[Kaufberatung] Sinn oder Unsinn eines Upgrades

Hi Zusammen,

ich konnte beim letzten Drop eine 6900 XT bei AMD ergattern. Hatte es erst mit der 6800 XT versucht, die ging nicht durch, die 6900 XT hat dann geklappt.
Aktuell bin ich in FHD unterwegs. Möchte aber natürlich mein Setup der Leistung der GPU anpassen.

Wäre es per se überhaupt sinnvoll den Ryzen 3600 mit der 6900 XT zu betreiben? Zumindest als Übergangslösung um so nach und nach aufzurüsten.

Und womit sollte ich sinnvollerweise beginnen? Monitor oder CPU/RAM/MB?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
COD Warzone mit 144 FPS, sollte in WQHD mit der 6900 XT machbar sein.
Witcher 3 (ist aber zu vernachlässigen)
Cyberpunk 2077
Battlefield 6, wenn es nicht n totaler Flopp ist :d

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, rein zum zocken. Höchstens bisschen Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts besonderes. Etwas UV+OC, aber nichts was ne besonders krasse Kühlung benötigen würde.
RGB werde ich nur mit 2 Phantek LED Strips realisieren.
Leise Kühlung soll durch Noctuas+Fuma 2 realisiert werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 1x AOC 24G2U , aber soll bald ersetzt werden durch 1x 27" mit WQHD 144 hz
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27" oder AOC CQ27G2U bzw. den AOC Q27G2U macht Curved bei 27" denn Sinn?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Aorus Wifi Pro B450-I
Ryzen 5 3600 @4.1 GHZ
2x8GB Crucial Ballistix Sport LT @3000 mhz CL16
6700 XT Hellhound
Corsair SF600
verbaut in einem NR200P, welches weiter genutzt wird. Ebenso der Kühler Scythe Fuma 2.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Da es im ersten Schritt erstmal nur um Sinnhaftigkeit geht zu vernachlässigen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nach und nach

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist jetzt deine Frage oder dein Problem?
ich verstehe es grade nicht.

Sorry, habs mir gerade durchgelesen und ja du hast Recht.
TL;DR: Limitiert mich der 3600 in WQHD, wenn ich 144 Hz erreichen möchte?

Das kannst du einfach testen.
Dein Spiel zocken und GPU Limit beseitigen, zB mit 1280x800er Auflösung. Dann siehst du was die CPU kann.

Kannst du ja Mal testen und berichten.

Warzone schaffe ich mit niedrigster Auflösung 117 FPS, heißt unter WQHD wären auch diese FPS zu erwarten?

Je höher die Auflösung, desto weniger FPS sind zu erwarten.
Setzt aber voraus, dass die gpu in beiden Fällen ausgelastet ist.

Warzone schaffe ich mit niedrigster Auflösung 117 FPS, heißt unter WQHD wären auch diese FPS zu erwarten?

Wenn die EInstellungen gleich geblieben sind und Du nur die Auflösung runtergestellt hast, dann ja.

Jetzt müsste man wissen, was die 6900XT in 1440p an Fps im Spiel schafft und Du wüsstest, ob ein neuer Monitor ne Idee wäre, oder nicht.

Mit 6800XT

6900XT

@Squall2010 Den neuen Monitor muss ich mir ja fast kaufen, sonst wären das ja Perlen vor die Säue, wenn ich weiterhin nur mit FHD rumkrebse. Da hab ich noch gar keinen Peil, was es werden soll bin aber aktuell mit meinem AOC 24G2U sehr zufrieden.

Seh ich das richtig, dass unter 1440p bereits die 6900XT limitiert? Traurig...

Und nachdem ich jetzt noch ein paar Videos gesehen habe, ist der 3600 bei 1440p zu ca. 75 % ausgelastet, also kann der noch was ab.

Zuletzt bearbeitet:
Den neuen Monitor muss ich mir ja fast kaufen, sonst wären das ja Perlen vor die Säue, wenn ich weiterhin nur mit FHD rumkrebse.
Ach so, habe nur 2 Monitorangaben gesehen und dachte Du hättest beide :fresse2:

Seh ich das richtig, dass unter 1440p bereits die 6900XT limitiert? Traurig...
Ja, bei 160-180fps kann sowas schon passieren.

Ne Idee wäre vielleicht auch ein UWQHD Monitor.

In jedem Fall nen 5600x, oder 5800x und vielleicht dazu noch 3600 Ram wobei Du es mit OC probieren könntest bei deinem.

Von der Größe des Monitors bin ich auf 27" beschränkt, ist da mehr als WQHD denn sinnvoll?

Habe mir jetzt zu Warzone mal paar Videos mit dem 3600 angeschaut, der ist in WQHD nicht ausgelastet.
Da braucht es doch keine neue CPU? Und würde dann eher auf Refresh oder DDR6 warten.

Wenn Du einen 12 Zylinder hast und nur 6 Zylinder laufen ist der Motor theoretisch auch nicht am Limit, trotzdem hast Du nicht mehr Leistung.

Du kannst davon ausgehen, dass das Spiel nur die Kerne nutzt und kein SMT.

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, der Umstieg von 3600 auf 5600 lohnt nicht. Ich hatte den gemacht da SAM zuerst nur für die 5000er freigegeben war und merke keinen grossen Unterschied außer das der 5600er heißer wird als der 3600er. Der Unterschied 5600er zu 3600er in Verbindung mit einer 6900XT liegt im einstelligen Framebereich auf 1440p

Mein 3600er ging allcore auf 4,4 Ghz bei 1.15 Volt, der 5600er auf 4,65 bei 1,35 Volt. Bei mir ist der Unterschied nicht groß

Ja gut wenn man natürlich in der Lotterie gewinnt ist klar.
Mein 3600 will bei 4.1 Ghz mindestens 1.3 V weniger geht nicht.

Ok sehe du hast ein B450 Board, ich hatte den 3600 auf einen Asrock B570 Board und da die Werte über die Boardsoftware eingestellt

Vom 3600 würde ich dann schon eher irgendwann auf den 5800x wechseln. Wenn mehr Spiele, immer stärker von 8 Kernen profitieren lohnt das mehr als von 6 auf 6 Kerne zu gehen.

Vorerst wird der 3600 schon noch ausreichen, einen 5800x kann man auch noch nächstes Jahr oder so gebraucht hinterher kaufen.

Das mit den 8 Kernen hieß es ja schon bei Zen 2😃 aber dieses Mal glaube ich, dass die next gen Konsolen die Entwicklung vielleicht schneller voran treiben könnten.

Deine CPU hat 6 Kern und 12 Threads.
Die 12 Threads sind deine 6 Kerne und 6 Warteschlangen wo Befehle warten Bearbeitet zu werden.
Und vom Spiel wird die Warteschlange nichts genutzt.

Das mit den 8 Kernen hieß es ja schon bei Zen 2😃 aber dieses Mal glaube ich, dass die next gen Konsolen die Entwicklung vielleicht schneller voran treiben könnten.

Dann wäre der 5800x ne Idee für dich.

Mein 3600er ging allcore auf 4,4 Ghz bei 1.15 Volt, der 5600er auf 4,65 bei 1,35 Volt. Bei mir ist der Unterschied nicht groß

Selbst bei gleichem Takt müsste der 5600x noch ~15-18% schneller sein.
Oder Du bist immer im GPU limit da Du auf einem 4K Monitor spielst, oder die Regler sich auf der rechten Seite wohl fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh