[Sammelthread] Single-Sockel-HomeServer Hardwaretreff Part 1

Als NT langt da ein 300W Be-Quiet. Ganz passiv würd ich es nicht unbedingt machen. Und ich würd mir doch gedanken über nen kleinen Intel mit AES-NI machen, falls du deine HDDs verschlüsseln willst.

Kauf genug RAM, DDR3 ist ja grad günstig

Also GGF. lieber einen Intel?
Welcher kleine ist denn da zu empfehlen?
Mainboard bräuchte ich auch noch für die AMD/Intel CPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir die Gigabyte AM3 Mainboards empfehlen. Ich hab hier nen X4 605e auf nem Gigabyte GA-MA74GMT-S2 als Virtualisierer mit Proxmox laufen.
RAM hab ich normale Kingston Values (kein ECC) gekauft.

Bin mit der Performance sehr zufrieden.
 
Also GGF. lieber einen Intel?
Welcher kleine ist denn da zu empfehlen?
Mainboard bräuchte ich auch noch für die AMD/Intel CPU.

Wenn du verschlüsseln willst ja, in jedem Fall Intel. Ansonsten machts auch der AMD.

Und welcher Intel? Nun, der günstigste i5 mit AES-NI,sollte der i5-2400 sein. Ggf. kannst du auch den 2400s nehmen, der hat weniger TDP. Ob sich das lohnt ist fraglich, aber es wird angeboten.

Bedenke aber dass die Intel Lösung teurer kommt als der AMD, du allerdings auch sehr viel Leistung bekommst. Ich selbst hab mal nen Fileserver mit so nem kleinen AMD Dualcore gebaut. Die CPU war bei Kopiervorgängen im GBit LAN der limitierende Faktor wenn die HDDs verschlüsselt waren.
 
Bedenke aber dass die Intel Lösung teurer kommt als der AMD, du allerdings auch sehr viel Leistung bekommst. Ich selbst hab mal nen Fileserver mit so nem kleinen AMD Dualcore gebaut. Die CPU war bei Kopiervorgängen im GBit LAN der limitierende Faktor wenn die HDDs verschlüsselt waren.

Dem ist auch so, denn die CPU muss ja Ackern wie blöde bei der Verschlüsslung, kommt sicher auch drauf an, wie man verschlüsselt.
Nur brauch man das im Homegebrauch auf der ganzen HDD?

Ich mein, gehen wir mal davon aus, auf dem System geht es legal zu, so werden wenn überhaupt ein paar GB Fotos/Videos von privat und ein paar hundert MB Dokumente der Part, der wirklich verschlüsselt sein muss...
Wenn ich lese, das Teil muss StreamingServer spielen, gehe ich davon aus, das ganz paar Video Files von Filmen auf der HDD liegen... Warum sollte man die verschlüsseln?


Nochwas zum Thema NT, hat sich die Lage bzgl. BeQuiet eigentlich mittlerweile wieder entspannt?
Vor nicht all zu langer Zeit gab es ja vermehrt Meldungen, das die BQ NTs den Heldentot sterben im Dauerbetrieb und man lieber auf andere Marken ausweichen soll(te). Mittlerweile scheint es aber recht ruhig zu sein!?
 
Hallo,
ich wollte mir auch einen kleinen Homeserver hinstellen dieser soll als Backup für meinen Spielpc dienen
Teamspeak3 server
Minecraft Server (max. 4 Personen)
CSS bzw CS 1.6 jenachdem was möglich ist.

Doch bei der Hardware bin ich unentschieden habe über google nur alte Sachen gefunden oder unpassende Themen/welche die nicht zu ende Disskutiert wurden.

Als OS würde ich wohl Linux nehmen muss mich da aber noch ein lesen (soll ja sicherer sein als Windows und auch Resourcen schonender).

Dann hatte ich mir überlegt 4GB DDR3-1066 RAM ist ja momentan recht günstig und dann auch einigermaßen Zunkunfts sicher.

Doch jetzt fängt es an MB und CPU ich dachte das ich vll. die neue AMD Fusion Plattform nehmen könnte 1,6Ghzx2 eine Grafikkarte wäre ja auch integriert (brauch ich eh nur zur Wartung) und soll recht wenig Strom brauchen günstig in der Anschaffung wärs auch.
Allerdings weis ich nicht ob die Rechenleistung dafür ausreichend ist?

Es sollen für den Anfang 2TB im Server verbaut werden später vll noch mehr ob RAID oder nicht bin ich mir noch nicht sicher.
RAID brachte ja je nach Konfigurations Geschwindigkeits Vorteile oder Datensicherheit?
Achja von welcher Marke würdet ihr mir die Festplatten empfehlen habe 2 Samsung und eine WD bin eigentlich mit beiden Marke zufrieden, der Server soll 24/7 laufen.
 
Kann man den IPMI auch deaktivieren? So dass er eben nicht permanent 6W mehr verbraucht?
 
Hm nicht schlecht, das ist sogar noch besser. Bei Bedarf einfach den Server ausschalten, Jumper umstecken und wieder anwerfen und schon sieht man was.

Wie verhält sich dann der zweite Gbit-Port bei deaktiviertem IPMI?
 
Wollt ihr mich verarschen ? Wegen 6W wollt ihr IPMI ausschalten ? Das ist was sehr genialen uns bequemes. Für schraub die Heizung mal lieber etwas runter ;)
 
Na wieso, wenn ich auf den Server einen ESXi aufspiele seh ich ja immer ne Konsole von den VMs. Nur wenn der ESXi mal hängt brauch ich ihn, und dann ist eh massiv was daneben. ;)
 
Natürlich passt es eher selten dass es wirklich mal gebraucht wird, aber egal was mit dem Server ist, mal abgesehen von irgendwelchen Hardware defekten, kannstdu das System wieder ans laufen bringen...
 
So, Board kam eben an. Fehler in meinem Plan erkannt: Ich hab keinen Kühler.

Was wäre denn ein empfehlenswerter leiser(!) Kühler für einen E3-1280 auf diesem Brettchen? Big Shuriken scheint nicht zu passen :/

Edit: In einem 3HE Gehäuse, sollte ich wohl dazu sagen...
 
So, Board kam eben an. Fehler in meinem Plan erkannt: Ich hab keinen Kühler.

Was wäre denn ein empfehlenswerter leiser(!) Kühler für einen E3-1280 auf diesem Brettchen? Big Shuriken scheint nicht zu passen :/

Edit: In einem 3HE Gehäuse, sollte ich wohl dazu sagen...

Hab bei mir im Server einen Xigmatek Durin D982 auf eine i3 540 verbaut, ist recht flach 65mm von der Lautstärke empfinde ich ihn als leise, und er wird verschraubt. Ich trau dem Intelpatent da irgendwie nicht.

Ist halt offiziell nur Sockel 1156 kompatibel. Soll aber identisch von den Löchern mit dem 1155 sein. Dem test unten zu folge soll er laut sein, wenn er mal hoch dreht. Ist aber bei einem i3 egal, da er ja kein Hitzkopf ist.

Xigmatek Durin D982 CPU Cooler Review-Hi Tech Legion-Xigmatek Durin D982 CPU Cooler Review
 
Hallo zusammen, ich habe mir auch so einen Homeserver zusammen gebaut mit 8 Laufwerken, kann aber aus irgendeinem Grund nicht auf alle zugreifen.
nutze sie für unterschiedliche Sicherung und würde auch gern Office drauf laufen lassen, aber wie so oft funzt die Console net immer
 
Moinsen,

ist ja schön und gut, dass du nicht auf die Laufwerke zugreifen kannst, aber ein paar Infos mehr währen schon nicht schlecht.

Welches OS?
Welche Hardware?
Was heist nicht drauf zugreifen?
Laufen die Platten im RAID?

halt so das übliche...

Um welche Konsole gehts? Remote Desktop, IMPI oder was?
 
Hey Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem Inter-Tech IPC SC-4100?

Sieht eigentlich sehr ansprechend für einen kleinen Homeserver aus.
Vorallem das intern noch Platz für eine 2,5" HDD ist, perfekt für eine kleine SSD mit dem Betriebssystem.

Wäre spitze wenn mir jemadand etwas zur Lautstärke sagen kann!

LG
Rischi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh