[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

hab mal ne Frage an die Experten:

mein Skyrim hat sich komplett verabschiedet, startete nicht mehr egal ob mit Mods oder ohne. Also hab ichs erstmal de- und dann wieder installiert. Nun kam ja noch Enderal auch noch raus. Nun habe ich Skyrim Vanilla neu installiert und danach gleich Enderal. Läuft auch sehr gut und gefällt mir.
Nun möchte ich aber Skyrim wieder mit meinen Mods beglücken.
1. Was passiert mit Enderal?
2. Ich habe dafür immer den Mod Manager benutzt, hab aber hier oft gelesen das der Mod Organizer besser ist. Also würde ich gerne den nehmen. Muss ich (wie beim MM) auf die Reihenfolge beim installieren der Mods achten oder ist es wurscht?

Danke

der mod organizer fasst deine spieldaten nciht an. es ist demnach egal welche mod du wann isntallierst da jede mod in einen eigenen ordner isntalliert wird.

wichtig ist dass du dir selber einen überblick über dine mods verschaffst, indem du sie so gute wie möglich sortierst und benennst damit du auch später noch weist, für was welche mod genau gut war

geladen wird das was du in der loadorder vorgibst. die erstellst du idealerweise mit loot automatisch und checks dann nochmal nach.

schau dir die tuts von gopher auf youtube an. damit sollte das wichtigste abgedeckt werden

was mit enderal passiert falls du es auf steam hast kann ich dir nicht sagen. alternativ einfach ein normales skyrim mit keks betreiben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok Danke. Die Mods habe ich ja soweit schon alle auf der Platte.
Im 3D Center Forum hat einer eine kleine Anleitung geschrieben welche Mods man wann installieren muss damit am Ende alles läuft.
Das habe ich so gemacht und alles (fast alles) lief bestens.
Werd mich dann die Tage mal dran setzten

wie gesagt mit dem MO ist es wurscht wann man welche mod installiert. jede mod hat einen eigenen ordner. natürlich solltest du bei versionsupdates natürlich erst die full und dann das update installieren. hier weiß ich es nicht 100% ob er für ein update auch eine neuen ornder anlegt oder ob er bestehendes überschreibt.

Ich hab keines der beiden gespielt. Deutsche Spiele sind halt meist immer etwas mittelmäßig.

Und so unterschiedlich können die Meinungen zu Spielen sein...
Mir ist die deutsche Version vieler Spiele deutlich lieber als die englische.

Vor unserem letzten Englandurlaub hab ich gothic 1 und 2 nochmal durchgespielt auf englisch - da ist die deutsche Version als Originalversion irgendwie besser.
Stonekeep hab ich damals zuerst auf englisch gespielt und dann auf deutsch - da war die englische Version deutlich besser.
Würde das nicht so verallgemeinern.
Würde eher sagen, dass Spiele in ihrer "Muttersprache" meistens am besten sind.

Aber jedem das seine :)

Ich spiele sonst auch alles immer eng, Enderals deutsche synchro ist aber weitaus besser als die von Skyrim.

ist sie auch. und zwar deutlich. jeder charakter hat ne einzigartige stimme bekommen und die ganzen betonungen sind real.

Und vor allem nicht so ein schlimmer Audiomatsch, qualitativ zwar nicht auf The Witcher 3 Niveau aber es ist schon eine Wohltat im Gegensatz zu den Skyrimstimmen.

edit: ein Megaprofiniveau erwarte ich von einer Mod auch gar nicht :d
Schon beeindruckend was ein paar Leute in ihrer Freizeit auf die Beine gestellt haben.

Was mich bisher neben der framerate wirklich stört ist, dass Ark keine zusammenhängende Stadt ist sondern man die ganzen Untergebiete jedes mal betreten und laden muss.
Klar, die Stadt ist weitaus größer als jede in Skyrim aber trotzdem, das ruiniert die Immersion ziemlich.
Gibt ja eine Skyrimmod die die Städte dem normalen Skyrim hinzufügt und damit solche Sachen umgeht, vllt. kommt ja sowas auch für Enderal.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Mods die Ihr empfehlen würdet für Enderal? Also wirklich nur wichtige die auch ohne Probleme laufen.

Ich hab Enderal gerade installiert und gestartet und wurde direkt von extremen Texturefehlern begrüßt. :(
Erstmal Skyrim deinstallieren und alles löschen, dann ein komplett sauberes Backup zurückspielen und nochmal probieren. Ich hoffe es hilft.
€: Glück gehabt. Es hat geholfen. :)
€2: Hui, ui, ui. Die Kantenglättung frisst aber ordentlich Leistung.
€3: Enderal läuft bei mir deutlich schlechter als Skyrim. Liegt wahrscheinlich an der viel detaillierteren Karte.
€4: Die Atmosphäre ist echt gelungen, die Sprecher/innen auch. Die Dialoge könnten aber auch kürzer sein für mein Geschmack. Insgesamt ein gutes Spiel und ein genialer Mod.

Zuletzt bearbeitet:
skyrim ist klasse wenn es um schneestürme und nieselregen setting geht.

aber ich habe keinen mod wie in oblivion mehr gefunden er richtige stürme auslöste mit wehenden bäumen und so weiter.. hab wirklich so gut wie alles durchprobiert.. schade.. in oblivion hatte man den drang unterschlupf zu suchen so stürmte das wenn es heftig wurde (weiss nicht mehr welcher mod das war leider)

supreme storms evtl?

Enderal läuft bei mir deutlich schlechter als Skyrim. Liegt wahrscheinlich an der viel detaillierteren Karte.

liegt zum teil am gras. wenn man ne gras mit in skyrim haut dann gehen die frames ratz fatz in den keller

Danke für den Tipp. Werd ich ausprobieren. :)

Also es wird natürlich minimal anders/ev. für dich schlechter aussehen, aber die Performance sollte gemäß der Engine wie bei Skyrim auch besser werden.

Jo, hat ein paar FPS gebracht, hatte aber auf mehr gehofft. Naja, halbes Vsync mit 30FPS per Treiber rein und gut ist. :)

Edit: Okay, never mind. Adaptives halbes Vsync funktioniert nicht. Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Meh, Enderal schmiert mir echt zu häufig ab.
Oftmals beim betreten eines Gebietes oder wenn ich eine bestimmte Rüstung anziehe.
Bei der Rüstung kommt immer ein SkyUi Fehler, die mod ist ja fester Bestandteil von Enderal.
Hoffentlich kommt demnächst nen patch gegen die bugs, macht so echt keinen Spaß :/

Schreib das bitte ev. mit Screens ins Dev-Forum - hier bringts nichts, das zu erwähnen!

Seit teil der Community und hilf mit!

Isch hab da ma ne Frage zu Enderal: Hat schon jemand den Quest "Schlechte Schwingungen" von der Kräutertante aus Flusswald gemacht? Am Ende hab ich einen Gegenstand bekommen mit dem ich zu einem Steinkreis soll. Jetzt stehe ich in tiefster Nacht an diesem Steinkreis, beim Interagieren bekomme ich aber nur die Meldung, dass ich warten solle bis es dunkel ist. Jemand ne Idee?

warte bis nach mitternacht. dunkel reicht nich. hat sie aber gesagt

Hmm, blöd ohne die warte-Funktion von Skyrim. Aber danke. Ich probiers aus.

Edit: Jupp, hat geholfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hach, die Dialoge in Enderal. Oft interessant, manchmal tiefgründig oder einfach nur lustig. Einfach so so gut. :)

Ich komm bei Enderal leider nicht über den Anfang hinaus.

Denke mal nicht das es Spoilert da es quasi am Anfang ist :

Auf dem Schiff wo der Kollege abgemurkst wird und es danach heißt "bindet sie zusammen und schmeißt sie zu den Fischen" (oder so ähnlich ;) ) crasht es mich immer zum Desktop. :(

Wie oft hast du es schon probiert? Ich hatte mal ne Quest da hat es beim 9ten Mal neu laden plötzlich funktioniert. :d
Enderal ist echt toll, aber läuft ziemlich instabil. Circa ein zufälliger CtD pro Stunde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh