Nur aus Interesse habe ich eine Skyrim Szene mal mit verschiedenen AA-Modi durchgebencht.
Natürlich sind alle Werte im völligen GPU-Limit entstanden, sodass ein CPU-Limit das Ergebnis nicht verfälschen kann.
Das Ergebnis ist recht interessant.
System: AMD Phenom II X4 965 @OC 3,82 GHz, 4x2048MB DDR2-800 RAM, nVidia GeForce GTX 580 1.536 MiByte @OC: 855/1720/2120 MHz, Forceware 285.62, nvidia Inspector Bit: 0x000010C1 (nur ausgewählte Werte),
Auflösung: 2560x1600
Settings: Ultra (Ini Tweaks, wie bessere Schatten)
Mods: Einige Hi-res Texturen
Ergebnis:
Bis auf 2xMSAA sind die Game Anti-Aliasing Modi immer schneller als die vom nVidia Inspector erzwungenen.
4xMSAA (Game settings) verbraucht in etwa 10%, 8xMSAA (Game settings) bis zu 20% der Ursprungsleistung. 2xMSAA (Game settings) ist nur etwa 4% schneller als 4xMSAA (game settings). Überraschenderweise ist 2xMSAA etwas performanter als das Game-eigene FXAA.
Das Game-eigene AA ist in jedemfall die bessere Alternative, wenn es um reine FPS geht.
Interessanter sieht es beim VRAM Verbrauch aus. So wird bei einer Auflösung von 2560x1600 mit 0xAA/ 0xAF jeweils 529 MB verbraucht. Mit 2xMSAA sieht die ganze Situation gleich anders aus. Das mit dem nVidia Inspector erzwungene Anti Aliasing verbraucht etwa 52% mehr MB als das Game-eigene AA. 4xMSAA (nVidia Inspector) verbraucht sogar 80% mehr als das Game-AA. Da meine GTX 580 "nur" 1.536 MiByte besitzt läuft der Speicher voll. Dies Resultiert beim nVida Inspector-8xMSAA in unspielbare 2 FPS. Das Game-eigene 8xMSAA verbraucht mit 1043 MB nur etwas mehr als das 2xMSAA mit dem nVidia Inspector.
Fazit: Die Game-eigenen AA-Modi sind zurzeit auf jedenfall den erzwungenden Anti-Aliasing Modi des nVidia Inspector vorzuziehen, obwohl sie nicht ganz so gut glätten. Nicht nur, dass sie bedeutend weniger MB verbrauchen, meistens sind die FPS mit dem Game-AA auch höher. Warscheinlich ist ein Treiberseitiger Bug daran Schuld, dass die erzwungenden AA-Modi sehr viel mehr VRAm verbrauchen.
(Vergleichbarkeit natürlich nur mit nVidia Grafikkarten)