Alte Liebe rostet nicht - aber bevor nicht 2-3 Mods und SKSE da sind, fass ich die Special Edition nicht wieder an.
Kann ich so unterschreiben
hab grade extra mal Skyrim Vanilla mit High Res DLC angeschmissen und das Intro bis man aus Helgen raus und bei den Guardian Stones ist gespielt, dabei ca. 20 Screenshots gemacht und danach die Special Edition angeschmissen und die gleichen Szenen festgehalten, beide male natürlich mit maximalen Settings (nur DOF bei der SE aus, das ging mir nach 2 Sekunden schon tierisch auf den Sack). Ergebnis: keine einzige Textur wurde angefasst, es sind die gleichen 5 Jahre alten Matschtexturen ÜBERALL ! Gleiches gilt für Meshes, es wurde absolut NICHTS verbessert, alles standard Vanilla Assets ...
Der einzige Unterschied der erkennbar ist sind wirklich nur die neuen Effekte + die neuen Schnee und Wasser Shader, wobei die Shader sogar tatsächlich ganz gut und zumindest besser als Vanilla ausschauen, Bloom ist aber total übertrieben und DOF hab ich eh gleich ausgeschalten weil ich den Effekt nicht mag und ENB da deutlich hübscheres Bokeh DOF liefert wenn man es mag. Die Godrays und die allgemein verbesserte Beleuchtung sind positiv hervorzuheben (und ich hoffe doch mal dass damit auch das Limit der 4 Lichtquellen beseitigt ist !) aber um Texturmods und Meshes kommt man nicht herum.
Anti Aliasing gibt es auch kein MsAA mehr zur Auswahl sondern nur 2 Post Processing Versionen (FXAA und TAA) wobei TAA die High Quality Variante sein soll und ja, sie glättet das Bild halbwegs ordentlich, aber dafür wird das Bild wirklich stark unscharf (zumindest bei 1080p, bei 4K dürfte es scharf sein).
Was ich aber wirklich SEHR positiv erwähnen muss ist die CPU Lastverteilung der Special Edition, ich hatte die meiste Zeit mein OSD an und alle 8 Threads meines 3770k wurden eigentlich stets sehr gleichmäßig ausgelastet (alle so bei ca. 25% - 30%) wohingegen das alte Skyrim doch immer sehr deutlich 1 Kern ausgelastet hat und einen 2ten noch so halbwegs während die anderen bei 5-10% geschwankt sind und man somit gerne mal im CPU Limit hing.
Fazit: Ein paar nette Effekte (Schnee + Wasser Shader, Godrays, Beleuchtung), ein paar störende (DOF, Bloom, schlechtes AA) keinerlei neue Texturen oder Meshes (*kotz*) aber immerhin dank 64bit und deutlich besserer Lastverteilung der CPU Kerne eine stabilere und bessere Basis um zukünftig Skyrim zu modden sobald denn SKSE und Co. verfügbar sind, bis dahin rate ich jedem beim normalen Skyrim mit Mods zu bleiben, es schaut um ein Vielfaches besser aus. Bin insgesamt doch etwas enttäuscht weil ich wenigstens auf ein paar bessere Texturen gehofft hatte (und wenn nur um bessere Normal Maps für Textur Modder zu haben).
Wenn gewünscht kann ich auch gerne ein paar meiner Vergleichsscreenshots hier posten, sind aber alle aus den ersten 10-15min.