[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Eine unendliche Geschichte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab überall nur 0,75mm², an den Y-Kabeln sogar nur 2x0,14mm². Langt dicke.
 
Ich habe trotz längerer Suche nicht das finden können, was ich mir vorstelle, aber vielleicht kennt ihr jemanden, der das schon mal gemacht hat:

Ich würde gerne zwei Radis unten einbauen, rechts und links je einen und dann z.B. drei 140 mm Lüfter in den Baseplate installieren. Das ganze natürlich schön Luftdicht, damit die Luft wirklich nur durch die Lüfter kann und nicht nebendran vorbeiströmt. Und die Radis natürlich so einbauen, dass die Luft nur durch die Radis nach draußen kann (oder rein kann) Das hätte den Vorteil, dass die Lüfter deutlich weiter von den Radis entfernt sind und dadurch weniger Geräusch entsteht.

Perfekt wäre natürlich, wenn man das Netzteil irgendwie unter dem Dach installieren kann, dann könnte man unten zwei 420er oder 480er Radis installieren, die man von oben anbläst.

Hat jemand sowas schon mal gemacht? Funktioniert das?
 
Das wird nicht sehr viel Leistung aus den Radiatoren raus kitzeln, denke die Temperaturen werden mies... :/
 
Warum? Zu wenig Luftdurchsatz? Schlechter als wenn ein Radiator von den Lüftern direkt angeblasen wird und der zweite gar nicht eingebaut ist, kann es ja nicht werden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Leistung nicht so groß ist als wenn beide Radis jeweils ihre eigenen Lüfter haben. Aber das erzeugt natürlich viel mehr Lärm, da dann die Lüfter so nah beieinander sind und Verwirbelungen erzeugen. Außerdem ist dann der Raum, in den die Luft strömen muss bevor sie eingesaugt wird, noch kleiner. (Wenn die Lüfter innen sitzen)
 
Die Luft wird wahrscheinlich einfach an den Radiatoren vorbei strömen.
 
Die Luft wird wahrscheinlich einfach an den Radiatoren vorbei strömen.

Deswegen schrieb ich ja: "Und die Radis natürlich so einbauen, dass die Luft nur durch die Radis nach draußen kann (oder rein kann)"

Das ist ja klar, dass die Luft immer den Weg des geringsten Widerstands nimmt und man sie entsprechend führen muss. Kann man ja z.B. mit Schaumstoffdichtungen machen, die gegenüber der Seitenwand abschließen.

Gibt es irgendwo die genauen Maße, wie groß der Platz unterhalb der Baseplate ist?
 
Meine Meinung ist trotzdem, dass das einfach nichts bringen wird. Viel zu wenig Luftdurchsatz für zwei Radiatoren (480er), kaum statischer Druck, das geht voll in die Hose :X
 
Deswegen schrieb ich ja: "Und die Radis natürlich so einbauen, dass die Luft nur durch die Radis nach draußen kann (oder rein kann)"

Das ist ja klar, dass die Luft immer den Weg des geringsten Widerstands nimmt und man sie entsprechend führen muss. Kann man ja z.B. mit Schaumstoffdichtungen machen, die gegenüber der Seitenwand abschließen.

Gibt es irgendwo die genauen Maße, wie groß der Platz unterhalb der Baseplate ist?

Angenommen du bekommst alles so super abgedichtet das die Luft durch die Radiatoren muss (!), dann ergibt sich folgendes Problem:
Die Luft wird nicht gleichmäßig durch die Radiatoren transportiert sondern eher da wo die Maschen etwas weiter sind und auch der weg wird der kürzeste sein (geringster Widerstand) ergo nutzt du nicht die volle Radiatorfläche so gut aus.
 
kaum statischer Druck, das geht voll in die Hose :X

Wieso kaum statischer Druck? Der Stömungswiderstand von zwei Radis ist halb so groß wie von einem, wenn sie parallel durchströmt werden, d.h. meine Lüfter brauchen den doppelten Luftdurchsatz, um den gleichen Druck aufzubauen, ergo brauche ich Lüfter mit mehr Durchsatz statt mehr Druck. Und wie ich bislang hier gelesen habe, ist bei den meisten Lüftern eher genug Durchsatz vorhanden, dafür aber zu wenig Druck? Das würde dann ja passen.
 
Deswegen schrieb ich ja: "Und die Radis natürlich so einbauen, dass die Luft nur durch die Radis nach draußen kann (oder rein kann)"

Und das machst du wie? Baust du dir eigene Seitenteile an denen direkt die Radiatoren befestigt sind?

Das Vorhaben macht einfach keinen Sinn! Schraub da Lüfter direkt an die Radiatoren und gut ist. Bei guten Lüfter auf low rpm wirst du nichts hören.
 
Ich denke du willst mit 3-4 Lüftern zwei 480mm Radiatoren "betreiben" - oder? Dann musst du die Lüfter schon mit sehr hohen RPM laufen lassen und alles absolut perfekt abdichten bzw. einen Shroud bauen... Und selbst dann wird es nicht im Ansatz mit einer normalen Konfiguration vergleichbar sein...
 
Ok, dann werde ich das ganze nochmal überdenken, danke auf jeden Fall für die Tipps!

Wie groß ist denn der Innenraum unter der Baseplate? Ich habe das Gehäuse leider noch nicht und konnte die Angabe auch nirgends finden. Danke!
 
jenach Netzteil ja...aber das von BQ ist nen 1000W und das Enermax hat 1350W deswegen bin ich da so vorsichtig...


Seasonic hat mir ganz klar eine Datei dabei gegeben wo awg 16-20 beschrieben war und ich bin bei 1mm2 geblieben. o,75 ist minimum ab 750W da die Ampere Stärke doch extrem zunimmt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Blende, mit der man das Netzteil oben neben dem MB befestigen kann, wo sonst die beiden Lüfterlöcher sind? Ich würde im Raum unter der Baseplate gerne etwas größeres einbauen, da würde mich das Netzteil stören.
 
Ich glaube nicht das es dafür eine Blende gibt, dann müsstest du dir ein Backplate anfertigen lassen. Ob da genug Platz ist, weiß ich aber nicht.
Ich würde es dann eher in den Laufwerksschacht setzen?!
 
Hatte hier nicht jemand das NT ausgelagert und mit nem schönen Stecker versehen? Benno vielleicht?
 
Frage:
Bei einer Frontplate und einem Vertikalem Ausschnitt um ein Slot in Laufwerk zu betreiben,
wie kann man dort das Laufwerk am Laufwerksschacht montieren?

Sind da die Laufwerksgewinde passen zu dem Schacht? Oder braucht man dort einen Adapter bzw. muss man bohren?
 
@holly_D
Si Señor. Dass jemand sich daran noch erinnert. Mir kommen gleich die Tränen
;)
Wo hast du denn vor die Stecker zu setzen? So wie ich unten im Keller?
Gruß

@dillen.
Ich habs in ein u profil mit schaumstoff zwischen mount und laufwerksschacht geklemmt und mit Klebeband fixiert. Da Profil schraubst du dann am Schacht fest.
Gruß

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst so oder
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1422625945696.jpg
    uploadfromtaptalk1422625945696.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 138
Ich lasse mein NT da wo es ist, aber es ist vielleicht eine Anregung für spacemarine :)
 
Jo meinte ich ja. Den anderen koletschki. :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
@BennofreakSBB

Von dir finde ich nur den Goldmod. Zwar sehr chick, aber da sitzt das Netzteil auch unten. Hast du vielleicht einen Link für mich zum anders positionierten NT?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh