Dafür braucht man nicht wirklich n Master...
Aber gut: Maxxis ist über Jahre Trial and Error zum Schluss gekommen, dass zu viel Simulation und Komplexität einerseits zu viel Rechenleistung frisst, andererseits aber nicht wirklich Spaß bringen würde und den Spieler von den Hauptzielen abhalten würde. So hatten sie in einer frühen Version modulare Kraftwerke, wo du auch die korrekte Anzahl an Schornsteinen setzen musstest. Im schlimmsten Fall explodierten die einfach, manchmal produzierten die Werke einfach keinen Strom.
Ansonsten hatten die Probleme mit der Anzahl der Bürger. Zu viele und die verstopften die Bürgersteige und brachten die Rechner zum überlasten. Daher hat man sich entschieden die einfach zu teleportieren.
Mein Fazit: Maxxis hat sich einfach übernommen und dann relativ viel Zeit aufgewendet, um das nach Möglichkeit nicht früh auffliegen zu lassen.
Der größte Fehler ist einfach gewesen, das so untransparent zu lösen. Es ist fast normal, dass ein Teil der Features von einem Spiel bis zum Release wegfallen. Man hätte das nur mal sagen sollen.