[Sammelthread] ***Skalierung von Crossfire und SLI (auch CF X und 3/4 Way SLI)***

Da ich hier öfter lese das SLI und Crossfire nicht so gut Skalieren und es sich nicht lohnt MGPU in den Rechner zu packen und nur max 40% mehr bringt und eine dritte Karte fast garnichts, mach ich mal diesen Thread auf damit sich alle mal informieren können was CF/SLI wirklich bringt.

Erlaubt ist alles an Tools was es gibt, mit oder ohne OC ist dabei auch egal (nhancer, ATI_CF_Xtension , exe renaming usw.), wichtig ist nur das kein CPU Limit da ist also MAX Auflsöung mit AA und AF was ihr einstellt ist euch überlassen und bitte dazu schreiben was ihr bencht was ihr eingestellt habt mit nhancer oder welche exe genommen werden musste usw.

Hier wird keine Diskussion geführt wer nun den längeren hat oder über die Mickimausruckler, kein ATI vs Nvidia geflame oder sonstiges.



Mein System:

Intel Corei7 920 @4.3 Ghz @Turbo 205x21
ASUS P6T7 WS Supercomputer (PCIe 16x16x16x16)
6x2 GB DDR3 2000 @ 1635 Mhz 7-7-7-24
4xATI HD 5850 @ 5870 Bios 850/1200
Windows 7 64 Bit Home Premium
LG 47LH5000 (also MAX 1920x1080)
Supertalent 64GB SSD


Crysis Warhead DX10 Enthusiast 1920x1080 8xAA 16xAF


(MIN/MAX/AVG)

1. Karte 8/36/27 FPS 2. Karten 6/61/45 FPS 3. Karten 20/76/48 FPS 4: Karten 50/133/90 FPS


Crysis Benchmark Tool DX9 High Spec 4xAA 16xAF (4x + 8x SGSAA)


4xAA 16xAF alles High DX9

1.Karte 54 FPS 2.Karten 83 FPS 3.Karten 83 FPS

hier Skaliert Crossfire nicht gut >>>>>>>>>>>>CPU zu lahm

--------------------------------------------------------------------------

4xSGSSAA 16xAF alles High DX9

1.Karte 37 FPS 2.Karten 65 FPS 3.Karten 79 FPS

auch hier sieht es bei 2 Karten schon sehr gut aus, die dritte skaliert noch nicht gut>>>>>>immer noch CPU Limit

--------------------------------------------------------------------------

8xSGSSAA 16xAF alles High DX9


1.Karte 21 FPS 2.Karten 40 FPS 3.Karten 60 FPS 4. Karten 66 FPS

Jetzt kommen wir zu den Settings für Männer :teufel:
3 Karten skaliert einfach sehr gut wie man sieht, 4 Karten ist wieder CPU Limit und das bei 8xSGSAA :lol:




Call of Duty Modern Warfare 2: 1920x1080 4xSGSSAA 16xAF alles MAX


1.Karte 50 FPS 2.Karten 103 FPS3.Karten 153 FPS 4. Karten 203 FPS


Heaven Benchmark DX10 1920x1080 8xAA 16xAF alles MAX

1. Karte 33 FPS 2. Karten 60 FPS 3. Karten 98 FPS 4. Karten 116 FPS


Heaven Benchmark DX11 1920x1080 8xAA 16xAF + Tesselattion alles MAX

1. Karte 22 FPS 2. Karten 41 FPS 3. Karten 66 FPS 4. Karten 83 FPS

Operation Flashpoint Dragon Rising

1920x1080 8xMSAA 16xAF alles MAX

1. Karte 60 FPS 2. Karten 109 FPS 3. Karten 159 FPS


RISEN

1920x1080 0xAA 16xAF alles MAX. (AA geht nicht in RISEN)

1. Karte 51 FPS 2. Karten 108 FPS3. Karten 118 FPS

Dragon Age Origins

1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX

1. Karte 36 FPS 2. Karten 79 FPS 3. Karten 115 FPS


Farcry 2 1920x1080 8xAA 16xAF DX10 Ultra High


1. Karte 68 FPS 2. Karten 124 FPS 3. Karten 183 FPS

Colin McRae Dirt 2 1920x1080 8xMSAA 16xAF alles High/Very High DX11

1.Karte 47 AVG 39 MIN 2.Karten 79 AVG 78 MIN 3.Karten 141 AVG 100 MIN 4.Karten 149 AVG 129 MIN

Resident Evil 5 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX DX9

1. Karte 46 FPS 2. Karten 88 FPS 3. Karten 130 FPS 4. Karten 160 FPS

NFS Shift 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX

1. Karte 33 FPS 2. Karten 63 FPS 3. Karten 98 FPS 4. Karten 131 FPS


Trackmania Nations Forever 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF Sehr hohe Qualität


1. Karte 37 FPS 2. Karten 80 FPS 3. Karten 115 FPS 4. Karten.........wieder CPU Limit trotz SGSSAA^^

Street Fighter 4 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX


1. Karte 43 FPS 2. Karten 85 FPS 3. Karten 125 FPS 4. Karten 162 FPS

Es kommen natürlich noch viel mehr benches und games dazu, es kann sich auch jeder der SLI/CF hat beteiligen an der Geschichte hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so zwischendurch. Zocker wie sieht es bei Stalker CoP mit der Skalierung der Karten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spiel auch öfters auf meinem TV (32" HD-Ready), v.a. PES macht da richtig spaß...aber ich sitzt da ca. 2,5m weg...wie kann man da so nah dran sitzen!? :fresse:
 
Mal so zwischendurch. Zocker wie sieht es bei Stalker CoP mit der Skalierung der Karten aus?

Bin noch am fummeln, irgendwie bleibt der Bench schwarz wenn ich AA jetzt zustelle, auch das Spiel startet nichtmehr mit AA:stupid:

Muss der sache erstmal auf den Grund gehen, ist ja nur bei DX11 so, bei DX10 geht alles -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
@zocker28: Ey ich habe gesehen du kommst aus Delitsch! Ist ja fast bei mir um die Ecke! :d

Sag mal wie ist denn deine Wahrnehmung dieser Microruckler? Sind diese stark wahrnehmbar? Ist nur eine informatorische Frage für mich!
 
Ich sag dazu garnichts weil sonst wieder nen Krieg ausbricht wie Fanboy blabla usw. alles was ab 40 FPS ist kann man sowas garnicht mehr sehen .

Meine Meinung dazu: alles blödsinn, wenn ich bei 30 FPS mit meiner Kiste angekommen bin gibts schon die HD7000 :fresse:

Die Leute die sich über Mickimausruckler aufregen und sagen MGPU ist nicht zu gebrauchen, die sind auch der meinung 25 FPS sind total flüssig und reicht aus>>>>goog night sag ich bloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha vielen Dank für deine Aussage! Dann werd ich diese Sache mal bis Weihnachten im Auge behalten. :d

PS: ICH FIND DAS GEFLAME VON DIESEN FANBOYS AUCH ABSOLUT ZUM KOTZEN! SCHEISS KIDDIS SOLLEN SICH WIEDER ZU COMPUTERBILD SCHEREN! DIES IST EIN ÖFFENTLICHES MEINUNGSFORUM!
 
PS: ICH FIND DAS GEFLAME VON DIESEN FANBOYS AUCH ABSOLUT ZUM KOTZEN! SCHEISS KIDDIS SOLLEN SICH WIEDER ZU COMPUTERBILD SCHEREN! DIES IST EIN ÖFFENTLICHES MEINUNGSFORUM!

Richtig! Darum sage ich als EX 295 und 4870X2 User: es gibt sie und sie stören EXTREM. Wer das verleugnet tut mir leid. Ist also meine Meinung in nem öffentlichen Forum :P

Shift waren zum Beispiel bei der 295 140 FPS angezeigt und jede Fahrzeugberührung endete in einem ganz kurzen Standbild / Ruckeln, aber nur ein µ lang, quasi ein Microruckler?

Mit der 4870X2 hatte ich die gleichen Dinge bei Warhead und Grid.
Ist aber auch egal, jeder nimmt sie anders war und natürlich treten sie nicht immer auf. Muss und sollte jeder für sich entscheiden. Ich habe extra beide probiert um mir eine Meinung zu machen.

OT: was verbraucht dein Bock unter Last, kannst das mal an der Steckdose messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shift waren zum Beispiel bei der 295 140 FPS angezeigt und jede Fahrzeugberührung endete in einem ganz kurzen Standbild / Ruckeln, aber nur ein µ lang, quasi ein Microruckler?

Ich glaub du weisst nocht nichtmal wie MR aussehen wenn ich deine Aussage von da oben lese :stupid:


OT: was verbraucht dein Bock unter Last, kannst das mal an der Steckdose messen?

1053 Watt mit TV, also ca 890 Watt. (Furmark+Prime)
 
ja ich weiß es dann halt nicht...

ordentliche Leistung das Sys ^^
 
@ zocker28

sagmal hast du bei dir mal den 3d mark 06 laufen lassen mit allen 3(bzw 4) karten?

bei mir is da son scheiß ruckeln dabei...der ganze benchmark läuft ca. 2sec flüssig bei sagen wir mal 140fps und dann brechen die fps schlagartig und für ne "mikrosekunde" auf 100fps ein...das ganze spielt sich im ganzen verlauf des benchmarks ab...
bei den besagten einbrüchen stockt dann das bild halt auch und es läuft nich wie z.b. nen film flüssig
durch diese doofen einbrüche hab ich das gefürhl gehen mir sehr viele punkte verloren:wall:
ich will jetzt nich sagen dass das mikroruckler sind aber mir kommt das derbst eigenartig vor:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage, lohnen sich zwei HD5770 auch im CF? Da mein Board aber dann nur 2x 8 Lanes@2.0 PCI-E anbietet, befürchte ich, dass ich dann viel an Power verliere? Stimmt das? Oder eher minimal?

Danke im Voraus und SORRY falls der Beitrag hier nicht erwünscht ist.

Gruss
 
@ zocker28

sagmal hast du bei dir mal den 3d mark 06 laufen lassen mit allen 3(bzw 4) karten?

bei mir is da son scheiß ruckeln dabei...der ganze benchmark läuft ca. 2sec flüssig bei sagen wir mal 140fps und dann brechen die fps schlagartig und für ne "mikrosekunde" auf 100fps ein...das ganze spielt sich im ganzen verlauf des benchmarks ab...
bei den besagten einbrüchen stockt dann das bild halt auch und es läuft nich wie z.b. nen film flüssig
durch diese doofen einbrüche hab ich das gefürhl gehen mir sehr viele punkte verloren:wall:
ich will jetzt nich sagen dass das mikroruckler sind aber mir kommt das derbst eigenartig vor:o


mhhh ne rennt alles einwandfrei, bis auf das meine CPU viel zu lahm ist^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:24 ----------

Mal eine andere Frage, lohnen sich zwei HD5770 auch im CF? Da mein Board aber dann nur 2x 8 Lanes@2.0 PCI-E anbietet, befürchte ich, dass ich dann viel an Power verliere? Stimmt das? Oder eher minimal?

Danke im Voraus und SORRY falls der Beitrag hier nicht erwünscht ist.

Gruss

lass es lieber ;)
 
@ zocker

auf wie viel gpu punkte kommst du in etwa, im 06er 3d mark, mit deinem gespann? mich würde mal interessieren ob das ähnlich ausfällt wie bei mir
weil wenn du nicht dieses ruckeln hast und deine cpu bissl langsamer läuft müsstest du ja eig fast das gleiche erreichen wie ich
 
ja hab so ziemlich das selbe wie du, bei mir ändert sich aber nichts an den GPU Punkten die bleiben gleich bei 2, 3 oder 4 Karten gibt nicht 1 Punkte mehr (CPU Limit).

Ich hab in Extreme (1920x1080 8xAA 16xAf alles High) genauso viel wie in Standard im 06er :fresse:

Nimm Vantage, der 06er taugt garnix mehr :/
 
gut andere auflösung und andere settings hab ich nich gestestet aber mir ist auch aufgefallen das die 3te karte fast nichts mehr gebracht hat:fresse:

nun dann werd ich die tage mal vantage testen

was ich mal noch wissen wollte: schraubst du immer deine ganzen karten rein und raus wenn du jeweils single, dopple oder tripple cf testest?
 
nun dann werd ich die tage mal vantage testen

was ich mal noch wissen wollte: schraubst du immer deine ganzen karten rein und raus wenn du jeweils single, dopple oder tripple cf testest?

loooooool :lol:

Ich ruf doch nicht die Wakü von den Karten immer auseinander :fresse:

Im CCC kannste auswählen wieviel GPUs du arbeiten lassen willst.

 
jo das mit der einstellung weiß ich, aber hätte ja sein können das...:fresse:
aso: nur single gpu geht nich:hmm:
aso2: einfach cf deaktivieren:wall::fresse:
ich geh mal lieber ins bett:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RediMischa: Das mit den Stottern im 06er kenne ich. Weiß nur nicht mehr, bei welcher Karte es war. Glaub aber die 5970. Das Stottern hat aber keine Punkte gekostet. Wenn doch, muss das im Bereich der Messtoleranz gewesen sein.

Gruß, Atte
 
Mal eine andere Frage, lohnen sich zwei HD5770 auch im CF? Da mein Board aber dann nur 2x 8 Lanes@2.0 PCI-E anbietet, befürchte ich, dass ich dann viel an Power verliere? Stimmt das? Oder eher minimal?

Danke im Voraus und SORRY falls der Beitrag hier nicht erwünscht ist.

Gruss

Ich hatte bis zu 25% Verlust, daher lass es wirklich. 16x und 8x macht nen riesen Unterschied.

MFG
 
@RediMischa
Du könntest aber auch auf dem Classified die PCIe-Slot "wegjumpern". Gelle. :) Wieviel zieht denn dein Sys unterlast? Hast du alles am Revo hängen?

@zocker28
Was macht den CoP? Läuft der Bench nun?
 
@ A6

gut das mit den "wegjumpern" stimmt natürlich auch wieder:)
und ja das läuft alles mit meinem revo...wieso sollte es nicht laufen? irgendwelche einwände?:hmm:
 
Richtig! Darum sage ich als EX 295 und 4870X2 User: es gibt sie und sie stören EXTREM. Wer das verleugnet tut mir leid. Ist also meine Meinung in nem öffentlichen Forum :P

Shift waren zum Beispiel bei der 295 140 FPS angezeigt und jede Fahrzeugberührung endete in einem ganz kurzen Standbild / Ruckeln, aber nur ein µ lang, quasi ein Microruckler?

Mit der 4870X2 hatte ich die gleichen Dinge bei Warhead und Grid.
Ist aber auch egal, jeder nimmt sie anders war und natürlich treten sie nicht immer auf. Muss und sollte jeder für sich entscheiden. Ich habe extra beide probiert um mir eine Meinung zu machen.

OT: was verbraucht dein Bock unter Last, kannst das mal an der Steckdose messen?

Das was du beschreibst hat aber überhaupt nix mit der Thematik MR zu tun...

bei mir is da son scheiß ruckeln dabei...der ganze benchmark läuft ca. 2sec flüssig bei sagen wir mal 140fps und dann brechen die fps schlagartig und für ne "mikrosekunde" auf 100fps ein...das ganze spielt sich im ganzen verlauf des benchmarks ab...
bei den besagten einbrüchen stockt dann das bild halt auch und es läuft nich wie z.b. nen film flüssig
durch diese doofen einbrüche hab ich das gefürhl gehen mir sehr viele punkte verloren:wall:
ich will jetzt nich sagen dass das mikroruckler sind aber mir kommt das derbst eigenartig vor:o

Das habe ich auch und ja, es gehen dir da einige Punkte verloren... Aber :wayne:
Ist doch nur 3D Mark06... Solange die Games anständig laufen ;)

Übrigens hat sich das Problem bei mir mit sogut wie jedem neuen Treiber von AMD mit der RV770 verbessert. Die Releasetreiber waren da noch extrem schräcklich, mittlerweile läufts aber auch ohne nennenswerte Einbrüche...
 
Wenn 140 FPS dastehen und es sich wie 20 FPS anfühlen, ist das sehr wohl diese Problematik fdsonne, oder irre ich? ;)

Es ist für einen Endkunden auch egal ob es Microruckler, Framelags, Ruckeln, Standbilder oder sonstwas sind, Fakt ist: MultiGPU ist NICHT ausgereift, bei beiden Herstellern.
Und auch hier ist es egal ob es OS, Treiber oder Herstellerseite verpatzt wird, es zählt nur der Fakt.
 
Du irrst dich gewaltig.

Also unterlasse bitte bei Themen mit zu schreiben wovon du kA hast :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja war Einbildung mit den 2 Karten, sorry
ich lass dich mal in deinem Thread, sehen uns dann ja eh im GT300 Thread wieder ;)
 
Also ich kann nur bestätigen das spiele mit 2 karten bei mir viel besser laufen.

Allein schon weil in den settings wie ich spiele , manche spiele mit einer karte stocken und mit 2 absolut flüssig sind , nicht nur von den FPS sondern auch vom gefühl.

mit 2x5770
 
Meine bescheidene Meinung dazu:

hatte eine 9800gx2(hätte sie nur je 1gb gddr gehabt und nich 512mb) und mir sind die "microruckler" in crysis aufgefallen, allerdings waren sie nicht wirklich störend, wenn man drauf geachtet hat, dann waren sie da, wenn man nicht drauf geachtet hat dann halt nicht.
Ich selber bastel mir kein Multi Gpu Sys zusammen, da ich die Leistung einfach nicht benötige und nicht wegen der "Nachteile".
Microruckler sind vorhanden, ABER jeder nimmt sie anders wahr und deshalb gehen die Meinungen auch so unterschiedlich auseinander.
 
Hier mal DIRT2 :bigok:

Colin McRae Dirt 2

1920x1080 8xMSAA 16xAF alles High/Very High DX11

1.Karte 47 AVG 39 MIN 2.Karten 79 AVG 78 MIN 3.Karten 141 AVG 100 MIN 4.Karten 149 AVG 129 MIN

Wie immer CPU limit, naja was solls :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh