mit anderem nt probiert ?
mit minimal config probiert ?
cmos reset ?
andere CPU ?
andere Speicher ?
usw...
MAFRI
mit minimal config probiert ?
cmos reset ?
andere CPU ?
andere Speicher ?
usw...
MAFRI
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich kam auf 164 Watt im Leerlauf als noch 6 Platten drin waren, inzwischen sinds allerdings 13 und ich hab seitdem nicht mehr nachgemessen.
Vermutlich lieg ich jetzt eher bei ca 200 Watt im Leerlauf, dafür unter Vollast nicht viel mehr weil der Unterschied Idle/Load beim Pentium III nicht so groß ist.
EDIT: Das passt hier allerdings auch nicht 100%ig rein weil ich mit 2 CPUs unterwegs bin, da man die Rechenleistung inzwischen aber auch mit 1 CPU leicht überbieten kann lass ich's hier trotzdem mal stehen
Läuft der 24/7 ?
Ja.
EDIT:
@dv2130n
Die Backplane in meinem Chenbro bezieht den Strom für die Platten ausschließlich aus Molex-Steckern und bisher lief jede die ich rein gesteckt hab.
Mit entsprechenden Adaptern von Molex auf SATA hab ich ebenfalls Erfahrung, ging immer.
Ich behaupte mal keine Platte braucht die 3,3V, lässt sich den Datenblättern der Platten idr. auch entnehmen.
alle ausser WD green
Pin 11 des SATA-Stromsteckers kommt eine Doppelrolle zu. Über ihn kann von der Platte ein „Staggered Spin-up“ gefordert werden (Eingang) und die Platte kann über ihn eine LED zur Anzeige von Plattenaktivität ansteuern (Ausgang). Er ist nicht dafür ausgelegt, eine LED direkt zu betreiben. Beim Anschluss an gewöhnliche Netzteile liegt Pin 11 im Stecker auf Masse. Dann läuft die angeschlossene Platte beim Einschalten des Netzteils an. Eine LED kann dann nicht angesteuert werden. In SATA-Backplanes wird Pin 11 nicht oder nur hochohmig beschaltet. Dann läuft eine Platte mit „Staggered-Spin-up“-Feature erst dann an, wenn der Host-Controller es anfordert. Anschließend kann die Platte über denselben Pin und einen Verstärker in der Backplane eine LED ansteuern.
Dass die Backplane zu diesem Zweck den SATA Stromstecker ansteuern muss kann ich mir nicht vorstellen, das funktionierte nämlich bei mir auch ohne Backplane und da hing die Platte direkt am Netzteil.
Ist bei SCSI übrigens genauso.
EDIT:
Was ich von einigen meiner alten SCSI Platten kenn ist ein Jumper über den sich umstellen lässt ob die Platte sofort anläuft wenn Strom da ist oder wartet bis vom Controller das Signal zum anlaufen kommt.
Sowas hab ich allerdings noch bei keiner SATA Platte bewusst gesehen.
Sicher? Quelle?
Zu den Molex Adaptern:
Ich hatte mit mehreren WD10EACS Probleme wenn sie über solch einen Adapter versorgt wurden. Ich hab auch mehrere NTs / Adapter probiert. Mit den S-ATA Steckern mit dem zusätzlichen 3,3V Kabel liefen die Teile wie geschmiert.
das ist interessant, Probleme welcher Art? Liefen die gar nicht an?
bei welchem Netzteilhersteller lassen sich denn zusätzliche Sata-Stromkabel erwerben, ich wüsste jetzt keinen
Also ich würde ihn als Backup-Server nutzen wollen und ev. mal ein 3dfx-Game oder so spielen, falls das Sinn macht.
Btw.: Ich surfe viel...Eventuell machts ja mehr sind nur fürs Surfen / Office und so den alten noch zu nutzen.
Zum Betriebssystem bräuchte ich auch bisschen Hilfe - welches lohnt sich da ?
( alles vor Win XP kann mit Dual-CPU ja nix machen oder ? )