Sinn und Unsinn des Grafikkarten Wahns

HanSolo78 schrieb:
@rehfett
AUf was für einem Trip bist du denn?
Meiner Meinung nach ist die Grafik von SHIII eine der besten überhaupt!
Und das ganze mit Shader1.3 oder 1.4.
Habe vorher noch nie son geniales Wasser gesehen.

Ich glaub' er sprach von noch niedrigeren Shader - a'la GeForce 3 ... die konnte grad mal Shader 1.1 oder so ... die GF4Ti konnte ja schon 1.4.
Den Unterschied sieht man auch z.B. bei FarCry ... auf ner GF3 hat man da kaum Effekte ... mit ner GF4 sieht das Wasser / Lichteffekte doch deutlich besser aus. Wird warscheinlich bei SH3 ähnlich sein.

@Rehfett
Also soooo billig werden die Grafikkarten auch wieder nicht hergestellt. Die Hersteller kaufen ja auch ne Menge Teile zu und produzieren davon eigentlich meist keine - und die Unternehmen von denen die die Teile kaufen wollen ja auch was davon haben usw.
Sicher - wenn man alle Teile der Karte vom den Herstellungskosten der jeweiligen Hersteller rechnet ist ne 6800 Ultra sicher bei ca. 50 - 70 EUR ... aber man muß ja die ganze Monatgearbeit / Entwicklungskosten / Qualitätssicherungskosten usw. dazu rechnen - und letztendlich die Transport / Steuer / Händlerkosten und das wird schon teuer.

@Frankenheimer
Bin auch einige Generationen übersprungen ... damals fand' ich auch daß meine alte GFX noch reicht - und meist war es auch so.
Hatte auch nen starken Sprung von Ultra TNT2 auf ne GF3 ... 3 Generationen dazwischen. Dann nach längerer Zeit auf ne FX5900 - auch wieder 1 1/2 (1/2 wegen der FX5800 :d) dazwischen.
Also wenn man nicht wirklich grad Effekte / Details vermisst ist ne alte Karte sicher OK - auch wenn sie nicht superschnell ist.
Ich komme auch aus der 386er Generation und da war es auch oft so daß halt ein Spiel auf nem 386DX-33MHz besser lief als auf meinem 386SX-16MHz - aber das war halt ein kleiner Unterschied. Heute muß man Geschwindigkeit UND Effekte / Details berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frankenheimer schrieb:
...als ich damals von ner geforce 2pro auf ne radeon 9800 (war ziemlich oberklasse damals) gewechselt habe war das zwar recht schön aber ich konnte zusehen wie die karte von woche zu woche im preis verfiel. jeden tag an dem die karte nicht intensiv genutzt wurde war praktisch rausgeworfenes geld...

Word! Soviel kann (und will) ich garnicht zocken, dass sich eine Karte jenseits der 250 € nochmal für mich lohnen würde. Meinen Basteltrieb kann ich an einem günstigen PC genauso gut ausleben, wie an einem teuren.

Ich könnte mich echt selber dafür ohrfeigen, meine eigenen Ratschläge nicht befolgt zu haben und im Februar nochmal im großen Stil zugeschlagen zu haben.

hmmm moment bin ich zwar immernoch hw-geil, aber es legt sich bei mir zunehmend...

mein XP-m läuft im moment bei 1,1v und 500 mhz und die graka hab ich gegen ne 9250 für 30 € getauscht..

irgendwie reicht das komischerweise auch um die games zu zocken, die ich liebe: cs 1.6 und total annihilation sowie jets ´n´guns...

dranrumschrauben tu ich aber trotzdem noch ;)

aber mal gucken was der winter bringt, solche phasen halten meist net lange an !!! :cool:

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
jeder muss seine präferenzen doch selber setzen.

ich bin eigentlich auch nen performance junkie. ich würde mir echt gerne ne 6800gt oder ner x800 oder so zu legen, hab gerade erst auf A64 gewechselt, muss also noch AGP bleiben.
andererseits zock ich bei weitem nicht so viel, dass das auch echt genießen könnte, und doom3, farcry, nfsu, HL2 gehen auch mit 9800pro noch in 1024er aufl mit wenig aa und af.

genauso wakü.
nichts lieber als ne wakü, kohle hab ich auch.
aber ist sie es mir wert?
mein rechner macht 2500Mhz mit luft, das reicht.
das lauteste ist meine hitachi 250GB, also würde der rechner auch nicht leiser.

was wäre also mein nutzen?
einfach nur das haben.
und das ist mir keine 280€+280€ (wakü +graka) wert.
das geld leg ich beiseite, wenn mal was wichtiges anliegt...

jedem das seine, so wie er es will...

ich würd wohl ne x800xl nehmen, die hat ne menge power und ist relativ günstig! und damit wirst du wohl noch relativ lange recht gut zocken können...

Ich hab mir ne 6800GT von Leadtech bestellt. Aber das würde ich noch nicht als Grafikkartenwahn bezeichnen. Der Wahnsinn fängt doch erst bei SLI an ;)

.

hummelmm schrieb:
ich würd wohl ne x800xl nehmen, die hat ne menge power und ist relativ günstig! und damit wirst du wohl noch relativ lange recht gut zocken können...
ist sehr teuer die karte,
shader 2.0 für den preis ? kannste in die tinne kloppen die X800 und X850 serie von ATI, es sei den du verzichtest die nächsten 2 bis 4 jahre gerne auf shader 3.0 details, den für den preis wpürde ich die karte mindestens 2 jahre behalten.
ich selber behalte meine fx5800 auch noch 2 jahre,
eigentlich würde mir die fx5700 von asus reichen aber hab die 5800 preiswert bekommen vor nem halben jahr,
schau mal X800XL 300 euro
gebrauchte 9700pro 50-80 euro,
schau dir mal den leistungs und preis unterschied an. die x800xl ist nur schneller hat aber nix besonderes, immer noch shader 2.0........

Bookster schrieb:
Ich hab mir ne 6800GT von Leadtech bestellt. Aber das würde ich noch nicht als Grafikkartenwahn bezeichnen. Der Wahnsinn fängt doch erst bei SLI an ;)

.
Ansichtssache, für manche ist ne 6800GT übertrieben für andere untertrieben.
für mich auch übertrieben.
hatte damals ne hercules 3d prophet 4500,
hab dann für 25 euro ne geforce 2mx400 mit 64mb bekommen von jemandem der sich ne damals neu erschienene 9700pro gekauft hat.

ein jahr später für 80 euro ne 9600SE,
und n halbes jahr später die Asus FX5700 die mir heute vollkommen genügt, habe sie in meinem kleinen rechner 2000+ usw,

eine grafik karte sollte schon zum pc passen, ich wette 60% der leute mit einer 6800Gt wissen nicht das sie die karte mit ihrem 3500+ nicht ausnutzen können.

den die karte ist erst richtig am laufen wenn ein schnellerer processor nicht mehr für mehr fps sorgt,
zb tu einen geforce 4 ti 4600 in einen 2000+ und dann in einen 2500+ und dann 3000+ und dann in einen 4000+ wirste merken das die karte ab dem 3000+ keine zusätzliche fps bringt, mit dem 2000+ war sie unterfordert.

so ist das auch bei ner 6800GT, musst sie mal in einen fx-55 packen und mal testen, und den dann mal übertakten, wenn du keine mehr fps erreichst weiste das sie mit 100% effizienz arbeitet.

nichts für ungut ;)

mfg Night
Asus Rulez

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch von 9800Pro auf Leadtek 6800GT gewecshelt und finde bei Far Cry,HL 2 und diese ganze Ego Shooter ist viel flüssiger und angenhmer mit ein 6800GT.

Mit ein 19 Zoll CRT ist die Optimale Auflösung bei 1280 x 1024 und mit ein 9800Pro schaftt das kaum noch.

Ist es übertrieben? Jein von Geld hier OK aber andere Menschen dass ich kenne mache andere hobbys dass viel mehr kostet aber dann regen sich auf wenn man ein Grafikkarte für damals 299 Euro kauft (sind meistens neidisch weil Doom3 laüft beschissen) aber dann jeder Tag für 8 Euro Rauche und hinterher nix haben-ich habe mindestens noch die 6800GT und kann diese Karte noch 2-3 Jahre benuztten dann hat es sich gelöhnt statt ein 6600Gt für 150 euro und dann in 1 Jahr wieder ein neue Kaufen weil die 6600Gt nix mehr schafft!

*gäääähn*

Ganz einfach: Wer nicht mag, der solls lassen. Allen anderen wünsche frohes benchen und zocken. :cool:

@Nighteye

Ein 6800Gt kann man mit ein Athlon 64 3400 auslasten wenn man 4xAA/8AF mit 1280 x 1024 da hilft auch kein schnellere Processor mehr!

Also ich würd gern klarstellen, dass ich auch absolut der Meinung bin wer es sich leisten kann der kauft sich natürlich einen Porsche und keinen Fiat LOGISCH, würd ich auch! Aber ne 500€ Karte kann sich eigentlich über irgendeinen weg jeder irgendwie leisten auch wenns viel ist. Daher hinkt der vergleich mit dem Porsche etwas. Ich mein den meisten wird sich nie die Frage stellen ob porsche oder Fiat, da sie niemals das Geld für einen Porsche haben werden.
Und selbst wenn, ist es ja nicht so als wenn ein Porsche durch die verwirrenden technischen details und halbwahrheiten dem Kunden als vorteilhaft bis hin zu Lebensnotwendig im Strassenverkehr angepriesen werden. Und auch reicht mein Porsche dann 20 Jahre und ich muss ihn nicht gegen nen neuen eintauschen weil die Performance nicht mehr ausreicht um über die autobahn zu fahren.
Das Problem ist leider im Hardware Dschungel dass man wirklich täglich auf dem laufenden bleiben müsste um wirklich den Durchblick zu bewahren. Und von daher fände ich gerade für Leute die gar keine Ahnung haben, bzw sich unsicher sind da ihnen das technische wissen fehlt, es lieber mal gesagt wird was reicht und was überflüssig ist. Auf meiner arbeit werd ich oft gefragt "ja ich will mir nen PC holn, ich dachte da an den aldi PC" meine gegenfrage dann "Was wollen sie denn damit machen" antwort "ja ins internet und word und Excel" ja dafür reicht auchn palm... aber woher will das ein DAU wissen?
Und das Problem betrifft alle denn am Ende leiden wir alle unter diesem hype... wie schon einige sagten die Preise für Grafikkarten sind mittlerweile schon echt wahnwitzig.

Also nochmal. Wem es spaß macht und wer das geld grad locker hat soll sich highend holen, das ist nichts ungewöhnliches, macht ja jeder überall so auch ich. Nur finde ichs bescheuert so zu tun als würds nicht ohne gehn.. und das ist in der hardwareszene oft der Fall. Ich und viele andere wollen optimale Preisleistung und kein unsichtbaren ressourcen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch ne radeon 9600Pro und kann damit auch noch alles ganz gut Spielen

:bigok:

ich auch :d
und das reicht auch noch.

jetzt wo ich das gelesen hab, überleg ich mir wirklich, obs im dezember wirklich n r520 sein muss :wall:

Hi,

Die Grafikkarten werden teurer..
Wenn es früher bei günstigeren Grafikkarten auf hohen Details geruckelt hat hat man ja jetzt die 6600 / X700 nehmen zu einem guten Preis und wer Reserven will ne x800 / 6800 !
Nur weil es teurer Grakas gibt, brauch man sie ja nicht zu kaufen! ;)

Hab auch bis vor 3 Wochen noch ne GF4 MX 420 mit "lächerlichen" 64mb Speicher benutzt!!! und? Ich war zufrieden :p ich konnte mit der Karte alle Spiele zocken die ich wollte, Max Payne 2, Joint Ops, Americas Army 2, Vietcong, GTA,....jetzt hab ich mir halt ne 6800 gegönnt da ich se "relativ" günstig für 160€ inkl. Versand bekommen hab. Die neue 6800 läuft auf 400/900 und da hab ich noch nicht mal groß die Spannung angehoben,...ich denk mal die wird genügend Leistung für die nächsten 1-1.5 Jahre haben... :shot:

wer wirklich 500€ für ne Graka ausgibt is meiner Meinung nach entweder dooof oder hat einfach zuviel Geld!!!! :p :shake:

ne 6800 gt is ja noch ok, aber ne Ultra oder ne X8...für 300€+ is übertrieben. Da der Computermarkt sowieso ständig was neues bringt und manche Leute immer das neuste wollen, auch ohne merklichen Geschwindigkeits Schub....

so, dat war mal meine meinung :)

Diese Threads sind total unnötig.Die Leute die die finaziellen Mittel besitzen können sich doch kaufen was sie wollen.In der heutigen Welt ist es doch normal das alles paar Monate was besseres auf dem Markt kommt ( wäre ja auch dumm wenn nicht ).Also lasst es einfach.Die einen habens die anderen nicht....

/Edit: Wenn ich immoment die finaziellen Mittel hätte würde ich mir auch ne 6800 GT holen und meine jetzige 9800 Pro würde bei eGay landen,so einfach....

Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
EDIT: Und bzgl. Longhorn sollte doch jede DX9-Effekte fähige Karte ausreichen, oder ?
Das neue DX was dann rauskommt soll ja auch noch irgendwas mit DX9x heißen. DX10 ist noch nicht geplant bzw. noch lange nicht spruchreif.

DX10 wird auch nie erscheinen. Es geht dann mit WGF 1.0 bzw WGF 2.0 weiter.

Ich geb pro Monat für die Graka 15€ aus, für Hardware insgesamt so 30€. Dazu noch zwei Games, 1xneu, 1xBudget ergibt ca. 100€ monatlich für mein Hobby "Computer". Ich find das ist okay, dafür fahre ich keinen Wagen der Luxusklasse und rauche nicht... und wenn man ständig immer zur preiswerten Version wechselt (ich: 4200 -> 9800pro ->X800XL), dann kostet die nächstteurere Karte unter 150€, denn die alte Karte verkauft man ja gewinnbringend bei Ebay.

Muss halt jeder wissen, was er ausgeben will und kann. Und solange mir keiner mit seinem Geprolle über die 5-15% schnellere 500€-X850XT PE auf den Senkel geht, hab ich auch nix dagegen wenn jemand mehr Geld in die Hardware steckt. :)

So erstmal finde ich auch dass das n richtig guter thread ist :) konnte mir aber nicht alles durchlesen, da er seeeeeeeehr lang und mit sooooo dicken posts ist :)

Meine meinung ist, dass man eine entscheidung treffen muss um im moment klar zu kommen.

1. Man sollte denke mal unterscheiden, ob man in eine singelkarte oder in ein sli/crossfire system investieren will. Faktor geld??

2. Es gibt atm sehr gute angebote für die bisherigen high end karten, da ja jetzt die neue generation kommt ( 299 euro für ne ultra, da kann man nix falsch amchen denke ich)

3. Alle freaks die richtig dicke power brauchen und richtig dick geld loswerden wollen sollten auf die neue grakagen warten. allerdings denke ich, dass die neuen mainstream karten auch vielleicht n gutes P/L Verhältnis haben werden.

Für mich ist es auch sehr wichtig, dass ich alle spiele in hoher auflösung und allen details +aa+af zocken kann. Weil es mir persöbnlich dann einfach noch mehr spaß macht zu zocken :)

( das mit den freaks ist nicht böse gemeint, ich bin selber einer :) )

Zuletzt bearbeitet:
HanSolo78 schrieb:
@rehfett
AUf was für einem Trip bist du denn?
Meiner Meinung nach ist die Grafik von SHIII eine der besten überhaupt!
Und das ganze mit Shader1.3 oder 1.4.
Habe vorher noch nie son geniales Wasser gesehen.

Das ist Sie auch, aber nicht die Anspruchvollste was die HW angeht.....trotzdem sieht man manche effekte mit TI4200 nicht mehr weil shader 1.2 oder 1.3, zum Beispiel das Spritzende Wasser wenns Wabos hagelt oder die Bugwellen.....

Also ich hab meine 6800GT jetzt bekommen und bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich erreiche mehr als 11000 3DMark2003 Punkte @404/1204MHz und dabei bleibt die Karte schön kühl und ist nichteinmal besonders laut. Mein Netzteil, das sich jetzt mehr anstrengen muß, ist da schon wesentlich lauter.

Ich finde die 6800GT (agp) ist das ideale Bindeglied zwischen meinem aktuellen SockelA-System und einem zukünftigen AMD64 System.

Ich weiß. Aber da sind wir dann schon bei einem anderen Thema. Etwa: Lohnt es sich preiswerten RAM zu kaufen, oder soll man lieber warten, bis man sich OCZ PC4800 leisten kann? Meine Antwort kannst Du Dir denken.

MfG

:rolleyes:

Ja, und die Antwort ist, dass man sich lieber jetzt 1GB Value Speicher kaufen sollte, anstatt mit 256MB ein Ruckelfest in FarCry, Doom3 usw. hinzunehmen, bis man sich den teueren Speicher leisten kann. Beim Spielen macht das sowieso keinen Unterschied, mit welchen Timings man nun unterwegs ist. Und da sich auch Valuespeicher ganz gut übertakten lässt, solltest du dir schnell welchen holen. Kingston, Corsair und GEIL wären hier zu empfehlen.

Oder das BH-5 Zeug von TwinMos... gibts ja auch schon für 160€ glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Nö die Timings sind mir primär ja auch gar nicht so wichtig. Ich möchte mir aber Speicher holen, mit denen ich in einem 64bit-System immer noch ganz vorne mit dabei bin. So 290MHz sollten schon möglich sein.

Edit: Ausserdem sind OCZ die Speicher, die zu fast allen Boards kompatibel sind, und ob ich jetzt 150 oder 250€ ausgebe, ändert nichts an dem Zeitpiunkt, zu dem ich mir wieder was leisten kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich nicht, was du mit ner 6800GT machst. Alle Spiele, in denen diese Karte wirklich besser ist als ne Midrange Version werden von deinen 256MB wieder ausgebremst. Und alle Spiele bei denen 256MB ausreichen, brauchen keine 6800GT um auf höchsten Einstellungen flüssig zu laufen.

Ich verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Ich rüste nach und nach auf und investiere nichts in Übergangslösungen, die in spätestens 6 Monaten wieder ausgetauscht werden müssten.

Nach und nach aufrüsten? Na dann hätte ich mir aber lieber erst alles zusammen geholt, wenn genug Geld für alles da ist. So kannst du ja gar nicht richtig von deiner GT profitieren, und wenn du dir dann den Speicher holtst, gibts die GT schon für die Hälfte. Ich mein, wenn du wenigstens 512MB hättest, aber so...

Ich hätte warscheinlich wirklich sparen können, wenn ich noch einen Monat mit der Anschaffung der GT gewartet hätte.
Aber deswegen gebe ich sie nicht zurück.

.

Sagt ja auch keiner! Nur vielleicht findest du irgendwo noch ganz billig einen 256MB 2700er Stick. Ich meine falls die OCZ Anschaffung mangels Barem noch auf sich warten lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh