Glücksvogel
Neuling
Hallo zusammen !
Folgendes Vorhaben für das ich eine Bewertung von Profis bräuchte, da ich mit Server Boards und CPUs keine Erfahrung habe:
Es soll ein SBS2003 Server für 5 Clients aufgesetzt werden. Mit Outlook (Exchange) und externen Zugriff soll gearbeitet werden. In erster Linie werden 3-5 Programme (Bürosoftware - Warenwirtschaft u.ä.) auf dem Server laufen, bzw. per Client drauf zugegriffen. Desweiteren soll der Server als Fileserver dienen.
Folgende Hardware habe ich ausgeguckt:
Board: Asus M2N-LR
CPU: Opteron 1212
Speicher: DDR2 Ram mit 667Mhz
An Hardware übernommen werden soll ein RAID5 Controller von Promise mit 4 IDE Platten. Später sollen diese Platten ergänzt werden, mit einem neuen RAID5 Controller. Bandlaufwerk und DVD sind vorhanden !
Meine Fragen:
1. Board / CPU zu groß für die Erfordernisse oder eher zu klein ?
2. Welchen Speicher ? 2x512MB oder 1x1GB ? oder ist das zuwenig ?
3. Welchen RAIDController sollte man verwenden ?
4. Welche Platten sind sinnvoll für das OS ? Und welches Raid hier ? 0 oder 1 ?
5. Fehlt etwas entscheidenes am System oder liege ich mir der konfig völlig daneben ?
Ich wäre außerst dankbar für hilfe, möchte es aber aus Spaßfaktor (Kosten natürlich auch) Gründen selber machen und mich nicht an ein Systemhaus wenden.
Danke schonmal und beste Grüße
Jürgen
Folgendes Vorhaben für das ich eine Bewertung von Profis bräuchte, da ich mit Server Boards und CPUs keine Erfahrung habe:
Es soll ein SBS2003 Server für 5 Clients aufgesetzt werden. Mit Outlook (Exchange) und externen Zugriff soll gearbeitet werden. In erster Linie werden 3-5 Programme (Bürosoftware - Warenwirtschaft u.ä.) auf dem Server laufen, bzw. per Client drauf zugegriffen. Desweiteren soll der Server als Fileserver dienen.
Folgende Hardware habe ich ausgeguckt:
Board: Asus M2N-LR
CPU: Opteron 1212
Speicher: DDR2 Ram mit 667Mhz
An Hardware übernommen werden soll ein RAID5 Controller von Promise mit 4 IDE Platten. Später sollen diese Platten ergänzt werden, mit einem neuen RAID5 Controller. Bandlaufwerk und DVD sind vorhanden !
Meine Fragen:
1. Board / CPU zu groß für die Erfordernisse oder eher zu klein ?
2. Welchen Speicher ? 2x512MB oder 1x1GB ? oder ist das zuwenig ?
3. Welchen RAIDController sollte man verwenden ?
4. Welche Platten sind sinnvoll für das OS ? Und welches Raid hier ? 0 oder 1 ?
5. Fehlt etwas entscheidenes am System oder liege ich mir der konfig völlig daneben ?
Ich wäre außerst dankbar für hilfe, möchte es aber aus Spaßfaktor (Kosten natürlich auch) Gründen selber machen und mich nicht an ein Systemhaus wenden.
Danke schonmal und beste Grüße
Jürgen
Zuletzt bearbeitet: