[Sammelthread] Single-Sockel-HomeServer Hardwaretreff Part 1

^^^ Das ist ne Digital Devices DuoFlex S2 mini für den Mini PCIe. Steht aber da ;)

@cr4sh
Hast du nen LNB das 2 Unicable Anschlüsse hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cr4sh
der Stromverbrauch von dem System würde mich brennend interessieren!
Hast Du da Möglichkeiten zum Messen?

Danke
ALO
 
Zum Streamen nutze ich den DVB-Viewer mit Recording Service!

Ich hab nur 1 Unicable Anschluss und dazu einen Legacy Anschluss! Das LNB hab ich gleich mit bestellt im Shop von Digital Devices!

Jap hab ich schon gemessen, ohne TV-Karte waren es rund 19W Idle! Mit hab ich noch nicht gemessen!

€: lol ... wurde gleich mal verschoben ^^

Für die die nicht wissen worum es geht ...

Ich hab da auch noch ein paar Bildchen von meinem TV-Server die hier gut hinpassen sollten!

Das System besteht aus folgenden Komponenten ...

Zotac NM-10 ITX Wifi
2GB Kingston HyperX DDR2-RAM
250GB 7.200rpm Seagate HDD im Scythe Quite Drive
PicoPSU mit 90W + 80W Morex Tischnetzteil

und das Wichtigste, eine Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe! (alles ist für Unicable ausgelegt und für den Platz für eine zweite Duoflex ist auch schon gesorgt)

Das Gehäuse ist glaub ich eindeutig (LianLi PC-Q07)!
Bald wird auch noch eine SSD (ST Ultradrive GX2 32GB) als Systemplatte ihren Platz dort finden!
 

Anhänge

  • DSC00040_1.jpg
    DSC00040_1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0003_1.jpg
    IMG_0003_1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0027_1.jpg
    IMG_0027_1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0022_1.jpg
    IMG_0022_1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch Interessieren, was deine DVB-S2 Karte so an Saft zieht. Mein VDR mit 2 Technisat DVB-S Karten zieht 61-63W Idle, ohne Karten sinds 30W.
 
So bin jetz zum Messen gekommen und es sind im Idle mit TV-Karte und angeschlossenem LNB im Schnitt 24W!

Mein VDR mit 2 Technisat DVB-S Karten zieht 61-63W Idle, ohne Karten sinds 30W.
Das ist übel! Kann sein das die Karten im Idle den Strom fürs LNB nicht abschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, dann müsste ich ja einen der Clients ständig hoch und runter fahren.. das normale Szenario ist ja eher folgendes: HTPC im Wohnzimmer wird eingeschalten, um irgendwelche Medien am Fernseher wiederzugeben.. dann bleibt das Ding ja normalerweise 2h oder so an.. Wenn ich den Fileserver gar nicht brauch, kann ich auch die Stromleiste ausschalten..

Grüße
 
Hast du auch wieder Recht...

Mein Fileserver ist aus der Gewohnheit irgendwie ständig an, ich greife zwar täglich drauf zu, aber Nachts ist er eigt nur zum laden an, und das auch nicht durchgehend..hm^^
 
Ne blöde Idee isses ja echt net ... Hab ich mir so auch schon überlegt ... aber wie wird den die Kiste wieder angeschalten wenn du ihn dann brauchst? WOL!?
 
Das sind ganz normale Chieftec Mesh Gehäuse - EATX. Die Anzahl der Platten ist bei mir maximal 2 pro Computer, bei den 2HE Teilen ist je nur 1 160GB Intel Postville drin. Die Teile sind reine Rechensklaven, Storage ist nicht vorgesehen. Die SSDs sind Pflicht für Endspieldatenbanken. Die Rechner spielen nur Schach.

Ok danke. Mh ich suche noch einen normalen Tower der 8 Platten aufnehmen kann und nicht gleich eine Höhe von 90cm oder mehr hat gibt es sowas überhaupt?
 
Ok danke. Mh ich suche noch einen normalen Tower der 8 Platten aufnehmen kann und nicht gleich eine Höhe von 90cm oder mehr hat gibt es sowas überhaupt?

Den Mesh gibts in drei Versionen. Eine mit 3x5,25" Einschüben, einen mit 4x5,25" Einschüben und den BigTower.
Letzterer dürfte uninteressant sein, weil sehr hoch. Aber der mittlere könnte für dich was sein, die Std. HDD Aufnahme bietet Platz für 6 HDDs inkl. aktiver Lüftung von 92er Lüftern.
Oben wären dann 4x5,25" Einschübe, welche sich durch diverse HDD Käfige auch zu HDD Halterungen "umfunktionieren" lassen. Beispielsweise 5x3,5" in 3x5,25" Wechselrahmen. Und man hätte sogar noch Platz für ein DVD LW ;)

Einzig wenn du ein SSI-CEB Board mit S771/S604er Sockeln einsetzen willst, sollte es der kleine Mesh sein, weil das eins der wenigen Cases ist, welche die Bohrungen für die CPU Lüfter haben (sind nämlich nicht die Bohrungen für eATX Boards)
 
Das Sharkoon Rebel 12 Economy sieht ja nicht schlecht aus, die Frage ist nur ob es so gut ist wenn die Platten alle unter dem Netzteil hängen?

Und wo finde ich bei Caseking denn die 5,25 auf 3,5 Halter? Finde da immoment keine :(
 
Die Kits mußt du ja nicht kaufen. Diese dienen ja nur der Erhöhung der Anzahl der Platten. Was du dann aber auch jeden Fall machen solltest, nen Lüfterrahmen davorhängen, Kühlung und so.

LianLi passt, habs bei nem Kumpel selber verbaut.
 
Ok gut danke beim Gehäuse werde ich mal sehen was billiger kommt und das wird denn gekauft. Noch eine Frage wieviel Watt sollte das Netzteil haben bei 8 Platten müssten ja 520W ausreichen oder sogar noch wenieger?
 
Also ich hab 10 mit einem 320W BeQuiet getrieben, und da waren auch noch Reserven
 
Fractal Design Define R2 hat 8 Platten, sieht gut aus.

Gibt hier auch noch eine Review im Gehäuse Forum:

Sammelthread
User-Review

Achtung! Es gibt schon den Fractal Design R3. Sieht auf den ersten Blick gleich aus. Aber man hat ein paar Fehler ausgemerzt.

Ok gut danke beim Gehäuse werde ich mal sehen was billiger kommt und das wird denn gekauft. Noch eine Frage wieviel Watt sollte das Netzteil haben bei 8 Platten müssten ja 520W ausreichen oder sogar noch wenieger?

Kommt auf die restliche Hardware drauf an! Ein Dual AMD und Graka on Board dann sind 400W eigentliche schon zu viel aber man hat hier mehr Auswahl von den Netzteilen her. Silber und Gold zertifizierte Netzteile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok ja hatte mir das Fractal Design R3 angesehen das wird es wohl auch.

Wegen dem Netzteil Intel Board, CPU wird ein x3430, denn noch ein Perc 6i und eine Dual Intel NIC und eben die 8 Platten was würdet ihr empfehlen?
 
Bzgl. den Fractal: Wenn der nicht in deinem Zimmer bzw. im Wohnzimmer steht... der ist mit Dämmatem ausgestattet und vorne mit recht viele Plastik Gitter ausgestattet. Könnte wenn du ein Lian Li nimmst auch etwas Kühler im Gehäuse zugehen. Da die Lüfter nicht durch winzige Schlitze die Luft anziehen müssen.

Aber Leise ist der Fractal natürlich ungeschlagen. Mit guter Quali!

Darf ich fragen warum ein Intel Board? Geht ein Tyan auch? zB. S5502GM3NR

Magst nicht auf die neue Sandy Bridge Reihe warten? Die haben dann auch die Befehlssatzerweiterung AES-NI. (TrueCrypt) Halt erst Anfang 2011.:fresse:

Perc 6/i, kann der mit 2TB und größer umgehen? Aufgepasst, Festplatten mit 4k Sektorgröße werden noch von keinem RAID-Controller "offiziell" Unterstützt!

Dual Intel NIC, wieso eine extra Karte wenn 2-3 auf dem Board sind. (Tyan Intel 82574L)

Edit:

Fractal Design Unveil 10 Bay Define XL Chassis


User-Review Fractal R2
Sammelthread R2-R3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. den Fractal: Wenn der nicht in deinem Zimmer bzw. im Wohnzimmer steht... der ist mit Dämmatem ausgestattet und vorne mit recht viele Plastik Gitter ausgestattet. Könnte wenn du ein Lian Li nimmst auch etwas Kühler im Gehäuse zugehen. Da die Lüfter nicht durch winzige Schlitze die Luft anziehen müssen.

Aber Leise ist der Fractal natürlich ungeschlagen. Mit guter Quali!

Darf ich fragen warum ein Intel Board? Geht ein Tyan auch? zB. S5502GM3NR

Magst nicht auf die neue Sandy Bridge Reihe warten? Die haben dann auch die Befehlssatzerweiterung AES-NI. (TrueCrypt) Halt erst Anfang 2011.:fresse:

Perc 6/i, kann der mit 2TB und größer umgehen? Aufgepasst, Festplatten mit 4k Sektorgröße werden noch von keinem RAID-Controller "offiziell" Unterstützt!

Dual Intel NIC, wieso eine extra Karte wenn 2-3 auf dem Board sind. (Tyan Intel 82574L)

Edit:

Fractal Design Unveil 10 Bay Define XL Chassis


User-Review Fractal R2
Sammelthread R2-R3

Die Hardware ist schon gekauft NIC und Board sind so gewählt da auf dem System ein ESXi laufen soll und ich ich somit nicht alles nehmen kann. Mir geht es immoment nur um das Gehäuse und das Netzteil.

Hardware:
Cpu: Intel XEON X3430 2.4GHZ
Mainboard: Intel Server Board S3420GPLC
Speicher: Kingston ValueRAM 8GB 1333MHZ DDR3 ECC REG W/PAR"
Speicher: Kingston ValueRAM 8GB 1333MHZ DDR3 ECC REG W/PAR"

Wäre denn ein LianLi billiger ich denke nicht, wenn du aber was empfehlen kannst nur her damit. Auch gerne eine Netzteil Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein das Fractal ist dein Gehäuse, die Lian Li sind doppelt so teuer und nicht besser.

Das Fractal Define XL Gehäuse hast dir auch angesehen?

Neben den 8 HDD´s kommt doch sicher noch ein Wechselschacht und ein DVD-Brenner in den Kasten?! Da würde doch glatt noch ein 5,25 Schacht für die Lüftersteuerung fehlen. Kann man aber, wenn man so was braucht auch ins Gehäuse legen, ich stell die genau 1x ein und das war es dann.

Die restliche Hardware passt, zum Speicher müssten noch mehr Infos her, aber ich bin sicher du hast die passenden her-ausgesucht!

Als Netzteil, kann ich die von Enermax und Seasonic empfehlen. Da kenne ich mich allerdings nicht so gut aus.
 
Würde ich auch nehmen kostet denn aber auch leider wieder 70€ mehr :/

Mehr Infos zum Speicher, was fehlt dir denn?

Beim Netzteil dachte ich auch an ein Enermax oder Corsair frage nur wieviel Watt? Bei den 500-600W kann ich gleich 8 Platten direkt anschliesen ohne andere Adapterkabel etc.
 
Ah bzgl. Speicher hab wohl nicht richtig hin geschaut, sollte gehen. (*neidisch) :drool:

Na ja, 600W sollten es nicht sein, Brenner und zB. ein Wechselrahmen kommen vielleicht auch noch dazu. Um Adapter kommst wohl nicht herum, aber ein paar Reserve sollten es schon sein.

400-max.550W würde ich sagen. Corsair sollen nicht schlecht sein, allerdings auch nicht so leise, es sagen zwar viele was anderes aber in ein paar Tests online oder Print waren die nicht (so) leise... Aber noch voll OK.

Von dem her das die eh nie voll ausgelastet werden, wird der Lüfter auch nie voll auf drehen. Daher dürften die meisten nicht zu hören sein.
Von den Lüfterlosen Seasonic rate ich ab. Sind zwar hoch Effizient aber für einen Server sollte man auf nummer sicher gehen und einen Lüfter im Kasten haben. Schreib ich weil ich die Grade gesehen hab.
 
Nabend hab nun alle meine Teile zusammen.

Hab nun alles zusammen gesteckt aber der der Server Startet nicht bekomme 6 Beeps alles was dort steht habe ich aber gemacht und es hat sich nichts geändert. Vielleicht weiß einer von euch noch was.

Hardware:

Intel Server Board S3420GPLC
16GB Kingston Ram ECC RDIMM 1333 4*4GB
Dell Perc 6i
Intel Dualport Nic
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh