[Guide] SLI auf allen Chipsätzen - Es geht!

Als erstes möchte ich Schlingel_INV für diesen Thread danken!!! :hail::hail::hail:

Nachdem ich mir nach 8 Jahren AMD/Nvidia ein reines AMD System aufbauen wollte (AMD CPU + ATI GraKa), bin ich nach zwei defekten ATI 4850 doch wieder bei Nvidia geblieben. Damit war für mich ein Multi-GPU System gestorben.

Durch einen reinen Zufall (keine Ahnung, was ich als Suche eingegeben habe :fresse:) bin ich bei diesen thread gelandet und siehe da - Sli ist nun doch auf meinem 790FX Board möglich!

Als erstes die gute Nachricht:

http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=117230&stc=1&d=1268044188

Der Preis dafür war recht hoch (komplette Widows Neuinstallation) und so richtig laufen tut's auch noch(!) nicht.

Grundsätzlich kann ich Sli aktivieren (Treiber 195.62 und 196.21), jedoch bekomm ich einige BSODs!
3D Mark 06 läuft durch und der Leistungszuwachs ist dabei natürlich überschaubar. Auch bei der Just Cause 2 Demo scheint es zu funktionieren: ohne Sli hatte ich bei 8xAF und 16xAA ca. 25 FPS jetzt hab ich bei 16xAF und 16xAA ca. 30 FPS.
Wenn ich jedoch 3D Mark Vantage oder ARMA2 starte, bekomm ich einen "irq_less_or_equal" BSOD.

Hab die Treiber schon mehrfach neu installiert (inkl. deinstallation im abgesicherten Modus) jedoch ohne Erfolg.

Jemand noch eine Idee??? Ich bin mit meinem Latein am Ende....

Bin für alle Tips dankbar!

was noch helfen könnte: soundtreiber ist aktuell?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider ja...

Ich bin langsam echt am verzweifeln!

Ich hatte es tatsächlich schon hingekriegt... durch nen zufall...

In 3D Mark Vantage gab's einen Sprung von 12xxx auf 18xxx Punkte :bigok:

Leider hab ich die Karte bei eBay gekauft mit vormontiertem aquagrafx. Da ich auf meiner alten Karte auch einen aquagrafx habe, hat mich der Temperaturunterschied bei Last so sehr gestört (10K Unterschied), dass ich den Kühler natürlich neu montieren musste (was Kühltechnisch natürlich die Richtige Entscheidung war...). Seit dem geht's wieder nicht... :(

triactis: bei dem sli-patch is ja auch ne uninstall dabei, mal das probiert, oder/und den treiber deinstallieren, auch mit driversweeper und Ccleaner alles schön putzen und treiber neu installieren. Kannst auch den 196.75 nehmen, der is auch gut, wenn er auch zurückgezogen wurde, bei mir sind die Lüfter noch nie stehen geblieben.

Danke für die Vorschläge!

halmod+ 190er Treiber hab ich noch nicht getestet, da es ja schon mal kurzzeitig funktioniert hat.
Treiber und Sli-Patch wurden schon mehrfach restlos entfernt und neu installiert.

Hab so langsam keine lust mehr und bin kurz davor das System erneut neu aufzusetzen... es hat ja bereits für ne Stunde oder funktioniert von daher hab ich auf jeden Fall die Gewissheit, dass es irgendwie machbar ist :coolblue:

so. mal ne Frage. Hab mal getestet:

mit einer 8800gt 14417 Punkte im 3d mark 06
mit zwei 8800gt 18021 Punkte ohne SLI Brücke
Wird das mit noch mehr? Wenn ja auf was kann ich mich in etwa einstellen?

soweit ich gelesen habe, bringt die Brücke nochmal 10 - 15%

Allerdings ist der 3DMark 06 sehr CPU-lastig

19,5 oder 20k sind drin wenn du eine Brücke benutzt. Falls du eine brauchst, ich hab hier so ein paar liegen. :fresse:

nein, das liegt an BFBC2 :fresse:

Die Brücke bringt zwar ein kleines Leistungsplus wird aber für den stabilen Betrieb nicht benötigt.

das liegt absolut nur am game. gestern mit dem neusten patch hatte ich erstmal keine probleme. mal heute abwarten. meistens war das windows nach nen paar minuten ingame hin wenn ichs am zweiten tag dann wieder gespielt hab :fresse: die probleme haben aber auch leute ohne SLI

Off Topic^^: Ja das geht meinen Leuten auch so... naja hoffe die bekommen das hin... Hat eig schonmal jmd. 3way sli auf nem board hinbekommen?^^

Edit:

Heute ist di SLI Brücke angekommen...

mit einer Karte: (3dm06) 14417
mit 2 Karten ohne Brücke: 18021
mit 2 Karten MIT Brücke: 18483

Etwas wenig wie ich finde? Oder sollte ich mal mit nem anderen Prog. testen?

Zuletzt bearbeitet:
Off Topic^^: Ja das geht meinen Leuten auch so... naja hoffe die bekommen das hin... Hat eig schonmal jmd. 3way sli auf nem board hinbekommen?^^

Edit:

Heute ist di SLI Brücke angekommen...

mit einer Karte: (3dm06) 14417
mit 2 Karten ohne Brücke: 18021
mit 2 Karten MIT Brücke: 18483

Etwas wenig wie ich finde? Oder sollte ich mal mit nem anderen Prog. testen?
Ist vollkommen normal. Ich komme mit meinen 260er und einem Xeon X3350@3,2Ghz grad mal knapp an 19000 ran. Eine dieser Karten hatte ich im anderen Rechner mit einem QX9770@4Ghz auch schon bei knapp 19000.

Wie man sieht, neben den Karten, spielt auch der benutzte Prozessor eine entscheidende Rolle.

Auch für eine gute Kühlung der Grafikkarten sollte man sorgen. Wenn die Karten arg eng beieinandersitzen (4cm PCIe-Slotabstand) und sie über eine Doppelslot-Luftkühlung verfügen, kommt man an einem Umbau auf Wakü höchstwahrscheinlich nicht rum.

Es gibt schon noch ein paar Benchmarks, die in hohen Auflösungen mit vollen Details nicht CPU-limitiert sind?

hab 4 cm Abstand :-D

die Obere karte hat bereits wakü, den Kühler für die andere hab ich hierliegen. Warte nur noch auf die Verbinder. Temps sind i.O. sind schliesslich msi :-D:banana:

Wie skaliert Battlefield BC2 mit SLI? Will mir vielleicht ne zweite GTX260 zulegen...

Brauche ich dann ein neues Netzteil? Habe im moment ein Cougar Power 550W

Wie skaliert Battlefield BC2 mit SLI? Will mir vielleicht ne zweite GTX260 zulegen...

Brauche ich dann ein neues Netzteil? Habe im moment ein Cougar Power 550W

hi,

550 watt mit zwei 260 und quad , wird nicht lange bin ich der meinung.

gruss benny

Joa kann ich mir denken...

wie sieht es mit der GTX295 aus? Meinste das würde was ändern?

Mal ein kurzes feedback-update von meiner Seite:

Habe mich auf den Patch festgelegt und bin überzeugt davon es noch hinzukriegen!
Neuinstallation von Windows hat nichts gebracht.
Sli funktioniert bei mir, aber eben noch nicht richtig.
- 3DMark Vantage stürzt nach dem laden ab (keine FM, kein BSOD)
- ArmA2 stürzt mit BSOD ab
- Furmark im Multi-GPU Modus zeigt zwar beide GPUs an, jedoch wird nur eine belastet
- bei Metro 2033 funktioniert es komischerweise tadellos: Einstellungen auf absolutes Maximum mit min. 30 FPS, im Schnitt ca. 45FPS - dabei werden beide Karten belastet und ich schließe aus, dass eine Karte nur PhysiX macht da die GTX260 zu schwach ist für Max Deteils. Außerdem hab ich auch den Test mit deaktiviertem PhysX gemacht hab.

Sehr kurios das ganze - aber ich bleibe weiter am Ball :banana:

hi,

klingt wirklich verlockend

bin am überlegen, ob ich s mal mit meinem asrock aod790gx/128m testen soll:shot:

also zusammanefassedn
UAC aus
SLIpatch druff
reboot
UAC an
feddisch ? ^^

:teufel:

greetz

PASTOR

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe ein problem.

Ich habe das DFI LP DK 790FXB und eine Gainward GTX260 GS 1792 sowie eine 9600GT hier. Nun wollt eich das mit dem SLI mal versuchen blos leider komm ich mit der installation nicht auf einen grünen zweig. Ich habe den Testmodus aktiviert und die 190.62er Treiber geladen und Windows 7 64bit Ultimate. Leider fehlt mir ne SLI brücke aber wie ich gelesen habe ist das wayne und bringt nur wenig leistungseinbußen.

Als ich ohne mod den PC gestartet habe konnte ich Physix auf die 9600er setzen was aber irgendwie überhauptnicht funktioniert. Nun habe ich versucht den SLI Mod ein zu bauen.

Sprich HAL-Mod:

Folgendes ist geschehen.

Ich habe weder Physix Menü noch SLI menü im Nvidia Control.

Was kann ich tun?

Es muss doch eine mglichkeit geben irgendwie vorteile aus dem besitzt 2er karten zu ziehen.

Wenn ja hätte ich gerne eine detailierte installationsanleitung.

Ich danke euch :)

Mfg Kel

Schau mal auf Seite 4:

So, hab`s mal kopiert von der TechPowerUp Seite. Dort hat Anatolymik das ganze entwickelt und gepostet. Hoffe das ist O.K. mit einem Verweis auf die original Seite...

http://www.xdevs.com/sli/SLIPatch ...32 alpha.zip

SLIPatch v0.42 for WinXP x32
NO NEED IN SLI CERT
AMD SUPPORTED
THE SYSTEM MUST BE NOT BELOW THAN SP2

http://www.xdevs.com/sli/SLIPatch ...64 alpha.zip

SLIPatch v0.42 for WinXP x64
NO NEED IN SLI CERT
AMD SUPPORTED
THE SYSTEM MUST BE NOT BELOW THAN SP1

SLIPatch v0.42 for WinVista x32
NO NEED IN SLI CERT
AMD SUPPORTED
THE SYSTEM MUST BE SP2

SLIPatch v0.42 for WinVista x64
NO NEED IN SLI CERT
AMD SUPPORTED
THE SYSTEM MUST BE SP2

SLIPatch v0.42 for Win7 x32
NO NEED IN SLI CERT
AMD SUPPORTED

SLIPatch v0.42 for Win7 x64
Fixed some bugs
NO NEED IN SLI CERT
AMD SUPPORTED

Den 195.62 Treiber von der nVidia Seite herunterladen, installieren, UAC aus, im SLi-Patch Ordner die InstallSLI.cmd ausführen, Neustart, bei der Auswahl auf Windows7 SLiEnabled wählen (oder halt entsprechend XP oder Vista), fertig.

Für weitere Angaben müsst ihr euch dort mal anmelden und evtl. Fragen stellen. Ansonsten hilft nur lesen, lesen, lesen...

Geklaut von: http://forums.techpowerup.com/showth...60844&page=114

GTX 260 und 9600er? nein das geht nicht. für SLI brauchst zwei identische 260er oder halt 9600er

die einzige möglichkeit diese beiden karten zusammen laufen zu lassen wäre lycid hydra, das aber ein passendes board mit diesem chip erfordern würde (mit allen vor- und nachteilen dieser technik)

müsste nicht min mal die Physix unterstützung klappen?

Ich kann auch nicht den Windows 7 64 bit SLI enable modus starten er meint dann in den reperatur modus zu gehen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:44 ----------

kann mir denn jemand garantieren das es mit 2 gleichen karten funtz?

hm oder ich probiere später mit der 9600GT von meinem Bruder

Dann sind nur noch die Marken unterschiedlich sprich MSI und Gainward :/ funzt das denn?

bzw wenn ich mir jetzt noch eine GTX260 Gainward mit 1792 mb kaufe will ich ja auch ne sicherheit das der mod funktioniert! :d

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh