Skylake mATX System

So war es aber immer schon... Die perfekte Karte gab es leider nie...

Ach doch... X850XT PE :d
In dem Fall lass ich das kleine Alien weiterschlafen ;)
x800xtpe.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sieht es halt nicht in den meisten Tests oder an Durchschnittswerten. Leider haben beide Karten ihre Pros und Cons..leider...
Die AMD Karten können unter DX12 oder Mantle (z.B. BF4 bzw. Civilisation5) deutlich zulegen - man kann sagen, sie können entfesselt arbeiten.
In dem Video wird es auch noch ganz gut erklärt:https://youtu.be/fAVxmfNUuRs
und hier gibt es einen Vergleich mit unterschiedlichen CPU's an den selben kritischen Szenen:
https://translate.googleusercontent...1.html&usg=ALkJrhggL7pnRbL56i2RKMRo0lYO3b7PqA

Momentan im 200-350€ Bereich eine nicht immer eindeutige Situation und irgendwie für den Kunden (jedenfalls für mich) beides nicht wirklich schön.

Sehr interessant, danke. Weiß man denn ob AMD da noch (mal) nachbessern will? Gab ja wohl schon einen Patch aber offenbar sind die Probleme noch nicht ganz gelöst. Der Test mit dem 2500k ist ja ziemlich aktuell und zeigt die gleichen Probleme. Wobei sie dort nicht verraten wie viel vram die verwendeten Grafikkarten haben. 4GB reduzieren die Einbrüche schon erheblich.
 
Wenn nicht anders angegeben, sind es aktuell immer die 4GB Karten in der Mittelklasse. Es ist aber in dem Fall auch kein VRAM Problem sondern eben ein Software bzw. Treiber-Problem
Es wird ja teilweise nachgebessert nur allgemein wirst du trotzdem in einigen Spielen auf dieses Problem stoßen. Wenn es zur Sache geht, brechen die Frames stärker ein als eben bei einem vergleichbaren NV Modell- so jedenfalls auch meine eigene Erfahrung. Das ist auch nicht neu, sondern existiert eigentlich schon eine halbe Ewigkeit.
Wenn dann mal DX12 Titel erscheinen, werden vermutlich die r9 390 / 380 Karten schneller sein und eben nicht mehr so stark einbrechen, wie jetzt unter DX10/11.
 
da dx12 dieses jahr starten soll wird da kein großer treiber sprung zu erwarten sein.letzte woche gab es ein treiber update für die amds. das dx11 "problem" ist deswegen nicht behoben. die einbrüche halten sich auch stark in grenzen
 
Ok also nun nochmal konkret meine Situation zusammengefasst und was ich mir nun überlegt habe:

In Wohnort 1 steht mein alter Rechner mit Z68 Board und 2500k. Für Wohnort 2 möchte ich einen neuen Spiele PC, möchte allerdings auf mATX wechseln. D.h. von den alten Teilen könnte ich nur die CPU weiter verwenden, weil das Board zu groß ist und der Rest im alten Rechner bleiben soll (RAM, HDDs, etc).

Ich würde den 2500k nun doch gerne weiter nutzen, sofern ich ihn auf ~4,5GHz bringe. Dafür wäre mein Plan nun für den neuen Rechner nach einem oc-tauglichen mATX Sockel 1155 Board zu suchen (Z77, Z68, P67, gebraucht) und für den alten Rechner dann einen 2400 oder so gebraucht zu besorgen. Würde mich Pi x Daumen 190€ billiger kommen als ein übertaktbares Skylake System (i5-2400 für 80€ statt i5-6600k für 230€, 1155-Board für 60-80€ statt 1151-Board für 120€, Rest gleich). Eventuell könnte ich von dem Geld einen neuen Bildschirm besorgen oder eine stärkere Graka. Oder es einfach sparen. :d

Gibts irgendwelche Gründe gegen diesen Plan? Lässt sich mit einem mATX System vernünftig übertakten?
 
außer das der 2400 auf einem z68 board vergammelt spricht nichts dagegen :d
wird halt schwieirig ein board zu einem guten preis zu finden (mATX 1155)
 
Eher schon fast unmöglich, wenn man nicht gleich n Preis zahlt, zu dem man auch Haswell oder Skylake kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab schon gesehen, dass es nicht ganz einfach werden könnte. Falls es zu blöd wird muss ich eben doch umplanen.
Wie gesagt bis 80€ hab ich im Marktplatz schon Preise gesehen, aber ist immernoch günstiger als ein oc taugliches Skylake Board.
Ein Wechsel auf ein non oc Skylake System macht sicher keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab schon gesehen, dass es nicht ganz einfach werden könnte. Falls es zu blöd wird muss ich eben doch umplanen.
Wie gesagt bis 80€ hab ich im Marktplatz schon Preise gesehen, aber ist immernoch günstiger als ein oc taugliches Skylake Board.
Ein Wechsel auf ein non oc Skylake System macht sicher keinen Sinn.


Das sehe ich anders. Der i5 6500 Skylake ist beim Gamen genau so schnell wie ein 2500K @ 4,6Ghz, manchmal sogar schneller ;)

https://www.youtube.com/watch?v=frNjT5R5XI4

Der Unterschied von deinem i5 2400 (4 x 3,1Ghz, Boost 3.4Ghz) zum i5 6500 (4x 3,2Ghz, Boost 3,6Ghz) wird sicherlich bei ~40% liegen (Spiele)
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzungen dafür wäre allerdings ein absolutes CPU Limit mit 40% Luft nach oben.
 
Das sehe ich anders. Der i5 6500 Skylake ist beim Gamen genau so schnell wie ein 2500K @ 4,6Ghz, manchmal sogar schneller ;)

https://www.youtube.com/watch?v=frNjT5R5XI4

Der Unterschied von deinem i5 2400 (4 x 3,1Ghz, Boost 3.4Ghz) zum i5 6500 (4x 3,2Ghz, Boost 3,6Ghz) wird sicherlich bei ~40% liegen (Spiele)

Ich besitze momentan einen 2500k. ;)
Edit: Und der i5-6500 in dem Video läuft auf 4500MHz, was mittlerweile nicht mehr so gut möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist eben Skylake. Da gibt es nur zwei, naja 3 Varianten:

- S. 1151 4 Kerne (i5 6600K)
- S. 1151 4 Kerne + HT (i7 6700K)
- S. 2011-3 6 Kerne + HT (i7 5820K)

Die letzte Option halte ich für quatsch für deine Bedürfnisse, ebenso eigentlich die zweite.

Von daher würde da nur der i5 6600K in Frage kommen.

- Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler
- ASRock Z170 Extreme4
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B


Damit liegst du bei ca. 520€

Ich greife das hier nochmal auf, da ich das Thema erstmal ein wenig zur Seite gelegt hatte. Wie sieht es aus wenn ich einen 6600k in einem mATX Case übertakten möchte? Welche Boards und Kühler eignen sich dafür etc? Der Wechsel auf ein mATX Case ist zentraler Bestandteil meines neuen Systems, egal welche Variante ich im Endeffekt wähle.
 
der kühler ist abhängig vom genauen case.

im phanteks evolv bekommst fast jeden kühler unter, da ist occ nun mal null Problem.
wirklich klein ist dann aber anders. in nem antec Fusion bekommst dann nur kleine kühler unter, ...

daher, bitte erst mal ein paar cases auswählen.

bords für oc gibts bis zu itx runter, also da gibts definitiv was in matx :)

was muss das Bord denn unbedingt an Features haben?
 
Also das Nanoxia Deep Silence 4 sieht sehr vernünftig aus. Wird in der Preisklasse vermutlich nichts besseres geben.

Was das Mainboard anbelangt: ich wüsste jetzt nichts spezielles. Front Anschlüsse entsprechend des Nanoxias eben, sprich USB 3.0 und 2.0, sowie Audio und Mikro...integrierte Soundkarte klar, aber das werden alle haben. Ob sich da so große Unterschiede auftun. :confused: M.2 wird nicht benötigt.

Was sind denn noch Features über die man nachdenken könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm nein ich denke Standardausstattung wird absolut reichen. Lieber spare ich den ein oder anderen Euro am Board als unnötigen Schnickschnack zu haben den ich eh niemals nutzen werde. In der Hinsicht hab ich aus früheren Käufen gelernt. Da wollte ich immer unbedingt alle möglichen Features dabei haben, einfach um sie zu haben wenn ich sie mal möchte aber genutzt habe nie irgendwas was über die 08/15 Nutzung hinaus ging.
 
Push

Eine gute Alternative wäre noch einen gebrauchten 4790k zu besorgen. Da hätte ich schon ohne oc 4 GHz Grundtakt und 4,4GHz Turbo, zzgl Allcore Turbo mit dem richtigen Board. Wenn ich dann noch HT abstelle für Spiele in denen es stört, sollte ich doch in der Nähe der Performance einen übertakteten 6600k landen, für einen günstigeren Preis.

So weit die Milchmädchenrechnung. Ist das so richtig oder Quatsch?
 
Ist soweit ich das sehe durchaus ne Rechnung die man machen kann, aber n gebrauchter i5-k täte es mit nem z87/97 bord auch. Hier muss man nur Schaun dass zum z87 nicht jede cpu passt.
 
Ok und wie sieht es mit mATX Boards für einen 6600k im obigen Case aus? Ist man da automatisch bei 120+€ oder gehts auch günstiger?
 
Also der Entschluss ist nun gefasst ein neues System aufzubauen, da ich ohnehin viele Neuteile kaufen werde und wie gesagt das Primärziel ein mATX System ist. Budget liegt um die 1000€ inklusive Bildschirm, habe aber etwas Luft. Also im Endeffekt so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Von daher ist das Ziel nun ein 6600k System, um per OC auch noch vernünftig Leistung rausholen zu können. Hierzu mal mein Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214e1673ab4e6436091fd3445e94bc902a77e823be37

Es fehlen noch: CPU-Kühler, Grafikkarte, evtl HDD.

  1. Grafikkarte: Ich habe schon öfter gelesen, dass eine R9 290 gebraucht eine gute Idee sei, gerade wenn ein Custom Kühler wie der Morpheus montiert ist. Passt so eine Karte dann in das Case? Reicht das Netzteil dafür?
  2. CPU-Kühler: Welcher ist zum Übertakten geeignet und passt in das Case? Wenn sich der ein oder andere Euro sparen lässt umso besser.
  3. HDD: Wichtig wäre eine leise Platte, allerdings stellt sich gleichzeitig die Frage nach der ingame Performance wenn ich Spiele darauf laufen lasse. Reicht dafür eine 5400rpm Platte? Wenn ja welche? Entkopplung?

Schonmal Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Morpheus braucht inklusive Karte schon 4 Slots, das wird wohl eng in nem mATX Case. :fresse: Reicht auch die Kühllösung einer Sapphire/Powercolor Karte? Habe nur einen Vergleich zwischen Morpheus und Referenzdesign gefunden.
 
Der vapor-X bei den 290(X) ist wirklich ordentlich
 
Vapor-x ist nur Sapphire? Könnte ggf eine Powercolor günstig bekommen, wie ist da die Kühlung?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Welche denn genau? es gibt verschiedene Versionen...
 
Die Powercolor hat sich erledigt. Wie sähe es bei einer Sapphire Tri-x aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann vergesst die Graka, ich werd mich dann wohl selbst einlesen.
Könnt ihr mir wenigstens was zum Netzteil sagen? Könnte das das System inkl. r9 290 versorgen oder ist das zu knapp?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh