[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Nutzt wer von euch eigentlich "URWL" oder "NLA" ?

Wenn ja, was kam euch besser vor ingame?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich drücke mich ja nun schon ewig von NMM auf MO zu wechseln. Ich hab mich da aber auch in eine Todesspirale manövriert. Ich installier immer mehr Mods und es wird immer schwieriger zu wechseln. Aktuell hab ich knapp 350 Mods (250 Plugins) installiert und mein Skyrim-Ordner ist ein einziges 100GB großes Chaos! :hmm:

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten einfach von NMM zu MO zu wechseln? Wenn ich das aktuell machen wollte müsste ich erstmal eine Liste erstellen mit allen Mods die ich installiert habe. Dann müsste ich den ganze Scheiß ewig einzeln nochmal neu runterladen und dann alles nochmal einzeln installieren. Das würde sicher 2 Wochen dauern. :d
 
Die Mods sollten Bei NMM auch als Download in einem extra Ordner vorhanden sein. In den Einstellungen nach den Speicherorten schauen. Für MO werden keine anderen Grunddatein verwendet. So kannst du zumindest das Downloaden Verhindern falls deine Leitung lahm ist. Dann sollten auch alle Mods im MO vorhanden sein. Neu Installieren musst du sie aber dennoch damit das Spiel wieder Reibungslos funktioniert.
 
Ja ich hab schon noch so 30GB an Mods, aber das Problem ist das ich seit 2011 Modde und NMM hat Anfangs gar nichts gespeichert. Die Frage ist eigentlich nur ob es den Aufwand wert ist. Denn NMM macht schon teils sehr viele Probleme. Weil ich 1-2 Mods geändert habe, hatte ich gerade die letzten 2 Stunden einen CTD.

Vllt sollte ich warten bis das SKSE für die SE raus ist, dass kann aber bis nächstes Jahr dauern.
 
Dann müssten erstmal alle Mods kompatible gemacht werden und eine ENB Binary erscheinen etc. - da wartest locker bis Mitte 2017.

Nimm dir einfach mal die Zeit und lads neu - mach alles mit MO und danach dir ein BackUp - nie wieder solche Aktionen!
 
Die ENB ist in 2 Tagen draußen, das wird kein Problem sein die ENB von FO4 zu nutzen. SKSE ist das einzige Problem, die Mods sollten auch nicht wirklich große Kompatiblitätsprobleme haben, solange SKSE eben vorhanden ist.
 
Naja wenn du so argumentierst, ist deine Frage doch geklärt. Spar dir die Arbeit und warte. o_O

Ich meine, was sollen andere für dich da entscheiden? Spielst du Skyrim gern und bist aktuell mit deinem Problem unzufrieden - jetzt alles neu mit MMO.

Spielst du nicht oder eh nur Enderal - warten und einfach Enderal solange spielen oder nur warten.

Allein wegen den implementierten Dingen ala DoF, Bloom etc. bin ich erstmal vorsichtig, was eine SE von Skyrim angeht. Ich modde mir das lieber selbst und nutze eine ENB.
 
Außerdem hat Boris doch sogar schon geschrieben dass er wahrscheinlich für Skyrim SE keine ENBs machen wird, wäre da also vorsichtig mit solchen Aussagen, zumal es wohl eher nicht die Fallout 4 Engine als Grundlage sein wird, denn die nutzt keine BSAs mehr und würde alleine durch die Änderung des Formats eine Menge Mods inkompatibel machen, was Bethesda ja abstreitet, daher wäre eine aufgebohrte Version der Skyrim Engine wahrscheinlicher, zumal auch noch nirgends Dx11 bestätigt wurde was aber bei Fo4 zum Einsatz kommt. Die werden vermutlich einfach eine eigene Version von ENB drübergeklatscht haben und ein paar bessere Texturen + 64bit statt das ganze Spiel komplett auf eine neue Version der Engine zu porten.

Man darf ebenfalls nicht vergessen dass das SKSE Team momentan die Hände voll mit Fallout 4 hat und nicht mal eben SKSE für die SE parallel erstellen kann, gab ja auch schon Äußerungen von Moddern (etwa Gopher) die sich sehr zurückhaltend bezüglich des Releases von SKSE (SE) gehalten haben weil sie davon ausgehen dass es nicht mal eben fix auf die SE angepasst werden kann.

Ich persönlich würde den Sprung von NMM auf MO definitiv machen, alleine um sich die Arbeit in Zukunft zu sparen und eventuell auch ein paar mittlerweile überflüssige Mods rauszuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann muss erstmal ein MO in 64bit und rockstable erscheinen. :fresse2:

Hier mal 2 Shots von mir ... bin recht zufrieden gerade.

screenshot7d4s7d.jpg

screenshot69tsoz.jpg
 
Man darf ebenfalls nicht vergessen dass das SKSE Team momentan die Hände voll mit Fallout 4 hat und nicht mal eben SKSE für die SE parallel erstellen kann, gab ja auch schon Äußerungen von Moddern (etwa Gopher) die sich sehr zurückhaltend bezüglich des Releases von SKSE (SE) gehalten haben weil sie davon ausgehen dass es nicht mal eben fix auf die SE angepasst werden kann.

Die Engine ist nahezu exakt die gleiche. Die Features, welche announced wurden sind exakt die selben wie die in Fallout4, also es ist ziemlich sicher das die SE die Fallout 4 (eventuell leicht modifiziert) Engine nutzen wird. ENBs sind da zu wohl kaum ein Problem, sieht man ja an Fallout 4. Und da die Engine von Fallout 4 in x64 auch nicht unbediengt mehr ENBoost braucht, reicht eigentlich auch ein Reshade. Das ENB was ich in FO4 genutzt habe hat nur Lumasharpen und Color-Corrections vorgenommen. Kein Vergleich zu Skyrim.

Am Ende wirds am SKSE hängen ob das auf dem PC überhaupt gespielt wird. Eine x64 Engine wäre schon nice, vorallem wenn es dann vllt das 255 Plugin Limit und das Animations-Limit aufhebt. Aber ohne SKSE hilft auch die beste Engine nix. Wenn man sich FO4 als Vergleich nimmt, wo der F4SE noch nichtmal Papyrus Support hat - wenn sich das nicht sehr leicht auf die SE konvertieren lässt wird das sicher lange dauern, wenn das SKSE Team sich überhaupt die Arbeit macht.

Aber von Modding sehe ich in der Skyrim SE deutlich mehr Potenzial als in FO4, da FO4 eben totaler Softwaremüll ist. Bei so einem Fail helfen halt auch keine Mods mehr, da müsste man das Spiel von Grund auf Neu entwickeln. Deshalb bin ich auch froh, dass Bethesda sich nun schnell mit paar Abzock-DLCs aus der Affäre gezogen hat und das traurige Kapitel FO4 abschließt.
 
Deshalb bin ich auch froh, dass Bethesda sich nun schnell mit paar Abzock-DLCs aus der Affäre gezogen hat und das traurige Kapitel FO4 abschließt.

Aber trotzdem noch immer 50€ für den Season Pass verlangt ... echt armselig für den Content verglichen mit dem Umfang der 5 DLC für Fallout 3 oder New Vegas.

Die Engine ist nahezu exakt die gleiche. Die Features, welche announced wurden sind exakt die selben wie die in Fallout4, also es ist ziemlich sicher das die SE die Fallout 4 (eventuell leicht modifiziert) Engine nutzen wird.

Wie gesagt, ich wäre mir da alles andere als sicher, denn wenn sie Kompatibilität mit bestehenden Mods möglichst behalten wollen ginge das mit der Fallout 4 Engine eben nicht, da diese zB. kein BSA Format mehr nutzt was bedeuten würde dass ein Haufen Mods konvertiert werden müssten und bei älteren und nicht mehr gepflegten Mods wird das schwierig bzw. führt dann zu der selben Scheiße wie aktuell schon mit der Klauerei von Mods.
 
Hat jemand ne Ahnung was mit den Schatten los ist, genau das selbe mit den Steinen vor Whiterun Oo
https://youtu.be/yJePxCJsTsY

Habe das schon getestet mit und ohne Mods, es liegt auf jedenfall an ENB und da habe ich das Problem auch mit verschiedenen versionen, nicht nur mit RealVision wie hier im Video Verfwendet.
Als Grafikkarte habe ich ne Nvidia 980
 
Komplette Modlist mal bitte Posten ( als JPEG oder in nem Spoiler ).

Hast du mal die einzelnen ENB Settings ausgeschaltet und wieder zugeschaltet?
 
Ja hab ich, den Fehler habe ich auch wenn ich NUR Enb benutze, also nichts installiert außer die Addons.
Interessant ist wenn ich ENB Aktiviert habe und ingame ENB ausschalte ist der Fehler immer noch da :/
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 69
  • 2.JPG
    2.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 74
  • 3.JPG
    3.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 68
RLO könnte das Problem sein in Kombination mit CoT.

Deine "Stadtmods" sind auch nicht gerade der Riss, was die Lichtverhältnisse angeht. Skyrim ist das sehr sehr limitiert.

ENB korrekt installiert? Ich hab auch ne GTX980, neuste Treiber und sowas kam nur 1 mal vor mit wild zusammegewürfelten Lichtmods und einer fehlerhaft eingestellten ENB.





Geh mal in deiner Skyrimprefs.ini (via ModOrganizer, den du ja sicherlich nutzt) und setz: fFlickeringLightDistance=8192.

Bitte mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich, probier erstmal den oben noch eingefügten tip mit der fFlickeringLightDistance
 
hmm die leuchtende Straße habe ich weg bekommen, das war n mod aber das Geflacker ist immer noch da :/ Habe auch mal sämtliche Lightmods ausgeschaltet, hilft leider auch nich :/
 
Hast du mal deine inis auf vanilla zurückgesetzt (außer den settings für ENB) und geschaut ob es damit verschwindet ? Denn dass direkt vor deinen Füßen die Schatten verschwinden kann an FOV und anderen ini settings liegen, daher mal mit vanilla testen.
 
Du meinst die Skyrim.ini + Skyrimpref.ini ?


Edit:

Das hat funktioniert ... sowas billiges :d Das ärgert mich jetzt ein wenig, aber es läuft! Danke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Mods für nur leichte / schwere Rüstungen gibts nicht, es sei denn jede Rüstung einzeln.

Warmonger Armory ist ziemlich gut.

Immersive Armors geht auch, aber die sind qualitativ einfach unterirdisch.
 
Da bin ich raus - ich mags lore-friendly. Und da scheidet schon Immersive Armors / Weapons aus.
 
AmidianBorn Book fo Silence - erstmal alles Vanilla Rüstungen auf ein gescheites Texturelevel bringen - beste Qualität der Texturen, wenns um die Vanilla-Sachen geht.

Waronger Armory - neue Rüstungen, überschaubar, aber top und lore-friendly.

Mehr brauch ich nicht.
 
Ich wollte heute nochmal Enderal spielen. Also hab ich erstmal über den Launcher das neuste Update installiert. Wenn ich jetzt im Spiel die Karte öffnen will, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm zusammen mit einem Windows-Fehlermeldungston und nix geht mehr. Kein Alt-Tab, Alt-F4, etc. Nur ein Reboot hilft. Hat vielleicht jemand eine Idee woher das Problem kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim ist aber schon ohne ENB usw. ?!

Grafikkarte? Treiber? OS? Was ist sonst an Tasks / Programmen am laufen? ( Firefox, MSI Afterburner, etc. pp. )

Bloß nicht zuviel Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor dem Update lief Enderal noch. Ich hab nix gemacht :fresse:
Keine Mods. Nur Enderal.
Kein MSI, Fraps, etc. Nur Steam, Enderal Launcher und Skyrim.
Win 10, GTX 1070, neuster Treiber.
Ich kann Enderal im Prinzip ganz normal spielen. Solange ich halt nicht die Karte öffne.
Ich hatte halt gedacht vielleicht ist das ein bekannter Bug oder so. Wahrscheinlich installiere ich einfach Skyrim + Enderal neu. Mal schauen obs hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gegoogelt ob das ein bekannter Fehler seit dem Update ist ? Korrupte Meshes können im schlimmsten Falle sowas produzieren, wobei normalerweise eigentlich nur ein CTD erfolgen sollte, kein Freeze des ganzen Systems.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh