[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Hmm, Patch 1.2 wird der automatisch über Steam geupdated? Oder muss der irgendwo manuell geladen werden?
Habe gestern Abend das neue Skyrim zum ersten Mal installiert und getestet.
Mir sind nur die riesigen GPU Belastungsunterschiede aufgefallen :(
Auflösung WHQD und Preset Hoch.
Direkt noch am Anfang der Kampagne wo der Drachen in der Festung auftaucht. Gucke in die Richtung GPU Load 92-99%, gucke in die andere Richtung GPU Load 45-50% und GPU taktet auch noch von 2025Mhz auf 1024 Mhz runter. (GTX 1060)
 
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mit welchen Tool moddet ihr die SE Version? Hab früher mit NMM alles gemacht und bin vor kurzem auf den MO umgestiegen. Find den MO einfacher und man muss nicht so viel beachten wie bei NMM.
Gibt es den MO für die SE Version auch?
 
mit welchen Tool moddet ihr die SE Version? Hab früher mit NMM alles gemacht und bin vor kurzem auf den MO umgestiegen. Find den MO einfacher und man muss nicht so viel beachten wie bei NMM.
Gibt es den MO für die SE Version auch?

Also ich hatte immer den MO benutzt aber für die SE nutze ich zum ersten mal den NMM aber nur für den Übergang bis das neue Tool rauskommt.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
@Schoof

Es gibt aktuell nur NMM oder Wrye Bash als Mod Manager, MO wird nicht für SE kommen weil der Macher von MO jetzt offiziell für den Nexus arbeitet und dort als leitender Entwickler einen von Grund auf neuen NMM (Name noch nicht bekannt) programmiert, der soll modular aufgebaut sein sodass Power User den Komfort von MO nicht missen, Anfänger aber nicht überfordert werden. Wann der Manager aber rauskommt steht noch in den Sternen da die Entwicklung erst im August angefangen hat.

Hmm, Patch 1.2 wird der automatisch über Steam geupdated? Oder muss der irgendwo manuell geladen werden?

Da es ein Beta Patch ist musst du bei Steam auf das Spiel rechtsklicken zum Beta Tab wechseln und dann die 1.2 Beta auswählen.
 
mit welchen Tool moddet ihr die SE Version? Hab früher mit NMM alles gemacht und bin vor kurzem auf den MO umgestiegen. Find den MO einfacher und man muss nicht so viel beachten wie bei NMM.
Gibt es den MO für die SE Version auch?

Gar nicht. Ich kapier nicht warum Leute aktuell Zeit mit dem Remaster verschwenden. Ohne SKSE64 hat das absolut keinen Sinn und wenn NMM2 und das SKSE rauskommt muss man quasi sowieso nochmal von vorne beginnen mit dem Modden.
 
danke an euch. Ich warte eh noch etwas mit Skyrim SE. Battlefield 1 zieht eh zur Zeit die Zeit.
 
Gar nicht. Ich kapier nicht warum Leute aktuell Zeit mit dem Remaster verschwenden. Ohne SKSE64 hat das absolut keinen Sinn und wenn NMM2 und das SKSE rauskommt muss man quasi sowieso nochmal von vorne beginnen mit dem Modden.

So ein Quatsch, es gibt bereits jetzt jede Menge Mods für SSE (aktuell 2212 auf dem Nexus) und nicht jeder ist abhängig von MCM und SkyUI, mal bitte nicht von dir auf Andere schließen ;). Es gibt bereits Mods wie Ordinator, Apocalypse und Wildcat die das Gameplay verändern, massig Textur- und Mesh Mods wie zB. Noble Skyrim, YALOS, SMIM, Skyrim Flora Overhaul, WATER, Realistic Water Two, die die Optik verbessern und auch Wettermods wie Climtates of Tamriel, Vivid Weathers oder True Storms gibt es schon für SSE. So Sachen wie Alternate Start, den Unofficial Patch, Frostfall etc. sind ebenfalls bereits verfügbar, es ist also keineswegs "Schwachsinn" wenn man jetzt bereits SSE moddet und spielt, die Mods dafür nehmen quasi stündlich zu.

Ich persönlich warte auch noch auf SKSE weil ich SkyUI echt vermissen würde und speziell auch Mods wie IHud oder Enhanced Camera (sichtbarer Körper in der 1st Person View), aber ich kann sehr gut nachvollziehen dass Leute bereits jetzt fleißig Modden und Zocken denn nicht jeder braucht solche Mods, das sollte man doch einfach akzeptieren können oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch zockt auf 21:9? Ich glaube hierfür ist SkyUI und SKSE Pflicht... oder bekommt man die Menus auch anders komplett sichtbar?
 
Siehe Thread Seite 1 -> "Ultrawide-Screen | Eyefinity | Surround - Tools und Settings für alles >16:9"
 
Hallo Leute :( ,

Hab mir heute die Standard version von Skyrim geholt .

Habe es bei Steam installiert mit dem Textur DLC und wenn ich das game starte dreht sich die Kutsche
und hängt sich vor dem Dorf oder im Dorf auf und komme nicht weiter.

Habe auch mal das TexturPack deinstalliert und game neuinstalliert , aber alles hilft nichts.

Kann mir einer helfen :(
 
FPS Limiter auf 60 fps einstellen mittels ENB oder MSI Afterburner.

Du hast einen Bildschirm mit mehr als 60 Hz oder VSync aus.

Alles über 70 Hz und 70 fps lässt die Physik, die Questlines und alles komplett auseinander fliegen.

Alles ist an das 60 fps Cap gekoppelt dank der Engine.
 
FPS Limiter auf 60 fps einstellen mittels ENB oder MSI Afterburner.

Du hast einen Bildschirm mit mehr als 60 Hz oder VSync aus.

Alles über 70 Hz und 70 fps lässt die Physik, die Questlines und alles komplett auseinander fliegen.

Alles ist an das 60 fps Cap gekoppelt dank der Engine.

Vielen dank. Ich habe 144HZ Gsync Monitor .

Muss mal gucken nach einer Lösung.

- - - Updated - - -

Kann man Skyrim irgendwo in einer Config Datei die FPS Limitieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mach dann beim Skyrim zocken 60 FPS Limit mit Afterburner .
Hab mir direkt auch ein OSD eingerichtet .

Hatte erst probiert mit 60 HZ auf dem Monitor zu setzen , aber dann ist die Maus schwammig und Gsync Mode geht dann nicht
so wie es soll . Dann lieber 144 HZ @Gsync und 60 FPS Limit ist wenigsten noch flüssig.
 
Kann man Skyrim irgendwo in einer Config Datei die FPS Limitieren ?

Der einzige Limiter über die Config ist Vsync (Ipresentinterval=1), was vor 5 Jahren noch automatisch 60Hz in 99% der Fälle bedeutet hat, leider führt das heute zu deinen Erlebnissen ;), aber wie HW-Mann schon schreibt, einfach MSI Afterburner verwenden oder nimm gleich Rivatuner Statistics Server, das verwendet der Afterburner für sein FPS Limit und Overlay, kannst also auch das direkt benutzen.
 
Ja die GPU langweilt sich bisschen bei 60 FPS

Habe jetzt noch im Nvidia Treiber noch 8X Supersampling reingepackt und habe 30% GPU Last jetzt :d

Jetzt sehen die Schatten nicht mehr ganz so komisch aus.
Das Textur DLC ist ja eigentlich ganz gut.
 
4K Texturen und ne ENB -> dann kannste SSAA rausnehmen, da kannste froh sein, wenn du 40-50 fps schaffst in 1080p.
 
Gibt es eigentlich für Skyrim auch Mods um den VRAM verbrauch bissel zu mindern oder zu optimieren in verbindung mit Grafikmods? Ne GTX680 ist locker Leistungstsark genug, nur der VRam mit 2GB Limitiert viel. Zumal ich ja nen SLI habe ist Leistung genug vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorsi

Zum einen gibt es optimized Textures (etwa für alle Vanilla Texturen wahlweise mit oder ohne High-Res DLC), zum anderen gibt es Tools die es dir erlauben selbst die Auflösung von Texturen anzupassen und natürlich kann man Texturen in 1k oder 2k wählen statt 4k ;) gute Texturen schauen auch in 1k noch besser aus als Bethesdas.
 
Naja, diese beiden Einsparungen (die optimierten und die größe der Texturen) ist mir schon bekannt. Nur da Skyrim nun kein super Optimierter Port ist dachte ich das gute Modder da etwas entsprechendes geschafft haben. Ich hab damals schon nicht die 4K Texturen genutzt. :)
 
Yes, Infinite loadingscreen hinbekommen/Reine Rückmeldung und richtig viele Abstürze. Endlich fühlt sich das wie Skyrim an.
Liegt an den meshes und dem Portierungsprogramm
 
Bei mir ist es umgekehrt, 90 Mods installiert und bisher kein Absturz gehabt, läuft absolut sauber aber du bist ja an deinen eigenen Mods am basteln und da kann sowas schon vorkommen. :)
 
Wie gesagt, es gibt extra Tools mit denen du Texturen optimieren kannst durch Veränderung der Auflösung und/oder des Formats.

Ich hab letztens mal ein neues Tool benutzt und das hat direkt alle meine NormalMaps total verkackt und ich hatte wieder diese "BlockyFaces". Das war ne Arbeit wieder die 3253245 Follower mit Custom Textures durchzugehen und die Texturen wieder auszutauschen. Ordenador Texture Optimizer macht das glaub ich besser.
 
Es gibt ein neues Beta Update dass mit 144Hz Monitoren helfen soll, gab ja ein paar die Probleme damit hatten/haben, schaut es euch mal an. Was ich so gelesen habe begrenzt es einfach die FPS auf 60 ohne dass die Hz Zahl des Monitors auf 60 reduziert wird was man natürlich mit externen Tools auch machen kann, aber kann nicht schaden wenn es nativ implementiert wurde.
 
Wenn man in der Ini die Max FPS limitiert sollte es doch genauso gehen? Und bei 144hz oder 120hz dürfte das eventuelle Tearing auch kaum bis gar nicht auffallen. Oder irre ich mich? Vor allem wenn das System Leistungsstark ist (was viele 120/144Hz Besitzer haben) und Skyrim kaum an den Grenzen kratzt.
 
Wenn man in der Ini die Max FPS limitiert sollte es doch genauso gehen?

In der INI kann man meines Wissens bisher nur Ipresentinterval=1 einstellen (bzw. ist standardmäßig an) um Vsync zu forcieren was aber bei 120/144Hz eben problematisch ist, ein konkretes Fps Limit konnte man aber nur über externe Tools festlegen.
 
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