Dragonhart
Enthusiast
Kommt halt drauf an wie hitzig die Hardware ist ... ich hab' zwar auch noch die beiden Hecklüfter drin aber da alles unter Wasser ist, könnt' ich die auch weg lassen.
Hätte ich meine NB allerdings nicht unter Wasser, hätte sich das System ohne die Hecklüfter schon verabschiedet.
Wie gesagt, hängt stark von der verwendeten Hardwaren, deren Kühlung und der Art der Gehäuse-Modifikationen ab. Ich denke die beiden Hecklüfter sollten in der Regel aber reichen, außer man macht die Laufwerksschächte dicht und hängt sich da zwei Raptoren rein oder so ... .
@Joker: Stell dir einfach vor die 51cm wären Zoll und freu dich, dass du das gute alte Scart-Kabel nutzen kannst. Da hatte man wenigstens noch was handfestes, nicht so 'n popeliger HDMI-Mist ...
Also bei aktuellen boards aus der Intel Riege braucht man das Board nicht mehr kühlen. Die werden auch unter last nicht heisser als 50grad. Sieht man immer wieder in Tests von luxx oder pcgh.
Ich muss Siob insoweit recht geben das boards für AMD deutlich mehr Abwärme am chipsatz erzeugen. Hier könnte eine zusatzkühlung durchaus sinnvoll sein