Silverstone TJ10 *****Sammelthread*****

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, wie geil! Mir ist endlich eine Möglichkeit eingefallen, die Entkopplung der HDDs so zu gestalten, dass man nix mehr hört. Mir war dabei wichtig den Platz für den Lüfter zu behalten, da die Temps einfach nur gierig sind. Die Kosten dafür sind lächerlich klein.

Als Vorbild dafür diente mir der VIBE FIXER:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&ref=6&cPath=263_266&products_id=559

Ich hatte das Teil noch aus alten Tagen mit Billig-Case und 36Gb Raptor rumfliegen. Das Prinzip funktioniert tadellos. Jetzt habe ich mir gedacht: Kauf halt fix paar Gummies, schmeiss die Käfige raus, und spann die HDDs ein. War gar nicht so einfach Gummibander zu organisieren. Nach eineinhalb Wochen Suche bin ich dann bei einem KFZ-Zulieferer fündig geworden.

Die Lösung: Ladungssicherungsgummies vom LkW, Durchmesser 8mm, Länge 250mm (4x benötigt)

Das Ganze kann man dann mit Kabelbindern mit Hilfe der Löcher in den Halterungen der Käfige verpannen, und erhält so eine sehr effektive Entkopplung.

Preis: UNSCHLAGBARE 2,62€ (5 Stk) :bigok:

Es ist nicht unbedingt für Schönheits-Fetischisten und LAN-Gänger geeignet, aber es erfüllt seinen Zweck. Zumal mein Rechner nicht auf Reisen geht und einfach nur leise sein soll. Alles was ich jetzt noch "höre" ist ein einsaugender Lüfter, der mit 600 U/min dreht. Bilder werde ich morgen nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
hihi geile idee! :)
Zeig uns mal ein Bild davon :d
Ich hab zur Zeit mCubed HDD Boxen drin, vibriert auch nix mehr... aber werden bestimmt wärmer als ganz unten in Lüfternähe ;)

Hab schon gedacht es interessiert keinen:-[ Is ja ziemlich still hier in letzter Zeit.

Anhänge

• IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 182
Hallo,

ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort: Ist die silberne Variante lackiert oder eloxiert?

Vom TJ 10 gibt es jetzt auch eine ESA Variante.

Info

THX fuer den link :bigok:

Diese ESA-Version gibt es wohl nur in schwarz und mit Fenster.

Weiss jmnd, wie teuer diese Version ist und wo man sie kaufen kann?

Ist es ein "generalueberholter" TJ 10, bei dem die bekannten "Schwaechen" wie zu kurze Anschlusskabel und unpassende Slots behoben wurden?

Ich denke, dass Silverstone diese ESA-Version zur CeBit gelauncht hat.

Irgendwo schon ein link zu einer Review?

jetzt kommt wieder Bewegung in den thread :)

P.S.
Wollte zip1989 den thread nicht uebernehmen, wenn er sein TJ10 hat?
Jetzt ist er doch selber Mod, das Prob mit dem Oeffnen und Schliessen und Verschieben von threads sollte es nicht mehr geben ... ;)

Hallo,

ich hoffe mal, hier antwortet nach drei Monaten Leerlauf noch jemand... ich habe zwei Fragen zum Silverstone TJ10-Gehäuse, bevor ich es mir bestelle:

(1) Wie leicht oder schwer ist es, die seitlichen Lüftungsgitter herauszunehmen? Ich überlege, eines davon durch ein Fenster zu ersetzen. Der Hintergrund ist, dass ich eine Wasserkühlung plane, und an der Stelle, wo normalerweise die Festplattenkäfige sitzen, ein guter Platz für Pumpe und Ausgleichsbehälter ist. Den AGB soll man von draußen sehen können, und die Festplatte steckt in einem Kühlgehäuse in einem 5,25"-Schacht.
(Ja, ich weiß, den AGB kann man auch woanders einbauen, aber mir haben es die AGBs mit Bullaugendesign angetan, ich habe dafür keine zwei 5,25"-Schächte übrig und will das Ding unbedingt waagerecht einbauen).

(2) Wie sieht es aus mit dem Staubeintrag durch die (zu vielen) Lüftungsgitter? Ich schätze, mit der Wasserkühlung werde ich nicht mehr als die beiden ohnehin vorhandenen Lüfter brauchen (und die werden durch Leisere ersetzt), also wird sich der Luftstrom in Grenzen halten. Aber der PC wird auf Teppichboden stehen - was kann man machen, damit das Innere des Gehäuses nicht nach kurzer Zeit total eingestaubt ist?

Danke,
Ieldra

hallo.

ist zwar nicht ganz der richtige thread, aber ist jetzt auch egal

ich bin seit kurzem stolzer besitzer des tj09 und soweit auch ganz zufrieden.

nur bekomme ich mein front usb nicht zum laufen.

der port funktioniert. hab ein backpanel mal drangehangen und das geht sofort plug and play.
nur das vom frontpanel will nicht. schonmal jemand ähnliches problem gehabt bei tj09 oder 10?

will ungern einschicken, denn sitz ich nämlich ohne gehäuse hier oder weiß einer ob man das panel selber reparieren kann oder es versuchen, falls kabelbruch oder kontakte rausgerutscht?!

vielen dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer USB wär recht robust. Sag mal hast du schon mal die Aderfarben am Panel mit denen deines Versuchsgeräts verglichen? Sitzt der blinde Pin an der richtigen Stelle? Bei mir hat das damals mit USB gut geklappt aber mein Firewire war mit dem im Panel einach nicht kompatiebel.

mmh, hätte auch gedacht. gerade bei einem case dieser preisklasse und es ist ja auch so im case verlegt, dass da eigendlich keine kabelbrüche entstehen können. ich werde die adern mal überprüfen.
ansonsten einfach umstecken?

der service bei silverstone soll ja sehr gut sein, falls nichts hilft.
da müsste man doch auch im austaussch ein neues toppanel für die anschlüsse bekommen ohne das ganze case einzuschicken oder? :confused:

@ HioB :Schöne Lösung mit den Gummies.Ich war mit dem vorderen Plattebereich aber nie wirklich zufrieden.Eigentlich für Silent Freaks eine absolute Fehlkonstruktion.Meine Platten liegen jetzt zwische Netzteil und Frontlüfter in einer IBL Box.Das ist nahezu Perfekt weil erstens gut belüftet und absolut unhörbar.Den Frontbereich bekommt man nicht so schön kühl und das rattern der Platte ist leider ungedämpft kaum auszuhalten.

hab eben noch mal pins überprüft. sind alle wie an der blende und dann noch einmal alle anschlüsse reingedrückt hinten am panel und an den kabeln und voilla, mit mal geht das panel :)

wieso auch immer, bin ich aber froh, dass doch nix mehr weggeschickt werden muss :banana:

BILDER folgen dann nächste woche, sobald das neue laufwerk da ist, denn externer slim dvd burner sah nicht so gut aus und mein samsung dvd brenner hat auch die ganze front versaut, und nun kommt der hier

verkabelung wird auch noch einmal stark überarbeitet bis dahin :rolleyes:

Anhänge

• 30053b.jpg
    30053b.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 87
Na siehst du, hat doch noch alles geklappt! Viel Spaß mit deinem neuen Gehäuse:d

@HAL: Ja du hast Recht, was den Bereich für die Festplatten angeht. Ich trage mich mit dem Gedanken die Platten irgendwann noch einmal in Scythes QuiteDrives zu verpacken. Das bedeutet aber schon wieder rund 120€ für meine 3HDDs. Richtig nerven tut mich das Laufgeräusch der Platten noch nicht, da es ungefähr auf dem Niveau liegt, wie meine 3 Loonies@600 U/min an meinem Radi. Die Gummies haben also schon gut was gebracht, aber richtig lautlos ist er halt noch nicht. Meine Frau sieht das zwar anders aber das könnte ja auch ne Schutzbehauptung sein:asthanos:

Da steht aber leider meine Pumpe, die da auch nicht weg kann, da die Verschlauchung sonst ... ist. Paßt die IBL Box vorn rein? Das wär das Optimum, aber es ist warscheinlich zu eng.

Ja passt auch vorn rein.Allerdings ist die Entkopplung kaum möglich.Ich habs jedenfalls aufgegeben.Nach einer gewissen Zeit hat immer irgendwo was gebrummt durch das Gewicht der Box.Eventuell kann man die auch in Gummies hängen aber Platz ist sehr wenig.Zusätzlich ist die Temperatur der Boxen dann echt übelst hoch.

wie versprochen hier ein paar bilder zum aktuellen status.
das bluray laufwerk habe ich aber doch nicht bestellt. doch noch ein bisschen teuer die ganze sache, würde ich zu wenig nutzen ;)

deswegen bin ich jetzt dabei mein "alten" samsung dvd brenner schwarz zu lackieren und dann in hochglanzoptik.

hatte auch noch eine lian li alublende, aber die lässt sich einfach nicht befestigen, das war alles viel zu wacklig.

ich denke nen schwarz glänzendes laufwerk sollte auch gut zur optik passen :cool:

hier die ersten bilder:

kritik und anregungen zum kabelmanagment oder sonstiges werden gerne entgegengenommen

Sieht sehr schick aus!

Mir persönlich wär es aber zu laut, erst recht mit dem roten Radaumacher da in der Mitte. Das ist aber Ansichtssache, von daher... :)

Ich könnte eigentlich mal n paar Pics von nach dem Wakü-Umbau machen...
Ist ja jetzt auch schon 2 Monate her.

:edit:

Mir ist es relativ egal wie es im Rechner aussieht, hauptsache es ist leise und funktioniert.(deshalb hab ich auch kein Window) Beim Radi war mir nur wichtig, dass es sauber aussieht und die Lüfter sehr langsam drehen können.

@HAL:
Schau mal unter meine Pumpe! So könnte man sicher auch die IBL-Box entkoppeln. Dann müßte aber der Lüfter raus. Gib mal ne Prognose ab, was die Temperaturen angeht. Dämmt die Box die Wärme stark ab?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 123
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Externe Wakü :wink:

Cooles Sache.Aber wieso nichts im Deckel verbaut ?
Hinzugefügter Post:
wie versprochen hier ein paar bilder zum aktuellen status.
das bluray laufwerk habe ich aber doch nicht bestellt. doch noch ein bisschen teuer die ganze sache, würde ich zu wenig nutzen ;)

deswegen bin ich jetzt dabei mein "alten" samsung dvd brenner schwarz zu lackieren und dann in hochglanzoptik.

hatte auch noch eine lian li alublende, aber die lässt sich einfach nicht befestigen, das war alles viel zu wacklig.

ich denke nen schwarz glänzendes laufwerk sollte auch gut zur optik passen :cool:

hier die ersten bilder:

kritik und anregungen zum kabelmanagment oder sonstiges werden gerne entgegengenommen

Fein nur warum hast du den CPU Kühler so montiert ? Der ganze Luftstrom ist so im Eimer.Der Kühler muss nach hinten blasen und dann aus dem Case.Sehr positiv machen sich auch zwei Lüfter im Deckel die ins Case blasen.Dadurch wird die CPU,NB und Speicher spitze gekült.Mein Core 6600@3,2 Ghz ist im Idle bei 23-24 Grad und Last max 45 mit einem Mine Kühler.Ohne Deckenlüfter haben Speicher und NB etwa 8-10 Grad mehr und Idletemps sind auch 5-7 höher.Für den Deckel reichen aber 500 Upm Scythe oder vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte den thermalright im vorherigen gehäuse nach hinten blasend, aber schau mal wie wenig platz hinter dem case ist. die paar zentimeter sind auch keine optimale zirkulation, deswegen denke ich ist es in meinem fall ratsamer die luft nach oben raus saugen zu lassen.

2 silverlightning habe ich ja noch da. ist es da nicht sinnvoller die beiden rausblasen zu lassen, wenn ich hinter dem case nur so wenig raum habe? :confused:

Ich würde auch oben 2 einblasen lassen. Den vorderen stärker als den hinteren Lüfter drehen (z.B. 600 zu 400 rpm ), den Thermalright nach hinten ausblasen (z.B. 800 rpm). Von vorn nochmal 600 rpm einblasend für die Graka und das NT dann paßts. So hatte ich die Lüfter stehen und es war das effektivste für niedrige Temperaturen bei ertragbarer Geräuschkulisse. Den ungenutzten Plattenkäfig könnte man noch ausbauen um an der unten verbauten HDD durch mehr Luftzierkulation bessere Temperaturen zu haben

@HAL
Nachdem ich das zu Beginn überlesen hab, hatte ich es ausprobiert. Hattes also Recht :bigok:

Stört es irgend jemanden eigentlich wenn es hier auch ums Tj9 geht? Sie sind ja vom Konzept her identisch. :rolleyes:

habe heute noch oben zwei lüfter eingebaut, werde aber nach deinen vorgaben noch einmal die drehzahlen feintunen ;)

dvd brenner habe ich jetzt auch fertig lackiert, schaut richtig klasse aus in schwarz hochglanz, gar net schlecht für selbst gemacht und die schicke front ist nun auch ansehnlicher als mit dieser 0815 blende :coolblue:

bilder liefer ich dann morgen nach.

Was sagen denn jetzt die Temperaturen? Laufwerk ist schick geworden, nur der Vorhang könnte den hinteren Lüfter etwas stören.

Wo ich gerade deine Verkabelung gesehen hab :drool: sehr schön geworden

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte, um die Kabel wenigstens Strangweise vernünftig verlegen kann? Mein NT hat leider kein Kabelmenagement und die Anschlüsse auf dem Board haben Theoretiker entworfen. SATA und Chipsatz sitzen einfach zum :kotz: und es sieht einfach vollgestopft aus.:heul:

@HAL
Die Wakü ist deshalb extern weil der Rechner in einer relativ unbelüfteten Ecke unseres Wohnzimmers mit Schreibtisch darüber steht. Um so aber noch auf gute zukunftssichere Leistung zu kommen, und das dann noch im Wohnzimmer, wo ab und zu eine Babywiege steht. Da sollte es möglichst lautlos sein. Eigentlich wollte ich nen Mora in der Tischplatte versenken, bis der Holzhandel für das Holz 200€ wollte. Jetzt hängt halt nen Thermochill an der Wand :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh