[Sammelthread] ***Skalierung von Crossfire und SLI (auch CF X und 3/4 Way SLI)***

Da ich hier öfter lese das SLI und Crossfire nicht so gut Skalieren und es sich nicht lohnt MGPU in den Rechner zu packen und nur max 40% mehr bringt und eine dritte Karte fast garnichts, mach ich mal diesen Thread auf damit sich alle mal informieren können was CF/SLI wirklich bringt.

Erlaubt ist alles an Tools was es gibt, mit oder ohne OC ist dabei auch egal (nhancer, ATI_CF_Xtension , exe renaming usw.), wichtig ist nur das kein CPU Limit da ist also MAX Auflsöung mit AA und AF was ihr einstellt ist euch überlassen und bitte dazu schreiben was ihr bencht was ihr eingestellt habt mit nhancer oder welche exe genommen werden musste usw.

Hier wird keine Diskussion geführt wer nun den längeren hat oder über die Mickimausruckler, kein ATI vs Nvidia geflame oder sonstiges.



Mein System:

Intel Corei7 920 @4.3 Ghz @Turbo 205x21
ASUS P6T7 WS Supercomputer (PCIe 16x16x16x16)
6x2 GB DDR3 2000 @ 1635 Mhz 7-7-7-24
4xATI HD 5850 @ 5870 Bios 850/1200
Windows 7 64 Bit Home Premium
LG 47LH5000 (also MAX 1920x1080)
Supertalent 64GB SSD


Crysis Warhead DX10 Enthusiast 1920x1080 8xAA 16xAF


(MIN/MAX/AVG)

1. Karte 8/36/27 FPS 2. Karten 6/61/45 FPS 3. Karten 20/76/48 FPS 4: Karten 50/133/90 FPS


Crysis Benchmark Tool DX9 High Spec 4xAA 16xAF (4x + 8x SGSAA)


4xAA 16xAF alles High DX9

1.Karte 54 FPS 2.Karten 83 FPS 3.Karten 83 FPS

hier Skaliert Crossfire nicht gut >>>>>>>>>>>>CPU zu lahm

--------------------------------------------------------------------------

4xSGSSAA 16xAF alles High DX9

1.Karte 37 FPS 2.Karten 65 FPS 3.Karten 79 FPS

auch hier sieht es bei 2 Karten schon sehr gut aus, die dritte skaliert noch nicht gut>>>>>>immer noch CPU Limit

--------------------------------------------------------------------------

8xSGSSAA 16xAF alles High DX9


1.Karte 21 FPS 2.Karten 40 FPS 3.Karten 60 FPS 4. Karten 66 FPS

Jetzt kommen wir zu den Settings für Männer :teufel:
3 Karten skaliert einfach sehr gut wie man sieht, 4 Karten ist wieder CPU Limit und das bei 8xSGSAA :lol:




Call of Duty Modern Warfare 2: 1920x1080 4xSGSSAA 16xAF alles MAX


1.Karte 50 FPS 2.Karten 103 FPS3.Karten 153 FPS 4. Karten 203 FPS


Heaven Benchmark DX10 1920x1080 8xAA 16xAF alles MAX

1. Karte 33 FPS 2. Karten 60 FPS 3. Karten 98 FPS 4. Karten 116 FPS


Heaven Benchmark DX11 1920x1080 8xAA 16xAF + Tesselattion alles MAX

1. Karte 22 FPS 2. Karten 41 FPS 3. Karten 66 FPS 4. Karten 83 FPS

Operation Flashpoint Dragon Rising

1920x1080 8xMSAA 16xAF alles MAX

1. Karte 60 FPS 2. Karten 109 FPS 3. Karten 159 FPS


RISEN

1920x1080 0xAA 16xAF alles MAX. (AA geht nicht in RISEN)

1. Karte 51 FPS 2. Karten 108 FPS3. Karten 118 FPS

Dragon Age Origins

1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX

1. Karte 36 FPS 2. Karten 79 FPS 3. Karten 115 FPS


Farcry 2 1920x1080 8xAA 16xAF DX10 Ultra High


1. Karte 68 FPS 2. Karten 124 FPS 3. Karten 183 FPS

Colin McRae Dirt 2 1920x1080 8xMSAA 16xAF alles High/Very High DX11

1.Karte 47 AVG 39 MIN 2.Karten 79 AVG 78 MIN 3.Karten 141 AVG 100 MIN 4.Karten 149 AVG 129 MIN

Resident Evil 5 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX DX9

1. Karte 46 FPS 2. Karten 88 FPS 3. Karten 130 FPS 4. Karten 160 FPS

NFS Shift 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX

1. Karte 33 FPS 2. Karten 63 FPS 3. Karten 98 FPS 4. Karten 131 FPS


Trackmania Nations Forever 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF Sehr hohe Qualität


1. Karte 37 FPS 2. Karten 80 FPS 3. Karten 115 FPS 4. Karten.........wieder CPU Limit trotz SGSSAA^^

Street Fighter 4 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX


1. Karte 43 FPS 2. Karten 85 FPS 3. Karten 125 FPS 4. Karten 162 FPS

Es kommen natürlich noch viel mehr benches und games dazu, es kann sich auch jeder der SLI/CF hat beteiligen an der Geschichte hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 140 FPS dastehen und es sich wie 20 FPS anfühlen, ist das sehr wohl diese Problematik fdsonne, oder irre ich? ;)

Wenn du oben schreibst, das du bei 140FPS und jeder Fahrzeugberührung ein kurzes Lag hast, dann hat das nix mit der Thematik MR zu tun...
Als MR genannten Probleme entstehen durch die zeitlich unterschiedliche Ausgabe der Einzellframes.
Bei einer Karte ist der Abstand zwischen den Frames recht konstant. Wenn du x konstante FPS hast ist die Zeit zwischen den Frames nahezu immer identisch.
Bei mehr als einer Karte kommt es bei einigen (vielen) Games vor, das die Zeit in der das Frame an den Monitor übergeben wird schwankt.
So kann es beispielsweise passieren, Frame 1 kommt nach 10ms, Frame 2 nach 30 und Frame 3 wieder nach 10 usw.
Diese Unterschiede nimmt der Mensch als Ruckeln war, dennoch ergeben sich im Schnitt über 1 Sekunde gesehen eine FPS Rate die über dem Spielbaren Niveau liegen sollte. In dem Beispiel beim Wechsel zwischen 10 und 30 wären im Schnitt 50FPS zu erkennen.
Um so niedriger die FPS Rate, die angezeigt wird, desto länger die Zeiten zwischen den Frames. Dementsprechend nimmt man bei niedrigen FPS Raten auch MR stärker war als bei hohen FPS Raten.

Bei deinen genannten 140FPS (also 140 Frames pro Sekunde würde das bedeuten, dass du im Schnitt 7,12ms zwischen den Frames hast.


Und jetzt kommt der Punkt, andem sich die Geister scheiden:
Jeder Mensch nimmt diese Unterschiede unterschiedlich stark war. Der eine erkennt Unterschiede im einstelligen ms Bereich, der andere erkennt nichmal einen Unterschied, wenn da 30 oder 40ms unterschied sind.


Dein Problem tritt aber erst bei der Berührung der Wagen auf, schriebst du zumindest oben.
Wären es MR, hättest du das die ganze Zeit im ganzen Spiel und es wäre überall. Tritt es nur an bestimmen Stellen auf, sind es keine MR ;)
Oder die FPS brechen in einem Bruchteil der Berührung so stark weg, das du dieses wegbrechen als Ruckeln empfindest ;)
Das wären dann aber nach wie vor keine MR ;)

Es ist für einen Endkunden auch egal ob es Microruckler, Framelags, Ruckeln, Standbilder oder sonstwas sind, Fakt ist: MultiGPU ist NICHT ausgereift, bei beiden Herstellern.
Und auch hier ist es egal ob es OS, Treiber oder Herstellerseite verpatzt wird, es zählt nur der Fakt.

Hier kann ich grundlegend erstmal zustimmen...
Ob Ausgereift oder nicht, spielt aber auch nicht soo die Rolle, denn jeder kann sich aussuchen ob er das Produkt kauft, oder eher bei ner Single GPU bleibt ;)
 
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@ A6

gut das mit den "wegjumpern" stimmt natürlich auch wieder:)
und ja das läuft alles mit meinem revo...wieso sollte es nicht laufen? irgendwelche einwände?:hmm:

Na ich wollte mich halt nur informieren, da wir ja fast die gleiche Basis haben. Ich wollte dann bei der nächsten Graka (vermutlich Fermi) auch Multi-Gpu nutzen. Allerdings zieht mein Sys jetzt schon knappe 500W mit einer Graka und da dachte ich, es kann dann schon knapp werden bei 3 Grakas und "nur"1000Watt.
 
Was der Fermi ziehen wird weiss noch keiner, aber 1KW sollten für 3 Grakas dicke reichen. ;)

Ich nutzte das Corsair 1KW für 4 Grakas, reicht völlig aus.
 
Fakt ist: MultiGPU ist NICHT ausgereift, bei beiden Herstellern.
Und auch hier ist es egal ob es OS, Treiber oder Herstellerseite verpatzt wird, es zählt nur der Fakt.

hatte vor einiger zeit 2x285gtx 2gb in einem 1366 sys. ich hatte bis auf "Race driver grid" in keinem einzigen spiel microruckler. kann sein das ich zu derzeit nicht die anspruchsvollsten games gezockt habe. rfactor, crysis, trackmania, herr der ringe online, cs source, Farcry 2. und ich habe immer versucht AA und AF so hoch wie möglich zu hauen. in crysis nur auf 2x oder 4x weil ich woillte es halt noch flüssig^^

nur in grid hatte ich auf manchen maps fps einbrüchevon 150 auf 80. das ganz schnell sodass das wie ein gummi effekt aussieht. dürften microruckler gewesen sein. wenn nicht dann war das das AA problem aber ich hatte absolut keine probs damit

leider muss man sich für ein ordentlich dualgpu system immer die dicksten boards holen damit beide karten 2x 16 laufen und das kotzt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur in grid hatte ich auf manchen maps fps einbrüchevon 150 auf 80. das ganz schnell sodass das wie ein gummi effekt aussieht. dürften microruckler gewesen sein. wenn nicht dann war das das AA problem aber ich hatte absolut keine probs damit

Nein das sind auch keine MR :fresse:

ich glaub 90% der User sehen überhaupt keine MR, sie wissen nichtmal wie sich sowas anfühlt sie denken wenn es stock sind es MR ^^

Das Thema wird auch überbewertet find ich.....
 
dann muss dass das AA prob gewesen sein. ^^ gut ich hatte dann keine MR.:)
 
Wegen den Mikrorucklern - kann man mit diesem Programm simulieren. ;)

http://www.computerbase.de/news/software/2008/august/programm_mikroruckler/


Ich persönlich merke sie bei den allermeisten Anwendungen nicht, auf jeden Fall hat NV damals mit dem 180.20 gute Arbeit geliefert, was die Reduktion von MR angeht - richtig drastisch gemerkt hab ich sie mal in Warhead @ Enthusiast...wobei in diesem Fall auch ne Single GPU (>30 fps) geruckelt hätte. :)

Mal kurz OT: Also in Shift hab ich mit dem 191.03 und der 295er keine Ruckler (also normale Framedrops), wenn ich einen anderen Wagen berühre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis Warhead DX10 Enthusiast 1920x1080 8xAA 16xAF

(MIN/MAX/AVG)

1. Karte 8/36/27 FPS 2. Karten 6/61/45 FPS 3. Karten 20/76/48 FPS 4: Karten 50/133/90 FPS

3. Grakas mag wohl Warhead nicht so recht aber die 4 bringt dann wieder was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trackmania Nations Forever

2x HD4850 625/993

AVG FPS
41,6

Bench.txt:
// ClipInfo :

// Approximate CPU speed (in MHz)
4 050
// Total system physic memory (in Mb)
0
// Graphic adapter description
ATI Radeon HD 4800 Series
// Graphic driver version
8.14.10.716
// Viewport Width, Height and PixelSize
1 600
1 200
32
// Antialiasing
8 samples
// Fullscreen
Yes
// Cpu/Gpu parallelism control
None
// Custom quality
Yes
// Preset
None
// Graphic performance found
No
// Shader quality (higher is better)
PC3
// Maximum texture filtering
Anisotropic
// Textures quality
PC3
// Anisotropic level
16
// VertexProcess
Hardware
// ZClip
Disable
// Geometry details (higher is faster)
1
// WaterGeom
Yes
// PostProcessFX
Yes
// Shadows
¤*Ì
// Opponents shadows
Yes
// Frames count
1 491
// Average Fps
41.6
// Fps standard deviation
6.12
// Minimum Fps
29.4
// Maximum Fps
58.8
// % of frame below 80 Fps
100
// % of frame below 60 Fps
100
// % of frame below 40 Fps
39.9
// % of frame below 30 Fps
0.0671
// % of frame below 20 Fps
0
// % of frame below 10 Fps
0
// % of frame below 5 Fps
0
// Fps for each frame
(hab ich rausgenommen)


1x HD4850

AVG-FPS
39,6

Bench.txt:
// ClipInfo :

// Approximate CPU speed (in MHz)
4 050
// Total system physic memory (in Mb)
0
// Graphic adapter description
ATI Radeon HD 4800 Series
// Graphic driver version
8.14.10.716
// Viewport Width, Height and PixelSize
1 600
1 200
32
// Antialiasing
8 samples
// Fullscreen
Yes
// Cpu/Gpu parallelism control
None
// Custom quality
Yes
// Preset
None
// Graphic performance found
Yes
// Shader quality (higher is better)
PC3
// Maximum texture filtering
Anisotropic
// WARNING : Texture filtering has been forced by driver !!
// Textures quality
PC3
// Anisotropic level
16
// VertexProcess
Hardware
// ZClip
Disable
// Geometry details (higher is faster)
1
// WaterGeom
Yes
// PostProcessFX
Yes
// Shadows
¤*Ì
// Opponents shadows
Yes
// Frames count
1 418
// Average Fps
39.6
// Fps standard deviation
5.53
// Minimum Fps
30.3
// Maximum Fps
52.6
// % of frame below 80 Fps
100
// % of frame below 60 Fps
100
// % of frame below 40 Fps
52.5
// % of frame below 30 Fps
0
// % of frame below 20 Fps
0
// % of frame below 10 Fps
0
// % of frame below 5 Fps
0
// Fps for each frame
(hab ich rausgenommen)

CPU Limit liegt nicht vor. Wenn ich AA und AF ausstelle gehen die FPS auf über 90
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Karten werden laut GPU-Z zu ca. 45% ausgelastet.
 
Juju, das ist ja so als würde eine Karte mit 90% laufen :-)
Exe-Renaming ist da wohl angebracht. Aber ich bin da auch ein Lahmer, ich versuche meistens Crysis und SeriousSam.exe als erstes^^

@zocker28
Seit wann skaliert Dirt2 mit CF? Wie haste das hingedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht´s mit Shift aus? ;) Bin nämlich immernoch hin und hergerissen, ob ich nun Cf machen soll. Zur Zeit wird hauptsächlich Shift, Dirt2 und bei Gelegenheit auch öfters mal GTA4 gespielt. Auflösung ist bei mir 1920*1080. Gespielt wird natürlich mit SSAA und 16x AF (wenn Cf).
 
Juju, das ist ja so als würde eine Karte mit 90% laufen :-)
Exe-Renaming ist da wohl angebracht. Aber ich bin da auch ein Lahmer, ich versuche meistens Crysis und SeriousSam.exe als erstes^^

Wenn beide GPUs in etwa gleiche Last haben und es sich um die gleichen Karten handelt, dann geht CF auch ;)
Würde CF nicht funktionieren, wäre nur Last auf der ersten (primären) GPU.

exe Renaming hilft also nur bedingt...
 
wie sieht´s mit Shift aus? ;) Bin nämlich immernoch hin und hergerissen, ob ich nun Cf machen soll. Zur Zeit wird hauptsächlich Shift, Dirt2 und bei Gelegenheit auch öfters mal GTA4 gespielt. Auflösung ist bei mir 1920*1080. Gespielt wird natürlich mit SSAA und 16x AF (wenn Cf).

Ih hab Shift mal "gebencht", besser wäre eine Timedemo aber das Spiel bietet sowas nicht an deswegen hab ich dir mal paar Screens gemacht ;)

4xHD5850 850/1200

1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX

1. Karte 33 FPS 2. Karten 63 FPS 3. Karten 98 FPS 4. Karten 131 FPS
 
also macht Cf Sinn. Aber ich spiel grad mit dem Gedanken, mein Sys zu verkloppen und mir mir nen I7 860 usw. zu holen...hmpf..nen Blankokonto müsste man haben ^^
 
Macht garkein Sinn, in den Settings ist der Phenom den du hast eher potenter als der i7 ;)

PS: CF geht aber erst so richtig beim Patch 1.02 von Shift.
 
der 965er limitiert bei Cf also nicht? Lass den mit Standardtakt laufen. Müsst ich bei Cf eh, da sonst mein 525er Modu arg ins Schwitzen kommen würde ;)
 
uff dein NT ist jetzt schon am limit, das schafft 2 Grakas davon niemals.

Wie gesagt, der Phenom reicht eigentlich dicke aus.....
 
och, hab bei Enermax nachgefragt, der meinte, des würde gerade so reichen. An Übertakten ist dabei aber nicht mal zu denken. Leistungsaufnahme

Laut diesem Test zieht Cf bei Last um die 435W. Dabei haben die die Cpu noch auf 4 Ghz übertaktet. Aber ich kauf mir dann spätestens im Februar eh nen neues Nt mit 600W. Das sollte dann allemal reichen.
 
wie war das Crossfire geht nicht in Trackmania Nations Forver?
CF geht von Haus aus brauch man also nicht nachhelfen.....

Ist zwar Brutal CPU Limtiert aber mit SGSAA krabbelt es bissel :d

Trackmania Nations Forever 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF Sehr hohe Qualität


1. Karte 37 FPS 2. Karten 80 FPS 3. Karten 115 FPS 4. Karten.........wieder CPU Limit trotz SGSSAA^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur eins dazu>>>der hat nen Schatten und kein Plan.

Das erste mal CF und nach Crysis stand seine Entscheidung schon fest, son trottel :lol:

Wa der schreibt ist blödsinn, und der Gast war sicher nicht ich, Blair kann das hier ja mal im Luxx schreiben und Tombman kann gleich mit kommen.

Dann zeig ich den beiden mit vielen Fill HD Videos wie man Crossfire nutzt:shot:

Die können mir was von SLI erzählen aber nicht von Crossfire, da bin ich ganz anderer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt ja nicht CF sondern mit 3 Karten und das bestädigen alle anderen ja auch, das die Dinger 1A skalieren sagt er ja auch und das die zwei Ahnung von der Materie haben steht ja wohl außer Zweifel.....auch wenn man den einen nett mag, aber Blaire ist da mit Sicherheit über jeden Zweifel erhaben.
Das prob ist ATI und solange nur auf Balken geschaut wird wird sich da auch inGame nix ändern, mir isses eh wurscht mehr wie eine Karte kommt mir nie mehr in Rechner von der Sch..ße bin ich 3x geheilt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur eins dazu>>>der hat nen Schatten und kein Plan.

Bleib mal locker Zocker. :coolblue:
Der ist in punkto Hardware noch verrückter als du und hat jede HighEnd-Karte spätestens 2 Tage nach Release in dreifacher Ausführung in seinem Rechner. ;)

Benchmarks interessieren ihn auch nicht. Der will alles bis zum Anschlag auf seinem 30" aufdrehen können und spielen (komischer Typ, wa :haha: ).
 
Bleib mal locker Zocker. :coolblue:
Der ist in punkto Hardware noch verrückter als du und hat jede HighEnd-Karte spätestens 2 Tage nach Release in dreifacher Ausführung in seinem Rechner. ;)

Benchmarks interessieren ihn auch nicht. Der will alles bis zum Anschlag auf seinem 30" aufdrehen können und spielen (komischer Typ, wa :haha: ).

Benchmarks jucken mich auch nicht, ich zocke damit und wenn das so wäre wie er sagt hätte ich die Dinger schon lange nicht mehr.

Das was er von CF hält, halte ich von SLI und finde Crossfire besser als SLI schon weil es besser Skaliert.(Ok ich hab kein nhancer, brauch ich auch nicht)

Das er in Hardware noch verrückter ist als ich ist mir sowas von Latte, er hat schon über Crossfire geurteilt wo er noch nichtmal welche hatte ich hab schon jahre seine postings verfolgt und mich X mal in den Haaren gehabt mit den beiden.

Ich weiss das Blaire ein Nvidia Fanboy ist, genau wie Tombman und Dural alles was nicht grün ist, ist automatisch alles scheisse.

Die sind einfach nur genervt das Fermi nicht kommt und sich immer verspätet, und redet deshalb ATI schlecht das ist einfach so.

Und Triple Crossfire rennt sehr gut, gut mit manchen Treibern nicht das ist richtig aber sonst ist das mehr als geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
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