Sinn und Unsinn des Grafikkarten Wahns

Daniel2004

Enthusiast
Hallo,

ich stehe grad vor der Entscheidung mir ne neue Grafikkarte zu kaufen. Und ich stolpere da immer wieder über die frage, was hier eigentlich noch sinn macht.
Da quatschen die Leute was von 2 x 6800GT PCIe im SLI und tolle x800XT für 500€ ich mein ist das noch normal? Wofür brauch man so einen Performance Supergau? Ich hab mir mal vor 3 jahren ne GF4 ti4200 mit 64MB Ram und 4 Pixelpipelines gekauft ich glaub für 160€... und damit zock ich Doom3, HL2, Farcry, Source, NFSU2 alles. Jetzt frag ich mich, würde nicht einfach mal ne bescheidene 6600GT AGP mit 128MB genauso für die nächsten 3 Jahre locker reichen?
Ich würde mal wirklich gerne hier von den Experten hören was Sinn und was Unsinn ist. Denn ich glaube das ne 9800pro oder ne 6600GT momentan das einzig vernünftige am Markt ist. Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"locker" ist ein sehr dehnbarer begriff. ich weiss ja net wie du spielst, aber bei den kommenden spielen wirste da sicherlich nich mehr als 640x480 low details spielen können, zumindest mit der graka ;)

greetz

Mit ner 6600GT könnt ich kein Blumentopf gewinnen, kommt eben immer drauf an wie man spielt! Hab 21" Monitor und den nutz ich eben gerne aus, ausserdem muss immer ein Maximum an Grafikqualität sein, heisst dann bei mir 1280x1024 o. 1600x1200 Max. Quality 6xAA 16xAF und da kommste mit so ner Karte eben nicht sonderlich weit! ;)

Es kommt immer darauf an, was man selber für Ansprüche hat!
Im Prinzip reicht noch ne 9500/9700 oder GeforceTi 5900 aus, um die meisten Games in 1024x768 zu zocken, denk ich.
Sobald man aber alle Details anschalten tut, dazu evtl. noch ne höhere Auflösung + AA+Af dazu kommt, langen die Karten nich mehr.
Gerade das jetzt bald erscheinende Battlefield2 soll ja recht hohe Anforderungen haben (wie oft bei neuen Games) und da wirds dann halt knapp bei den Einstellungen, welche ich genannt habe.

Zeitlich gesehen ist es momentan schwer eine richtige Grafikkarte zu finden-ist einfach zu viel am laufen.Hast du eine normale Grafikkarte dann nehm die solange bis sich die Fronten ein bischen geeinigt haben.
Ich habe vor so 2 Monaten eine Power Color AGP X850XT-PE-also das beste was man momentan fuer eine AGP Karte kaufen kan.Ich denke nur jetzt was es so alles in einem halben Jahr hingegen erstehen kan.
Ich warte jetzt erst einmal eine ganze Zeit mit einem Neukauf einer Grafikkarte.
Viel Spass noch......so...long.....Klaus

ok richtig. Klar spiel ich nicht mit 1600er auflösung und auch nicht mit AA on usw. aber 1024 is schon drin und grafikeinstellung auf normal. Also ok ich sollte das ganze vielleicht mal eingrenzen. Nehmen wir mal an man ist ein normalsterblicher mit nem schönen 17" TFT und zockt hauptsächlich games und will neueste spiele auf nem Level zocken wo der unterschied zu doppel so teuren karten wirklich nur noch unsinn ist.

Was auf keinen Fall Sinn macht, ist imemr die neuste und beste Graka zu kufen, die es grad aufm Markt gibt. Die Dinger haben so einen hohen Wertverlust.. nach nem halben Jahr is son Ding nur noch halb so viel wert! Würd max. 200-230€ ausgeben... in deinem Fall wärst du mit ner 6600GT oder X700XT sicherlich gut beraten für die nächste Zeit. Die liegen preislich bei ca. 150€.

Wenn du jetzt mit ner Ti4200 zurecht kommst, wirst du auch in zwei Jahren mit ner 6600GT spielen können... Keiner weiß was kommt, kann sein, dass du denne noch mehr runterregeln mußt als jetzt. Das Beste für dich wäre ne 6800GT...

Wenn du jetzt mit AA und AF spielen kannst, wirst du in nächster Zeit auch noch hohe Details fahren können... 6600GT würde ich nur nehmen, wenn ich bis 1024/768 spiele, darüber ne 6800GT.

Das finde ich mal ein gutes Thema :bigok:

Dazu mache ich mir nämlich auch schon eine Zeit lang Gedanken denn.

Was Bringt es wenn es keine Spiele gibt die eine High End Grafikkarte überhaupt nicht wirklich beanspruchen?

Beispiel, eine 6800GT hat wahrlich ohne zu übertakten mehr als genug Leistung um jedes erhältliche Spiel in sehr hoher bis max. Auflösung wirklich flüssig zu spielen.

Wozu bei 45 und mehr FPS noch mehr rauskitzeln?

Wozu für eine Karte die gerade mal 15-20 Frames mehr macht doppelt so viel Geld ausgeben?

Wozu demnächst eine G70 Karte kaufen die alles Doppelt so schnell macht aber vielleicht nichtmal DX10 unterstützt, was aber benötigt wird wenn wirklich Longhorn damit kommt und dann diese Leistung frühestens benötigt wird? Und das auch nur bei wenigen Games, wenn überhaupt?

Natürlich muss man jedem selbst überlassen was und warum er sich etwas kauft. Wenn jemand geil drauf ist das er sich nun ein Game mit 90 Frames anstatt 60 auf den Monitor zaubert bitte. Oder er in 1600x1200 Zocken will auch gut.

Meine Meinung dazu ist, die Industrie lässt sich hier Entwicklungen einfallen und bezahlen, sehr teuer bezahlen, welche die Welt eigentlich nicht braucht. Aber deren Marketing Experten machen einem immer wieder weiss das Du besser fährst wenn du mehr mehr mehr frames hast.

Daher mein Rat an alle die ein möglichst gesundes Preis Leistungsverhältnis haben wollen.

Kauft nur Grafikkarten der letzten oder vorletzten Generation. Die reichen immer für "normales" zocken und in der Regel haben die noch ein paar leistungsreserven zum OC'en wenn Sie mal in die Jahre kommen. Ich mache das nun schon so die letzten 5-6 Jahre und fahre wirklich günstig damit. Es ist zwar schön anzusehen wenn 70 Frames über den Bildschirm rauschen aber es nicht wirklich nötig.

Noch ein Beispiel, ich hatte bis vor 3 Wochen noch eine 5900XT, die beherrschte alle Features von DX9 und hatte auch bis auf DOOM3 ausreichend Power für alle mir bekannten Spiele. Die Karte habe ich seit über einem Jahr gehabt, eher 15Monate und ich habe dafür 160.-€ seinerzeit behzahlt und für 93.-€ bei Ebay verscherbelt. Davon habe ich mir dann eine 6800GT für 235.-€ zugelegt die ich jetzt auf jedenfall behalte bis DX10 kommt und von den Games wirklich gefordert wird. Bis dahin schätze ich mal vergehen noch wenigsten 1 - 1.5 Jahre.

Das hatte ich übrigens schon vorher mit meiner GTS2 und Ti4200 gemacht..

hi, also meine X300 mit 128BIT Speicherinterface reicht mir atm aus und das für 60€ ;)

mit meiner TI4200 kann ich momentan noch jedes aktuelle game auf 1280*1024 mit low/normal detail flüssig zocken...
neugekauft wird erst sobald sich bei battlefield2 rausstellt, dass es nicht mehr angemessen läuft.
aber selbst dann wenns budget stimmt definitiv keine 500 € - Karte sondern etwas im preissegment um 200 € und vom "Rest" geht dann noch ne xbox360. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Gute Diskussion!

Also ich meine, momentan reicht eine 6600GT dicke aus. Man sollte nicht auf die Generationen der Grakas achten, sondern einfach nur 150 EUR max. ausgeben. In diesem Bereich findet man genügend Leistung.

Mich persönlich fasziniert die Technik. Vor allem, wenn ich auch selber den Zuwachs feststellen kann, und nicht ein Benchmark Proggie!

Hab vor kurzem von 9800Pro auf 6800GT gewechselt, und es ist nett anzusehen. Grafikkarten über 250 EUR sind viel zu teuer. Dafür kriegt man fast einen Billig-PC!!!!

:)

Ich habe mir im Februar zum ersten- und definitiv letzten Mal eine Highend-Grafikkarte gekauft: Sapphire X800 XT Platinum für 464,-

Schöne Karte, keine Frage aber es lohnt sich (für mich) einfach nicht. Ich stehe mit der Spieleindustrie schon seit geraumer Zeit auf Kriegsfuss, denn die inhaltliche- und technische Qualität aktueller Games ist imo einfach zum heulen (wenige Außnahmen bestätigen die Regel). Die handvoll Spiele, die meinen "Ansprüchen" genügen, könnte ich genausogut auf einem Mittelklasse bis Low-End Brett spielen.

Für mich siehts in Zukunft eher nach einer Konsole (PS3) + Preis/Leistungs PC aus.

naja wenn das würde ich mir noch ne x800xl kaufen oder ne 6600GT obwohl die wiederum in einer andere preisklasse liegt, 200-250€ würde ich schon ausgeben wollen^^

Fakt ist daß hier im Forum meist Hardware Freaks unterwegs sind. Die begnügen sich halt nicht mit "normaler" Leistung und "normalen" Einstellungen. Das sind halt so Leute die das letzte aus Ihrer (meist sehr teuren) Hardware rauskitzeln wollen.

Bzgl. "was noch reicht" ... also ne GF4 Ti4200 reicht derzeit noch ganz gut aus ... allerdings schwenken immer mehr Spiele auf DX9 Unterstützung und schnelle Shader um. Und da liegt das Problem - wenn die dann den DX8.x Modus nicht mehr unterstützen kann man sich mit ner GF4 brausen. Leistung hätte die Karte ja (für DX8.x) ja eine ganz gute - allerdings kann sie halt keine DX9 Effekte.
Und das ist dann halt der Zeitpunkt wo man sich (für aktuelle Spiele) nach einer neuen Grafikkarte umschauen sollte.
War schon damals so - kann mich erinnern daß da einige Spiele bzgl. Multitexturing meckerten (Medal of Honour) - mit ner Voodoo1 / Banshee / Riva128 bzw. ZX / Rage128 usw. war halt das nicht mehr spielbar.

Dann die TNT / TNT2 / Voodoo3 usw. waren ganz nette Karten - nur wurde halt dann mit der GeForce 256 das T&L eingeführt. Wurde anfangs kaum unterstützt und war auch eher langsam gegenüber Software T&L - aber ab der GeForce2 GTS macht es durchaus Sinn. Es hatten sich zwar nicht alle Spiele drauf festgefahren und mann konnte auch oft noch Software T&L wählen ohne viel Performance zu verlieren.

Mit der GF3 wurden dann Shader eingeführt und auch ATI unterstützte die mit der Radeon 8500. Einige Zeit später gab' es dann Spiele die liefen ohne Shader nicht mehr.
(DX8.x only GFX Karten)

Naja und schön langsam rückt hier die Zeit der "DX9.x only Spiele" an.

Ich denke mit ner FX5900 / Radeon 9700 oder 9800 bzw. alles darüber (6600GT) kann man alles spielen was die nächsten 1-2 Jahre rauskommt. Allerdings nur mit eingeschränkten Einstellungen da diese Karten teils sicher nicht flott genug für hohe Auflösungen / Details sind.

Ich hab' erst letztens wo geschrieben daß ich nicht mehr so verrückt bin wie früher und mir meist die fast allerneueste GFX Karte kaufe. Das hab' ich schon bei der Matrox Millenium PCI, Voodoo Graphics, Voodoo², TNT, Ultra TNT2 und GeForce3 gemacht. Seit der FX5900 und jetzt der GF6800GT besorg' ich mir die Karten auch immer erst wenn sie wesentlich billiger als zur Einführung sind.
Sicher waren die Karten alle Ihr Geld wert - aber besser wäre ich gefahren hätte ich die Zeitleiter um ca. 1/2 Jahr verschoben - denn da wären die Karten alle sicher um mind. 1/3 billiger gewesen.

Zum Thema Monitor - bei den TFTs hat man nun aber leider auch eher eine Auflösung die man verwenden sollte. Diese native Auflösung ist die optimale für den Monitor - denn alles was niedriger ist muß der Monitor interpolieren und das sieht meist nicht so hübsch aus - und alles was höher ist macht keinen Sinn denn da geht Bildinformation verloren.
Somit sollte man seine Bedürfnisse an die Grafikkarte auch denen seines Monitors anpassen. FSAA und AF ist dann halt Luxus wo man selbst entscheiden sollte ob man den braucht oder nicht. Für meinen Teil hab' ich selbst mit ner 6800GT FSAA bei 95% der spielen aus. Einfach weil es für mich persönlich fast keinen Unterschied macht. Bei einigen Spielen (Pacific Fighters z.B.) schalte ich es ein da man hier den Unterschied deutlich merkt.

EDIT: Und bzgl. Longhorn sollte doch jede DX9-Effekte fähige Karte ausreichen, oder ?
Das neue DX was dann rauskommt soll ja auch noch irgendwas mit DX9x heißen. DX10 ist noch nicht geplant bzw. noch lange nicht spruchreif.

Zuletzt bearbeitet:
meine freunde haben auch meist noch noch 9600 pro oder 9500 pro oder geforce 4 ti, denke die behalten die karten auch noch 1 bis 2 jahre.
wenn quake 4 so ein erfolg wird wie sein vorgänger kann sich das aber beschleunigen ^^
ich hab mir letzten herbst noch eine fx5700 von asus gekauft und war voll zufrieden, hab jetzt nen 2ten pc und für den auch noch ne fx5800 von asus gekauft und mehr brauche ich auch die nächsten 2 jahre nicht.
mfg Night

ich selber habe auch keinen bock auf immer die neueste und teuerste hardware.
kann und will ich mir nicht leisten.
ich bin da eher der schnäppchenjäger.

hatte bis vor wenigen wochen auch noch eine ti4200 im rechner.
ging ja auch alles soweit recht gut, nur eben ohne details.

also hab ich mir eine 6600gt (170 euro) gekauft.
wieder ein paar wochen später kam dann der heftige preisrutsch bei der sparkle 6800gt (bei ebay für 235 euro bekommen).
also meine eigene wieder verkauft mit leichtem verlust.

habe zwar auch einen 21" moni, spiele aber immer mit 1024x768, dann halt mit allen details an. mehr gibt auch die cpu nicht her.
aber am wochenende wird ja umgebaut auf venice 3500+.

je nachdem, was du für ein system hast, würde ich dir zu einer 6600gt oder 6800gt raten. für alles andere brauchst du auch den entsprechenden rechner und den wirst du wohl nicht stehen haben, wenn bei dir noch eine ti4200 werkelt.

ok erstmal danke für die vielen informativen und vorallem objektiven Postings. Also ich bin ja auch der Meinung wenn einer 500€ übrig hat soll er sich meinetwegen auch die dickste Karte kaufen. Denn obs nun Sinn macht oder nicht, spaß macht es allemal so ein Flagschiff im Rechner zu haben.
Aber was mich auch nochmal interessieren würde (obwohl ichs eigentlich weiss) ist die Sache mit dem RAM auf der Graka. Ich vertrete ja die Meinung dass 128MB heutzutage und vermutlich auch noch die nächsten 1-2 Jahre ausreichend sind und man lieber auf die Qualität und geschwindigkeit des verbauten Rams sehen sollte.
Was denkt ihr darüber? Macht es sinn sich 256 ider 512MB karten zuzulegen bzw wo bräuchte ich soviel RAM? Andere Frage die mich noch beschäftigt ist - wird PCIe wirklich AGP ablösen? Bzw lohnt es sich jetzt noch nen AGP Board und Karte zu kaufen? Ich hab da nämlich auch nen konflikt... ich kauf nicht nur weil die Industrie sagt "hey das ist was ganz tolles" alles was ich von PCIe höre klingt für mich eher nach ner neuen Sinnlosen erfindung für Leute die unbedingt auf ner Lan mit 2 Highend Grakas im SLI die anderen durch ihr moddingfenster beeindrucken wollen. Und das letzte, dann bin ich endgültig schlau: Lieg ich richtig wenn ich sage es kommt nicht nur auf die masse der Pixelpipelines an oder nur auf den Speichertakt usw.. (was ja oft von leuten verkehrt gedeutet wird) sonder auf die kombination vieler faktoren? Wenn ja was ist für heutige spiele die Richtige kombination bzw nen Sinnvoller Richtwert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Albatron PCIE 6600 non-GT für 96 Euro gekauft, sie macht auch 400/600 statt 300/500 und ohne FSAA läuft alles auf 1024x768 flüssig (darunter verstehe ich 40 - 60 FPS) bei Details auf mittel bis hoch.

Ich kann's aber auch verstehen, wenn man viel Geld dafür ausgibt, es ist halt ein Hobby und darüber braucht man nicht zu diskutieren...

deine fragen will ich dir beantworten.
ich nutze selbst noch 128mb und es reicht sicherlich noch 2 jahre
wenn du dir eine neue karte kaufst dieses jahr kauf dir ruig eine mit 256mb das reicht auf jedenfall noch die nächsten jahre.
besser 256mb mit 1.4ns als 512mb mit 1.6ns würde ich sagen, denn das ist ein übertatungs unterschied von bis zu 200mhz
die masse der pipelines sagt nicht alles, bestes beispiel eine X850Pro die mit ihren 12 pipes eine 6800GT mit satten 16 pipes schlägt, nur durch höheren chip takt.
ich geb dir mal nen guten tipp, bald kommt der NV41 raus das ist eine grafik karte die den 6800 standart ablösen soll, evtl wird sie den namen 6700GT/Ultra tragen.
die karte kommt mit 12 Pipes über 400mhz chip und 1000mhz speichertakt raus, 256mb 256bit speicheranbindung, experten vermuten das die karte im übertaktungs potential sehr an den speed einer 6800GT rankommen wird wegen der niedrigen anzahl an transistoren ist die karte auch gut zu übertakten.
soll der neue mid range chip sein also so wie jetzt 6600GT.

Also Diskussionen dieser Art kommen doch immer wieder vor hier im Forum. Ich frag mich dann immer warum sich Leute diese Frage stellen. Manchmal glaube ich das die Leute einfach neidisch sind auf die Leute die sich "entsprechende" Hardware leisten können. Damit will ich aber niemanden persönlich angreifen. Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach zu erklären:
Der Mensch strebt nach Fortschritt und immer besserem. Das ist doch die beste Erklärung für immer neue Hardware. Wer dem nicht zustimmt - der kann ja sein aktuelles Sys verkaufen und sich nen 386er Sys zulegen. Das Wettrennen bei Computer-Hardware ist doch auf so viele Bereiche im Leben 1:1 zu übertragen.

Auto: Ich fahre nen 50PS Opel Corsa. Der bringt mich bestens von A nach B. Nen Porsche 911 macht das auch... nur mit wesentlich mehr PS und evtl ein wenig schneller wenn die Autobahn es zuläßt. Mein Corsa würde sicher reichen - aber wenn ich die Kohle hätte würde ich sofort tauschen gegen den 911er. Brauchen tue ich ihn aber nicht.

TV: Ich hatte bis vor kurzem ne 50cm TV. Der wurde nun aussortiert und gegen nen 32" 16:9 TV ausgetauscht. Ich meine Nachrichten und Fußball und DVDs konnte ich auf dem alten auch schauen. Aber irgendwie ist der neue besser. Aber wenn ich das Geld nicht gehabt hätte - gestorben wäre ich nicht wegen meiner alten Flimmerkiste.

Und nun Computer: Bis vor kurzem hatte ich noch ne 6600GT. Aber die Leistung reichte mir irgendwie nicht. Nun habe ich ne X800XL und würde am liebsten auf ne X850XT PE wechseln. Die Frage ist doch was ist einem das ganze immer Wert. Warum schrauben 1000000 Idioten jeden 2. Tag an ihrem Auto rum und bauen sich ne Hifi-Anlage in Kofferraum für XXXX Euro - weil sie wohl Spaß daran haben. Und weil wir Computer-Freaks Spaß an Hardware haben kaufen wir immer das neueste, schnellste und beste. Ob Sinnvoll oder nicht.

Mischka schrieb:
Ich kann's aber auch verstehen, wenn man viel Geld dafür ausgibt, es ist halt ein Hobby und darüber braucht man nicht zu diskutieren...

Genau :bigok: Weil mir ist es auch ziemlich Latte wieviel Leute für ihre Hobbys ausgeben.

Es geht sich ja bei Computern eigentlich nicht um SINN oder UNSINN. Das geht es schon lange nicht mehr :haha: . Jeder muß wissen was er will - und was es kosten darf. Das ist doch alles.

Zuletzt bearbeitet:
@filterschmied:
das möchte ich sehen, wie Du Doom 3 bei 1280x1024 flüssig zockst, das schaffe ich ja nicht mal mit meiner Radeon 9800Pro.........
@daniel2004:
kann mich da weitgehend der Meinung meiner Vorredner anschließen, jeder muß selbst wissen, welche Grafikanforderungen er braucht
Für mich persönlich kommt jedoch demnächst eine neue Graka in Frage, weil ich gerne in hohen Auflösungen spiele bzw. mit AA/AF. Die Radeon 9800 Pro würde zwar sicher noch gute 2 Jahre reichen, aber alleine schon für Doom 3 und Resurrection of Evil würde ich mir wahrscheinlich eine 6800GT zulegen, die es ja nun schon für deutlich unter 300 Euro gibt.......

Thema RAM: nur ein Beispiel: eine 6600 mit 256MB ist wesentlich langsamer als eine 6600GT mit 128MB. Eine Radeon 9600XT mit 256MB ist langsamer als eine Radeon 9600XT mit 128MB. Warum? Weil die 256MB mittels billigem TSOP-Modulen verbaut werden, die zudem noch niedriger getaktet sind.
Diese Beispiele zeigen, daß es beim Grafikkartenkauf auf das Zusammenspiel sehr vieler Faktoren (Taktung, Speicherzugriffszeit, Bandbreite usw.) ankommt.

Hmm....
seit den ersten Spielen die Pixel Shader 2.0 unterstützen kommt für mich Ti4200 definitiv nicht mehr infrage weil ich in sachen qualität nicht gerne abstriche mache, wer darauf kein wert legt sicher dem sei sie gegönnt. Aber wozu dann ein tolles neues spiel kaufen wenn man keinen unterschied zu dem alten sieht....beispiel Battlefield 2 oder SH3, gerade bei SH3 zum beipsiel sieht die Grafik mit Shader unit 1.2 mehr als beschissen aus und manche effekte fehlen einfach komplett. Das sind aber auch keine Effekte die man nur nebenbei beachtet sondern die einfach auffälig sind wenn sie fehlen. Somit gehe einfach per kompromiss auf das nötige und nicht auf das machbare.

Zu der Aussage wer genug geld hat...sicher wer nicht aufs geld auchten muss kauft sich einen Porsche statt einem Golf GTI oder einen Fiat Panda ;) , ist natürlich immer die Frage was es einem selbst wert ist.

Die andere Seite ist aber das hierzulande die Marketing Strategen mit komischen Werbeaussagen Ahnungslose dazu verlocken ein Zeugs zu kaufen was Sie niemals wirklich benötigen, wenigstens noch nicht zu diesem Zeitpunkt. Das Spiel mache ich halt nicht mit. Außerdem finde ich mittlerweile die Preise der sogenannten "consumer hardware" als das Zeugs was für den Otto Normalverbraucher angedacht ist wirklich viel zu teuer.
Beispiel: Matrox Mystique als die auf dem Markt ankam kostete die 250.- D-Mark, das war seinerzeit ein sehr hoher preis, wirklich sehr hoch. Nun 10 Jahre Später sind wir bei einer neuerschienen Graka bei ca. 500.-€ und mehr. Das ist drei mal so viel als seinerzeit das Produkt um absoluten High end bereich kostete. Dieser Preisanstieg übersteigt dabei bei weitem jede mögliche Inflationsrate um ein vielfaches. Ich meine deswegen das wir in einer Preisschraube stecken die vollkommen überzogen ist. Produziert werden solche karten inclusive der Entwicklung bei einer vorausgesetzen gesamt Produktions zahl von xxxxxxx stück nämlich zu einem 1/40 oder sogar noch günstiger.

Kurzum, ich kaufe mir das zeug nich weil ich es mir nicht leisten könnte sondern weil ich nicht bereit bin solche horrenden Preise zu zahlen....

Zuletzt bearbeitet:
@asusfreak erwischt! :fresse: d³ in sxga mit niedrigsten details war grad noch so einigermaßen spielbar, zumindest sp. für multiplayer hätt es nich gereicht.. gegenbeispiel cs:source packt meine Ti4200 dank dx8-pfad in sxga und medium/high detail > 60 fps :wayne:

btt
soweit ich weiß, waren die geforce256 modelle die ersten consumerkarten die damals an der völlig utopischen 1.000 d-mark grenze kratzten (elsa erazor x2 und konsorten)

Zuletzt bearbeitet:
als pc user, der auch noch teilweise die 486er zeiten mitgemacht hat :fresse: und für den ruckeln alltäglich war ist es nicht ganz so tragisch wenn anwendungen zwischendurch mal hängen. so auch bei spielen. für mich lohnt es sich kaum noch und ich kann auch nicht ganz verstehen warum andere soviel kohle dafür hinblättern nur um mehr fps zu haben, wo doch auch ein kleineres produkt auf fast höchster grafikstufe läuft. als ich damals von ner geforce 2pro auf ne radeon 9800 (war ziemlich oberklasse damals) gewechselt habe war das zwar recht schön aber ich konnte zusehen wie die karte von woche zu woche im preis verfiel. jeden tag an dem die karte nicht intensiv genutzt wurde war praktisch rausgeworfenes geld.
den fehler werde ich nie wieder machen und mir nur noch grakas kaufen die kühl, leise und kostengünstig zu beziehen sind und die allenfalls noch für strategiespiele interessant ist.
denn eins wird hier bislang völlig ignoriert. es ist ja nicht nur die hochleistungsgraka. damit die funktioniert muss ram, und cpu ja mindestens auch oberklasseniveau haben. und da sind wir ratz fatz über der 800-900 euro schwelle. da frage ich mich allen ernstes warum die herrschaften sich nicht gleich ne reine spielekonsole dazukaufen wo doch die spielevielfalt enorm, die konsolen immer mehr den pcs gleiche und auch schon rein preislich eine super alternative sind.

rehfett schrieb:
Kurzum, ich kaufe mir das zeug nich weil ich es mir nicht leisten könnte sondern weil ich nicht bereit bin solche horrenden Preise zu zahlen....

Mußt du ja auch nicht. Zwingt dich ja keiner zu. Und Marketing ist im Computerbereich nicht anders als in sonstigen Bereichen. Wenn ich im Media-Murks Prospekt lese: "Top-Grafik durch Turbo-Cache Grafikkarte" bekomme ich nen Lachanfall. Aber "thats life". Media-Markt oder wer oder was auch immer sind ja keine Gemeinnützigen-Gesselschaften. Sondern Profitorientierte Unternehmen. Einige Menschen fallen drauf rein - andere nicht. Das ist aber nichts verwerfliches - sondern Marktwirtschaft.

die letzten posts fand ich sehr innterresant und ich finde daran sollten sich viele leute ein beispiel nennen.
wenn ich selber mal up to date im hardware bereich bleiben will, kaufe ich mir einfach die letzte high end karte der letzten generation, wie zb momentan fx und wenn die geforce 7 reihe beginnt nach 6 monaten evtl ne 6800 oder was auch immer, aber selbst das ist geld verschwendung,
von einer geforce 2 auf eine 9800 finde ich recht gut, hat sozusagen 3 generationen übersprungen.

@rehfett
AUf was für einem Trip bist du denn?
Meiner Meinung nach ist die Grafik von SHIII eine der besten überhaupt!
Und das ganze mit Shader1.3 oder 1.4.
Habe vorher noch nie son geniales Wasser gesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh