.de/image.php?img=veris2290u4.jpg
Bild 4:http://www.abload.de/image.php?img=veris2301a6.jpg
Bild 5:http://www.abload.de/image.php?img=veris24v2q5.jpg
Bild 6:http://www.abload.de/image.php?img=veris25c4nn.jpg
Bild 7:http://www.abload.de/image.php?img=veris26a04k.jpg
Bild 8:http://www.abload.de/image.php?img=veris272112.jpg
Bild 9:http://www.abload.de/image.php?img=veris28b5hv.jpg
Bild 10:http://www.abload.de/image.php?img=veris29i1e8.jpg
Bild 11:http://www.abload.de/image.php?img=veris30j1dz.jpg
Bild 12:http://www.abload.de/image.php?img=veris31s463.jpg
Bild 13:http://www.abload.de/image.php?img=veris32f597.jpg
Bild 14:http://www.abload.de/image.php?img=veris33v5um.jpg

Spiegel ist mit etwas Druck und Silikon fixiert.

Angehängt das Endergebnis.
 

Anhänge

  • Veris34.JPG
    Veris34.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 348
Die HD5870 kommt auf stolze 28,1 cm *schnüff*

Hoffentlich macht das die HD5770 nur besser... :motz:

@Roddy
Danke für deine Antwort. Netter Mod :)

Und dann ist hier zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh