[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Eine unendliche Geschichte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo denke auch das ist großteils geschmackssache solche ram wasserkühler.

(Geschmaksache) Hat Bauer Hans auch gesagt, als er seine Kuh am Arsch geleckt hat. :stupid:

tj07 is super gehäuse auch für lukü. weil der hat nen strom der fast nur über den cpu kühler geht
dscn2580rc2x.jpg

dscn2574dcbb.jpg

Ja aber Reicht den die Luftkühlung aus mit 4x120 mm und 2 x 82 mm lüfter =?

muss eigentlich perfekt sein :d

Aber kann man unten am seitenteil 4xmal 120 mm =?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber Reicht den die Luftkühlung aus mit 4x120 mm und 2 x 82 mm lüfter =?

muss eigentlich perfekt sein :d

Aber kann man unten am seitenteil 4xmal 120 mm =?

Natürlich reicht das, btw sind es zweimal 92er ;)

Unten könnte man 4*120 aber wofür... wenn man einen Radiator hat klar.
Ansonsten wenn man halt noch die Festplattenkäfige drinnen lässt die zwei 120er.

Hab ja halt kein Radi deshalb ja die Frage,aber wie soll das gehen ohne die Festplatten Käfige ,muss man selber bohren oder so =?

mir langts volkommen beim normalem rumsurfen is die cpu auf 34 grad und ich hör den rechner kaum, unten kann man theoretisch 4x 120 oder sogar 140 rein setzen, aber das bringt für lukü garnix,
und es sind 2 käfige mut 120er lüftern vor installiert.
silverstone_temjin_tj07_gehause_innenansicht.jpg

und ich bin von wakü auf lukü weil mir das zu wartungsintensiv war, und mal eben was tauschen ging bei mir auch nicht.
mal n beispiel von meinem cs601(is älter)
25052008007gmrh.jpg

wenn ich nur an eine festplatte ran musste, musste ich die komplette graka ausbauen, dazu gehörte natürlich wasser raus, schlaüche ab, graka raus, festplatten raus, und dann das ganze umgekehrt.
und karte tauschen war an sich auch nicht so einfach, weil die schlauchdurchgühungen genau vor den schrauben der erweiterungsslots saßen.
so wurde aus kurz tauschen teilweise 2 stunden
dann bin ich anchher auf cpu only gegangen , das ging noch so, aber irgendwie hab ich mich dan für den ifx 14 begeistert :d
das war schlimmste wakü zeit:
picCube_417ed8d349.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn man unten an der Seite 4x 120 mm oder 140 mm hat sieht aus wie ein 4 Räder oder wie in einem Panzer ,also man es ,das weiß ich ,was ich aber wissen will ob ich das von Werk aus kann oder nicht !!!

Man man man..
Dann werde die Lüfter innenliegend montiert und schon sieht es nicht mehr aus wie nen Panzer.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ne von werk aus kannste nur die beiden käfige mit je 1x 120 mm benutzen, wenn man mehr rein haben möchte muss mann basteln.

hallo,

ich möchte gern beim TJ07 usb 3.0 am vorhandenen Frontpanel (also hinter der Klappe)
nachrüsten. Hat das schon jemand hier gemacht oder gibt es ein Nachrüstkit von Silverstone?

Bin für Hinweise dankbar.

Du kannst sämtliche USB 3.0 3,5" Blenden dahin bauen. Habe auch ein Cardreader mit USB Port dahinter hängen.

Bei z.B. caseking gibts da große Auswahl

ich habe ne kathoden steuerung dahinter :d
theoretisch kann man da auch n diskettenlaufwerk einbauen
also da passt alles rein was für n 3,5" schacht gedacht is

Mal wieder am bastelln bzw. am warten auf meinen tausch Grakakühler :wall: (doofes Nickel von EK)

DSCN1562.jpg

DSCN1563.jpg

DSCN1564.jpg

DSCN1565.jpg

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Kiste zu überarbeiten und habe mir das TJ 07 als Gehäuse ausgeschaut.

Bräuchte aber im Vorfeld paar Infos:

• Sind E-ATX Mainboards verbaubar?
  • Kann ich einen Quad und Dual Radiator unten verbauen? (Netzteil ein Corsair HX1000)
  • Wenn ja, welche Radis würdet ihr empfehlen?

Hintergrund:

Hab eine Dual CPU Kiste und habe die Wasserkühlung etwas zu schwach ausgelegt und bekomme weitere Radiatoren nicht verbaut.

Wäre klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Duefi

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Kiste zu überarbeiten und habe mir das TJ 07 als Gehäuse ausgeschaut.

Bräuchte aber im Vorfeld paar Infos:

• Sind E-ATX Mainboards verbaubar?
  • Kann ich einen Quad und Dual Radiator unten verbauen? (Netzteil ein Corsair HX1000)
  • Wenn ja, welche Radis würdet ihr empfehlen?

Hintergrund:

Hab eine Dual CPU Kiste und habe die Wasserkühlung etwas zu schwach ausgelegt und bekomme weitere Radiatoren nicht verbaut.

Wäre klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Duefi

1. Nein.
2. Ja.
3. Gibt ne menge je nach Preis, Optik etc aber da findest du im Wakü Unterforum genug Beiträge

ja, e-atx passt,(kann man bei caseking in der produktbeschreibng nachlesen).
quad auf jeden fall, dual is maßsache sollte aber auch passen,
das nt is 20 cm, n 4x 140er passt rein ( das sind dann 4x 140=560mm(+anschlussüberschuss)-20 cm= 360mm,(+anschlussüberschuss)
setzte dann da noch n 2x 140er rein(280 mm+anschlussüberschuss) haste noch 8 cm platz für kabel.

Imho passen in's Temjin E-ATX Boards?!
Quad und Dual wird sehr eng, vor allem was die Kabel des NTs betrifft aber ich denke auch, dass das passen sollte.

*edit*
lol

original text von silverstone
Next generation flagship tower case
Unprecedented uni-body frame constructed with automotive machinery
Premium all-aluminum chassis with capacity up to extended ATX, SSI
Exceptional cooling potential with calculated airflow design
User friendly layout with tool-less access
Minimal use of rivets for maximum serviceability

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

ich war jetzt eine längere Zeit nicht mehr hier und hab das schon arg vermisst, aber ich brauche jetzt mal eure Hilfe.

Mein Rechner (Fakten weiter unten im Post) ist mir viel zu laut.
Ich muss die Lüfter auf voll Pulle laufen lassen, damit die Festplatten nicht durchgehend bei 54°C sind und die Lüfter am Radi laufen auch auf 1200RPM.
2 Lüfter am Radi klackern merkwürdig und sind jetzt um die 6400 Stunden gelaufen, genauso wie der Rest der Komponenten (inkl. WaKü)

Meine Frage ist jetzt an euch wie kann ich am besten etwas verändern und was, damit der Rechner angenehm leise wird und dabei aber auch nicht überhitzt. Übertaktung habe ich bis jetzt nie gebraucht, da die Leistung immer hoch genug war. Der Rechner läuft mittlerweile auch oft einfach nur zum Surfen, oder als Speicherserver für andere Geräte. Gamen tue ich zur Zeit nur noch selten und auch in Zukunft sollte da höchstens BF3/DotA2/Diablo3 laufen. Volle Details müssen es aber auch nicht umbedingt werden, da ich wie gesagt sehr selten spiele.

Ich würde farblich auch umsteigen, falls es da gute Lüfter gibt.
Als neue Flüssigkeit werd ich diesmal was klares einfüllen.

Festgestellte Probleme:
  • Wasserkühlung muss gereinigt werden
  • Lüfter am Radiator laut und teilweise kaputt
  • Festplatten sind fast so laut wie Lüfter
  • Festplatten werden sehr warm ohne eigenen Lüfter
  • Kalte Füße wegen Lüftern auf höchster Stufe :-D

Überlegte Problemlösungen:
  • Wasserkühlung vom Mainboard entfernen (Mainboard sollte ohne Übertaktung auch passiv auskommen)
  • Festplatten gegen kühlere/leisere/größere eintauschen
  • Ordnung im Gehäuse überdenken
  • Lüfter am Radiator pusten lassen, anstatt zu saugen
  • Neue Lüfter kaufen

Habt ihr gute Tipps für mich? Ich komme da wirklich nicht mehr weiter und muss das in den nächsten 3 Wochen fertig machen, da ich dann nach Berlin fahre und meine Kramkisten nicht mitnehmen kann.

Meine Hardware

Prozessor :
Intel i7 920 @WaKü (HK3.0)​
Mainboard :
ASUS P6T DELUXE (X58 Sockel 1366) @WaKü​
Ram:
Corsair DDR3-1600 6GB
Grafikkarte :
NVIDIA GeForce GTX 280 @WaKü (Watercool)​
Festplatten:
Intel 320 Series 2.5" SATA SSD 120GB
Samsung F3 1TB
Western Digital Caviar Black 640GB (4x)​
Laufwerk:
Pioneer DVR-216D
Soundkarte:
X-FI Titanium
Netzteil:
Enermax Modu82+ 525W

Gehäuse:
Silverstone TJ07 (mit Loch in der Backplate für Kabelführung vom Mainboard)​

Luftkühlugskomponenten:
Boxed Intel Kühler 1366
Original Nvidia GTX280 Luftkühler
Original Asus P6T Deluxe Heatpipe

Wasserkühlungskomponenten:
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
Kühlkörper: Watercool Heatkiller 3.0 NICKEL + Grafikkartenkühler + Mainboardkühler
Ausgl.Beh.: EK Waterblocks 250 & Aquatube
Radiator: TFC X-Changer 480
Schläuche: Danger Den 16/10 PureClear (noch genügend neuer Schlauch vorhanden)

Sonstiges:
Aquaero Lüftersteuerung
Lüfterverlängerungen
Scythe 3,5 Festplatten Gehäuse (Dämmung/Kühlung)
Scythe Slipstream 1200RPM 120mm (4-5x)
Sonstige Lüfter in 120mm
PC-Kram von Leds bis Sleeve
Alle Arten von Schaumstoff und Gummi (auch Shoggy Sandwich Materialien)

Aktueller Stand

Beste Grüße, JammyL

Danke für die schnellen Antworten. Das ein E-ATX Board verbaut werden kann hatte ich schon gelesen. Allerdings habe mich die verschiedenen Mainboard Tray Revisionen ein wenig verunsichert. Aber solang Silverstone E-ATX revisionsübergreifend freigibt mache ich mir mal keinen Kopp.

Mora fällt deswegen flach, weil ich eigentlich alles IM Gehäuse verbauen möchte. Hatte schonmal eine Mora Lösung, und hab sie nicht wirklich gemocht. (Schläuche aus dem Gehäuse, Lüfterkabel Gedöhns... etc...)

Danke für die Infos mit den Radi Maßen, werde mich die Tage mal ein wenig weiter damit beschäftigen und das Netzteil mit Kabeln (ne ganze Menge) ausmessen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@JammyL: eine SSD (System) und eine große (5400) HDD im Himuro oder noch besser Quite Drive. Idealerweise eine weitere 2 TB externe dazu. Ich hab die Freecom - die ist als externe extrem leise. :)
Die 5400 werden nicht so warm und meine hat im Himuro 38 Grad.. absolut gut.

Lüfter je nach Laufzeit auch mal austauschen..

Probleme gelöst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh