unbekannt_verzogen
Experte
Hi Zusammen,
ich konnte beim letzten Drop eine 6900 XT bei AMD ergattern. Hatte es erst mit der 6800 XT versucht, die ging nicht durch, die 6900 XT hat dann geklappt.
Aktuell bin ich in FHD unterwegs. Möchte aber natürlich mein Setup der Leistung der GPU anpassen.
Wäre es per se überhaupt sinnvoll den Ryzen 3600 mit der 6900 XT zu betreiben? Zumindest als Übergangslösung um so nach und nach aufzurüsten.
Und womit sollte ich sinnvollerweise beginnen? Monitor oder CPU/RAM/MB?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
COD Warzone mit 144 FPS, sollte in WQHD mit der 6900 XT machbar sein.
Witcher 3 (ist aber zu vernachlässigen)
Cyberpunk 2077
Battlefield 6, wenn es nicht n totaler Flopp ist
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, rein zum zocken. Höchstens bisschen Office.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts besonderes. Etwas UV+OC, aber nichts was ne besonders krasse Kühlung benötigen würde.
RGB werde ich nur mit 2 Phantek LED Strips realisieren.
Leise Kühlung soll durch Noctuas+Fuma 2 realisiert werden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 1x AOC 24G2U , aber soll bald ersetzt werden durch 1x 27" mit WQHD 144 hz
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27" oder AOC CQ27G2U bzw. den AOC Q27G2U macht Curved bei 27" denn Sinn?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Aorus Wifi Pro B450-I
Ryzen 5 3600 @4.1 GHZ
2x8GB Crucial Ballistix Sport LT @3000 mhz CL16
6700 XT Hellhound
Corsair SF600
verbaut in einem NR200P, welches weiter genutzt wird. Ebenso der Kühler Scythe Fuma 2.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Da es im ersten Schritt erstmal nur um Sinnhaftigkeit geht zu vernachlässigen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nach und nach
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
ich konnte beim letzten Drop eine 6900 XT bei AMD ergattern. Hatte es erst mit der 6800 XT versucht, die ging nicht durch, die 6900 XT hat dann geklappt.
Aktuell bin ich in FHD unterwegs. Möchte aber natürlich mein Setup der Leistung der GPU anpassen.
Wäre es per se überhaupt sinnvoll den Ryzen 3600 mit der 6900 XT zu betreiben? Zumindest als Übergangslösung um so nach und nach aufzurüsten.
Und womit sollte ich sinnvollerweise beginnen? Monitor oder CPU/RAM/MB?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
COD Warzone mit 144 FPS, sollte in WQHD mit der 6900 XT machbar sein.
Witcher 3 (ist aber zu vernachlässigen)
Cyberpunk 2077
Battlefield 6, wenn es nicht n totaler Flopp ist
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, rein zum zocken. Höchstens bisschen Office.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts besonderes. Etwas UV+OC, aber nichts was ne besonders krasse Kühlung benötigen würde.
RGB werde ich nur mit 2 Phantek LED Strips realisieren.
Leise Kühlung soll durch Noctuas+Fuma 2 realisiert werden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 1x AOC 24G2U , aber soll bald ersetzt werden durch 1x 27" mit WQHD 144 hz
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27" oder AOC CQ27G2U bzw. den AOC Q27G2U macht Curved bei 27" denn Sinn?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Aorus Wifi Pro B450-I
Ryzen 5 3600 @4.1 GHZ
2x8GB Crucial Ballistix Sport LT @3000 mhz CL16
6700 XT Hellhound
Corsair SF600
verbaut in einem NR200P, welches weiter genutzt wird. Ebenso der Kühler Scythe Fuma 2.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Da es im ersten Schritt erstmal nur um Sinnhaftigkeit geht zu vernachlässigen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nach und nach
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein