Ob ein Apple Produkt zu teuer ist, oder nicht, liegt wohl offenbar extrem im Auge des Betrachters...
Wenn jemand 600€+ für ein iPhone ausgeben kann, dann macht er das auch. Jemand der aber nur 100€ ausgeben kann, der wird sich das Produkt nicht leisten können. Und somit wird es ihm wohl zu teuer sein.
Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen Apple Produkte. Auch ist es ne Persönlichkeitsfrage, ob man nun unbedingt ein Apple Produkt will. Ich brauch es nicht zwingend, ich kaufe idR nach dem, was meine Anforderungen definieren. Und wenn jeder "depp" aktuell mit einem iPhone oder iPad rumrennt, muss ich nicht auch eins haben, nur weil es gerade Mode ist
Das Problem was ich dabei persönlich aber sehe, mir bieten Apple Produkte idR zu wenig für das aufzubringende Geld. Dazu kommt, ich lebe den "PC Markt" seit fast 20 Jahren und habe natürlich auch den Vorteil von frei konfigurierbaren Produkten lieben gelernt. Ein auf mich maßgeschneidertes Produkt. Passt irgendwann nach Monaten oder Jahren Nutzungszeit das Produkt nicht mehr den Anforderungen, besteht eine Auf/Umrüstmöglichkeit. Sowas fehlt mir idR bei Apple. Oft wird ein Neukauf notwendig. Mit eben wiederum jenem Geldmitteleinsatz... So kann ich im normalen PC Umfeld von äußerst günstig bis absolut premium alles kaufen und auf mich maßschneidern. Im Appleumfeld habe ich eine kleine Reihe von Produkten, die an der Stelle recht weit oben angesiedelt sind (preislich) aber auch nur diesen Wert halten können, wenn sie mir meine Anforderungen erfüllen.
Ein gelinde gesagt Gamer PC ist bei Apple so ohne weiteres nicht. Auch bekomme ich nicht ohne weiteres haufenweise HDDs in so ne Kiste. Und ne "Powerworkstation" für diverse längeratmige Rechenaktionen wird bei Apple auch nochmals ne ganze Ecke teurer... Somit verfehlt Apple meine Anforderungen im PC Umfeld aktuell meilenweit
Was mich aber nach wie vor reizt, ist ein MBP mit Retina Display. Im Moment fahre ich aber mit meinem Sony Notebook noch ganz gut. Und wie der Markt in ein paar Monaten/Jahren ausschaut, ist auch fraglich. Hätte ich stand heute ein Notebook im Bereich ~13-15" benötigt, wäre ein MBP mit dem Display recht weit oben auf der Liste. Und könnte von einer der Spitzenpositionen nur gekippt werden, wenn die Alternativen deutlich bessere Hardware bieten würde. Leider gibt es scheinbar aktuell keine Alternative zu dem Display im nicht Apple Umfeld!? Für mich wäre der Einsatz des MBPs aber auch nur mit Windows 7, ggf. 8 interessant
Wo ich aber persönlich Apple klar ein paar negativ Punkte zustecke, ist das verwendete MAC OS... Für den simplen privat gebrauch sicher gut und schön. Im Businessumfeld (und damit meine ich größere Umgebungen) fehlt mir dort schlicht die reichhaltige Administration von diversen Sachen, wie sie MS mit Windows sowie Windows Server bietet. Wo man im privaten Umfeld noch mit leben kann, kräht im Businessumfeld kein Hahn danach. Wenn eine Software oder ein Produkt benötigt wird, was Windows vorraussetzt, dann ist Apple schlicht aus dem rennen... Und als Mitarbeiter einer IT Abteilung, der sich tag täglich mit der Administration von diverser Hard- und Software beschäftigt, färbt das natürlich auch dezent auf das private Umfeld ab
Dazu kommt, wird es mal was brenzliger wenn es darum geht, nen Fehler zu beheben, so ist nix mehr mit "world easiest device"...