Overclockingstation und wir, als Tech-Review.de haben den Radiator weiter getestet. Wie gesagt, deine Ergebnisse kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wir (Bundy und ich zumindest) Deine auch nicht. Würde Dich auch nicht gerade als erfahrenen Tester betrachten wollen, die Anzahl an Posts im Luxx ist dafür nämlich kein Indikator. Da habe ich ja sogar mehr ausprobiert und getestet als Du.
Wir testen auch unter realen Bedingungen - also in ganz normalen Systemen. Alternativ natürlich auch mit hohen künstlichen Lasten. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Testaufbau so spezifisch einzelne Radiatoren anders darstellen kann.
Wir empfinden es als sehr positiv, dass hier User wie bundymania viel Zeit und Arbeit opfern um solche Tests durchzuführen. Wir möchten nur halt analysieren, warum es in diesem Fall zu solchen Abweichungen kommt. Wir können sie uns derzeit nicht erklären.
Mit Anfeindungen kommt man da natürlich nicht weiter und unsere Absicht ist das nicht. Ich denke, dass alle beteiligten objektiv über die Diskrepanzen zwischen den Tests diskutieren sollten. Es ist nicht besonders schwer einen Wäremetauscher zu testen. Deutlich einfacher als z.B. einen CPU Kühler.
Ich kann nur wiederholen: Wir würden uns über einen Nachtest freuen.
Das muss Bundy sicher ganz alleine entscheiden.
Ich von meiner Seite kann seine Ergebnisse für die Radis die ich selbst besitze oder besessen habe nur bestätigen. Ich hatte auch kurz den rEvo und habe ihn durch einen Thermochill PA140.3 ersetzt. Vor dem rEvo hatte ich den RX480. Meine Ergebnisse und Eindrücke decken sich absolut mit denen von HESmelaugh und Bundy: Der rEvo ist bei Lüfterdrehzahlen im Bereich von 400-800 rpm (alles andere interessiert mich eh nicht) deutlich schlechter, auch wenn ein Überkreuzvergleich zwischen 120er und 140er Lüftern immer problematisch ist.
Die Unterschiede zwischen rEvo und Thermochill PA140.3 bei meinen Laientests decken sich fast genau mit denen von Bundy. Das tut mir zwar leid für Aquacomputer (deren Produkte ich bekanntlich sehr schätze), aber den Schuh müßt Ihr Euch schon selbst anziehen. Ich hätte nämlich auch mehr erwartet, alles andere habe ich vor Monaten schon per PM geäußert (was verständlicherweise wahrscheinlich niemanden ernsthaft interessiert hat).
Zur Erinnerung HESmelaughs Testergebnisse, die grundsätzlich auch Bundys Ergebnissen nicht widersprechen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...revolution-360-420-prototyp-daten-670398.html
DeXgo - Wasserkühlung-Testbericht: Quad-Radiatoren Roundup (Seite 1)
DeXgo - Wasserkühlung-Testbericht: Radiatoren in Übergröße (Seite 1)
Zuletzt bearbeitet: