[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Also mit den .Ini Dateien, klappt das bei mir nicht...der locked die Frames nicht und das Spiel läuft munter mit 100fps+
Per Afterburner gehts, aber muss ich halt immer händisch umstellen :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber muss ich halt immer händisch umstellen :/

nö. such dir die skyrim exe und stelle es auf 60fps. fertig

oder spiel einfach global mit 60fps auf 60hz sofern du nen 60hz monitor hast. darüber macht eh kaum sinn.

- - - Updated - - -

Also mit den .Ini Dateien, klappt das bei mir nicht...der locked die Frames nicht und das Spiel läuft munter mit 100fps+
Per Afterburner gehts, aber muss ich halt immer händisch umstellen :/

enderal oder vanilla?

Beides.
Ich hab einen 144Hz-Monitor und für mich macht es viel Sinn, aber das ist ja auch jetzt nicht das Thema. Habe per Afterburner mal auf 60fps gelockt und alter Schwede...Gott sei Dank, muss ich mir 60fps nicht mehr immer antun :d

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel FPS bringt die 1080 ohne FPS Lock in Enderal an Anfang bei Wiese + Sonnenaufgang/Untergang?

dAS IST MEIN lvl 9 Einhandkämpfer

ab und zu crasht es noch (immer mal F5 drücken)

5JvjSHs.jpg

was meinst duz genau?

nutzt du loot?
Viele Diskussionen und auch Mods im Nexus beziehen sich auf das verwenden von ENB'S. Ich hab aber keine Ahnung was das sein soll bzw. Das macht.

Loot hab ich noch nicht installiert. Hab nur grob sortiert und geschaut ob es läuft. Sollte ich wohl noch nachholen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Exitus, auf Wunsch kann ich auch 1 Tag bzw. Abend ins Hardwareluxx TS kommen und dir dabei helfen. Von Anfang bis Ende und bissel erklären.

Danke für das Angebot. Ich werde hoffentlich nicht drauf zurückkommen müssen.
MO war ziemlich selbst erklärend und läuft soweit richtig. Werde mich die Tage in Loot und TES
edit einarbeiten und hoffe das ich es alleine hingekomme.
Also ist ENB so was wie Sweetfx nur komplexer? Schau ich mir mal an. Bin aber aktuell ziemlich zufrieden.

Also ist ENB so was wie Sweetfx nur komplexer? Schau ich mir mal an. Bin aber aktuell ziemlich zufrieden.

Ja, du veränderst die Farbgebung und fügst neue Effekte (Godrays, Depth of Field, Ambient Occlusion etc.) sowie verschiedene Varianten von Anti Aliasing hinzu und hübscht damit dein Spiel nochmal eine ganze Ecke auf. Je nach Preset sind manche Effekte aktiviert oder ausgeschalten und auch unterschiedlich eingestellt um einen bestimmten Look zu erhalten. Aber sei gewarnt, ein ENB Preset kann gerne mal 50% zusätzliche Leistung ziehen (gibt aber auch sehr performante die natürlich ein paar Effekte weniger bieten). Ein paar die du mal anschauen könntest wären zB. Vividian ENB, Opethfeld, Rudy ENB, Realvision um nur mal ein paar zu nennen, aber schau einfach mal die Liste durch (ist nach den meisten Endorsements sortiert) und du wirst schon was finden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Kram läuft doch nicht so flüssig.
Immer wenn ich in die ferne gucke, droppt es auf ca. 40 fps.
Wenn Vsync ausschalte droppt es natürlich nicht, nur dreht dann halt das Spiel am Rad :/
So macht Enderal keinen Spaß.

Ok, der Kram läuft doch nicht so flüssig.
Immer wenn ich in die ferne gucke, droppt es auf ca. 40 fps.
Wenn Vsync ausschalte droppt es natürlich nicht, nur dreht dann halt das Spiel am Rad :/
So macht Enderal keinen Spaß.

Die Frames schon mal auf 60 begrenzt?
Bei mir läuft es top und ohne Probleme, macht Laune bisher.

Wollte grade auch sagen, FPS Limit und gut is ^^ ich hab Vsync in Skyrim schon immer deaktiviert weil es sich zu schwammig angefühlt hat und die FPS einfach auf 59 begrenzt (deutlich weniger Tearing als genau 60). Aber Vsync lässt die FPS auch nicht einfach sinken, wenn du also mit Vsync auf 40 absackst tust du das ohne auch, denn Vsync kostet keine Extraleistung, außer natürlich du hast triple buffering aus und die 60 können nicht gehalten werden, dann sackt er halt gleich auf 30 ab.

Irgendwie sind die Bäume in Flora Overhaul 2.5 echt brechreizwürdig. Hat da wer ne gute Alternative ?!

Dachte halt, dass die GPU dank Vsync nicht hoch genug taktet und deshalb bei plötzlichem Lastanstieg abkackt
Entweder bin ich gerade zu blöd oder irgendwas stimmt nicht, ich komme trotz abgeschaltetem vsync und ohne framelimit patout nicht über 60 fps, nicht mal wenn ich nur auf den Boden glotze.
Ich muss nachher noch mal nachgucken.

@HW-Mann

Was genau ist denn an den Bäumen so schlecht bei dir ? Bei mir sehen sie so aus und ich seh daran jetzt nix fürchterliches ^^

TESV_2016_07_05_01_25_50_372.jpg TESV_2016_07_05_01_26_33_361.jpg TESV_2016_07_05_01_26_51_289.jpg

Was ich aber generell empfehlen kann ist 4k Parallax Treebark falls du es nicht eh schon benutzt (war aber für die Screens ausgeschalten).

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir werden die Bäume auch der Ferne eher rund und wie son Kneteblobb. Struktur = 0. Kann auch am AA liegen, das verwednet wird.

Hab SMAA an, da sollte keine wirkliche Unschärfe entstehen aber die Bilder wurden beim hochladen hier verkleinert und wirken ein wenig verschwommen im Vergleich zu den Originalen auf meiner Platte, hier wären sie fast wie im Original (leider verschlechtert imgur ebenfalls ein wenig die Bildquali aber weniger als das Forum hier). Aber dass die Bäume auf Distanz runder wirken ist doch normal ? Solche langen geraden Bäume seh ich ständig bei mir in der Region stehen, wirken auf mich daher nicht wirklich ungewöhnlich ^^.

Zuletzt bearbeitet:
geht nicht um unschärfe. da sind einfach runde zusammengeklatschte grüne gebilde anstatt sauber differenzierbarer bäume. das hatte ich ende 2015 noch nicht mit flora overhaul. fürchterlich sieht das aus.

hab mal ne Frage an die Experten:

mein Skyrim hat sich komplett verabschiedet, startete nicht mehr egal ob mit Mods oder ohne. Also hab ichs erstmal de- und dann wieder installiert. Nun kam ja noch Enderal auch noch raus. Nun habe ich Skyrim Vanilla neu installiert und danach gleich Enderal. Läuft auch sehr gut und gefällt mir.
Nun möchte ich aber Skyrim wieder mit meinen Mods beglücken.
1. Was passiert mit Enderal?
2. Ich habe dafür immer den Mod Manager benutzt, hab aber hier oft gelesen das der Mod Organizer besser ist. Also würde ich gerne den nehmen. Muss ich (wie beim MM) auf die Reihenfolge beim installieren der Mods achten oder ist es wurscht?

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh