Sinnvolle Hardware Konfig für SBS2003 Server ?

Glücksvogel

Neuling
Hallo zusammen !

Folgendes Vorhaben für das ich eine Bewertung von Profis bräuchte, da ich mit Server Boards und CPUs keine Erfahrung habe:

Es soll ein SBS2003 Server für 5 Clients aufgesetzt werden. Mit Outlook (Exchange) und externen Zugriff soll gearbeitet werden. In erster Linie werden 3-5 Programme (Bürosoftware - Warenwirtschaft u.ä.) auf dem Server laufen, bzw. per Client drauf zugegriffen. Desweiteren soll der Server als Fileserver dienen.

Folgende Hardware habe ich ausgeguckt:

Board: Asus M2N-LR
CPU: Opteron 1212
Speicher: DDR2 Ram mit 667Mhz

An Hardware übernommen werden soll ein RAID5 Controller von Promise mit 4 IDE Platten. Später sollen diese Platten ergänzt werden, mit einem neuen RAID5 Controller. Bandlaufwerk und DVD sind vorhanden !

Meine Fragen:

1. Board / CPU zu groß für die Erfordernisse oder eher zu klein ?
2. Welchen Speicher ? 2x512MB oder 1x1GB ? oder ist das zuwenig ?
3. Welchen RAIDController sollte man verwenden ?
4. Welche Platten sind sinnvoll für das OS ? Und welches Raid hier ? 0 oder 1 ?
5. Fehlt etwas entscheidenes am System oder liege ich mir der konfig völlig daneben ?

Ich wäre außerst dankbar für hilfe, möchte es aber aus Spaßfaktor (Kosten natürlich auch) Gründen selber machen und mich nicht an ein Systemhaus wenden.

Danke schonmal und beste Grüße

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Board kann ich nichts sagen.

Bei 5 Client reicht die CPU sicherlich, falls das nicht "Monster" SQL-Datnbankapplikationen sind, die die 5 User traktieren.

RAM hängt von der Datenbankgröße ab, 1GB werden sicherlich in so einer Umgebung reichen, ansonsten besser 2GB.

Die "alten" IDE-Disks sollte man möglichst bald durch S-ATA ersetzen und RAID 5 in einem Applikations-Server macht nur Sinn, wenn man nicht anders die nötige Diskkapazität mit einem RAID 1 oder RAID 10 erreichen kann.

RAID 0 hat in einem Server nichts zu suchen, da es keine Daten-Redundanz hat und die Ausfallwahrscheinlichkeit gegenüber einer einzlnen Disk praktisch doppelt so hoch ist. Wenn RAID für die System-Disk, dann RAID 1. Jedenfalls ist die Idee System-Disk und Daten-Disk physisch zu trennen, vollkommen richtig und eigentlich auch nötig in einem Server.

Bei RAID 1 bzw. RAID 10 ist der RAID-Controller eher Nebensache, Promise ist da eigentlich ganz brauchbar, wenn es auf den Cent ankommt.

Danke lieber Rimini,

für Deine prommte Antwort.

Die größte Datenbank bewegt sich so um die 3GB. Nimmt man bei einer Core CPU 2Speicherriegel mit 512MB oder einen mit 1GB oder spielt das keine Rolle ?

Ich war bei RAID5 von einer höheren Sicherheit ausgegangen im Vergleich zu Raid1 daher eben Raid 5 auch bereits vorhanden. Vom Speicherplatz würde ich auch mit Raid1 hinkommen ! Beim Raid5 habe ich derzeit 4 Platten, damit im Fehlerfall gleich die Reserveplatte neu beschrieben wird.

Liege ich mit diesem Ansatz daneben ?

Dankenden Gruß

Jürgen

Also wenns geht immer 2 riegel, aber nicht wegen der CPU(egal ob singel oder dual oder was auch immer core) sondern wegen dem speicherkontroller.
Dieser holt aus 2 riegeln den doppelten speed, da er beide gleichzeitig anspricht. Das nennt sich dann dualchannel.

RAID erhöht nich die datensicherheit sonder die verfügbarkeit. Dh im ernstfall bleibt der server im betrieb, also keine ausfallzeiten. Nur nen backup erhöht die datensicherheit. Kleiner aber feiner unterschied.

Wie sind denn im RAID5 aktuell die platten eingerichtet. Hast du nen hot spare? Dies kannst du auch(auch mehrfach) in jedem anderen RAID verwenden. Das macht der controller unabhängig vom RAID level.-

EDIT: Noch nen tipp, nimm dir nen paar potente SATA oder gar SCSI/SAS platten. Damit erreichst du wesentlich mehr speed als mit deinem veralteten IDE RAID5. Man muß aber nicht gleich nen RAID5 verwenden. Ein RAID1 oder RAID10 reicht da schon. Das wichtigste ist eigentlich die seaktime auf den platten, bei DBs. Wenn ihr keine großen files wie die weltmeister transferiert, brauchste da kein mörder sequenziellen speed. Also ist nen RAID10 schon fast unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe eine Platte im Raid5 als "Reserve".
Ich bin davon ausgegangen (vor3Jahren) das hot spare nur im Raid5 möglich ist, aber es scheint wie du schreibst controller abhängig zu sein. Das heist ich
kann das Board das ja 6 Sata Anschlüsse hat, auch für das OS im Raid 1 laufen lassen mit einer hot spare Platte ?

Wird es dann evtl. möglich sein, den 4.,5. und 6.SATA für ein zusätzliches Raid 1 zu verwenden ?

Nochmals Dankenden Gruß

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist, obs(hot spare) der controller kann. Müßte man prüfen.

Aber multiple RAIDs ist eigentlich kein problem mehr, wenns überhaupt eins war.

Beim studieren des Handbuchs habe ich entdeckt, das es noch eine zweite Version des Boards gibt. Eine SATA Version !

Diese hat insgesamt 10SATA Ports !!

Es ist bei der Variante noch ein Controller von Adaptec onboard. Scheint für den Preis von 225,00 € ein Topboard zu sein.

Werde dann mal bestellen mit 2x512 RAM sowie 2 evtl. 3 Laufwerke für RAID1
und den Opteron 1212. Berichte dann hier !

Vielleicht hat ja bereits jemand das Board von Asus mit der Type M2N-LR/SATA im Einsatz und mag berichten ???

Besten Gruß

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht 2x 1GB?
Warum der opteron? Nen X2 machts doch auch. Für den preis bekommste nen X2 mit 2,6GHz.

Oh, ich dachte der Opteron ist im Server die bessere Wahl. Auch aus Gründen der Energieoptimierung. Ist der Opteron für ein Server nicht extra ausgelegt - von der Systemarchitektur und so weiter ?

1GB Speicher sind im Handbuch nicht aufgeführt !
Dort stehen 256,512 und 2GB drin. Kommischerweise fehlt die 1GB.
Und 2x2GB ist mir zu teuer !

Kann man mischen ? also 2x512 und später mal noch mal 2x2GB ?

Weiter fragende Grüße

jürgen

Die AM2 opteron sind X2 mit der unterstützung für ECC RAM. Sonnst nichts weiter. Sie sind qualitativ nen bisschen hochwertiger aber das wars auch.
Wenn du ECC RAM nutzen würdest macht der opteron sinn, aber so...
Hauptsächlich versucht man hier den namen opteron als zugpferd zu nutzen.

Bei den socketF opteron siehts da anders aus. Die können noch nen paar kunststücken.

Also 2x1GB geht auch. Bzw gibt es keinen grund, warum es nicht gehen sollte.
http://www.asus.com/999/html/share/9/txt/4/pdf/M2N-LR-SATA.pdf
RAM support liste. Stehen auch 1024er riegel drin.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist der Opteron in dieser Klasse (Serie 1000) ein (überteuererter) Marketinggag ?

Kommisch das im Handbuch die 1GB Riegel nicht aufgeführt sind.
Danke für Deine Liste von Asus. Hätte die nie so schnell gefunden.

Ist es denn möglich dann später die Speicher zu mischen ?
Also jetzt erst mal 2*1GB und später dazu vielleicht 2*2, also unterschiedliche Größen ?

Welche Netzteilgröße würdest du empfehlen ? Die CPU rechnen ich mit 120W,
die GPU ist onbaord mit max 5W, und die Festplatten plus Reserve ?

Wieder fragenden Gruß

Jürgen

Netzteil kannst du wohl relativ klein halten, also 350-450W würden Dicke genügen, ...
120W für die CPU ist ein wenig hoch gegriffen, das brauch dann fast der ganze Rechner :d
Aber achte daruf das du ein NT von nem Markenhersteller nimmst, die Dilligdinger taugen meist nix, ...

Ich würd mir ein Servergehäuse mit Redundanten Netzteilen holen oder alternativ das hier:

h**p://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70920
bzw
h**p://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=150643

Sorry, für die Shop-Adresse, aber ich war zu faul, des wo anders zu suchen...

Damit haste den Vorteil, dass wen ein Netzteil stirbt du ein zweites als Backup hast...

Dazu dann noch zwei USVs und dann geht der so schnell net aus...

cya

Ja genau, wenn man es mit einem Server ernst meint, braucht man unbedingt ein redundantes Netzteil. Bekanntlich sind gerade die Netzteile Ausfallursache Nummer 1 neben den Disks.

Danke Danke !

Vor allem die Netzteile redundant aufzubauen finde ich Klasse, die passen dann auch in ein normalen Netzteilausschnitt wenn ich das richtig sehe ?
Aber 2 USVen finde ich jetzt doch etwas heftig !

Könnt Ihr auch etwas zu den Speicher schreiben ? Siehe weiter oben die Frage ob 2x1GB und später noch 2x2GB = 6GB Sinn machen ?

Weiter fragenden aber nochmals dankenden Gruß

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du die mischen. Am besten ist aber, wenn man speicher vom gleichen hersteller aus ähnlichen produktionen nimmt um die kompatibilität zu gewährleisten. Denn in einem server kann bei speicherproblemen so manch "lustige" geschichte an den tag kommen.

@netzteil: Redundant ist immer von vorteil.
Und eine USV sollte min drin sein(egal ob 1 NT oder red), die 2. dann für ein evtl vorhandenes red NT.

Gibt es irgendwo ein Dokument / Website oder ähnliches aus dem ich erkennen kann, ab welchen Anforderungen ein Single, Duo oder Quad Mobo zum einsatz kommen sollte. Oder kommen da nur Erfahrungswerte zum Ansatz ? Als Anfänger hat man dafür ja überhaupt kein Gefühl, bei welche Netzwerk / Aplikationsgröße welcher Server Ausbau nötig ist.

Besten Gruß

Jürgen

Im Prinzip handhabe ich des bei unseren Kunden auf Arbeit immer gerne so:

Ich erkundige mich, was se überhaupt wollen...
Und schlag dann ein ausbaufähiges Setup vor

Z.B. isses bei nem Filer < 4-5 TB sinnlos 2 CPUs zu nehmen, wenn man ne XOR Einheit fürs RAID 5 hat. Wenn man software RAID 5 machen möchte sind aber 2 CPUs pflicht... Bei RAID 1 oder 10 isses wurscht, weil da keine Paritätsdaten errechnet werden müssen.
Allerdings is hier die verfügbare Netzanbindung auch wichtig... Wenn ich eh nur 100 MBit LAN hab, brauch ich mir auch keine gedanken um Leistung im Server machen, weil die Leitung eh alles limitiert...

Alles in allem würd ich Ihnen in diesem Fall zu nem Dual-Prozessor Board raten und mal erst nur eine CPU kaufen. Dann die Auslastung analysieren und später evtl. ne zweite CPU nachrüsten.

In deinem Fall würde ich dir folgendes raten:

kauf dir ein Dual-Xeon Board und einen güngstigen Xeon

z.B.:

Xeon
Board

Da kannste dann bei Bedarf nochmal ne CPU nachrüsten, musst dich aber im gegensatz zum Opteron net beim Prozessor entscheiden, wieviele CPUs du maximal haben willst (du brauchst ja die 2000er Reihe für Dual-CPU-Betrieb)

Bei weiteren Fragen, frag ruhig

PS.: Grad bei Servern is die Kompatibilität vom RAM ziemlich wurscht, weil du meistens eh ECC Registered hast und es da so gut wie keine Probleme mit gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke !

Vor allem die Netzteile redundant aufzubauen finde ich Klasse, die passen dann auch in ein normalen Netzteilausschnitt wenn ich das richtig sehe ?
Aber 2 USVen finde ich jetzt doch etwas heftig !

...

Bei redundanten Netzteilen machen zwei getrennte USVs oder auch redundante USVs schon einen Sinn. Gerade USVs oder insbesondere deren Akkus sind dafür bekannt, dass sie trotz täglichem oder wöchentlichem Selbstest urplötzlich ausfallen. Da helfen dann auch redundante Netzteile nicht, wenn die Netzspannung weg ist. Wenn man schon redundante Netzteile nimmt, macht man die gesamte Stromversorgung auch ausfallsicherer. Also redundante USVs oder zwei getrennte und wenigsten Netspannungsversorgung über zwei getrennte Stromkreise aus getrennten Netzspannungsphasen oder wenn forhanden, gleich zwei gtrennte Netzspannungseinspeisungen vom Energieversorger. Wie schnell wird mal genau die falsche Sicherung rausgeschraubt, weil man eigentlich an einem anderen Netzspannungskreis was machen will? Wenn dann auch noch die einzige USV versagt, wars das. Diese Verkettung unglücklicher Umstände hat System: "Wenn was schiefgeht, dann geht alles schief oder ein Unglück kommt selten alleine!". Deshalb sollte man auch damit rechnen und entsprechende Vorsorge getroffen haben.

Da kannste dann bei Bedarf nochmal ne CPU nachrüsten, musst dich aber im gegensatz zum Opteron net beim Prozessor entscheiden, wieviele CPUs du maximal haben willst (du brauchst ja die 2000er Reihe für Dual-CPU-Betrieb)

Das verstehe ich jetzt nicht!

Beim Opteron muss ich doch wählen ob Serie 1000/2000 oder 8000.

Beim Xeon muss ich das nicht ? Das heist die Serie 2000 passt auch für Single Betrieb - oder wie meinst Du das jetzt ?

Die Kosten für den Xeon sind im vergleich zum Opteron und den Mobo doch um einiges höher - sind die Vorteile auch umsoviel größer ?

Besten Gruß

Jürgen

Neja bei den Xeons gibts MP und DP Modelle, die MPs sind noch mal ne ganze Ecke teurer als die DPs
liegt daran das das MP wohl für Multi Prozessor oder sowas steht, und man bei passendem Board die Möglichkeit hätte mehr als 2 CPUs zu verbauen
DP gehen hingegen wohl nur auf Dual Sockel Boards.

Man kann aber sowohl die DP als auch die MP einzelln betreiben!

Ich möchte aber bezweifeln das das beim Opti nicht so wäre, also wenn du ein Dual Board hast und dort erstmal nur einen 2000er verbaust, sollte die Kiste trotzdem laufen und du kannst den zweiten nachrüsten!
Aber ich glaube die 1000er gibts sowieso nur für AM2 und für Sockel F ist mindestens ein 2000er erforderlich, ...

Ich glaube ich werde erstmal beim AM2 MOBO bleiben - dann kommt da erstmal ein X2 drauf. Später kann ich ja immer noch ein Opti draufsetzten, denn wenn ich es richtig verstanden habe soll von AMD der Opti einen Quad Core bekommen der dann auch auf dem AM2 Sockel passen soll. Dann müste der Vorteil eines DUO Boards doch sowieso entfallen, ausser ích setzte dort auch 2 Quad Core CPUs ein um so auf 8 Kerne zu kommen. Aber das wäre wohl etwas überdimensoniert. Preislich müste das doch auch die sinnvollste Alternative sein, oder ist der Kompromiss zu "billig erkauft" ?

Besten Gruß

Jürgen

Preislich sicher das beste was du machen kannst, aber dennoch würde ich wenn dann später nen Quadcore Desktop Prozzi nachkaufen, denn die Optis Quads für AM2 werden dann sicher schweine Teuer sein!

Aber brauchst du denn überhaupt in dem System 4 Kerne?

Preislich sicher das beste was du machen kannst, aber dennoch würde ich wenn dann später nen Quadcore Desktop Prozzi nachkaufen, denn die Optis Quads für AM2 werden dann sicher schweine Teuer sein!

Aber brauchst du denn überhaupt in dem System 4 Kerne?

Ja - Nein - weiß noch nicht !

Es soll MS Small Business Server 2003 drauf laufen und einige wenige Aplikationen mit recht großen Datenbanken. Dann eben Exchange und jede Menge Platten als Fileserver.

Ob da ein Quad überhaupt Sinn macht bzw. Vorteile bringt - weiß ich nicht !

Wißt Ihr es ? ;-)

Besten Gruß

Jürgen

Ich würde sagen nicht, denn bei nem ordentlichen Raid Conti erzeugt das werkeln als FileServer nahezu keine Last.
Datenbank und Exchange können zwar sehr viel Last erzeugen, aber bei dir halten sich ja die Clientzahlen in sehr niedrigen Bereichen, denke mal der Dualcore würde reichen, bin sogar der Meinung ein Singlecore schafft das auch, von daher, ...

Speicher mit ECC RAM

Kann ich einen A2 bereits jetzt mit ECC RAM Speicher bestücken, das wenn ich den X2 später gegen den Opti Quad tauschen sollte gleich den richtigen RAM habe, oder läuft der ECC RAM nicht unter einem A2 bzw. einer CPU die diesen ECC Modus nicht unterstützt ???

Fragenden Gruß

Jürgen

Kann ich einen A2 bereits jetzt mit ECC RAM Speicher bestücken, das wenn ich den X2 später gegen den Opti Quad tauschen sollte gleich den richtigen RAM habe, oder läuft der ECC RAM nicht unter einem A2 bzw. einer CPU die diesen ECC Modus nicht unterstützt ???
Welche Speicherriegel du nutzen kannst, hängt idR vom Board ab.
Dieses Board http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158965&showTechData=true unterstützt sowohl normalen als auch ECC Ram und sowohl die X2 als auch die Optis für AM2
--> Damit müsste sich dein Vorhaben umsetzen lassen.
Kann gut sein, dass es auch billigere Boards gibt, die das können müssten.

Genau das Board möchte ich nehmen - bzw. die SATA Variante.

Das Board kann ECC - die CPU erstmal nicht, da A2 und erst später einen Opti.

Daher die Frage ob die CPU die kein ECC unterstützt überhaupt mit ECC Speicher kann ?

Beste Grüße

Jürgen

Ja, soweit ich weiß (das, was ich hier so aufgeschnappt habe) ist vom Zugriff her der ECC Speicher genauso wie der "normale". Daher muss lediglich das Board das unterstützen, gilt also für Intel und AMD, da der Speichercontroller da keinen großen Unterschied macht.
Anders ists höchstens bei Registered/FB Ram, aber das wird ja sowiso nur von Server-Boards und CPUs unterstützt und benötigt.

ECC wird dann aber nicht genutzt, wenn du nur nen normalen X2 verbaust, soweit ich weis, ...
Gibt wohl Boards wie no-name schon sagt die die Speicher benutzen können, aber ECC ist dann abgeschalten und der Speicher wird als normaler Ram erkannt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh