[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Ja das habe ich bemerkt. Konnte nichtmal das Intro spielen. Die Wagen sind extrem hin und her gewackelt
 
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@R1C3: Meine 1-2 Monate gelesen zu haben im Nexus Forum, aber wenn du das direkt von den Entwicklern gelesen hast, ist deine Quelle wohl besser.

Die Gamestar meint die Performance ist jetzt schlechter, wegen den neuen Effekten und upscaled Texturen. Gut letztere werden ohnehin ausgetauscht und machen dann keinen Performance Unterschied mehr aus.
Hoffe einfach nur, dass die neuen Effekte weniger Leistung brauchen als ENB und mehr Leistung bringen als ENB Boost. Und natürlich weniger Abstürze.
Glaube Boris mag weiterhin kein DX11(oder10) programmieren. Daher wird man wohl die Special Edition mit Reshade kombinieren.

Na mal abwarten.
Bis dahin bastel ich an alten Rüstungen rum.
https://staticdelivery.nexusmods.com/images/110/212132-1477613795.jpg
https://staticdelivery.nexusmods.com/images/110/212132-1477692989.jpg
 
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in der skyrimprefs.ini. ipresinterval = 0 oder 1 musste mal googlen

du musst aber mit 60fps spielen also fps fixen. die engine ist nicht für mehr ausgelegt

Danke hätte es versucht, klappt nicht.

Wieder ein Spiel von Bethesda das ebenso wie Fallout 4 eine alte kack Engine hat... ist zum kotzen mit denen.
 
iPresentinterval=0
Setzen des Wertes auf =0 schaltet die vertikale Syncronisation aus, welche im Optionenmenü nicht vertreten ist.
 
iPresentinterval=0
Setzen des Wertes auf =0 schaltet die vertikale Syncronisation aus, welche im Optionenmenü nicht vertreten ist.

Habe ich ja, nur es ändert nichts, hab im Spiel trotzdem nur 11fps dann mal wieder 100 und dann wieder 50 etc. Stelle ich meinen Moni von 144hz runter auf 60hz mit V-Sync im Treiber ist das Spiel spielbar, trotzdem sinke ich mal auf 49fps runter.

Einfach wieder mal ein schlechter PC Port. Verstehe nicht wieso sich das seit 2008 am PC jedes mal wiederholt.. das ist mir ein Rätsel bei Bethesda. Angefangen mit Fallout 3.

http://www.gamestar.de/spiele/the-e...l/skyrim_special_edition,53937,3304623,2.html

Post:
"Wie schon im anderen Thema erwähnt, wer einen GSync Monitor hat, muss es zur Zeit für Skyrim SE deaktivieren. Das Spiel hat sonst massive Framedrops und stottert."
 
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@R1C3: Meine 1-2 Monate gelesen zu haben im Nexus Forum, aber wenn du das direkt von den Entwicklern gelesen hast, ist deine Quelle wohl besser.

Naja, sie haben nur gemeint dass sie im Grunde wieder fast bei 0 anfangen müssen und SKSE ein über Jahre erstreckendes Projekt war, daraus habe ich gefolgert (in Kombination mit Schätzungen von Gopher und Co.) dass es wohl doch eine ganze Weile dauern wird. Wenn es wirklich in 1-2 Monaten schon fertig wäre würde mich das aber super freuen, denn ich hab schon Bock das neue Skyrim mal zu modden :d

Die Gamestar meint die Performance ist jetzt schlechter, wegen den neuen Effekten und upscaled Texturen. Gut letztere werden ohnehin ausgetauscht und machen dann keinen Performance Unterschied mehr aus.

Naja, Godrays sind halt über Tesselation verwirklicht, das frisst relativ viel Leistung, ist aber auch irgendwie ein dummer Vergleich von Gamestar da die Special Edition ja doch einige neue Effekte bietet, natürlich dass das mehr Leistung zieht als das olle Skyrim ohne diese. Was mich aber an der neuen Engine begeistert hat ist die echt gute CPU Lastverteilung die auch mehr als 4 Kerne effektiv verteilt nutzen kann.

Mit den Texturen hast du natürlich recht, die werden sowieso gegen bessere (zB. deine :d) ausgetauscht die den Vram Verbrauch auch mit dementsprechender Qualität rechtfertigen.

Hoffe einfach nur, dass die neuen Effekte weniger Leistung brauchen als ENB und mehr Leistung bringen als ENB Boost. Und natürlich weniger Abstürze.

Also bei mir lief es in 1080p bis jetzt permanent mit 60 Fps (hab aber auch noch nicht wirklich viel gezockt !) und butterweich bei ca. 50% GPU Auslastung (980ti @1443Mhz), mit meinem aktuellen ENB Setup komme ich gerne mal auf 75-90% Auslastung, wobei natürlich die Effekte nicht identisch sind zwischen ENB und der Special Edition.

Ein kompetenter Modder (ZeroZerp) im Computerbase thread zu Skyrim hat mal ein paar Features gelistet der neuen Engine und wie es sich zu ENB verhält (quelle):

-Weit höherer möglicher object- draw count (kann ENB nicht)
-Deutlich verbessertes randomisiertes cluttering/decals (kann ENB nicht)
-Integriertes akkurates HBAO/SSAO (kann ENB nur mit erheblichen Fehlern- Stichwort Nebel)
-Volumetrisch korrekt berechnetes atmospheric scattering und light rays (kein ENB- Fake, der blickwinkelabhängig ist->Auch von hinten kann Licht einstrahlen.
-Perfekte TAA Integration
-Der neue flow based Wasser- Shader ist ein absoluter Traum! -> Das Wasser schlängelt sich um Felsen und die Fliessgeschwindigkeit und Flussrichtung wird korrekt simuliert. Wasser fliesst an Hindernissen langsamer ab... (kann ENB nicht)
-Verbesserte Schnee- Shader inkl. sparkling, Verwehungen etc.
-Um MEILEN verbessertes Verschattungssystem, welches auflösungstechnisch bis 16K mitspielt und für die komplette UGrid reichweite gültig ist (ENB hat die Schatten nur leicht verbessert)
-Lod system der Schatten ist auch weit überlegen und ist in der ini fein steuerbar (kann ENB nicht)
-Verbessertes deferred lighting (kann ENB nicht)
-Das Parallax- System wurde repariert (hat ENB auch gemacht)
-Dynamisch gesteuertes LOD- System, welches ohne Tools wie Dyndolod fein granular auf Wunsch (über Schwellwert in der INI steuerbar) bis über die gesamte Sichtdistanz auch kleine Kiesel darstellen könnte. (kann ENB nicht)
-Aufhebung der 32 BIT Grenze (kann ENB nur über einen RAM-Wrapper, der viel Leistung kostet)
-Nativ berechnete Screen space reflections (Genauigkeit in der INI Steuerbar) (kann ENB wiederum nicht sauber sondern nur über eine post- processing- emulation)
-64BIT HDRRendertarget (kann ENB nicht)

Es sind also schon ein paar coole neue Features in der SE dabei die mir so auch nicht alle bewusst waren, wenn jetzt noch SMIM und Texturmods verfügbar werden könnte man es fasst zocken (wenn da das hässliche UI nicht wäre ^^).
 
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Argh meine Texturen verrecken kurz nachdem der Drache Feuer speit. Was haben die denn da wieder für eine Scheisse gebaut.

@R1C3: Danke für die Auflistung, klingt schonmal interessant. Bin mal gespannt wann alles läuft. Bugthesda braucht sicher eine Weile oder lässt alles die Modder machen, wie immer.
Für 8€ will ich mich aber mal nicht beschweren, noch nicht.
 
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Argh meine Texturen verrecken kurz nachdem der Drache Feuer speit. Was haben die denn da wieder für eine Scheisse gebaut.

@R1C3: Danke für die Auflistung, klingt schonmal interessant. Bin mal gespannt wann alles läuft. Bugthesda braucht sicher eine Weile oder lässt alles die Modder machen, wie immer.
Für 8€ will ich mich aber mal nicht beschweren, noch nicht.

Die haben halt Wort wörtlich das Spiel und die Engine verpfuscht :d
 
Und wie kann ich die Threads manuell begrenzen?

Taskmanager -> rechtsklick auf die Spiele exe und "Affinität festlegen" (oder so ähnlich, mein Windows ist auf Englisch) klicken und dann Haken entfernen bis man die Anzahl an Threads hat die man will. Bevor du das machst würde ich aber erstmal andere hier im Thread gepostete Optionen testen, denn mein Vorschlag mit den Threads war auf ein Problem bezogen dessen Fehlerquelle letztendlich Gsync war und nicht die Thread Anzahl.
 
Jup jetzt geht es. Gerade ein bisschen gezockt bis zum ersten Dorf. Und fast immer angenehmer 100FPS.
Aber ich werde wohl wieder versuchen das original Skyrim zu modden. Die Karaktermodelle sehen sch..e aus und zu wenig bewegt sich in der Welt. Vögel mehr Pflanzen und alles ist ausserdem viel zu hell.
 
Und fast immer angenehmer 100FPS.

Dir ist schon klar dass du jegliche Bethesda Elder Scrolls/Fallout Spiele nicht mit mehr als 60 Fps spielen sollst ? Die Spielephysik ist an die Fps gekoppelt und über 60 lässt die Physik im Spiel verrückt spielen, das war schon bei Morrowind so und ist auch bei Fallout 4 und Skyrim Special Edition noch der Fall. Du solltest also tunlichst Vsync anschalten oder, falls dein Monitor mehr als 60Hz hat, ein Fps Limit von 60 setzen, geht zB. über den Nvidia inspector falls du eine Nvidia Karte hast oder über den Rivatuner Statistics Server (ist bei MSI Afterburner, precision X etc. dabei, gibt es aber auch als standalone software).
 
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@Stiv o Fur

Im Spiel wie deaktiviere ich da V-Sync? da gibts ja keine Option dafür. Im treiber selbst muss G-Sync und V-Sync aktiv sein, da es ansonsten zu Screen Tearing kommt.

In Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini gucken das iPresentInterval auf 0 steht!

Dir ist schon klar dass du jegliche Bethesda Elder Scrolls/Fallout Spiele nicht mit mehr als 60 Fps spielen sollst

Ich glaub bei der Fallout Engine ist das nicht so. Habs irgendwann man unlocked und nie irgendwelche Probleme festgestellt. Mit ENB lief es aber auch nur auf ~70-80FPS. :o
 
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Auch bei Fallout ist es so. Da werden sogar alle Animationen schneller abgespielt!
 
Wenn das hier jemand testen möchte bitte schön.

SkyUI 2.2 is the last version that DID NOT require SKSE to function. you still get a message saying skse was not detected but everything still works.
is just the basics tho, only the barter menu, inventory, and magic menus will work. but at least it gets rid of the that awful console UI and ultimately that's what SkyUI was for originally.

yes you have to go to the skyui nexus page and download the older 2.2 version and install it manually. just drage the interface folder into your skyrim SE data folder and your done
 
Auch bei Fallout ist es so. Da werden sogar alle Animationen schneller abgespielt!

Oder es fliegt alles was sich bewegen kann rum... gestern flogen bei mir die Pferde und sonstige Gegenstände zittrig durch die Luft. Dazu gesellte sich noch ein Meeresrauschen :d
Lock auf 100fps und der Spuck war vorbei.
 
Sacht mal, ich hätte auch mal wieder Lust auf ne Runde Skyrim, gibt es irgendwo ne Übersicht über "sinnvolle" Mods? Es muss nicht das Übermodpaket sein, wichtig für mich wären eher scharfe Texturen und ggf. filigranere Meshes, sofern es sowas gibt. Damals hatte ich noch dieses "Lush Trees" und "Lush Grass" Zeug drauf und irgendwie was mit Beleuchtung. Das hat mir für ein angenehmens Spielgefühl gereicht... Später kam dann noch irgend so ein Rüstungs/Waffenpaket dazu für mehr Abwechslung.

Allerdings hatte ich damals das Problem, nicht die notwendige Sorgfalt und Zeit beim Modden genommen zu haben -> immer wenn es regnete hatte ich nen undurchsichtigen Nebel. Da ich aber reicht weit im Spiel war und so oder so ungern im Regen wie auch ungern bei Nacht gespielt habe, hat mich das wenig gestört -> hat man halt einfach geschlafen und es war wieder gut.


Auch würde mich interessieren, wie das mit den nicht bekommbaren Archivments genau zu verstehen ist? Gilt das generell für Mods? Oder nur unter bestimmten Bedingungen... Texturpakete dürften doch nicht direkt als "Mod" gelten oder? Bzw. was kann man in der SE grundsätzlich hinbiegen um weiterhin die Archivments zu bekommen?
Im org. fehlte mir nur "Schnapp' sie dir alle - Sammle 15 daedrische Artefakte." -> das hab ich am Anfang irgendwann verkackt. Und "Legende - Besiege einen legendären Drachen." -> für mich damals unerreichbar, da ich den Fehler beging, trotz Level 100 bei einer Waffen/Zauber/Rüstungsart zu bleiben und das bist fast Spielende. Legendäre Drachen kamen doch erst irgendwo bei Level 70+ -> und ich war erst 62 oder sowas und es gibt/gab nix mehr zu tun um mit brauchbarem Aufwand zu leveln.
 
es gibt eigentlich gar kein wirklich modpaket welches "perfekt" ist.

zum modden Mod Organizer + Loot nutzen. Dazu gibts ein tutorial von gopher auf youtube.

es gibt mitlerweile einige textur pakete. da muss man dann sich die arbeit machen und selber schauen was einem mehr taugt.

selbiges spiel mit der enb. es gibt da viele varianten die zudem alle unterschiedlich performen.

in "5 minuten" ist die sache also nicht mal ebenso erledigt ;)

für meshes ist smim immer noch state of the art.
 
Oder es fliegt alles was sich bewegen kann rum... gestern flogen bei mir die Pferde und sonstige Gegenstände zittrig durch die Luft. Dazu gesellte sich noch ein Meeresrauschen :d
Lock auf 100fps und der Spuck war vorbei.

Habe ich gemacht und alles läuft super. Wieso sagen dann andere ich soll es auf 60 FPS locken?
 
weil die engine eigerntlich nicht mit mehr wie 60fps umgehen kann.
 
Bekommt man die Texturen und Meshes denn in die SE rein?
ENB ist nicht so wirklich mein Fall gewesen... Habe da aber auch nicht sooo viele Sachen probiert.

Wie ist das mittlerweile mit Downsampling? Damals im orginal gabs das Problem bei 2x2 DS, dass da irgendwie Schrift im Bild auftauchte, die da nicht sein sollte. Ist das immernoch?
 
Kann man die Farbsättigung in der aktuellen ENB-Version (308) relativ unkompliziert ändern? (oder muss das in x verschiedenen Einstellungen gemacht werden?)

Einfacher ist das eigentlich nicht geworden, sind eher noch mehr Optionen in der INI dazugekommen :d

Habe ich gemacht und alles läuft super. Wieso sagen dann andere ich soll es auf 60 FPS locken?

Weil bei über 60 FPS die Physik Engine verrückt spielt weil sie an die FPS gekoppelt ist, deshalb. 100 Fps mögen nicht sofort zur Katastrophe führen, sinnvoll ist es trotzdem nicht und wird dir über Kurz oder Lange Probleme machen -> stell ein 60 FPS Limit ein und gut ist.
 
Funktioniert bei euch die Funktion Download with Manager beim MO? Wollte mein Skyrim modden aber ich soll meine Daten(Nickname & Passwort) eingeben aber dann passiert nichts?
 
Das die Daten von der Nexus Plattform gemeint sind weist du?
 
Ja aber es passiert nix
 
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