[Sammelthread] ***Skalierung von Crossfire und SLI (auch CF X und 3/4 Way SLI)***

Da ich hier öfter lese das SLI und Crossfire nicht so gut Skalieren und es sich nicht lohnt MGPU in den Rechner zu packen und nur max 40% mehr bringt und eine dritte Karte fast garnichts, mach ich mal diesen Thread auf damit sich alle mal informieren können was CF/SLI wirklich bringt.

Erlaubt ist alles an Tools was es gibt, mit oder ohne OC ist dabei auch egal (nhancer, ATI_CF_Xtension , exe renaming usw.), wichtig ist nur das kein CPU Limit da ist also MAX Auflsöung mit AA und AF was ihr einstellt ist euch überlassen und bitte dazu schreiben was ihr bencht was ihr eingestellt habt mit nhancer oder welche exe genommen werden musste usw.

Hier wird keine Diskussion geführt wer nun den längeren hat oder über die Mickimausruckler, kein ATI vs Nvidia geflame oder sonstiges.



Mein System:

Intel Corei7 920 @4.3 Ghz @Turbo 205x21
ASUS P6T7 WS Supercomputer (PCIe 16x16x16x16)
6x2 GB DDR3 2000 @ 1635 Mhz 7-7-7-24
4xATI HD 5850 @ 5870 Bios 850/1200
Windows 7 64 Bit Home Premium
LG 47LH5000 (also MAX 1920x1080)
Supertalent 64GB SSD


Crysis Warhead DX10 Enthusiast 1920x1080 8xAA 16xAF


(MIN/MAX/AVG)

1. Karte 8/36/27 FPS 2. Karten 6/61/45 FPS 3. Karten 20/76/48 FPS 4: Karten 50/133/90 FPS


Crysis Benchmark Tool DX9 High Spec 4xAA 16xAF (4x + 8x SGSAA)


4xAA 16xAF alles High DX9

1.Karte 54 FPS 2.Karten 83 FPS 3.Karten 83 FPS

hier Skaliert Crossfire nicht gut >>>>>>>>>>>>CPU zu lahm

--------------------------------------------------------------------------

4xSGSSAA 16xAF alles High DX9

1.Karte 37 FPS 2.Karten 65 FPS 3.Karten 79 FPS

auch hier sieht es bei 2 Karten schon sehr gut aus, die dritte skaliert noch nicht gut>>>>>>immer noch CPU Limit

--------------------------------------------------------------------------

8xSGSSAA 16xAF alles High DX9


1.Karte 21 FPS 2.Karten 40 FPS 3.Karten 60 FPS 4. Karten 66 FPS

Jetzt kommen wir zu den Settings für Männer :teufel:
3 Karten skaliert einfach sehr gut wie man sieht, 4 Karten ist wieder CPU Limit und das bei 8xSGSAA :lol:




Call of Duty Modern Warfare 2: 1920x1080 4xSGSSAA 16xAF alles MAX


1.Karte 50 FPS 2.Karten 103 FPS3.Karten 153 FPS 4. Karten 203 FPS


Heaven Benchmark DX10 1920x1080 8xAA 16xAF alles MAX

1. Karte 33 FPS 2. Karten 60 FPS 3. Karten 98 FPS 4. Karten 116 FPS


Heaven Benchmark DX11 1920x1080 8xAA 16xAF + Tesselattion alles MAX

1. Karte 22 FPS 2. Karten 41 FPS 3. Karten 66 FPS 4. Karten 83 FPS

Operation Flashpoint Dragon Rising

1920x1080 8xMSAA 16xAF alles MAX

1. Karte 60 FPS 2. Karten 109 FPS 3. Karten 159 FPS


RISEN

1920x1080 0xAA 16xAF alles MAX. (AA geht nicht in RISEN)

1. Karte 51 FPS 2. Karten 108 FPS3. Karten 118 FPS

Dragon Age Origins

1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX

1. Karte 36 FPS 2. Karten 79 FPS 3. Karten 115 FPS


Farcry 2 1920x1080 8xAA 16xAF DX10 Ultra High


1. Karte 68 FPS 2. Karten 124 FPS 3. Karten 183 FPS

Colin McRae Dirt 2 1920x1080 8xMSAA 16xAF alles High/Very High DX11

1.Karte 47 AVG 39 MIN 2.Karten 79 AVG 78 MIN 3.Karten 141 AVG 100 MIN 4.Karten 149 AVG 129 MIN

Resident Evil 5 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX DX9

1. Karte 46 FPS 2. Karten 88 FPS 3. Karten 130 FPS 4. Karten 160 FPS

NFS Shift 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX

1. Karte 33 FPS 2. Karten 63 FPS 3. Karten 98 FPS 4. Karten 131 FPS


Trackmania Nations Forever 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF Sehr hohe Qualität


1. Karte 37 FPS 2. Karten 80 FPS 3. Karten 115 FPS 4. Karten.........wieder CPU Limit trotz SGSSAA^^

Street Fighter 4 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX


1. Karte 43 FPS 2. Karten 85 FPS 3. Karten 125 FPS 4. Karten 162 FPS

Es kommen natürlich noch viel mehr benches und games dazu, es kann sich auch jeder der SLI/CF hat beteiligen an der Geschichte hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal vsync an und spiel und dann stell es wieder aus... das nennt sich input lag (das hinterher ziehen der maus).

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Input lag macht jedes Spiel unspielbar... weiss nicht warum alle nachteile wegdiskutiert werden. Was bringt mir die Stärkste Hardware wenn alles verzögert ist ?


Es gibt keine MR und Inputlag, das sage ich als ex 4870 X2 und GTX 295 Nutzer!!! Und wenn du Ironie findest, ich schenk sie dir :d

Sowas wird generell wegdiskutiert, weil die Länge im 3D Mark das Maß der Dinge ist ;) Der Rest ist selektive Wahrnehmung. Aber is wieder OT hier, muss aufhören sonst Schimpfe vom Frosch :d
 
Sowas wird generell wegdiskutiert, weil die Länge im 3D Mark das Maß der Dinge ist ;) Der Rest ist selektive Wahrnehmung. Aber is wieder OT hier, muss aufhören sonst Schimpfe vom Frosch :d

Wird es garnicht, so wie das hier im Thread beschrieben wird ist der TFT nicht unschuldig an diesem input Lag, wenn du ihn nicht haben willst dann kauf dir halt nen Plasma und gut ist>>>>wenn du das Geld nicht hast ist das pech für dich ;)

Ich schrieb ich hab sowas nicht, warum nicht wurde ja geklärt.
 
Wird es garnicht, so wie das hier im Thread beschrieben wird ist der TFT nicht unschuldig an diesem input Lag, wenn du ihn nicht haben willst dann kauf dir halt nen Plasma und gut ist>>>>wenn du das Geld nicht hast ist das pech für dich ;)

Ich schrieb ich hab sowas nicht, warum nicht wurde ja geklärt.

Nicht ganz, die Problematik durch das Anzeigegerät kommt der Sache nochmal oben drauf... Ändert aber an der eigentlichen Problematik durch mehr als eine GPU nix. Selbst mit dem besten TFT/CRT oder was auch immer bleibt das Problem weiterhin bestehen...
 
Gut, vom mir aus soll sich jeder was auf den " Input Lag" drauf einbilden, ich hab schon soviel TFTs, Crossfire und SLI System gehabt wenn das wirklich so störend wäre hätte ich schon lange gejammert.

Also, Input lag und MR sind voll kacke, MGPu ist nich zu gebrauchen ausser fürs Benchen.

Thema Beendet in diesem Thread........
 
in deinem vorletzten Satz steckt soviel Wahrheit :d

Edit: gut Nacht Zocker ;)
 
Gut, vom mir aus soll sich jeder was auf den " Input Lag" drauf einbilden, ich hab schon soviel TFTs, Crossfire und SLI System gehabt wenn das wirklich so störend wäre hätte ich schon lange gejammert.

Ich ehrlich gesagt auch nicht, zumindest hab ich davon bei nem CF und Tripple CF Test nix bemert...

Dennoch gehören solche Dinge auf den Tisch und nicht kleingeredet... ;)
 
in deinem vorletzten Satz steckt soviel Wahrheit :d

Edit: gut Nacht Zocker ;)

da hat aber einer ahnung :stupid:

also bei 2 karten geht alles noch super ^^, gibt genug games die würden in meinem settings mit einer karte nur noch stocken, wie Stalker CoP zb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ehrlich gesagt auch nicht, zumindest hab ich davon bei nem CF und Tripple CF Test nix bemert...

Dennoch gehören solche Dinge auf den Tisch und nicht kleingeredet... ;)

Ja leider muss ich fdsonne da zustimmen,das es nicht kleingeredet werden darf.
Es gibt diesen Input Lag in schnellen Shootern z.B,mag auch sein das einige davon nix mitbekommen oder es nicht als störend empfinden,dennoch ist er vorhanden.

Ich finde es persönlich auch nicht als störend;)

Aber

Ich kann mir sehr gut vorstellen das "professionelle" Gamer damit ein Problem haben könnten wenn es um 100tel Sekunden geht beim abballern von Gegnern:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
So professionell müssen die gar net sein...
Das kommt sicher zu nem riesigen Teil auf die Wahrnehmungsgabe des Spielers an.

Kumpel von mir beispielsweise stört sich an meinem PC an der MX1000 Laser Maus. Die über Funk mit dem USB Empfänger redet. Er meint die Eingabe sei sowas von dermaßen verzögert und fragte mich, wie ich damit überhaupt anständig spielen könne... :fresse:
 
als cs, css und cod spieler, der seit jahren Ego Shooter spielt, merkt man sowas natürlich sofort. Ich könnte jedenfalls nicht mit 50+ ms Input Lag spielen...
Deswegen stelle ich mir auch die frage, was es überhaupt bringt sich so viele Karten ins System zu stecken. Mit einer schnellen Single GPU Grafikkarte läuft doch alles flüssig. Warum dann in Multi GPU investieren ?
Wenn man als Hobby "PC" hat, kann man das ja noch gelten lassen. Für richtige Spieler ist es aber uninteressant, also eher was für Bastler.

mfg
 
tut mir leid, aber wenn man sich mal die bilder von dir ansieht, dann glaube ich kaum, daß du irgendeins dieser spiele ernsthaft auf einen 46" Fernseher bei 1m entfernung spielst^^ wenn ja, hut ab.
 
Du kannst ja gern mal paar Runden FEAR gegen mich Spielen dann kannst du Live sehen wie gut ich drauf spielen kann ;)

Ich könnte garnicht auf dem "kleinen" 24" zocken, da würd ich garnicht mehr drauf klar kommen.
 
Klar geht das. Ich Spiele selber ab und zu auf einem 52 Zoll Samsung und ich finde es geht recht gut. Nur das Problem ist halt das ich weiter sitzen muss als von meinem Dell Monitor;)

Edit: Sry hier gehts um Crossfire und Sli Skalierung wollte nicht vom Thema weichen
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann sich sicherlich dran gewöhnen aber auf 46" ernsthaft zu spielen und auf dem abstand halt ich schon für sehr schwer.Dann noch auf einen Fernseher der hohen Input lag hat, der von der Reaktionsgeschwindigkeit garnicht mit einen TN LCD zu vergleichen ist...

19" - 22" vllt. auch noch 24", aber 46" bei den Abstand (ist ja nicht einaml 1 m )halte ich für sehr schwierig, allein schon vom movement her...
 
Also bei mir auf dem Schreibtisch stehen zwei TFTs, nen 22er und daneben nen 19er. Beide mit nem Abstand von ca. 3cm auseinander.
Ich sitz gut 50-75cm von den TFTs weg.

Man kann den kompletten Anzeigebereich beider TFTs nur durch winzige Augenbewegungen einsehen. Ich sehe da eigentlich kein Problem an nem TV zu zocken.
 
wenn ihr damit gut klar kommt, ich jedenfalls nicht. Habe auch mal aus spass auf einem 50" pioneer plasma 5090, der 0 input lag hat, gespielt und komme überhaupt nicht drauf klar und da war der abstandt 2m, nicht 1m...
Dann noch auf einen LCD, der gut und gerne mal 50 ms input lag hat + crossfire input lag.
Von ernsthaft spielen kann da wohl nicht mehr die rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr damit gut klar kommt, ich jedenfalls nicht. Habe auch mal aus spass auf einem 50" pioneer plasma 5090, der 0 input lag hat, gespielt und komme überhaupt nicht drauf klar und da war der abstandt 2m, nicht 1m...
Dann noch auf einen LCD, der gut und gerne mal 50 ms input lag hat + crossfire input lag.
Von ernsthaft spielen kann da wohl nicht mehr die rede sein.

Wie gesagt, wie stark man das merkt, hängt vom subjektiven Empfinden eines jeden selbst ab...
Da lässt sich eigentlich gar nicht drüber diskutieren, weil das jeder anders wahr nimmt...

Im übrigen, wende dich doch an zocker, der lässt dich sicher mal auf nen Besuch bei sich rein und dann kannst dir das mal anschauen ;)
 
wenn ihr damit gut klar kommt, ich jedenfalls nicht. Habe auch mal aus spass auf einem 50" pioneer plasma 5090, der 0 input lag hat, gespielt und komme überhaupt nicht drauf klar und da war der abstandt 2m, nicht 1m...
Dann noch auf einen LCD, der gut und gerne mal 50 ms input lag hat + crossfire input lag.
Von ernsthaft spielen kann da wohl nicht mehr die rede sein.

Nana, geilt euch mal nicht an ner 200erstel Sekunde auf. Es kann stören, muss es aber nicht.
 
Im übrigen, wende dich doch an zocker, der lässt dich sicher mal auf nen Besuch bei sich rein und dann kannst dir das mal anschauen ;)

Klar kein Ding :bigok:

Im ernst, den ersten halben Tag hab ich auch gedacht " das geht garnicht und völlig irre", aber man hat sich sehr schnell dran gewöhnt an so eine Glotze und ich will nie wieder was kleineres.:)

Wenn ich auf dem 24" was lese, muss ich die Augen schon zusammen kneifen und nah ran gehen damit ich was sehe :fresse:


PS: Mein Augen haben 100% Sehkraft, musste ich am Freitag erst machen :lol:
 
19" - 22" vllt. auch noch 24", aber 46" bei den Abstand (ist ja nicht einaml 1 m )halte ich für sehr schwierig, allein schon vom movement her...

da muss ich dir recht geben vorallem bei so einem geringen abstand,ich hab einen 28 Zoll vor der linse und eigentlich ist das schon zu viel des guten und jetzt hab ich mir ein fetten 42 zoll gegönnt für gamepad -spiele aber dann von der coach aus und da sind schon 2 meter wirklich einzuhalten wenn man nicht die hälfte übersehen will.

aber 1 meter+ego-shooter und dann noch 46" ist einfach crazy;)

aber das muss jeder für sich selbst entscheiden,immer größer ist die devise.:haha:

ps.mit input lags hab ich nicht zu kämpfen,kein problem.

aber eins muss man sagen,auf so eine fetten fernseher machen spiele wie dirt 2 doppelt so viel spass ,vorallem hat man den eindruck man spielt auf konsole nur halt mit besserer grafik;)
 
Zuletzt bearbeitet:
200 ms sind ne ganze Menge, das hat nichts mit aufgeilen zu tun. Es ist halt einfach unspielbar. Hat auch nichts mit der Warnehmung zu tun. Der Input lag ist ja fakt. Kannst ja auch den Monitor ausschalten und sagen: ich nehmen ihn für an war :d
Wenn man Ego Shooter gerne spielt und die Steuerung mit der Maus gut beherrscht, dann ist es unspielbar mit einem Mauslag von 200ms, selbst mit 50 ms ist es unspielbar...
Man kann sich dran gewöhnen und vllt. auch ganz gut spielen aber sobald man dann mal ohne input lag spielt, wird man sehen, daß da welten zwischen liegen.
Kann man auch ganz einfach testen... schaltet einfach vsync ein und spielt ne runde und dann macht es aus und wer da keinen unterschied merkt, dem ist auch nicht mehr zu helfen :d
 
Ich sitze 1,10 von der Glotze weg, komme sehr gut damit klar wenn Eyefinity mit CF geht und ich 3 oder 4 von den XTX mit 2GB drin hab, dazu im Januar noch umziehe kommen 3x solche Dinger an die Wand :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
200 ms sind ne ganze Menge, das hat nichts mit aufgeilen zu tun. Es ist halt einfach unspielbar.

Ne zweihundertstel Sekunde sind aber nur 50ms ;), Jene wirst du allerdings bei einem halbwegs vernünftigen TFT plus CF nicht einfach so erreichen, meist wahrscheinlich weniger, also dann wirklich nicht mehr spürbar.

Hat auch nichts mit der Warnehmung zu tun. Der Input lag ist ja fakt.

Natürlich hat es mit der Wahrnehmung zu tun. Es vergeht ja auch Zeit bis dein Gehirn die muskeln in deiner Hand oder deinem Arm anspricht ;)


Kannst ja auch den Monitor ausschalten und sagen: ich nehmen ihn für an war :d

Nein, es geht nur darum das die Wahrnehmung von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Bestes Beispiel daran sind ja im Computerberreich die FPS, die einen meinen >25, andere sogar >50 oder >100 für ein flüssiges Spielgefühl.

Wenn man Ego Shooter gerne spielt und die Steuerung mit der Maus gut beherrscht, dann ist es unspielbar mit einem Mauslag von 200ms, selbst mit 50 ms ist es unspielbar...

Vor einem Jahr bin ich noch mit einer Kugelmaus (wer sowas noch kennt) zur Netzwerkparty (jaja, heute sagt man Lanparty) gegangen und habe nicht wirklich verloren. Allerdings waren die Blicke auf meiner Seite als ich sagte welches High-End Eingabegerät ich verwendete :d
 
es ging um einen TV, der als Monitor missbraucht wird und da ist ein höherer Input Lag, als beim TN LCD, meist realität.
Das der Input Lag was mit Wahrnehmung zu tun hat kann ja sein. Dabei ist aber meinst die Rede von einer im einstelligen Bereich liegenden Mausverzögerung und nicht 20 ms und mehr.
LCD TV + quad crossfire aus 4 x HD5850 haben also einen spürbaren Mauslag und das hat auch nichts mehr mit Wahrnehmung zu tun.
Irgendwann nimmt halt jeder Mensch einen Lag wahr, auch wenn manche Menschen ihn früher und andere später wahrnehmen.

Hatte mich übrigens verlesen, dachte von zweihundert ms sei die Rede, nicht zweihunderstel.
Das du mit der Kugelmaus alle kaputt machst kann ja sein. Mit einer modernen Maus wärst du dann aber unstoppable :d

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie hoch der Input Lag bei einem LCD-TV ist, deshalb hab ich auch nur Monitore erwähnt. Ein Bekannter von mir spielt allerdings auch an einem und hat sich bisher nicht beschwert.


Übrigens hab ich auf ne Lasermaus aufgerüstet ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh