Sind allen Kontakte im ATX-Stecker notwendig ?

bideru

Neuling
Hi,

Leitungen wie 12V, 5V, 3.3V und Masse sind für den Betrieb eines ATX-Rechners mit Sicherheit notwendig.

Wie sieht es aber mit den anderen Leitungen aus:

PWR_OK (Power good)
PS_ON
-12V
-5V

Werde diese alle benötigt oder nur in bestimmten Fällen ?

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PWR_OK: meine ja
PS_ON: ja
-12V: vermute nein
-5V: bei ATX 2.x nein

Nur damit es keine Mißverständnisse gibt:

Die Rede ist vom 20-poligen-Stecker !

Gruß
Christian

Ich möchte ein FlexAtx-Netzteil als externes Netzteil verwenden.
Aber mir sind 20 Leitungen zuviel, weshalb ich Leitungen der selben Arten zusammenpacke (auf eine Leitung) und die, die eventuell nicht benötigt werden weglasse.

Denke aber bitte daran die Kabel ausreichend zu dimensionieren. Ausserdem würde ich das aus versicherungstechnischen Gründen von einem Fachmann machen lassen.

Abgesehen von dem Versicherungsargument welches Techlogi schon nannte (Menno, ich wollte! :P) warne ich dringlichst vor solchem Pfusch an Netzteilen, da liegen Spannungen von bis zu 380V GLEICHSPANNUGN an, man redet ab 60V von tötlich.

Was hast du eigentlich vor damit zu versorgen? Ein PC braucht die von dir genannten Leitungen, alles andere nicht, da kannste die vergessen, mal von PSU_ON (nachdenken ist gefragt) abgesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh