[User-Review] SIZE MATTERS: Radis für 140mm Lüfter - Update 22.08.11 - nun 22 Modelle im Test

Overclockingstation und wir, als Tech-Review.de haben den Radiator weiter getestet. Wie gesagt, deine Ergebnisse kann ich auch nicht nachvollziehen.

Wir (Bundy und ich zumindest) Deine auch nicht. Würde Dich auch nicht gerade als erfahrenen Tester betrachten wollen, die Anzahl an Posts im Luxx ist dafür nämlich kein Indikator. Da habe ich ja sogar mehr ausprobiert und getestet als Du.

Wir testen auch unter realen Bedingungen - also in ganz normalen Systemen. Alternativ natürlich auch mit hohen künstlichen Lasten. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Testaufbau so spezifisch einzelne Radiatoren anders darstellen kann.

Wir empfinden es als sehr positiv, dass hier User wie bundymania viel Zeit und Arbeit opfern um solche Tests durchzuführen. Wir möchten nur halt analysieren, warum es in diesem Fall zu solchen Abweichungen kommt. Wir können sie uns derzeit nicht erklären.
Mit Anfeindungen kommt man da natürlich nicht weiter und unsere Absicht ist das nicht. Ich denke, dass alle beteiligten objektiv über die Diskrepanzen zwischen den Tests diskutieren sollten. Es ist nicht besonders schwer einen Wäremetauscher zu testen. Deutlich einfacher als z.B. einen CPU Kühler.

Ich kann nur wiederholen: Wir würden uns über einen Nachtest freuen.

Das muss Bundy sicher ganz alleine entscheiden.

Ich von meiner Seite kann seine Ergebnisse für die Radis die ich selbst besitze oder besessen habe nur bestätigen. Ich hatte auch kurz den rEvo und habe ihn durch einen Thermochill PA140.3 ersetzt. Vor dem rEvo hatte ich den RX480. Meine Ergebnisse und Eindrücke decken sich absolut mit denen von HESmelaugh und Bundy: Der rEvo ist bei Lüfterdrehzahlen im Bereich von 400-800 rpm (alles andere interessiert mich eh nicht) deutlich schlechter, auch wenn ein Überkreuzvergleich zwischen 120er und 140er Lüftern immer problematisch ist.

Die Unterschiede zwischen rEvo und Thermochill PA140.3 bei meinen Laientests decken sich fast genau mit denen von Bundy. Das tut mir zwar leid für Aquacomputer (deren Produkte ich bekanntlich sehr schätze), aber den Schuh müßt Ihr Euch schon selbst anziehen. Ich hätte nämlich auch mehr erwartet, alles andere habe ich vor Monaten schon per PM geäußert (was verständlicherweise wahrscheinlich niemanden ernsthaft interessiert hat).

Zur Erinnerung HESmelaughs Testergebnisse, die grundsätzlich auch Bundys Ergebnissen nicht widersprechen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...revolution-360-420-prototyp-daten-670398.html
DeXgo - Wasserkühlung-Testbericht: Quad-Radiatoren Roundup (Seite 1)
DeXgo - Wasserkühlung-Testbericht: Radiatoren in Übergröße (Seite 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir (Bundy und ich zumindest) Deine auch nicht. Würde Dich auch nicht gerade als erfahrenen Tester betrachten wollen
Genau aus diesem Grund habe ich mich vor Durchführung des Tests sehr lange mit Radical unterhalten, um Fehler im Testaufbau auszuschliessen und mir Tips zur Optimierung zu holen. Wie jeden bekannt sein dürfte, hat er schon ettliche Radis getestet.
 
bei allem Respekt für Radical_53 und seine unbestrittenen Verdienste und Kenntnisse reicht mir das als Beleg für die Aussagekraft Deines Tests - zumal bei den Differenzen zu denen von Bundy (und meinem eigenen) - nicht aus.

Verstehe aber eh nicht ganz, warum man das nicht per PM zwischen AC und Bundy klären kann. Aber nu ist´s passiert, allemal besser als das, was Feser bei Dir (Madz) veranstaltet hat und AT ansatzweise bei anderen versucht hat.

Das Dumme (und gleichzeitig fantastische) an so einem Forum ist ja halt, dass jedes Deppen Meinung und Darstellung (damit meine ich mich :wink:) immer sofort höchst publik ist.
 
bei allem Respekt für Radical_53 und seine unbestrittenen Verdienste und Kenntnisse reicht mir das als Beleg für die Aussagekraft Deines Tests - zumal bei den Differenzen zu denen von Bundy (und meinem eigenen) - nicht aus.
Ich kann mir die Unterschiede auch nicht erklären und möchte euch beiden auf gar keinen Fall irgendetwas unterstellen; nur damit kein böses Blut aufkommt. ;) Man liest halt schnell etwas zwischen den Zeilen, was nicht vorhanden ist. :)


Ich kann natürlich nur für mich bzw. meinen Test sprechen und soviel sagen, dass uns, also Radical und mir, meine Ergebnisse zu keinem Zeitpunkt unrealistisch oder unplausibel vorkamen. Im Gegenteil, sie passen zu dem, was man von den verschiedenen Konstruktionsarten der Testkandidaten erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei allem Respekt für Radical_53 und seine unbestrittenen Verdienste und Kenntnisse reicht mir das als Beleg für die Aussagekraft Deines Tests - zumal bei den Differenzen zu denen von Bundy (und meinem eigenen) - nicht aus.

Verstehe aber eh nicht ganz, warum man das nicht per PM zwischen AC und Bundy klären kann

Dies geschah bereits heute morgen und ich habe fast das gleiche geschrieben, wie hier nochmals öffentlich im Thread und dahingend quasi bereits eine Absage für einen Nachtest erteilt ! Daher kann ich es nicht recht nachvollziehen, das dann nochmals eine Anfrage seitens Stephan öffentlich an mich herangetragen wurde ! :hmm:
Dies ist absolut unüblich und kenne ich so bislang von keiner Firma ! Natürlich ist er als Chef nicht erfreut, wenn sein Produkt in einem Test nicht so abschneidet, wie firmenintern erwartet, oder erhofft. Er ist nicht erst seit gestern "dabei" , um zu wissen, das es immer mal Unterschiede gibt, über die man sich als Hersteller möglicherweise wundert, egal um welches Produkt es sich handelt ! Ich könnte nun einige Beispiele nennen, ist aber nicht notwendig. Im Laufe der Zeit wird es weltweit ettliche Raditests geben, in denen der Revo wieder berücksichtigt wird, da kann sich der geneigte Interessent schon durchaus selber anhand der Ergebnisse seinen Favoriten aussuchen und vor allem die Resultate miteinander vergleichen !
 
Vom Ablauf her: Shoggy hatte sich zunächst per KM an bundymania gewendet. Wir wollten ja nur gerne, dass er seine Ergebnisse noch einmal überprüft. Dazu hätten wir auch gerne ein zweites Sample bereitgestellt. Da dies anscheinend nicht auf Gegenliebe viel mussten wir hier zumindest einen Kommentar zum Test geben.

Wir testen selbst schon sehr viel und gerade der Revolution wurde recht lange entwickelt. Schon Vorserienmuster haben wir zu Testseiten, z.B. Dexgo gesendet. Man kennt da die üblichen Wettbewerber recht gut.

Aber wir können und wollen niemanden zwingen etwas zu tun - das war nur ein Angebot. Wenn bundymania keinen weiteren Test machen möchte, dann akzeptieren wir das und lassen die Sache so stehen. Wir werden den Revolution dann in weiteren Tests antreten lassen.

Es ist natürlich ärgerlich, wenn man als Hersteller meint, dass sein Produkt besser ist als angegeben. VW würde sich sicher auch ärgern, wenn Ihr mit 230km/h angegebener Golf im Test nur 160 erreicht und ein chinesischer Kleinwagen vorbeizieht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aus Zeitgründen keinen Nachtest machen willst kann ich verstehen, allerdings würde ich mir wünschen, dass du unter die Leistungscharts ein Kommentar einfügst, dass womöglich mit deinem Testsample etwas nicht stimmt.
Viele Leser werden nämlich nur kurz deine Charts überfliegen und können dadurch einen Eindruck über den Revolution gewinnen, der möglicherweise nicht der Realität entspricht. Und als Tester sollte es doch in deinem Interesse sein, deine Leser so gut wie möglich zu informieren, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann natürlich nur für mich bzw. meinen Test sprechen und soviel sagen, dass uns, also Radical und mir, meine Ergebnisse zu keinem Zeitpunkt unrealistisch oder unplausibel vorkamen. Im Gegenteil, sie passen zu dem, was man von den verschiedenen Konstruktionsarten der Testkandidaten erwarten kann.

Du hattest mich damals nach Tips zum Aufbau gefragt, richtig. Im Anschluss hast du auch selbst gemerkt was passiert, wenn man die Sensoren "unbedarft" setzt und wie die Temperatur des Radiators dann z.B. die (angezeigte) Lufttemperatur beeinflusst.
Von den Radiatoren in deinem Test habe ich selbst nur die 120mm Varianten des Black Ice und des Magicool / Koolance auf zwei leicht unterschiedlichen Test-Systemen gehabt.
Daß der SR-1 bei niedrigen Drehzahlen eine sehr gute Leistung hat und andere Radiatoren bei hohen Drehzahlen näher an ihn herankommen ist für mich daher entsprechend plausibel. Ich habe es aber nicht wie bei "Such den Fehler" aufs Letzte seziert.
Bei genauerem Hinsehen ist für mich z.B. sowohl der große Vorsprung des Airplex bei höchster Drehzahl (habe ich wissentlich noch in keinem meiner Tests so erlebt) wie auch die starke Steigerung eines Radiators mit weitmaschigem Netz von niedrigster auf mittlere Drehzahl eher untypisch.

Manchmal erklärt sich sowas durch einen technischen Kniff, manchmal durch einen Meßfehler. Das läßt sich von außen halt schwer bis gar nicht qualitativ beurteilen ohne die Probanden genauer zu kennen.
 
Wenn Bundy bei jeder Beschwerde einen Zusatzkommentar oder Nachtest machen würde, wäre er nur noch am Nachtesten und kommentieren.

Zeigt mir nur einen einzigen halbwegs professionellen und vertrauenswürdigen Test mit abweichenden Ergebnissen, der das begründen würde. Gerne von HESmelaugh z. B. oder skinnee oder Vapor oder martinm oder -wenn er denn wollte- Radical_53 :-)wink: habe ich´s mir doch gedacht, dass Du Madzens Testergebnisse auch nicht so ganz verstehen kannst).

AC könnte ja mal seine eigenen Tests veröffentlichen, würde mich schon interessieren. Oder macht -wenn Ihr denn so überzeugt vom rEvo seid- doch mal ein Test-Happening draus unter Zeugen *auchEinladunghabenwill* (ich übernehme die Rolle von Walter Spahrbier :lol: - und bringe als Vergleichsobjekt meinen Thermo mit)
 
Außerdem wäre eine Messung mit mit gescheiten Messfühler mal von Vorteil. Diese 10k Tempsensoren am Aquaero haben ne Abweichung von 10%. Überprüft das mal mit nem K101 und nem Einstechfühler. :wink:
 
Außerdem wäre eine Messung mit mit gescheiten Messfühler mal von Vorteil. Diese 10k Tempsensoren am Aquaero haben ne Abweichung von 10%. Überprüft das mal mit nem K101 und nem Einstechfühler. :wink:

Messungen mit digitalen Sensoren mit hoher absoluter Genauigkeit und rel. Auflösung von 1/100K sind bei uns möglich. Unbedingt notwendig sind sie hier zwar nicht, aber es ist kein Problem.

Wir haben auch schon an so eine Einladung zur Überprüfung unserer internen Ergebnisse gedacht. Zumal wir das gleich noch mit unserem kommenden Produkten verbinden könnten. Da könnte man dann gleich mal die Weltelite gegentesten....

Unsere internen Werte möchten wir nicht veröffentlichen. Das gehört nicht zum guten Ton und gegenüber unseren Mitbewerbern empfänden wir so etwas als unfair. Auch bei einem Test unter öffentlichen Bedingungen bei uns würden wir konkrete Daten nicht veröffentlichen. Wenn dann jemand darüber berichten möchte, dann ist das seine Entscheidung und wir können das nicht verbieten. Wir werden es nicht tun.
 
Warum sollte man die Leistung eines guten Produkts nicht mit eigenen Test unterstreichen? :hmm:
Das entzieht sich für mich jedes Verständnis da das doch im Prinzip alle machen und sollten die Ergebnisse fern jeder Realität sein wird das eh nicht lange bestand haben.
Wenn man seine eigenen Ergebnisse nicht Preisgeben will sollte man sich auch nicht soweit aus dem Fenster lehnen und die andere anzweifeln ;)
 
Ich sehe auch nicht, was gegen ein veröffentlichen eurer Testdaten spricht...
Swiftech veröffentlicht seine Messwerte übrigens auch, sogar direkt auf der Produkt Homepage.

Und noch mal zur Thematik allgemein: Wenn AC hier öffentlich einen Nachtest fordert, und sie wissen würden, dass dieser nur eine relativ schlechte Leistung bestätigen würde, dann würden sie sich doch selber ins Bein schießen.

Entweder die Jungs glauben ihr Radi ist besser, als er es tatsächlich ist, oder bei Bundy's Test stimmt etwas nicht (defektes Sample oder irgendein unbeabsichtigter Fehler).
 
Ich sehe auch nicht, was gegen ein veröffentlichen eurer Testdaten spricht...
Swiftech veröffentlicht seine Messwerte übrigens auch, sogar direkt auf der Produkt Homepage.

Und noch mal zur Thematik allgemein: Wenn AC hier öffentlich einen Nachtest fordert, und sie wissen würden, dass dieser nur eine relativ schlechte Leistung bestätigen würde, dann würden sie sich doch selber ins Bein schießen.

Entweder die Jungs glauben ihr Radi ist besser, als er es tatsächlich ist, oder bei Bundy's Test stimmt etwas nicht (defektes Sample oder irgendein unbeabsichtigter Fehler).



Also das bei Bundys test irgendwas nicht stimmt kann ich mir nicht vorstellen , er hebt nie bessere wakü komponenten in den Himmel bleibt immer sachlich und gerecht . Verstehen sollte man auch das mancher user der eh schon so viel Testet auch evtl real life hat . Vielleicht hilft es ja wenn er den Radi einfach aus seinem Test nimmt um Ruhe zu schaffen . Natürlch kann man da AC auch verstehen wenn der Radi den Test nicht so bestanden hat wie sie sich es gewünscht hätten . Aber wenn es so ist ist es halt so .


mfg :bigok:
 
Es wirft ja niemand Bundy vor den Test gefälscht zu haben... Wenn im Test selbst was schief gelaufen ist dann war es klar unabsichtlich/unbemerkt. Bundy ist ein Mensch wie wir alle und kann beim Testen auch mal einen Fehler machen, und den dann nicht bemerken.

Wenn er nicht nachtesten will dann ist das seine Sache, er macht das ganze ja eh nur zum Spass/für andere und kann tun und lassen was er will :) Es bleibt halt leider leider nur die Tatsache bestehen das die Resultate möglicherweise falsch sind. Ein Nachtest würde halt sämtliche Zweifel ausräumen.

Früher oder später wird aber wohl wer anders einen guten Test hervorbringen (hoffentlich auch Shane) und dann wird sich das ganze endgültig klären :)

Und damit hat sich die Sache für mich, over and out ;)
 
Wo der Fehler hier liegt, dass wissen wir nicht - können wir auch nicht. Es kann natürlich auch sein, dass genau dieser eine Radiator einen Fehler hat. Das wäre zwar höchst unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Daher wäre halt ein Nachtest nicht schlecht gewesen.

Wie auch immer: Es wird weitere Tests des revolution geben, gerade ist wieder ein Sample zu einem Print-Magazin raus. Mit jedem Test wird sich das Ergebniss relativieren. Es ist halt nur ein wenig schade. Zudem steht in wenigen Wochen schon die nächste leicht überarbeitete Version ins Haus.

Wir werden versuchen das Sample von bundymania bei uns noch einmal zu prüfen. Vielleicht kommt man so der Sache auf die Spur. Wir denken, dass dies im Interesse aller ist.

Aber noch einmal: Wir zweifeln nicht daran, dass bundymania hier gute und neutrale Tests durchführt. Wir finden die Arbeit sehr respektabel und würde uns auch in Zukunft freuen in diesen Tests teilzunehmen. Es gibt vielmehr genug Printpresse die wesentlich unprofessioneller arbeitet. Wir möchten nur gerne die Diskrepanz erklären. Selbst wenn dieser eine Radiator wirklich ein Problem hat, so wäre es für uns wichtig zu wissen warum. Da lohnt es schon einmal diesen zu zersägen oder unter der Wärmebildkamera zu prüfen warum die Leistung nicht der Norm entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn im Test selbst was schief gelaufen ist dann war es klar unabsichtlich/unbemerkt. Bundy ist ein Mensch wie wir alle und kann beim Testen auch mal einen Fehler machen, und den dann nicht bemerken...

Nochmal: ich habe den rEvo (allerdings nur für meine eigenen Zwecke) direkt mit dem PA140.3 verglichen (mit PK2- Lüftern) und kam fast exakt auf das gleiche Ergebnis wie Bundy.

 
dazu noch die Info, das deine CPU ne fein selektierte D0 ist und meine "alte" CPU mit satten 1.40V befeuert wurde für den Test - passt also !
 
Das du auch beide Radis getestet hat, muss ich übersehen haben, sorry. Das ändert die Sache natürlich etwas, jetzt verstehe ich Bundy's Standpunkt auch etwas besser.

Hab mir die Resultate auch noch ein Mal genauer angeuckt, und so groß sind die Unterschiede ja auch gar nicht. Dass der Magicool bei kleineren U/min. besser abschneidet kann man aufgrund seiner geringen Dicke verstehen. Bei höheren Umdrehungen liegen fast alle Triple 140er gleichauf, die Unterschiede liegen fast sogar innerhalb der Messgenauigkeit (weniger als +/- 0.3°C ist ohne professionelles Equipment nur sehr schwierig machbar).
Im Endeffekt sind Triple 140er Raditoren für eine CPU + NB halt Overkill, da fallen die Unterschiede halt sehr klein aus (größere Verlustleistung wäre beim nächsten mal super!). Der größte Rückstand den der Revo schließlich auf den Thermochill hat ist gerade mal 2,1°C bei 500 RPM, bei 1400 RPM ist es schon nur noch 0,4°C. Ich glaube wir haben uns (fast) alle hier die Testresulate vielleicht nicht ganz genau genug angeschaut. Und dazu gehöre ich auch ;)
Bei 1200 RPM liegen sogar Koolance Dual und Triple praktisch gleichauf (3,9°C vs 4°C)! Das alleine beweist halt schon, dass die Verlustleistung für einen solchen Test eigentlich zu klein ist. Je größer die Verlustleistung, desto größer die Unterschiede und bei größeren Unterschieden macht die Messungenauigkeit weniger Probleme.

Das einzige, was wirklich seltsam ist, ist das 120mm am Revo zu einem höheren Durchfluss führen (kann natürlich durch die Anschlüsse auf der anderen Seite hervorgerufen worden sein, aber der Unterschied wäre trotzdem recht groß).
 
Tja, in deiner jugendlichen Ungestümtheit hast du die Tabellen offenbar nur überflogen und bist nun nochmal in dich gegangen und hast es selbst bemerkt - Einsicht ist der beste Weg zur Besserung! ;)

Auch der Unterschied beim Durchfluss ist nichts ungewöhnliches, oder gar wirklich seltsames, wie du es betitelst ! Mit den kleineren 120mm Lüftern erhitzt sich das Wasser stärker, welches zu einem höherem Durchfluss führt (Stichwort: Ausdehnung)

Aus Wikipedia.org: "Der Ausdehnungskoeffizient oder Wärmeausdehnungskoeffizient ist ein Kennwert, der das Verhalten eines Stoffes bezüglich Veränderungen seiner Abmessungen bei Temperaturveränderungen beschreibt - deswegen oft auch thermischer Ausdehnungskoeffizient genannt. Der hierfür verantwortliche Effekt ist die Wärmeausdehnung. Da die Wärmeausdehnung bei vielen Stoffen nicht gleichmäßig über alle Temperaturbereiche erfolgt, ist auch der Wärmeausdehnungskoeffizient selbst temperaturabhängig und wird deshalb für eine bestimmte Bezugstemperatur oder einen bestimmten Temperaturbereich angegeben.

Es wird zwischen dem thermischen Längenausdehnungskoeffizienten α (auch linearer Wärmeausdehnungskoeffizient oder Wärmedehnung) und dem thermischen Raumausdehnungskoeffizienten γ (auch räumlicher Ausdehnungskoeffizient oder Volumenausdehnungskoeffizient oder kubischer Ausdehnungskoeffizient) unterschieden"


Das kann jeder bei sich zu Hause im Kämmerlein überprüfen. Je nach Abwärme der Komponenten ist die Differenz unterschiedlich. Wenn ich die CPU @Stock betreibe, sind es entsprechend ein paar Liter weniger ! Dieser gemessene Flow Unterschied kam @500 U/Min. zustande, bei 1200 U/Min. ist dieser entsprechend geringer.

Wenn du noch mehr wirklich seltsame Punkte gefunden hast, kannst du dich gern melden :wink: :fresse: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat dich die im Alter einsetzende Gemütlichkeit wohl dazu verleitet, es den Radiatoren bei schlappen ~200W auch recht gemütlich zu machen :P

Und der Durchflussunterschied ist auch auf die Anschlüsse und die Messungenauigkeit zurückzuführen, 0,8°C differenz reichen definitiv nicht aus um die Fließeigenschaften von Wasser derart stark zu verändern. Es hat vielleicht einen Anteil, aber alleine ist es nicht dafür verantwortlich.

Eine weitere Unregelmäßigkeit: Der Koolance Dual ist bei 1400 RPM 0,3°C besser als der Triple, was die von mir angesprochene Messungenauigkeit schön belegt. Wir sollten mal hier im Forum zusammenlegen um dir Labor-geignete, geeichte Messinstrumente zukommen zu lassen :banana:
 
Was soll das mit den Anschlüssen zu tun haben ? Daran liegt das garantiert nicht !
Wenn du mal gross bist und verschiedene Radis und Lüfter besitzt, kannst du vieles bei dir zu Hause nachprüfen und wirst vielleicht wieder eine kleine Erleuchtung erhalten ;)
Gerätschaften aus dem Labor ? geeichte Messinstrumente ) Ja nee ist klar, tue mir (und dem Rest der normal denkenden User) einen Gefallen und führe die Sache nun nicht ad absurdum :rolleyes:
Du kannst dich ja mal stark machen für einen weltweiten "TÜV", der alle Tests im PC Wasserkühlungsbereich streng regelt und die Vorgaben festlegt ! :fresse:
 
Das du auch beide Radis getestet hat, muss ich übersehen haben, sorry. Das ändert die Sache natürlich etwas, jetzt verstehe ich Bundy's Standpunkt auch etwas besser.

...

Der größte Rückstand den der Revo schließlich auf den Thermochill hat ist gerade mal 2,1°C bei 500 RPM, bei 1400 RPM ist es schon nur noch 0,4°C.

Jetzt seid mal wieder lieb :motz: ;)

Der Witz an allen aktuellen Radis genau so wie bei allen Top-CPU-Kühlern ist ja, dass die "alle auf der gleichen Hochzeit tanzen". Es hat auch niemand inkl. Bundy behauptet, dass der Revo ein schlechter Radi ist. Nur im augenfälligsten Bereich mit den größten Unterschieden (500 rpm) gibt´s einen spürbaren Abstand zu den Allerallertollsten. Die Skalierung der Testergebnisse in allen Reviews läßt die Unterschiede größer erscheinen als sie faktisch sind.

Sobald man Radis mit Lüftern über 1000 rpm betreibt, tendieren die Unterschiede bei den guten Exemplaren eh quasi gegen null, das kann man auch in den oben schon verlinkten anderen Tests (z. B. von HESmelaugh, aber auch die von martinm) nachlesen. Wirkliche Unterschiede merkt der geneigte User nur in den unteren Drehzahlbereichen.

Einfachstes Mittel, dem Radi 2° bessere Wassertemperaturen zu entlocken: Lüfter 100 rpm schneller laufen lassen (reiner Schätzwert).

@Nickel020
Kann Dir nur empfehlen, einfach mal 2 der getesteten Radis selbst zu testen. Vielleicht kannst Du ja mal bei AC anfragen, ob die Dir einen Revo leihweise oder zu Sonderkonditionen überlassen. Und nach dem Test diskutieren wir weiter.
 
Bei den 120ern hast du wohl die Anschlüsse auf der 120er Seite montiert, bei den 140er auf der 140er Seite des Revo. Das kann schon kleine Unterschiede ausmachen, schließlich sind die Dinger nicht 100% symmetrisch und Fluidmechanik eine abgefahrene Sache.

Das deine Messungen für die meisten Leute ausreichen bezweifle ich nicht. Wer wirklich überall auch das letzte halbe Grad mitnehmen will und sich an Messungenauigkeiten um die 0,5°C stört, der muss halt Kleingeld mitbringen und selber messen.


PS: Und ich bin übrigens schon groß, hab seit Ewigkeiten 6 120er Triples, hier, die ich mal irgendwann mal reviewen wollte. Mittlerweile kann ich mir das aber schon fast sparen.... Und jetzt bin eh erst noch mal ne Zeitlang an Luftkühlern am rumtesten, auch wenn mir persönlich so ein Teil nicht mehr ins Gehäuse kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bundy: bitte kennzeichne die Passage über den Wärmeausdehnungskoeffizient aus diesem als Zitat aus Wiki.
 
ich liebe mein HAF932 immer mehr!! erst passt der AirplexRevolution in top und jetzt kommt noch der Phobya 180-200 in front rein!!! würde sogar noch eine in die seite passen aber das wäre zuviel umstand und vom nutzen her fragwürdig

zu der Problematik mit dem Airplex Ergebnissen: wo ist da das Problem ein erneute test des Revolution zu machen? zumal die Qualitäts Probleme bei diesen radi auch bekannt sind!(Stephan@AC darüber müssen wir uns noch unterhalten) und es wäre mehr als fair diesen test mit neuen radi zu wiederholen. Es soll wiederum nicht bedeuten das ich diesen test in frage stelle!!! Andy macht schon seine sachen super gut und ich für mich kann sich darauf vollkommen verlassen das wenn Andy sag gut ist dann ist es auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liebe mein HAF932 immer mehr!! erst passt der AirplexRevolution in top und jetzt kommt noch der Phobya 180-200 in front rein!!! würde sogar noch eine in die seite passen aber das wäre zuviel umstand und vom nutzen her fragwürdig

Das find ich ja super dass du das gerade ansprichst, ich bin nämlich am überlegen wo ich da am besten noch nen zusätzlichen Radi reinquetsche ;) Geht das mit dem Phobya in der Front ohne Umbaumaßnahmen oder muss der Festplattenkäfig raus? Wenn er raus muss, weißt du ob man den gewaltfrei entfernen und evtl irgendwann wieder reinbauen kann?
 
Hi Bundy! Tolle Übersicht hier ;)

Sag mal hat der TC 140.3 mittlerweile auch wie der neue 120.3-Nachfolger die absolut gleichen Lüfterabstände wie die anderen Radiatoren? Also angenommen man hat bereits Ausschnitte... würde der dann auch ggf. da dranpassen?

Gruß

PB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh