SLI 6800GT ja oder nein

Katrin

Semiprofi
Hallo

bin grad am überlegen... ich hol mir ja nen nF4 Board.. dann könnte ich die 30€ drauflegen und mir nen SLI Board kaufen..und denn im Dez irgendwann ne neue Graka

Aber dann frag ich mich lohnt es sich 2 6800GT zu kaufen ??

Weil so eine 6800GT PCIe wird ja auch nicht gerade billig sein :-(

Oder ich kauf mir doch nur eine X800XT@PE

Naja.. fast 1000€ nur für 2 Graka ist ja auch nicht gerade wenig oder ? :-)

Kati

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die 30€ drauflegen damit du zumindest die MÖGLICHKEIT hast später einmal aufzurüsten!

Kannst dir ja dann erstmal eine kaufen und in nem halben Jahr nochmal aufrüsten, oder net? ;)

Voolean schrieb:
Ich würde die 30€ drauflegen damit du zumindest die MÖGLICHKEIT hast später einmal aufzurüsten!

Kannst dir ja dann erstmal eine kaufen und in nem halben Jahr nochmal aufrüsten, oder net? ;)

ja das stimmt... aber wie schnell ist eine 6800GT im Gegensatz zur einer X800XT PE ?

dürfte ungefähr gleich schnell, manchmal so 5-10% langsamer sein. (höchstens)

Lohnt sich auf jeden Fall - aktuell gibt es unter www.anandtech.com gerade einen Review mit einem Vorserienboard und ven Vergleich zwischen 6600 GT und 6800 GT jeweils single und SLI. Sieht gut aus :)

muss ich mal gucken...

aber wenn die 6800GT genauso schnell ist, wie ne X800XT PE. Wie schnell ist denn dann ne 6800 Ultra ???

dann kann ich mir auch ne 6800GT holen und später noch eine

aber wenn die 6800GT genauso schnell ist, wie ne X800XT PE. Wie schnell ist denn dann ne 6800 Ultra ???
Das kann man so nicht sagen! Eine 6800GT ist eigentlich fast immer 5 - 10% langsamer als ne X800XT PE, ausser in DOOM3.

Eine 6800 Ultra kann es mit einer X800XT PE aufnehmen, aber nicht eine 6800 GT.

Dann lieber eine 6800GT und später irgendwann mal noch eine!

Kannst dir den Bericht hier zu Gemüte führen....dort sind die Karten zum Vergleich bei Benches drin.

cu pascal

x800xt is deutslich schneller .... ehm..

jo is dein ding ^^ :) ehm ich warte auf die dual-Variante von atî dan kommen 2 x X800xt Pe's rein :) oder dan scho x900er hehe.... :love: :fresse:

ps: pascal aktualisier mal link plz.... geht nich... :(

lowl wuahha... jetzt geht er k,a weiso vorher net aba egal0r...

haha is aber lustiger kindergarten benchmark ?! hast du dir den angeschaut ... ichfind komisch aber vll haben die ne x800xtpe aus'm iraq :kotz: 120 mhz gpu und 230mhz mem takt
schau mal genau beim ersten tabelle 1 ( 9800 xt ?! 2 ( fx 5950 ?! und der 3( is x800 xt pe " lol viel spaß wen dem test glaubs" :lol: :bigok: ... schau user berichte an :)
oder seh ich hier wat false ?!

ciao & hF !

eDiT- ps1: also re ...nomal das is das selbe wennde sags skoda is schneller als nen Porsche 911- 996 Gt2 Turbo tuned to 555 Ps/ 750 Nm.. !!!!! ... unter 3.1 sekunden auf 100 km/h ??! hihihi ^^ l0wzn :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
also ja der is viel besser der andre war quatsch.. ehm so... jo
x800xt klar meistens vor gt paar mal knapp hinter der x800xt einma lsogar vorne k,a wieso bei rtcw und doom3 is eh klar weiso....
aber ich glaub auch nich das ne 12 pipes 6800 non-u non-gt schneller is alls ne 16er pipes x800xt ?!?! @ rtcw, und bei doom3 soll die 6800 langsamer sein obwohl xtra optimiert is fuer das game is doch laecherlich... tztzt " in den po geschossen " :) :wink:
das finde ich bissle strange...

Zuletzt bearbeitet:
z!g0r schrieb:
lowl wuahha... jetzt geht er k,a weiso vorher net aba egal0r...

haha is aber lustiger kindergarten benchmark ?! hast du dir den angeschaut ... ichfind komisch aber vll haben die ne x800xtpe aus'm iraq :kotz: 120 mhz gpu und 230mhz mem takt
schau mal genau beim ersten tabelle 1 ( 9800 xt ?! 2 ( fx 5950 ?! und der 3( is x800 xt pe " lol viel spaß wen dem test glaubs" :lol: :bigok: ... schau user berichte an :)
oder seh ich hier wat false ?!

Sag mal bist en bissl blöde? :shot:
Der erste Bench ist CPU limitiert. :maul:

DIE XTPE ist 2% schneller als ne 6800U
eine GT übertaktet auf Ultra ist fast schon gleichschnell
und eine GT z.b @ 450/1200 ist schneller als eine XTPE (da niedrigere latenzen als 6800U)

Also ich würde der Threadstarterin zu SLI und einer, bzw. später zwei 6800 GT's raten. Im Moment ist mit der 6800 GT alles mit qualitativ vernünfigen Settings spielbar und die Karte reißt nicht so große Löscher ins Portemonaie. Dazu kommt, dass die Karte ja auch irgendwann mal billiger wird, so dass man für die 2. Karte nicht mehr so viel berappen muss.

Also..

ich werd jetzt so machen...kauf mir ne X800XT und Sommer nen R520 oder NV50

SOrry.. aber irgendwie überzeugen mich die 6800er nicht so was die Abwärme und Stromverbauch angeht..

Kati

jaaaaa .... bvb123456789 usw .....

wer redet hier von oced karten ^^ ?? :) :stupid:

dan sagma gleich ne oced @ liquid nitrogen... x800xt pe @ 800 mhz is so und soviel schneller is, is doch quatsch.... grml ^^ + gG* :d
jo klaert mir immerno net wieso die 6800 schneller is bei rtcw brbrbrbrb....

eDiT-ps1: superauswahl katRin.. ^^ und in ein jahr hau nochmal eine rein und lass dual laufn ^^ :) :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Katrin schrieb:
Also..

SOrry.. aber irgendwie überzeugen mich die 6800er nicht so was die Abwärme und Stromverbauch angeht..

Kati

so werd ich es auch machen... ein sli board kommt auf jeden fall... und dann irgendwann nächstes jahr zwei ATIs @ "sli". weil, im ernst, momentan und wohl auch noch in der nächsten zeit wären 2 6800gt/u @ sli einfach nur overkill... na klar, es ist schon geil, aber wenn man sich überlegt was der spaß kostet und ob man es wirklich braucht...

Katrin schrieb:
Also..

Kati

man mus es so sehen der 6800 chip ist ne komplet neu entwicklung dagegen der ati chip nur bischen aufgebohrt und verbessert px2 shader das wars schon ... dadurch hat ati viel geld gesparrt und wird im nexten model dieses inwestieren und auch mehr leistung raushollen wenn dan auch px3 integriert wurde ...

wenn sich aber die treiber der ati karte nicht bessern lohnt es für mich dan trotzdem nicht auf ati wieder zu wechseln ... :hmm: ... ich sags mal so die ati sind erste sahne was die leistung angeht ... und evt einen tick besser ... aber vom software mässigen sinds zuviele bugs die mich vom kauf abhalten ... :shake:

ob sich sli lohnt naja bis es richtig funktioniert gehn noch ein paar tage ins jahr ... und bis es da ist wird es die karten gt/ultra billiger geben .. wenn man bedenkt ne 6800gt kostet mom 360eu dan finde ich das recht billig ;) das dan als sli lösung ..

Katrin schrieb:
Hallo

bin grad am überlegen... ich hol mir ja nen nF4 Board.. dann könnte ich die 30€ drauflegen und mir nen SLI Board kaufen..und denn im Dez irgendwann ne neue Graka

Aber dann frag ich mich lohnt es sich 2 6800GT zu kaufen ??

Weil so eine 6800GT PCIe wird ja auch nicht gerade billig sein :-(

Oder ich kauf mir doch nur eine X800XT@PE

Naja.. fast 1000€ nur für 2 Graka ist ja auch nicht gerade wenig oder ? :-)

Kati

Denke NIE so weit in die Zukunft!
Ich hatte mir vor Jahren mal ein Motherboard mit integriertem SCSI-Controller gekauft, damit ich da auf der "sicheren Seite" bin, wenn ich "später" erweitern will.
Als Quark => das nächste Board kam viel schneller als erwartet.
So ist es doch auch mit SLI.
Da warte ich doch lieber, bis sich ein STANDARD herausbildet und SCHAFFE mir DANACH die Teile an.

Und mal ganz ehrlich: Bei dem Preisniveau der ZWEI Grafikkarten ist der Mobo-Anteil gerade mal 10% :cool:

Ich habe mir gestern ne X800 gekauft mit AGP (da hab ich auch wieder viel zu lange überlegt wegen PCIE...) :banana:

joh alt jetzt das notwenidige anfangen zu sparen wenns in einem jahr rauskommt, sollte ja moeglich sein hehe :)

^^nur mal so theoretisch aber dual karten mit wkaue kühlen waer doch besster vor den karten das wasser zu zweigen und nach karten wieder zusammen und nicheine karte nach der anderen oda ?!!? ^^ schreibst mal danke

ciao & hF !

Man könnte ja auch überlegen, sich einen P4 und zwei GT6800 zu kaufen und damit sein Zimmer zu HEIZEN!!!
Da kommen immerhin locker ein knappes halbes kW zusammen...

z!g0r schrieb:
looooooool ^^ :hmm: und was is wenn das case schmilzt ^^ ?? +gG* :banana:

Dafür gibt es ja Alu- oder Metallgehäuse!

Also VORSICHT mit Plastik!

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
PS: Übrigens ist es in meinem Zimmer merklich KÄLTER, wenn der Rechner AUS ist! :lol: :lol: :lol:

ehm das is jetzt noch ein scherz oda ?! ne mal im ernst aufa letzten lan 250 leute k da versteh ich das warm/heiß is aber bei 1 rechner is scho komsch im sommer is klar das das net son problem is is ja glei winTa... :eek:

Leute, stellt mal bitte das spammen ein wenig ein - Danke!

@ Topic
SLi Vorbereitung macht schon Sinn wenn es ein stabiles & OC taugliches S.939 Mainboard mit guter Ausstattung und sinnvoller Anbindung der Onboard-Features gibt und das ist wahrscheinlich erst Anfang 2005 der Fall.
Dann kann man sich ne CPU in seiner Preisklasse kaufen und nach gegebener Zeit meinetwegen die Graka + CPU verscherbeln und eine DualCore CPU sowie 2 "SLi" Grakas holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh