[Guide] SLI auf allen Chipsätzen - Es geht!

Wenn vorhanden interessieren mich folgende Games:
X3 TC; WoW; CoD MW2; ANNO 1404; 3D Mark Vantage (kein Spiel aber naja)

die games @full HD mit max AA/AF stoßen an die grenzen einer GTX 260
evtl. kommt noch nen P45 chipsatz ins Haus dann gehts mit PCIe 8x/8x besser aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte die meisten Daten laufen über die SLI Bridge?
Ausserdem:
Wer das maximum haben möchte, sollte doch wohl ehr zu einem X38/X48 greifen, statt zu einem P45?

Ich dachte die meisten Daten laufen über die SLI Bridge?
Ausserdem:
Wer das maximum haben möchte, sollte doch wohl ehr zu einem X38/X48 greifen, statt zu einem P45?

achja ne SLI-Brige hab ich natürlich auch:xmas:
Ja wer SLI verlustfrei genießen will soll sich umbeding nen Mainboard mit 2x PCI-E 2.0 16x kaufen :)

so ich habs nun auch probiert. mit dem installer v5.52 gings nedd. beim start wollte w7 nedd mehr. hab dann mauell die boot-einträge gelöscht und nochmal v5.55 probiert ->läuft ohne probleme. gleich mal nen paar tests mit den 2x8800GTX machen. morgen sollte die SLI-brücke kommen

Unter Win7 X64 ging es mit dem SLi-Patch 02 und dem 195.XX bei mir ohne Probleme, das heißt direkt. Aber unter XP, welches ich auf gleichem Rechner auch installiert hab, ging es nicht. Hab's gestern mal ausprobiert. Da hatte ich noch die modifizierte Hal und den 191.07 drauf. Den 195.62 drüber, die InstallSli.cmd ausgeführt, neu gestartet und im Bootmanager den neu hinzu gekommenen Eintrag gewählt. Windows fährt hoch, aber kein SLi mehr.
Im Bootfile hab ich ein paar neu hinzugekommene Einträge und die gleich doppelt. z.B. 2x /hal=halsli.dll u. 2x /kernel=ntoskrnp.exe :hmm:

Auch ist in der Zeile noch ein Hex-Eintrag hinzugekommen. Ich denke, der wurde vom Betriebssystem selbst hinzugefügt.

Wenn ich die Dubletten rausnehmen will, schaltet sich mein Bildschirm während des Editieren einfach aus. Ich glaub mich tritt ein Pferd, was ist denn das? :fresse:
Ob das was mit dem Bootloader von Win7 zu tun hat? Weil Win7 ging nach einem Neustart heute morgen erst mal in den Reparaturmodus.

Hab danach per Systemwiederherstellung den letzten Stand geladen und hab mein SLi mit dem 191.07 wieder.

Die InstallSli.cmd ist mir schon ein bisschen suspekt. :hmm:
Mit der wird z.B. unter \System32 ein Verzeichnis namens SLI eingerichtet, welches aber völlig leer bleibt. Wozu das ganze? Die halsli.dll und die ntoskrnp.exe werden im System32-Ordner abgelegt.

/edit

Mir fällt gerade ein, dass ich damals die modifizierte hal.dll extra freigeben musste, damit SLi funktioniert hat. Das hab ich diesmal total vergessen. :fresse:
Ich probier's noch mal und meld mich dann. ;)

/edit

Tjo, das war's wirklich. Nachdem ich die ntoskrnp und die halsli freigegeben hab, funktionierte nach einem Neustart Sli anstandslos. Es funktioniert sogar der Treiber 196.34

Beweis:

Zuletzt bearbeitet:
gtx 280 SLI läuft auf meinem X48 Rampage Formula mit Win7 x64 bin echt positiv überrascht :) muss wieder nach Raputure little sister retten :)

bald kann ich hoffentlich positives über eine 2. gtx260 auf nem 790x brett berichten ;) (vorrausgesetzt ich kriege sie zum laufen --> macht beim Besitzer kein Bild mehr ohne grund.)

hi also ich hab das jetz mal versucht .
treiber hab ich version 196.21 drauf .
dann muss man doch nurnoch installsli.cmd starten oder ?
dann kommt im bootmenü der eintrag sli enabled > draufklicken
wenn ich jetz aber in der nvidia systemsteuerung bin kommt nichts von sli oder so.
liegt das vielleicht dran das ich noch keine 2te graka eingebaut hab ??
board isn asus crosshair 3

okay danke man die antwort war echt schnell ^^
werd dann mal von nem freund ne 2te karte ausleihen ..

Zuletzt bearbeitet:
ok danke werds versuchen und dann hier auch wenns geht einige benches posten

morgen zusammen,

sagt mal gibt es auch solch einen treiber + mod für ein crossfire system auf einem SLI Chipsatz???

Habe endlich ne zweite GTX 260 bestellt und eine Frage dazu.
Die Karten haben ja 2 SLI-Anschlüsse, spielt es eine Rolle, welchen man benützt?

Mein SLI mit GTX 260 läuft nun auch, eine Frage zu den Profilen und Treiber.
Sind die Profile im Treiber automatisch drin, oder muss man da noch was downloaden?
Ist es sinnvoll im Treiber alles auf anwendungsgesteuert zu lassen?

€ ups da gabs ja was neues SLIPatch 0.7 Win7 x64 alpha

das ist also der aktuellste? und bekomme ich mit meinem 196.34er Treiber Probleme oder steht ein downgrade an? auf der seite ausm ersten post wird leider nur der 190.62 erwähnt.

Also die Schritte dann sind:

Graka einbauen
ggf Treiber installieren
Den Slipatch 0.7 ausführen
SLI in der Nvidia Systemsteuerung aktivieren

im englischen:
1. Download proper tool version for your Windows OS in bottom of this guide.
2. Unpack it to some directory on harddrive. For Windows Vista or Windows 7 disable UAC.
3. Run command prompt with administrator rights ("Run" menu in Windows Start menu and type cmd there)
4. Go to directory with patch and run InstallSLI.cmd.
5. If everything ok, tool will report "SLI patch installed" and exit.
6. Reboot.
7. During boot there will be "extra OS" selection, marked "SLI enabled". This is one to use with SLI patch active.
8. Select SLI enabled system and boot it.
9. System should run SLI now, until BIOS or motherboard changed.

Ist das korrekt so?

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, falls die karte denn noch funktioniert werd ich hier mal berichten

Ich hatte den SLI-Patch 0.7a bereits installiert, noch ehe die zweite Karte hier war. Das beste war, er brachte mir mein PCIe2.0 zurück, denn Nvidia hatte seit den 190er Treibern "Gen2" wie sie es nennen für den X38 deaktiviert. Das war kein Auslesefehler, das war wirklich so, ich hab in nem andern Forum n Auszug einer email von nvidia an asus gelesen, da gaben sie es zu. Als Grund schrieben sie, da war n Problem mit Intel.
Der SLI-patch is echt geil, dadurch merkt der Treiber nicht mehr, dass es ein X38 ist.

Ich hatte den SLI-Patch 0.7a bereits installiert, noch ehe die zweite Karte hier war. Das beste war, er brachte mir mein PCIe2.0 zurück, denn Nvidia hatte seit den 190er Treibern "Gen2" wie sie es nennen für den X38 deaktiviert. Das war kein Auslesefehler, das war wirklich so, ich hab in nem andern Forum n Auszug einer email von nvidia an asus gelesen, da gaben sie es zu. Als Grund schrieben sie, da war n Problem mit Intel.
Der SLI-patch is echt geil, dadurch merkt der Treiber nicht mehr, dass es ein X38 ist.

:eek: na sehr geil :asthanos:

Als erstes möchte ich Schlingel_INV für diesen Thread danken!!! :hail::hail::hail:

Nachdem ich mir nach 8 Jahren AMD/Nvidia ein reines AMD System aufbauen wollte (AMD CPU + ATI GraKa), bin ich nach zwei defekten ATI 4850 doch wieder bei Nvidia geblieben. Damit war für mich ein Multi-GPU System gestorben.

Durch einen reinen Zufall (keine Ahnung, was ich als Suche eingegeben habe :fresse:) bin ich bei diesen thread gelandet und siehe da - Sli ist nun doch auf meinem 790FX Board möglich!

Als erstes die gute Nachricht:

http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=117230&stc=1&d=1268044188

Der Preis dafür war recht hoch (komplette Widows Neuinstallation) und so richtig laufen tut's auch noch(!) nicht.

Grundsätzlich kann ich Sli aktivieren (Treiber 195.62 und 196.21), jedoch bekomm ich einige BSODs!
3D Mark 06 läuft durch und der Leistungszuwachs ist dabei natürlich überschaubar. Auch bei der Just Cause 2 Demo scheint es zu funktionieren: ohne Sli hatte ich bei 8xAF und 16xAA ca. 25 FPS jetzt hab ich bei 16xAF und 16xAA ca. 30 FPS.
Wenn ich jedoch 3D Mark Vantage oder ARMA2 starte, bekomm ich einen "irq_less_or_equal" BSOD.

Hab die Treiber schon mehrfach neu installiert (inkl. deinstallation im abgesicherten Modus) jedoch ohne Erfolg.

Jemand noch eine Idee??? Ich bin mit meinem Latein am Ende....

Bin für alle Tips dankbar!

Anhänge

• sli.jpg
    sli.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 118
THX to Schlingel_INV und
meckswell

SLI Funktioniert jetz bei mir auch.

HW: DFI DK P45 PLUS
Q9450 @ 3,56 ghz
4GB GEIL GBPK
Corsair HX 520
2x MSI 8800gt

Jetz brauch ich nur noch ne SLI Brücke... Hat zufällig jmd. noch eine über? bräucht eine mit 4 cm Abstand...

Jo hab eine starre, von einem DFI Lanparty Board.
Wollste haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh