[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Eine unendliche Geschichte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand die Schraubengröße oben bei dem Lüftermeshgitter? Ich brauche die Schrauben ein paar Millimeter länger.

wenn ich mich richtig erinnere, ist das M3

Danke für die Antwort, die Schrauben würden passen. Würden. Ich darf heute mehrfach gefrustet sein. Erst einmal über die erschreckende Nachricht, dass Silverstone das TJ07 tatsächlich sterben lassen will. Ich hatte immer gehofft, dass eine neue Revision auf den Markt käme, es gibt ja so einige Punkte, wo das Gehäuse verbessert werden könnte. Kabelführung, Montage von 2,5", Frontpanel, Startknopf, Ausschnitt des Fensters, Zwischenplatte, Fronteinschübe. Aktuell werden sie wahrscheinlich nicht so viel davon verkaufen und ob der Preis bei den heutigen Rohstoffkosten noch viel abwirft, kann ich nicht beurteilen. Wenn dann noch irgendein Werkzeug abgenutzt ist, dass man zur Herstellung benötigt, fällt es schwer, solch eine Investition zu rechtfertigen. So kenne ich industrielle Prozesse und die Gründe, warum eigentlich lang laufende Produkte irgendwann doch abgekündigt werden. Wäre interessant zu erfahren, was Silverstone zu diesem Schritt bewogen hat.

Und der zweite Punkt, der mich Frust schieben lässt, ist die Fertigungsqualität von ChilledPC. Dort habe ich vor Jahren eine Midplate und ein Acrylglasplatte für den Deckel erworben. Die Midplate war schon ziemlich erbärmlich, aber mit Schwabbelscheibe und viel Polierpaste hinzubekommen. Das Topwindow habe ich beiseite gelegt, da ich die Schrauben des Meshgitters nicht los bekommen habe und deshalb nicht den gesamten PC zerlegen wollte. Konnte ja keiner ahnen, dass sich Sandy Bridge so lange halten würde ;)
Jetzt also alles zerlegt, neuer Heatkiller (geiles Teil), neues Schlauchformat, neuer Aquaero, neuer AGB, genug zum Basteln. Dummerweise ist das Topwindow zu lang. Und zwar so viel, dass es mit Feile nicht zu beheben war. Also vorsichtig gedremelt. Aber das bekommt man per Hand einfach nicht sauber hin, es hat zwar gepasst, hatte aber ein paar sichtbare "Unzulänglichkeiten". Also doch die Oberfräse hervorgeholt und ganz, ganz vorsichtig nur ein ganz, ganz kleines Stück weggenommen. Nun ist es gerade - und zu kurz...
Bei der Montage des Meshgitters mit ordentlich Ärger im Bauch dann noch zwei der M3x5 Schrauben irgendwo ins Gelände geschossen. Es gibt so Tage.

Du weist ja wo es passende Topwindows mit passenden Schrauben gibt. ;)

Oh, darüber habe ich gestern sogar schon nachgedacht und bereits testweise den Warenkorb gefüllt. Aber bis ich dir das Geld überwiesen habe und du mir die Sachen geschickt hast, dauert es mir einfach zu lange. Wenn ich einigermaßen in der Gegend wohnen würde, hätte ich es mir abgeholt, aber so bleibt einfach alles im Originalzustand. Ich werde mich gleich ranmachen und heute Abend läuft die Kiste wieder.

Was ich mich frage, wie kann man so ein Bauteil so fehlerhaft produzieren? Gibt es da Serienschwankungen bei Silverstone oder ist das einfach Schlamperei?

Naja, die Maßhaltigkeit beim TJ07 ist nicht die beste. Die Öffnung im Deckel kann zwischen zwei TJ07 schon mal um 1mm unterschiedlich sein.

Wie bekommt das denn hin in Zeiten von CNC-Fräsen? Das wäre selbst zu viel, wenn an der Herstellung dieser Öffnung Hunderte von chinesischen Metallbauern im ersten Lehrjahr den Umgang mit der Feile lernen.

Wenn man die Schnittkante oben anschaut sieht man das mit billigen oder alten Werkzeug gearbeitet wurde, bei anderen wiederum scheint mal ein Neues rein gekommen zu sein.

Wahnsinn zu sehen, was aus dem "kleinen" TJ-07 Thread geworden ist, seit dem ich hier zuletzt war. Aber der Umfang des Threads wird dem Gehäuse auch gerecht, ich hatte viele Jahre Spaß damit und nie das Bedürfnis mir ein anderes zuzulegen. Qualität ist halt Zeitlos!
Naja, leider wird man älter und meine ganz persönliche TJ-07-Ära findet morgen ihr Ende: Dann geht meins zu Ebay.

Aber wenn man hier mal so ein bisschen durchblättert kann man schon regelrecht wehmütig werden. ;)

Was nimmst du denn jetzt? Das ist ja ein wenig so, als ob man die Nachfolgerin von Audrey Hepburn für Breakfast at Tiffany’s 2 suchen würde.

Gar kein neues PC Gehäuse. Habe mir letztes Jahr den 27" Retina iMac geholt. Der reicht für meine Bedürfnisse mittlerweile voll und ganz aus. Die Bastlerzeiten sind für mich damit (erstmal ;-) ) vorbei.

Mac OS X ist doch auch wirklich was feines ... Damit beides geht, Basteln und Mac OS X, ist in meinen Mods immer Hackintosh ;)

Hallöchen,

ich möchte mich mal wieder in das Thema einklinken. Bin grad dabei die Kiste aufzurüsten, na ja wird ja auch Zeit, hatte meinen i7 920 seit Dezember 2008 am Start. Nun kommt ein i7 4790k rein. Nochmal ein 4kerner, nächstes Mal wirds dann vielleicht ein 6 Kerner werden.

Ich freue mich auf den Umbau meines tj07 endlich wieder ein bisschen Schrauben ist doch was feines.

Für mich wird vermutlich für lange lange Zeit kein anderes Gehäuse in Frage kommen. Hoffe ich zumindest. So wie es ist, ist es, perfekt und auch wieder nicht, aber mit den Macken und Kanten sicher liebenswert und ich habe mich daran gewöhnt und will das case nicht missen.

Einige Dinge möchte ich natürlich auch abändern, zum Beispiel werde ich einen neuen Radiator einbauen, ein neues Netzteil , eine neue Steuerung usw.

Der wesentliche Unterschied wird aber die Änderung des Kühlkreislaufes sein. Ich werde von der bisherigen Verschlauchung 16/10 nun auf Acryl Tubes 12/10 wechseln. Habe schon mal meine erste Erfahrungen mit dem Biegen der Rohre sammeln dürfen. Aber wird schon werden.

Das case tj07 wird nicht zwar in der Produktion eingestellt werden. Aber für mich geht's weiter, hoffentlich noch lange.

In diesem Sinne, Gleichgesinnte, Freunde des tj07, haut rein, schraubt und lasst es weiter krachen...

Grüße smartfan

Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues dito!

stehe gerade mit 2-3 leuten in verhandlung zwecks eines gebrauchten tj07. habe dazu nochmal 2-3 fragen, die ich so nicht direkt lösen konnte.

wie wird eigentlich beim inverted atex das seitenteil mit den fenster mit auf die andere seite genommen? sind beide seitenteile theoretisch gleich ? hintern mainboardschlitten wo alle kabel sitzen möchte ich natürlich kein fenster.
bekomme ich die seitenteile mit fenster noch neu gekauft? habe ein gutes ohne fenster im angebot. was kostet mich der spass?

Nein, die beiden Seitenteile können nicht getauscht werden, außer Du möchtest die Meshgitten dann oben haben. ;)

Ob man Windowseitenteile noch neu bekommt frägst Du am besten direkt beim Silverstone Support in Deutschland nach.

Ob man Windowseitenteile noch neu bekommt frägst Du am besten direkt beim Silverstone Support in Deutschland nach.

du hast über deinen shop keine mehr? habe da mal was von gelesen. wie wird das aber gemacht mit den iatx und fenster? es ändert sich doch auch die seite von der man dann die hardware sieht?!

Na in das original Seitenteil wird ein "Loch" gefräst und da kommt das Plexiglas rein. Ich denke du hast im Shop nur gesehen das Martma das anbietet ... Das Seitenteil wird aber, im Normalfall, vom Kunden geliefert.

Um von normal auf iATX zu kommen müssen die Tray Schienen auf die andere Seite und du benötigst ein neues/anderes Rückteil.

du hast über deinen shop keine mehr? habe da mal was von gelesen. wie wird das aber gemacht mit den iatx und fenster? es ändert sich doch auch die seite von der man dann die hardware sieht?!

Die originalen TJ07 Windowseitenteile hatten wir noch nie auf Lager, nur die geschlossenen. Die werden aber auch schon sehr rahr, da sie nicht mehr produziert werden. Der TJ07 ist ja leider EOL.

Der eine oder andere kann sich vielleicht noch an die Sache mit den "schlechten" TJ07 Seitenteilen erinnern. Das ist jetzt schon ca. 1.5 Jahre her, als wir bei Silverstone bestellte Seitenteile reklamieren mussten, weil sie nur noch 1.2mm dick waren. Danach kamen dann welche die total verzogen waren usw. Kurz um, Silverstone hatte ein ernsthaftes Problem mit dem Nachschub. Für sämltliche TJ07 Komplettgehäuse galt das Problem nicht, da die für lange Zeit vorproduziert waren. Mit dem heutigen Tag gibt es wieder neue TJ07 Seitenteile die keine Fehler mehr aufweisen. Wir haben sie jetzt wieder auf Lager und können bei Bedarf wieder schöne Seitenteile mit Inlaywindow anbieten. Alle, die ich in den letzten Monaten vertrösten musste, können sich jetzt also wieder bei mir melden.

hier der post auf den ich mich beziehe. ja ok ohne fenster macht ja auch sinn wenn man nachträglich das loch reinlasert. mir ist der iatx mod bekannt, habe danach ja schon geguckt. mir war nur nicht klar wie das mit den fenster dazu gemacht wird. wenn ich also ein gehäuse mit fenster kaufe und auf iatx modde, muss ich die zweite seitenwand mit einen fenster versehen. anschließend habe ich also ein gehäuse mit 2 fenstern :) so langsam checke ich das :)

Wenn man auf iATX umbauen möchte, sollte man sich kein ATX Gehäuse mit Window kaufen.

Hi zusammen ich würde gerne eine Plexiglasscheibe als Boden einbauen die dann per Stripes Beleuchtet wird
Gibt es diese Plexiglasscheibe fertig zu kaufen oder wäre es ratsam selbst diese Platte zu schneiden

So da hier ja irgendwie die Luft bisschen raus ist, fühle ich mich gezwungen mal wieder für etwas Abwechslung zu sorgen.....

2016-01-21 12.55.07.jpg

2016-01-21 12.59.50.jpg

2016-01-21 13.01.09.jpg

Wird sonst etwas Trist hier

ich hab ne anfrage an an SS wegen Teile gestellt und werd da in geraumer zeit was bestellen
deshalb die frage, braucht hier irgend jemand etwas was man evtl mitordern könnte ?

Kann man doch über Silverstone EU als nationalen Versand bestellen, kommt ja aus Hamburg. Mitordern lohnt sich da doch gar nicht bei den geringen Versandkosten. Vor allem musst es Du dann ja auch wieder weiter verschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh