[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr tragen:
mit ^ öffnen und player.modav carryweight xxx eingeben wobei xxx eine beliebige zahl ist die man einträgt. default ist 300 vorgegeben.
finds voll nervig wenn ich in nem Dungeon bin und ab der Hälfte entweder nix mehr mitnehmen oder halt nur langsam gehen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Ich hab jetzt ein paar mods aus dem ersten Seite kopiert und benutze jetzt auch die ini von Kiy. Leider kackt jetzt mein Performance ab. :fresse:

Aber hab noch ein ganz anderes Problem: Die Spiellautstärke ist bei mir unglaublich leise oder kaum hörbar, obwohl sie im Spiel schon auf max steht. Hat noch jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Danke schonmal.

Gruss biba
 
habe das gleiche audio problem.. die shouts sind aber mega laut..

in den dungeons hört man dann nur noch die draughs die ganze mega laut shouten und sonst ist dann immer totenstille..

sehr ätzend...

wenn ich an alle audio files dran käme, dann könnte ich mir die normalisieren aber da ist nur eine dicke sounds file.. keine wav sondern bsa..

weiss der geier wie man da reinkommt

aber mit audacity könnte man schnell nen batch job machen, oder mit wavelab und alles mal auf 0 db normalisieren oder besser alles um 15* db anheben...
damit eben die unterschiede erhalten bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich sind die Stimmen bloß zu leise eingestellt :drool:

Vermutung

Da die Schreie auch unter "Stimme" audio mäßig laufen,
haben die Entwickler wahrscheinlich deshalb die Stimmen der NPCs leiser gemacht,
damit die Schreie eben lauter sind als die Stimmen, ohne noch lauter im Vergleich zum Rest(Effekte/Musik/etc) zu sein, als sie ohnehin schon sind

also Schlamperei/Bequemlichkeit ist hier die einzig wahre Erklärung :fresse:
 
Naja eigentlich sind die Stimmen bloß zu leise eingestellt :drool:

nein nein

es liegt vermutlich an der audio engine..

gleiche sounds zur selben zeit abgespielt ergeben die doppelte lautstärke

spiele audio engines ohne compressor algorithmus kratzen daher wenn viel los ist, weil viele sounds sich überlagern..

die haben das halt so gelöst dass sie nen riesigen 30? db headroom gewählt haben

mich nervt das tierisch ab..

ich würde mir die Einzelsounds lieber wieder alle hochrechnen, bzw. mal schauen wie leise die sind...

aber ich komm nicht ran weil die in bsa. dateien drinhängen.. k.p. wie ich die mir einzeln ansehen kann...

wenn man billige soundkarten im system hat kann man da den eingebauten kompressor, nennt sich oft Lautstärkeausgleich - anschalten.. das hilft.. aber ich habe leider ne gute, und die hat natürlich so nen schnickschnack nicht, bzw. müsste ich hier mega rumrouten und durchscheifen um was ähnliches zu erzielen...

und mit kopfhörern spielen hab ich kein bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habs jetzt erstmal gelöst indem ich meine Soundkartenlautstärke in Window hochdrehe bevor ich das Spiel öffne. Dann ist auch das Spiel lauter. :cool: ...Im Spiel selbst kann ich jedoch dann nichtsmehr verändern.
 
nein nein

es liegt vermutlich an der audio engine..

gleiche sounds zur selben zeit abgespielt ergeben die doppelte lautstärke

...

Wie jetzt ?

Also ich habe das "Problem" nur weil ich die Stimmen auf max und den Rest ganz niedrig habe,
so hat alles quasi ne normale Lautstärke, bis mir die Draug und Drachen was ins Ohr "flüstern" :fresse:

wenn ich alles auf max habe, ist alles ok, bloß eben nicht die Stimmen der NPCs
 
Nur aus Interesse habe ich eine Skyrim Szene mal mit verschiedenen AA-Modi durchgebencht.

Natürlich sind alle Werte im völligen GPU-Limit entstanden, sodass ein CPU-Limit das Ergebnis nicht verfälschen kann.
Das Ergebnis ist recht interessant.

System: AMD Phenom II X4 965 @OC 3,82 GHz, 4x2048MB DDR2-800 RAM, nVidia GeForce GTX 580 1.536 MiByte @OC: 855/1720/2120 MHz, Forceware 285.62, nvidia Inspector Bit: 0x000010C1 (nur ausgewählte Werte),
Auflösung: 2560x1600
Settings: Ultra (Ini Tweaks, wie bessere Schatten)
Mods: Einige Hi-res Texturen

benchmark3.jpg


Ergebnis:
Bis auf 2xMSAA sind die Game Anti-Aliasing Modi immer schneller als die vom nVidia Inspector erzwungenen.
4xMSAA (Game settings) verbraucht in etwa 10%, 8xMSAA (Game settings) bis zu 20% der Ursprungsleistung. 2xMSAA (Game settings) ist nur etwa 4% schneller als 4xMSAA (game settings). Überraschenderweise ist 2xMSAA etwas performanter als das Game-eigene FXAA.
Das Game-eigene AA ist in jedemfall die bessere Alternative, wenn es um reine FPS geht.

Interessanter sieht es beim VRAM Verbrauch aus. So wird bei einer Auflösung von 2560x1600 mit 0xAA/ 0xAF jeweils 529 MB verbraucht. Mit 2xMSAA sieht die ganze Situation gleich anders aus. Das mit dem nVidia Inspector erzwungene Anti Aliasing verbraucht etwa 52% mehr MB als das Game-eigene AA. 4xMSAA (nVidia Inspector) verbraucht sogar 80% mehr als das Game-AA. Da meine GTX 580 "nur" 1.536 MiByte besitzt läuft der Speicher voll. Dies Resultiert beim nVida Inspector-8xMSAA in unspielbare 2 FPS. Das Game-eigene 8xMSAA verbraucht mit 1043 MB nur etwas mehr als das 2xMSAA mit dem nVidia Inspector.

Fazit: Die Game-eigenen AA-Modi sind zurzeit auf jedenfall den erzwungenden Anti-Aliasing Modi des nVidia Inspector vorzuziehen, obwohl sie nicht ganz so gut glätten. Nicht nur, dass sie bedeutend weniger MB verbrauchen, meistens sind die FPS mit dem Game-AA auch höher. Warscheinlich ist ein Treiberseitiger Bug daran Schuld, dass die erzwungenden AA-Modi sehr viel mehr VRAm verbrauchen.


(Vergleichbarkeit natürlich nur mit nVidia Grafikkarten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel VRAM hast Du? Wie es nach der Tabelle aussieht höchstwahrscheinlich 1,5 GB (statt 3).

Die Einbrüche bei 8xMSAA erzwungen über Inspector sind kurios.
 
Warum glaubt ihr denn wirkt das inGame AA nicht auf alles.....und das es Ram zum Frühstück frißt wenn ihr was erzwingt da es auf alles wirkt....das ist kein Treiber Fehler sondern ein Skyrim Features, die dachten sich schon etwas dabei...

Mit einer Karte (NV) würd ich da im mom noch, immer mit inGame AA ohne Bits und erweitern spielen da geht auch zumindest mit ner 580 4xsgssaa.

Und vorallem kein ssao erzwingen über den Treiber! 1. macht es Fehler ohne Ende und 2. frißt es FPS zum Frühstück.
 
hab nun komischerweise mit der hd-mod grafikfehler sprich lila steine an häusern. hat das auch jemand?
 
Hat der jetzt die Übergänge geändert? Ansonsten war das ja grauselig.

Bei der HD Mod waren die übergänge schon immer voll i.O. ich glaub du meinst ne andere "HD Mod" weiß jetzt den Namen nicht da sah das im schnee grauselig aus aber bei dieser oben isses absolut ok.
 
muss ich ums zu aktivieren
bTransparencyMultisampling=1 oder 4 machen statt 0??

1 ist an
4x etc. ist für msaa, mußte aber auch anstellen (in der ini) beim erweitern wenn du es übers inGame AA ohne bits machst.



---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

Bei der HD Mod waren die übergänge schon immer voll i.O. ich glaub du meinst ne andere "HD Mod" weiß jetzt den Namen nicht da sah das im schnee grauselig aus aber bei dieser oben isses absolut ok.

jo war der andere Kram, ich laß das alles aber erstmal sein bis sich einer findet der ein komplett Pack schnürt... QUARL !!!!!!!!!!!! wo bleibst du :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm sagt mal kann es sein, dass die mods teilweise ziemlicher schrott sind? hab mal paar ausprobiert, hauptsächlich die empfohlenen von der ersten Seite. Was war das Ergebnis? alle paar Minuten stürzt das Spiel ab. Fazit Mod? nein danke...
 
jo die meisten mods sind müll, und ini tweaks auch noch nicht so das wahre.. mal ein halbes jahr abwarten bis die alle etwas abgekühlt sind dann kommen so nach und nach die gescheiten quality mods raus..

vanilla ist rock solid, und sieht schon ziemlich genial aus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh