Skyhawk,Iron Wolf - 10/12 TB welche?

Wounder

Banned
Hi,

vorab, ich komme von 2TB HDD´s und habe bis jetzt 2 Ausfälle ohne Datenrettung gehabt - WD Black 2 TB und Seagate.

Möchte um mal alle einzelnen Datenfetzen auf eine HDD im Nas zu speichern eine neue HDD kaufen.

Frage ist nur:

A: Wielange kann ich die HDD zurückgeben wenn diese schon benutzt wurde [Thema: entweder die HDD geht in den ersten 50 STD. defekt oder erst spät nach der Garantie)

B: Welche HDD ist empfehlenswerter - 10 oder 12 TB

C: Lautstärke und Geschwindigkeit ist egal da das Nas im Keller steht.

Zu Wahl stehen:

Seagate IronWolf NAS HDD 12TB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seagate IronWolf NAS HDD 10TB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seagate SkyHawk 10TB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seagate BarraCuda Pro Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Wounder,

da Du ein NAS verwendest, solltest Du auch auf jeden Fall eine NAS-HDD kaufen!
Somit empfehlen wir Dir definitiv eine IronWolf (NAS-HDD). Technisch gesehen funktionieren SkyHawk und BarraCuda (Pro) natürlich auch, sind aber eher für andere Verwendungszwecke (SkyHawk: Überwachung, BarraCuda: Standard-Desktop-Computing, Gaming, Backups, etc.) optimiert.

Ob 10TB oder 12TB hängt einzig und allein von der von Dir benötigten Kapazität ab; die Platten sind technisch gesehen absolut identisch!
Bei einem Ausfall hast Du in beiden Fällen 3 Jahre Garantie auf die Festplatte. Von der Benutzung hängt dies nicht ab und Du kannst innerhalb dieses Zeitraums jederzeit ein RMA-Ticket direkt bei uns öffnen und außerdem zu jeden Zeitpunkt HIER die Restgarantie der HDD überprüfen.

Dann würde ich aber lieber noch die WD Gold nehmen.

Ansonsten bin ich mit meinen IronWolfs auch zufrieden. Leerlauf ist ok, Zugriff bei 4 Platten um NAS aber schon deutlich hörbar. Speed bei 4 Stück mit Raid6 zwischen 300 und 400 MB/s

Dann bitte doch die da:

12000GB Hitachi Ultrastar HE12 0F30144 256MB 3.5 (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA | Mindfactory.de

sogar billiger und ne Enterprise Platte mit 5 Jahren Garantie.
Dann sollte man aber auch dies lesen:
Nochmal eine Info/Warnung wie wichtig es ist bei neuen Festplatten die Garantie zu überprüfen.

Ich habe eine HGST Ultrastar He 12TB Platte von Mindfactory bekommen.
Manufactory Date sieht mit Sep 17 gut aus aber Garantiecheck ergibt:
Das Produkt wurde außerhalb des geografischen Bereiches verkauft. Bitte senden Sie es an Ihre Verkaufsstelle zurück.
Das bedeutet das ich meine 5 Jahre Garantie gegen Mindfactory durchsetzen müßte und das sicherlich nur mit erheblichen Aufwand (falls das überhaupt klappt)
Die IronWolf 12TB waren dort hingegen mit Garantie:
Habe letzte Woche 4x IronWolf 12TB bei MF gekauft, Garantie einwandfrei.
Also aufpassen, wenn man Wert auf die Garantie legt. Ich empfehlen HDDs beim Händler im Laden zu kaufen, man kann die Seriennummern ja durch die Plastikhülle ablesen und den Garantiestatus prüfen, wobei freundliche Händler dies auch gleich für den Kunden an ihren PC machen, wenn man sie nett darum bittet.

Guter Punkt Holt! Leider auch ein leidiges, immer wieder auftretendes Thema in letzter Zeit!
... außerdem ist Wounder offenbar bereits bekennender Seagate-Fan - es ging doch nur noch um den Festplatten-Typ ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh