Skylake mATX System

ich weiß. man muss halt schauen was man gebraucht gut bekommt. ein i7 860 wäre da auch interessant. wollte nur oben mitteilen das das bisschen was er dem 750er gegenüber mehr verbraucht vernachlässigbar ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das sicher, preislich aber wohl meist nicht, die i7 kosten gern das doppelte vom 750, wenn se bei etwa 15€ mehr liegt.
 
Also von einem bundle Kauf bin ich mittlerweile abgerückt, das macht keinen Sinn. Ob ich mein 4 Jahre altes Zeug nehme oder das 4 Jahre alte Zeug von jemand anderem macht keinen Unterschied. :fresse:

Ich denke ich tendiere doch eher Richtung Neukauf, trotz des höheren Preises, einfach wegen dem reinen Alter meiner Komponenten und da ich - wie weiter vorne erwähnt - eine zeitlang schon Probleme mit ihnen hatte. Diese könnten nur an einem losen Kühler oder losen Steckverbindungen gelegen haben, könnten aber auch auf einen schleichenden Defekt hindeuten, kann ich nicht sagen. Außerdem bringt eine neue Plattform trotz allem einen Mehrgewinn, gerade wenn es der CPU an die Gurgel geht.

Was mich interessieren würde; was sind denn nennenswerte neue Features die es auf Skylake im Vergleich zu Sandy Bridge gibt? Unter anderem ja M.2, was wohl eine Schnittstelle für SSD-Platten ist? Kann mir das jemand genauer erklären? Mit SSDs kenne ich mich praktisch gar nicht aus. Und welche anderen Features sind noch nennenswert?
 
Neben dem 16X PCI-Express Slot für die Grafikkarte hast du beim Z170 Chipsatz 20 PCI-Express Lanes zur Verfügung. Darüber wird dann unter anderem ein schneller Datentransfer von USB3.x Ports und den neuen M.2 SSD's realisiert. Die SSD's kosten aber aktuell noch zu viel Geld und der eigentlich große Vorteil sind die hohen Transfersraten bei großen Dateien. Die eigentlichen Vorteile einer SSD im Alltag oder auch in Spielen, sind aber eher das Lesen von kleinen Dateien und die extrem schnellen, simultanen Zugriffe auf Daten.
Broadwell und Skylake bieten (wie jede Neue Generation) eine leicht gesteigerte IPC-Leistung (also Leistung pro Takt) gegenüber älteren Generationen.
Zudem verfügen beide über die TSX instructions

Broadwell hat den Vorteil, bei deaktivierter iGPU, dass der auf der CPU befindliche 128MB eD-RAM als Level4 Cache genutzt wird. Dieser wirkt sich, teilweise recht deutlich, positiv auf die min.FPS und Frametimes aus.
Das Feature wird es wohl erst mit dem Skylake Nachfolger Kabylake wieder geben. Skylake lässt sich in der Regel etwas höher takten und hat gegenüber Broadwell ebenfalls etwas mehr Leistung pro Takt und die modernere Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den normalen nutzer genügt eine SATA ssd wie die 850evo oder mx 200 vollkommen. M2 ssds sind zu teuer für das kaum merkbare leistungsplus was sie bieten. ausnahme stellen spez. anwendungen da.(4k rendering,bearbeitung zum bsp. wo extrem große daten geladen werden).
 
Ok danke euch beiden. Das relativiert den Nutzen der neueren Plattform natürlich wieder. Ich hätte eigentlich erwartet, wenn ich nach 5 Jahren einen neuen Rechner möchte gibt es ein klares Leistungsplus und solche Überlegungen sind obsolet... Pech gehabt. :fresse: Oder Glück, je nachdem.
Inwiefern das sich mit den kommenden Generationen Ende diesen Jahres ändern wird ist wahrscheinlich auch fraglich (Kabylake, Zen).

Ein abschreckendes Beispiel zum Thema Aufrüsten ist mein Kumpel, der das vor vllt 2 Jahren getan hat (neue Graka, neuer RAM) und wenige Wochen später durch einen Kurzzschluss nochmal neu investieren durfte. Garantieansprüche für die neuen Teile sind in so einem Fall natürlich auch schwierig. Auf der anderen Seite ist der Leistungszuwachs zwischen Sandy und Skylake, dafür dass sogar mehrere Generationen dazwischen liegen natürlich fast schon lächerlich.

Was ich aber halt gerne hätte ist einfach ein kleineres Gehäuse für meinen bzw meine PCs. Am liebsten mATX. Ein OC-taugliches Sockel 1155 mATX-Board zu finden scheint aber nicht so einfach zu sein.
 
Naja, was heisst lächerlich. Du musst halt wissen bzw verstehen in welchen Situationen dir eine schnelle CPU etwas bringt. Wenn du bei Spielen aktuell im GPU Limit hängst, dann nützt dir das natülich in dem Moment nicht so viel.
Wenn du bei Total War Attila mal deinen i5-2500K gegen den i5-5675c anschaust, ist der Broadwell trotz etwas geringerem Takt 53% schneller in den min.FPS als ein Sandybridge. Die durchschnitts FPS in der Bench-Szene steigen von 36 auf 55 ohne OC.
Das finde ich jetzt nicht gerade wenig.
 
Da inci, nen kleinen Fehler hast oben, die IPC der Broadwell ist höher als die der skylakes, eben wegen dem edram ;)
 
kabylake wird wahrscheinlich nur ein refresh oder das geplante tock,als evt. 5% mehr leistung. das kannste knicken.
zen muss man abwarten wie amd sich macht.
Und ja der leistungszuwachs hält sich in grenzen bei intel dank fehlender konkurrenz.schade drum.
 
Kaby Lake wird aber vermutlich, wie Broadwell, wieder mit einer Iris Pro angeboten werden. Somit landen wohl bis zu 256MB eD-RAM direkt auf der CPU, der dann als lvl4 Cache genutzt werden kann.
Und genau der macht in einigen Situationen einen großen Unterschied, wo selbst Skylake momentan das Nachsehen hat.
5675c.jpg
 
wenns intel wirklich freigibt. wäre natürlich gut,aber rein von der IPC wird sich nicht viel ändern
 
Mit hohem edram wird die ipc recht ordentlich steigen, sieht man bei Broadwell ja ;)
 
Ja gut, lächerlich war dann wohl der falsche Begriff. In Anbetracht von 2 oder sogar 3 Generationen Entwicklung kommt es aber nicht so viel vor wie man es vielleicht erwarten würde. Aber vielleicht ist das "Problem", wenn man es denn so nennen möchte eher, dass die CPU seit einiger Zeit nicht mehr der bestimmende Faktor ist.
Habe aber gerade gesehen dass die beiden kommenden Generationen beide ebenfalls Sockel 1151 sein werden, was die Sache natürlich vereinfacht.

Rein aus Interesse: warum hat Intel die edram Geschichte zurück genommen? Bzw warum sollten sie es nicht freigeben? :confused:
 
woher hast du denn das. Kaby lake wird wahrscheinlich auf 1151 sein mit 200er Chipsätzen. Aber canonlake wird normalerweise wieder eine eigene plattform sein,wie es schon immer bei intel war.
 
woher hast du denn das. Kaby lake wird wahrscheinlich auf 1151 sein mit 200er Chipsätzen. Aber canonlake wird normalerweise wieder eine eigene plattform sein,wie es schon immer bei intel war.
Das hat intel aber schon vor längerer Zeit angedeutet, und mal ehrlich, es gibt voraussichtlich keinen Grund seitens Intel für Canonlake nen neuen Sockel zu nehmen, zumal eh keiner von Skylake auf Kaby oder Canon umrüsten wird, so lange nicht Hexacores kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es bisher immer so war :d
lassen wir uns überraschen
 
war es nicht, LGA 775?
Und bei 1150 wars gar nur eine Generation und n klägliches Alibi-Realease von 2 Prozessoren die keiner kaufen will.

Da gibts keine Regel hinter, Intel hat technische Gründe, auch wenn die nicht immer offensichtlich sind.
 
Die strategie,tick tock prinzip, gibt es seitens von intel. sandy/ivy,haswell/broadwell und skylake/kabylake. bei broadwell war ja die fertigungsumstellung das problem,ansonsten hätten wir da mehr cpus gesehen.
is aber irrelevant,da es nur spekulationen sind.
 
Normal, wenn es um CPU Engpässe geht, da ist der Treiber bei AMD leider schuld. Gehts ans Ende der Singlecore-leistung beim Hauptthread brechen AMD übermäßig ein.
Mal sehen was DX12 bringt.
 
bei dx11 sind nvidia schon im vorteil durch den treiber. da liegt aber auch der nachteil für dx 12
 
kann, aber nicht muss, da sist hauptsächlich bei Titeln die Singlecore-Performance-Abhängig sind.
 
kann, aber nicht muss, da sist hauptsächlich bei Titeln die Singlecore-Performance-Abhängig sind.

Und das ist aber der Großteil ;) wenige, gut programmierte Engines profitieren von vielen Kernen... Es wird immer mehr, aber aktuell ist es eben noch nicht der Fall.

Deshalb ist m.E. der i3 6100 auch derzeit das Non-Plus-Ultra was Preis/Leistung angeht fürs Spielen...
 
Man sieht es halt nicht in den meisten Tests oder an Durchschnittswerten. Leider haben beide Karten ihre Pros und Cons..leider...
Die AMD Karten können unter DX12 oder Mantle (z.B. BF4 bzw. Civilisation5) deutlich zulegen - man kann sagen, sie können entfesselt arbeiten.
In dem Video wird es auch noch ganz gut erklärt:https://youtu.be/fAVxmfNUuRs
und hier gibt es einen Vergleich mit unterschiedlichen CPU's an den selben kritischen Szenen:
https://translate.googleusercontent...1.html&usg=ALkJrhggL7pnRbL56i2RKMRo0lYO3b7PqA

Momentan im 200-350€ Bereich eine nicht immer eindeutige Situation und irgendwie für den Kunden (jedenfalls für mich) beides nicht wirklich schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
So war es aber immer schon... Die perfekte Karte gab es leider nie...

Ach doch... X850XT PE :d
 
Da war lautstärke noch nicht so wichtig :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh