[Sammelthread] Single-Sockel-HomeServer Hardwaretreff Part 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles bis auf CPU und Speicher hab ich durch aber der Speicher müsste gehen weil wie soll man sonst auf die 32GB kommen die das Board leisten kann.
 
Guten Abend

so ich wollte mir hier einfach mal ein paar Meinungen und den momentanen Stand der Dinge einholen.

Ich habe heute ein wenig bzgl. Homeserver Hardware gesucht bin aber nicht richtig fündig geworden.

Also ich bin auf der Suche nach einem mini-ITX Board mit 6 Sata Anschlüssen da ich gerne ein 6TB Raid 5 + 2 Systemplatten im Raid 1 laufen lassen möchte.

Jetzt die Frage ob sowas überhaupt verkauft wird, oder muss ich mit Erweiterungskarten arbeiten?
Welche CPU würde das Leistungsmäßig mit möglichst geringer Leistungsaufnahme da ja 24/7 in Frage kommen.
An die Atom scheint man ja nicht Boxed zu kommen.

Es soll an Software noch ein TS3, mein Squezzebox server, und ein lokaler LAMP server laufen. Nur damit grob die Rechenpower abgesteckt ist.

Bringen mir hier > 2GB Ram noch Vorteile?
Wie könnte eine gute Backupstrategie aussehen?
Wieviel Power braucht das Netzteil?

Das sind so die Fragen die mir noch durch den Kopf geistern. Ich hoffe hier ein wenig Aufklärung zu erhalten.

MfG
Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Filer: idle 40W, streaming 45W
DHCP+DNS: 4W - Dockstar

Und nochmal eine Dockstar die noch nen paar andere Aufgaben hat
 
Ich kam auf 164 Watt im Leerlauf als noch 6 Platten drin waren, inzwischen sinds allerdings 13 und ich hab seitdem nicht mehr nachgemessen.
Vermutlich lieg ich jetzt eher bei ca 200 Watt im Leerlauf, dafür unter Vollast nicht viel mehr weil der Unterschied Idle/Load beim Pentium III nicht so groß ist.

EDIT: Das passt hier allerdings auch nicht 100%ig rein weil ich mit 2 CPUs unterwegs bin, da man die Rechenleistung inzwischen aber auch mit 1 CPU leicht überbieten kann lass ich's hier trotzdem mal stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam auf 164 Watt im Leerlauf als noch 6 Platten drin waren, inzwischen sinds allerdings 13 und ich hab seitdem nicht mehr nachgemessen.
Vermutlich lieg ich jetzt eher bei ca 200 Watt im Leerlauf, dafür unter Vollast nicht viel mehr weil der Unterschied Idle/Load beim Pentium III nicht so groß ist.

EDIT: Das passt hier allerdings auch nicht 100%ig rein weil ich mit 2 CPUs unterwegs bin, da man die Rechenleistung inzwischen aber auch mit 1 CPU leicht überbieten kann lass ich's hier trotzdem mal stehen ;)

Läuft der 24/7 ?
 
ich hätte da eine schlichte frage,
mein server wird mit 14 hdds ausgestattet, das psu hat aber nur 8 sata-stromkabel
ich wüsste nicht, dass entsprechende ersatz-kabel von seasonic beziehbar sind
also muss man mit diesen molex-zu-sata-adaptern rumfummeln

nun fällt auf, dass am sata-stromkabel im wesentlichen 3,3V, Masse, 5V, 12V anliegen
siehe Serial ATA
und dass am molex-kabel aber keine 3,3V anliegen
siehe Molex
andererseits wüsste ich nicht, dass hdds überhaupt 3,3V benötigen
siehe etwa Roundup: New Hard Disk Drives with 1 TB and 2 TB Storage Capacities. Page 16 - X-bit labs

was hat es also mit den am sata-kabel anliegenden 3,3V auf sich
und vor allem können diese Molex-zu-sata-Adapter bedenkenlos verwendet werden?
vorab danke für die einschätzungen
 
Läuft der 24/7 ?

Ja.

EDIT:
@dv2130n
Die Backplane in meinem Chenbro bezieht den Strom für die Platten ausschließlich aus Molex-Steckern und bisher lief jede die ich rein gesteckt hab.
Mit entsprechenden Adaptern von Molex auf SATA hab ich ebenfalls Erfahrung, ging immer.

Ich behaupte mal keine Platte braucht die 3,3V, lässt sich den Datenblättern der Platten idr. auch entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

EDIT:
@dv2130n
Die Backplane in meinem Chenbro bezieht den Strom für die Platten ausschließlich aus Molex-Steckern und bisher lief jede die ich rein gesteckt hab.
Mit entsprechenden Adaptern von Molex auf SATA hab ich ebenfalls Erfahrung, ging immer.

Ich behaupte mal keine Platte braucht die 3,3V, lässt sich den Datenblättern der Platten idr. auch entnehmen.

Mh ich muss mich wohl auch mit 200€ mehr auf der Stromrechnung anfreunden ob ich es möchte oder nicht :/
 
Naja son Dual PIII Grundsystem zieht schonmal nicht wenig Strom.
Wenn du statt dessen nen sparsamen Athlon X2 nimmst sparst du sicherlich fast 50 Watt ein.

Mein zweiter Server (ich nehm den mal als Rechenbeispiel weils einfacher ist) mit 2x Pentium III 750 MHz + 4x SD-RAM + SCSI Controller + 2x 10k Platten zieht im Leerlauf knappe 100 Watt.

Ne aktuelle Fujitsu 1 HE Kiste mit nem Pentium Dualcore, 4 GB Ram und 2x 7.2k SATA HDDs kommt im Leerlauf dagegen auf ca. 50 Watt.

Heißt für mich beim Grundsystem gegenüber meiner Dual PIII Kiste im Leerlauf 50 Watt einzusparen bei gleichzeitig deutlich mehr Rechenleistung ist kein Thema.

Die 200 Watt sind für dich also sicherlich übertrieben und wenn ich mir jetzt nen Server bauen würd käm da auch was aktuelles sparsames rein.

Platten kann man wenn man mag auch in "grün" kaufen die schlucken dann auch schonmal weniger Strom, mit dem entsprechenden Controller kann man die auch mal schlafen schicken über Nacht oder so.
 
also bleibt die Funktion der 3,3V am sata-stromkabel im Dunkeln,
aber die ERfahrung zeigt, dass die Molex-Adapter-Geschichten wohl in Ordnung gehen
ok, ich denke das sollte mir genügen,
hdd-datenblatt weist in der tat nur 12V und 5V aus

vielen dank fürs feedback an Lightflasher

apropos Strommenge,
aufgrund einer Schätzung glaube ich, dass mein server in der vollen ausbaustufe mit 14 hdds beim anlaufen kurzzeitig 493,66 Watt dc verbrät, das sind AC mit einem 87+ PSU 563,54 Watt
bei gewöhnlicher Aktivität 212 Watt und Idle 143 Watt (jeweils AC)
daher plane ich ein 660 Watt psu zu verwenden, obwohl offensichtlich jenseits des Anlaufens nur ein, sagen wir, 300 Watt PSU (oder so) erforderlich wäre

nun gibt es ja diese staggered-spin-up technik, die zumindest die am sata-controller angeschlossenen platten nacheinander hochlaufen lässt, was genau braucht man dazu eigentlich sonst noch, wenn 8 HDDs auf diese weise gestartet werden sollen?

natürlich ändert sich durch dieses start-verfahren die gesamte benötigte strommenge nicht, sie wird nur zeitlich etwas verteilt, so dass sich höchstens am psu sparen liesse, - für anlagen, in denen viele psu's dienst tun, wahrscheinlich ein kostenfaktor, der eine rolle spielt, für einen einzelnen privaten klein-server jedoch nicht so wichtig ist
unglücklicherweise gibt's zudem, soweit ich sehe, keine soliden 300 psu's mit anspruchsvoller schalt-und sicherheitstechnik, die Elektronik dieser 300W-Billig-Dinger ist ja abzüglich shipping, verpackung, kabelbinder, kabel, psu-gehäuse und lüfter eher 5 als 10 Euros wert
und wer wollte schon Festplatten im Wert von 3000 EUR von 5 Euro-Elektronik mit Strom versorgen lassen ..
 
Für staggered Spinup brauchst AFAIK nur nen Controller der's kann.
Bei mir is n 480 Watt NT drin und das reicht easy, es laufen immer 2 Platten gleichzeitig an.
 
Staggered spinup benötigt auch Platten die das
können (alle ausser WD green) und Backplanes die das können.
(Ein pin im SATA stromstecker muss angesteuert werden.)
 
alle ausser WD green

Sicher? Quelle?

Ich will das nicht bestreiten, ich hab es auch noch nicht getestet. Aber für die nächste Investition wäre es gut zu wissen!


Zu den Molex Adaptern:
Ich hatte mit mehreren WD10EACS Probleme wenn sie über solch einen Adapter versorgt wurden. Ich hab auch mehrere NTs / Adapter probiert. Mit den S-ATA Steckern mit dem zusätzlichen 3,3V Kabel liefen die Teile wie geschmiert.
 
Dass die Backplane zu diesem Zweck den SATA Stromstecker ansteuern muss kann ich mir nicht vorstellen, das funktionierte nämlich bei mir auch ohne Backplane und da hing die Platte direkt am Netzteil.

Ist bei SCSI übrigens genauso.

EDIT:
Was ich von einigen meiner alten SCSI Platten kenn ist ein Jumper über den sich umstellen lässt ob die Platte sofort anläuft wenn Strom da ist oder wartet bis vom Controller das Signal zum anlaufen kommt.
Sowas hab ich allerdings noch bei keiner SATA Platte bewusst gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibts auch glaube ich nicht (mehr) bei SAS/SATA...
 
Auf die schnelle hab ich das mit der Green nicht wiedergefunden.
War irgentwo in [H]ard forum bei den Leuten mit den 100-200TB servern.
Es war irgent so eine Firmware Geschichte das bei manchen WD20EADS (oder EARS)
das StaggeredSpinup deaktiviert wurde. (Platte reagiert nicht mehr auf diesen Pin).
Vmtl. um die leute zu den 3*Teueren FYPS zu drängen.

Pin 11 des SATA-Stromsteckers kommt eine Doppelrolle zu. Über ihn kann von der Platte ein „Staggered Spin-up“ gefordert werden (Eingang) und die Platte kann über ihn eine LED zur Anzeige von Plattenaktivität ansteuern (Ausgang). Er ist nicht dafür ausgelegt, eine LED direkt zu betreiben. Beim Anschluss an gewöhnliche Netzteile liegt Pin 11 im Stecker auf Masse. Dann läuft die angeschlossene Platte beim Einschalten des Netzteils an. Eine LED kann dann nicht angesteuert werden. In SATA-Backplanes wird Pin 11 nicht oder nur hochohmig beschaltet. Dann läuft eine Platte mit „Staggered-Spin-up“-Feature erst dann an, wenn der Host-Controller es anfordert. Anschließend kann die Platte über denselben Pin und einen Verstärker in der Backplane eine LED ansteuern.
 
Dass die Backplane zu diesem Zweck den SATA Stromstecker ansteuern muss kann ich mir nicht vorstellen, das funktionierte nämlich bei mir auch ohne Backplane und da hing die Platte direkt am Netzteil.

Ist bei SCSI übrigens genauso.

EDIT:
Was ich von einigen meiner alten SCSI Platten kenn ist ein Jumper über den sich umstellen lässt ob die Platte sofort anläuft wenn Strom da ist oder wartet bis vom Controller das Signal zum anlaufen kommt.
Sowas hab ich allerdings noch bei keiner SATA Platte bewusst gesehen.

also kann man sagen, dass der (sata-)controller einen schalter darstellt;
nur, der schalter muss ja noch in den stromkreis (der hdd) gebracht werden,
wenn eine hdd direkt am psu angeschlossen ist, ist das eben nicht der Fall
(der Schalter läuft dann sozusagen leer),
es sei denn, dass diese kopplung schalter-stromkreis auf der hdd-platine erfolgt; da es aber um mehrere hdd's geht, reicht das aber noch nicht, denn die hdd's wissen nichts voneinander, daher müsste die spinup-aktion auch koordiniert werden, d.h. die hdd's müssten feedback (an die steuerung, also den sata-controller) geben (ob sie jetzt nämlich hochgefahren sind und daraufhin die nächste hdd hochfahren kann)
theoretisch könnte ein controller auch an jede einzelne hdd befehle wie "starte jetzt", "starte jetzt + 3sec", "starte jetzt + 6sec" usw., also ohne feedback der Platten über ihren tatsächlich erreichten Zustand; wobei es dann passieren könnte, dass Platten, wegen irgendwelcher zufälliger verzögerungen, doch nicht exakt hintereinander starten (ohne Feedback über den tatsächlich erreichten zustand kann es ja nicht kontrolliert werden)
jedenfalls müsste eine hdd befehle von dieser art verarbeiten um umsetzen können
aus Murdock's Beitrag lässt sich vielleicht schliessen, dass SCSI-Platten das können, Sata-Platten aber nicht;
was mich wieder zu staggered spinup bei sata-platten bringt
bei sata-platten ist dann wahrscheinlich eine Backplane erforderlich, also eine Elektronik, die zunächst mal die Zeitschaltfunktion mit den stromkreisen koppelt (ich nehme an, dass auch die stromanschlüsse der platten an die backplane angeschlossen werden, richtig?) und dann auch die zeitliche schaltung der platten koordiniert
kann man das alles so beschreiben?

@H_M_Murdock
wie kontrollierst du das nacheinander anlaufen der platten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:22 ----------

Sicher? Quelle?
Zu den Molex Adaptern:
Ich hatte mit mehreren WD10EACS Probleme wenn sie über solch einen Adapter versorgt wurden. Ich hab auch mehrere NTs / Adapter probiert. Mit den S-ATA Steckern mit dem zusätzlichen 3,3V Kabel liefen die Teile wie geschmiert.

das ist interessant, Probleme welcher Art? Liefen die gar nicht an?

ich würde schon gerne ausschliesslich richtige Sata-Stromkabel verwenden;
aber bei welchem Netzteilhersteller lassen sich denn zusätzliche Sata-Stromkabel erwerben, ich wüsste jetzt keinen
 
hi leute, ich hab mal eine etwas ungewöhnliche sache, wo ich hilfe benötige.

ich hab ein altes serverboard hier und dazu 2 passende cpu's.
ich würde das system gerne weiter verwenden als homeserver oder ähnliches, wbei mir die zusammenstellung des ganzen durch die vielen möglichen teile noch unklar ist. ich möchte in erster linie backups drauf sichern und der rechner soll nicht 24/7 laufen.
falls wer noch eine tolle verwendungs-möglichkeit findet, bitte immer her damit! ;)

hier mal die system-daten:

CPUs: 2 * Intel Penitum 2 MMX 333Mhz Deschutes Core ( je 15Watt Verbrauch )
Mainboard: Gigabyte GA 686DLX ( 1xAGP 1.0 2x, 4xPCI, 3xISA, 2IDE, 1Floppy,SCSI etc. )
Ram: 4 * 128 MB SD-Ram ODER 2 * 256MB + 2 * 128MB SD-Ram
Soundkarte: Terratec Solo ODER Audigy 4
Fesplatten: noch keine, zum testen 2 * 40 GB IDE
Grafikkarte:
Variante 1) Ati Rage Pro AGP
Variante 2) Ati Rage Pro AGP + Daimond Monster Voodoo 1 ( für ev. alte Games )
Variante 3) Matrox G200 PCI
Variante 4) Daimond Monster Voodoo 1 + Hercules Dynamite 128 TsengLabs ET2006
Variante 5) ... hat der bengel nix zu tun ?!?!? spaß ^^,

Also ich würde ihn als Backup-Server nutzen wollen und ev. mal ein 3dfx-Game oder so spielen, falls das Sinn macht.
Zu was würdet ihr die Kiste nutzen? ich bin da für alles offen, nur zum wegwerfen oder einmotten ist das Teilchen zu schade.
Btw.: Ich surfe viel und zocke sehr selten mittlerweile. Mein Hauptsystem findet ihr in der Signatur, welches dank 8800 GT usw. schon gut Saft verbrät. Eventuell machts ja mehr sind nur fürs Surfen / Office und so den alten noch zu nutzen.
Zum Betriebssystem bräuchte ich auch bisschen Hilfe - welches lohnt sich da ?
( alles vor Win XP kann mit Dual-CPU ja nix machen oder ? )

Auch wenn das der Single-Sockel-Thread ist, habt ihr ja sicher mehr Plan als ich und hoffe, ihr könnte mir helfen :)
 
das ist interessant, Probleme welcher Art? Liefen die gar nicht an?

Die Platten haben sich genauso verhalten wie eine defekte HDD, also "Klack"-Geräusche, System friert ein etc.
Ich wollt das damals auch nicht glauben, aber mit den richtigen S-ATA Stromkabeln liefen diese HDDs danach einwandfrei.
Das Problem ich hatte bei anderen HDDs übrigens nicht wieder, weder privat noch beruflich (bin Admin und hab doch ab und zu mit HW zu tun ^^ )

bei welchem Netzteilhersteller lassen sich denn zusätzliche Sata-Stromkabel erwerben, ich wüsste jetzt keinen

Zumindest bei Enermax kann man die abnehmbaren Kabel nachbestellen. Es gibt hier auch leute die sich die Kabel selbst gebaut haben.

Also ich würde ihn als Backup-Server nutzen wollen und ev. mal ein 3dfx-Game oder so spielen, falls das Sinn macht.

Klar. Brauchst fürs Backup halt genug Platz. Aber alte SCSI Platten gibts billig in Ebay. Hoff ich zumindest, hab sowas schon lange nicht mehr gesucht. Und die 3Dfx Idee ist auch top, da werden Erinnerungen wach :)

Btw.: Ich surfe viel...Eventuell machts ja mehr sind nur fürs Surfen / Office und so den alten noch zu nutzen.

Das wird schon etwas enger. Sobald da halbwegs Flash etc ins Spiel kommt wird der 333er komplett wegbrechen.

Zum Betriebssystem bräuchte ich auch bisschen Hilfe - welches lohnt sich da ?
( alles vor Win XP kann mit Dual-CPU ja nix machen oder ? )

Ab Win2000 gehen Dual-CPUs unter Windows (NT hab ich jetzt nich geschaut). Oder halt XP Prof. Die 768MB RAM werden wohl der Knackpunkt dabei werden. Schau aber erstmal ob es noch Treiber gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte win xp pro hier mit 2 * 256 mb laufen und da gabs keine riesigen ladezeiten oder so, kein ahnung was manche menschen mit ihrem pc anstellen o_O
zudem sind ja 2 cpus, ich denke, dass da ein ein kleiner vorteil gegenüber 1 * 333 Mhz zu spüren sein sollte.

treiber gibts keine, nur ein letztes bios aus ende 1999/ anfang 2000, was ich noch aufspielen werde. treiber sollen, wie bei allen intel 440er chipsets, in win xp schon drin sein.

mit dem neusten update werden dann auch CPUs mit mehr als 400 Mhz unterstützt, was sicher etwas OC zulässt.

also bestücke ich das gerät nun wie folgt:

2 * Intel P II 333 Mhz Deschutes
4 * 128 MB SD-Ram Infineon
Gigabyte GA-686DLX
ATI Rage Pro + Voodoo 1
Creative Audigy 4
Intel Pro 100m LAN
WinXP Pro
 
Oben schreibst du dass du noch 2x 256MB riegel hast. Bau die ein!

Für alte 3Dfx Games ist die Plattform schon derbe geil, aber dein o.g. Surfen wird von der 2. CPU nicht besonders viel haben.
Machst n paar Pics wenn alles läuft?

Edit: Die Diamond Monster 1 und 2 hatt ich auch. Das waren noch Zeiten, da hatte ATI und NVidia nix zu lachen :)

Edit2: Damit es so halbwegs in den Homeserver Bereich passt: hast dir wegen den HDDs schon Gedanken gemacht? Zwecks Backup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-2500T als Server CPU sinnvoll?

Hallo,
da die Neuen Server XEON's noch eine Weile warten lassen auf sich bin ich auf die Idee gekommen mich mal umzugucken.
Und bin auf die CPU gestoßen:
Intel Core i5-2500T --> 4* 2,3GHZ , 45W

Die Frage ist, ist die wirklich sinnvoll bzw. welches Mainboard sollte ich dazu ggf. kaufen?
Jemand eine Erfahrung?
Oder sollte man für den Dauerbetrieb doch lieber XEON's benutzen?

MFG
 
Man kann auch iX nehmen, leider unterstützen die nicht immer alle Features. Besonders Virtualisierungsfeatures wird ihnen aberkannt.

Ansonnsten spricht nix gegen solche Teile.
Zu den MBs kann man aktuell noch nichts sagen, da diese wohl noch etwas auf sich warten lassen. Zugleich sind die üblichen Verdächtigen (SM, tyan, Asus) noch nicht mit sowas am Markt, da ihnen der Xeon fehlt und diese Hersteller ja für der Xeon-Servermarkt entwickeln.

*Thread merged*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an, was du machen willst.
brauchst du die Power von vier Kernen?
Wenn ja, dann kauf halt, wenn nicht, dann tuts auch was kleineres was dann unter Umständen auch sparsamer ist...
 
Vllt.w irds auch ein AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed (AD240EHDGQBOX).
Kostet 70€, günstig.
Irgendwelche Mainboard und RAM Empfehlungen?

Ein Quad ist ggf. zu overpowered.

Anwendungsgebiete:
Fileserver, Webhosting, TS Server, Streaming Server fürs Netzwerk udn täglich Back ups von 3 PC's.
Dazu sollte der Dual Core reichen.
Welches Netzteil sollte ich kaufen? Es werden 4 HDDs angehangen und dieses Geh#use gekauft:

Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX | Geizhals.at Deutschland

Und ich wollte passiv kühlen.
 
Als NT langt da ein 300W Be-Quiet. Ganz passiv würd ich es nicht unbedingt machen. Und ich würd mir doch gedanken über nen kleinen Intel mit AES-NI machen, falls du deine HDDs verschlüsseln willst.

Kauf genug RAM, DDR3 ist ja grad günstig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh