[Sammelthread] SimCity 5

Cities XL hatte leider ein paar bugs, zum Beispiel fuhren die Leute über Feldwege die man zwecks Feldern brauchte anstatt die Autobahn/Schnellstraßen zu nutzen die parallel davon sind.
Resultat -> Ihre infrastruktur ist schlecht

Dazu kam das eine mittelgroße Stadt schon nicht mehr gerade Smooth lief. Und das bei meiner HW, darf eigentlich nicht sein zumal die HW erst nach Release des ersten Teils kam wenn ich mich recht entsinne, habs nämlich früher mit dem E8400 gezockt.

Ansonsten fande ich das Spiel sehr gut, wie gesagt 2-3 Bugs haben einen gerne mal den Erfolg vermiest und die Performance.
 
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na klasse, hab es vom Laptop auf meinen PC kopiert und jetzt sind die Server irgendwie down, bzw er meckert über Probleme mit dem Download...
Früher ohne den ganzen Updatescheiss und Onlinezwang war wirklich alles besser...
 
dragoon92; schrieb:
- Ampeln ? Ja super logische Anordnung.... Warum zum henker ist eine Ampel am Ende der Straße und nicht an der Stelle wo das Auto auch hält ?
- [...]

Ehm, weil nunmal das Spiel in Amerika entwickelt wird, und die Ampeln dort (sinnvollerweise!) anders angeordnet sind.
 
Cities XL scheitert einfach daran das es nur einen CPU Kern unterstützt und es somit irgendwann einfach mal komplett unspielbar wird.
 
Cities XL scheitert einfach daran das es nur einen CPU Kern unterstützt und es somit irgendwann einfach mal komplett unspielbar wird.

Geheimtipp: mit der Freeware "CPU-Control" kann man CPU-Kerne zuweisen.
Habe ich bisher für schwachsinn abgetan, da die Software ja nur einen nutzen kann.
Funktioniert aber wirklich (Starten und für den Prozess auf "automatic" setzen), das hat bei mir (i5 @ 3,7ghz) nochmal nen guten Schub gebracht und man sieht auch im Taskmanager das die Anwendung jetzt zumindest etwas besser skaliert.
 
Wenn es nach diesem Handbuch geht, dann wird es in SC5 einen Ingame-Store geben - von Anfang an.

Bravo EA! :rolleyes:
 
Mal ne frage zum Onlinezwag^^

Wenn ich jetzt das Spiel starte mit aktiver Internetverbindung und aus irgenteinem bescheuerten Grund mein Internet grad nen Spinner hat, werde ich das aus der Sitzung geschmissen?
 
hatte irgendwo gelesen das du 2-3 min offline sien kannst ohne probs.. also nen 24 stunden disconnect oder so wirft dich nicht gleich raus...
 
Das mit den Spezialisierungen kann echt ne feine Sache werden

Mich stört an dem Spiel nur der scheiß Onlinezwang und der Ingamestore. Ich mein einige werden sich das Spiel zum Vollpreis kaufen und bekommen son nen Dreck vor die Nase gesetzt. Mich graust es ja schon davor wenn man nicht Spielen kann wegen Serverwartung.....

@Edit Beta geht in die 2te Runde ^^

Hier der Anmeldelink
 
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Die ingame stores wird man nie mehr los und immer öfter vorfinden, dieses Mittel scheint sich für die Industrie bewährt zu haben um mehr Umsatz zu machen (ist genauso wie DLCs...)
 
Die ingame stores wird man nie mehr los und immer öfter vorfinden, dieses Mittel scheint sich für die Industrie bewährt zu haben um mehr Umsatz zu machen (ist genauso wie DLCs...)

Solche ingame Stores haben sich nur bei Free to Play Spielen bewährt, in Vollpreistiteln haben sie allerdings auch nichts verloren und außer in Diablo 3 ist mir kein solcher ingame store bekannt.
 
Dragon age origins hatte die quest geber vom DLC Content drinnen und wenn man sie ansprach versuchten sie dir den dlc anzudrehen (kein direkter shop aber auch frech), mmorpgs haben es inzwischen fast alle, ob free to play oder monatliche kosten anfallen. Guild wars2 ist kein free to play titel etc. Es ist noch nicht sehr verbreitet, aber es werden immer mehr werden.

Bei Vollpreis spielen sind es halt weniger kleine upgrades und boosts und skins sondern DLC inhalte auf die man auf eine weise im Spiel hingewiesen wird. Sei es wie bei Dragon age origins oder wie bei bf3 über battlelog oder battle.net beim launcher wo man werbung für dlc sieht etc.

Aber stimmt zurzeit findet man sie vermehrt in f2p oder mmorpgs, aber mich würde es nicht wundern wenn ein Call of duty mit kaufbaren skins kommt etc.

ps: Dead space 3 ist auch mit vielen Mikro Transaktions verseucht. Ich fürchte einfach das dies die Zukunft sein wird auf die wir zusteuern.

Solange man nicht gezwungen wird, den Shop zu nutzen wird er von mir in allen games ignoriert, ich freu mich auf das Spiel.
 
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In mmorpgs ist es auch ok, wenn es keine monatlichen Abos gibt, muss es eine Form von Einnahmequellen geben sonst besteht die Gefahr dass die Server abgeschaltet werden, weil die laufenden Kosten für die Pflege des gesamten Betriebes irgendwann nicht mehr gedeckt sind, bei mmos stellt sich auch immer die Frage der Wirtschaftlichkeit. Aus SimCity hat man jetzt ein quasi Online Spielservice gemacht und so wird dann auch später argumentiert.

Dragon Age Origins, Battlefield, Dead Space oder auch Mass Effect sind alles Spiele unter dem Dach von EA und man kann in allen Serien ein bestimmtes Muster oder auch teilweise eine Zunahme von DLC's etc. erkennen, daher ist es auch nicht verwunderlich wenn SimCity auf diesem Gebiet einiges bieten wird. DLC Content der bereits vor dem Release entwickelt wurde und nur für zusätzliches Geld erworben werden kann geht mir persönlich schon zu weit, was mir jedenfalls bei ME3 mit dem Protheaner DLC negativ aufstoß, da dieser doch interessanten Story Content bot und sich das Spiel mit dem Gedanken über die Existenz im Hinterkopf nicht mehr vollständig anfühlte. Ähnlich verhält es sich auch bei Battlefield, mögen Map DLC noch für kleines Geld ok sein, hört der Spaß bei exklusiven Waffen dann jedoch irgendwo auch auf. Da muss aber auch jeder selbst sehen wo er seine Grenze setzt, wo für einen eine Form von Ausbeutung beginnt und wo man für zusätzlichen Content gerne bezahlt.
 
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Die Branche wird halt immer Geldgieriger und publisher immer frechher (siehe Ubisoft und wie sie nun Rayman handhaben). Meine Hoffnung besteht ja darin das die kickstarter Projekte wieder etwas mehr frischen Wind in die Branche bringen.

Hoffe ja das es wie bei sc4 wieder auf der Regionskarte unterschiedlich große Bauflächen geboten werden.
 
Ich hab absolut kein Problem mit Ingameshop oder DLCs wenn es gut gemacht ist, was leider nur selten der Fall ist. Rausgeschnittener Content bzw. On-Disk DLCs, mieses P/L-Verhältnis, etc....da kann ich gut darauf verzichten. Oder wenn das Spiel so stark beschnitten wird dass es ohne Ingameshop kaum noch Spaß macht. Und jetzt bei Dead Space muss man quasi für Cheats bezahlen, lol. SimCity wird auch trotz Onlinezwang eher ein SP Spiel bleiben, die laufenden Kosten sind im Vergleich zu einem MMOG welches auch noch ständig weiterenwickelt wird fast vernachlässigbar gering. Dass man da 60€ + Ingameshop verlangt ist schon dreist. Das wurde einzig und alleine von The Secret World getoppt welches 50€ + Abo + Ingameshop hatte, lol.
Von mir aus soll SimCity mit Onlinezwang und Ingameshop kommen, dann aber bitte mit funktionierenden Servern und reduziertem Preis. Letzteres wird bekanntlich nicht passieren und die Wahrscheinlichkeit dass die Server ohne Absturz den Launch überstehen ist auch eher gering. Die 3 Städtesets gehören eigentlich auch in's normale Spiel aber nee da knöpft man dem Kunden lieber nochmals zusätzlich 20€ ab und verkauft das Ganze zu absurden 80€. Und dann wundert man sich dass die Spiele gecrackt oder lieber Russenkeys gekauft werden.....gibt genügend Beispiele die zeigen wie man es besser macht.
 
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Aber stimmt zurzeit findet man sie vermehrt in f2p oder mmorpgs, aber mich würde es nicht wundern wenn ein Call of duty mit kaufbaren skins kommt etc.

Wird garantiert kommen - bzw gibt es das nicht schon?
Ich meine in China läuft nen Call of Duty Spiel bereits als F2P weil dort Vollpreisspiele eher schwer zu verkaufen sind.
 
Die ingame stores wird man nie mehr los und immer öfter vorfinden, dieses Mittel scheint sich für die Industrie bewährt zu haben um mehr Umsatz zu machen (ist genauso wie DLCs...)

solange sie es so handhaben wie in Dead Space 3 (nur Ressourcen kaufen, die man im Spiel eh finden kann)
 
dieses wochenende ist ja beta wochenende für sim city. bei amazon bekommt jeder nen key der das spiel vorbestellt hat. wenn mir das game wider erwarten doch nicht gefällt kann man bei amazon die vorbestellung doch problematisch wieder zurücknehmen oder?! kann man den beta clienten schon vorher runterladen? weil direkt um 15uhr wollen das alle, die server werden unweigerlich abkacken...
 
Solche ingame Stores haben sich nur bei Free to Play Spielen bewährt, in Vollpreistiteln haben sie allerdings auch nichts verloren und außer in Diablo 3 ist mir kein solcher ingame store bekannt.

War Z fällt mir da auch noch ein.

Bei dem Strategietitel R.U.S.E welches ich gerne spiele konnte man auch Japan als Nation zusätzlich erwerben.
Soll wegen mir in Ordnung gehen, wäre Japan nicht ziemlich overpowerd.

Ich mag diese Pay to Win und ingame Store Geschichte auch überhaupt nicht.

Bei Sim City werde ich wohl auf einen 20-30 Euro Preis und ein paar Berichte warten.
 
Also bin bin heiß drauf.
Habe mir auch direkt die Deluxe Variante bestellt, als ich gelesen habe, dass das Spiel auch für Mac kommt :)

Da das letzte Spiel Battlefiled 2 war, dachte ich, ich könnte mir mal was gönnen.

Was die ingame Stores angeht sehe ich das ähnlich wie Feivel: Soll mir alles egal sein, aber wenn es zu einer "pay to win" Situation führt, ist das einfach unattracktiv für das Spiel.

Mfg
 
Falls einer einen Key für die 2. Runde hat den er nicht braucht, bitte per PN an mich !!!

Danke und schönet Woend ;-)
 
die keys kommen wohl erst heute nachmittag oder? ich kann zumindestens keinen in meinen email postfach finden ':)
 
Ich hab meinen Key grad eben bekommen, und hab weder bei Origin noch bei Amazon vorbestellt!
 
Kann man heute nur Spielen, wenn man einen Key bekommt?
Obwohl ich schon die erste Beta gespielt habe?
 
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