SLI aus GTX 260 oder GTX 470?

Welche Möglichkeit ist sinnvoller?

• SLI aus 2x GTX 260

Stimmen: 5 14,7%
  • Eine GTX 470

Stimmen: 29 85,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
Die 4xxx Karten wurden gekauft wil sie aus P/L-Sicht eine attraktive Alternative waren, die neuen Nvidia Karten sind das nicht...
Rückschritt ist Rückschritt..

Keine Ahnung wo du die Werte her hasst, hier steht aber definitiv anders
Geizhals :hmm:
Und es gibt auch Menschen die wollen Exklusive ATI Features nutzen, wie Eyfinity bzw. Multimedia Eigenschaften.
Ähm was versteht man unter Multimedia eigenschaften ?
Es ist aber nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass die HD 5870 das bessere Gesamtpaket liefert.
Geschmacksache :d Ich weiß nicht wieso aber iwie kann ich mich mit der Karte nicht anfreunden seisdrum im Prinzip verdient hier jeder hoffentlich selber sein eigenes Geld und muss halt für sich selbst entscheiden was er kauft

die hd 48xx serie wurde in jedem test kritisiert wegen des stromverbrauchs und das völlig zu recht. da gibt es nichts zu diskutieren.
aber ati hat sich dieses problems angenommen und mit der 5xxx serie alles besser gemacht.

nvidia war auf dem richtigen weg was den stromverbrauch angeht und dann hauen sie so ein ding raus... und das ist ein riesen rückschritt. dafür ist die kritik genauso gerechtfertigt.

ATI hat ja eigentlich nur Refreshed NV hat ne ganz neue Generation auf 40mm klar das bringt neue Probs mit sich ATI muss da auch noch durch die Frage ist halt

Wie wird ATI das meistern ? Der aktuelle Vorsprung der HD5XXX bringt ihnen garnix siehe NV und die 2XX Serie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Gut also gilt das auch für die GTX470! Nur eben bietet die nichtmal das P/L-Argument.

Die von Nvidia angegeben Werte stimmen leider nicht!

Ähm was versteht man unter Multimedia eigenschaften ?

Bild und Ton über Hdmi, besseres Bild bei Filmen.

Geschmacksache Ich weiß nicht wieso aber iwie kann ich mich mit der Karte nicht anfreunden seisdrum im Prinzip verdient hier jeder hoffentlich selber sein eigenes Geld und muss halt für sich selbst entscheiden was er kauft

Ist richtig und wir sind dazu da um zu beraten und zur GTX470 zu raten, ohne dass CUDA und Physx gebraucht werden ist einfach keine gute Beratung.

Grüße

Also besitze selber ein 260 GTX Sli Gespann von 2 Gainward Karten, die rennen wie Hölle.
756/1512/1250 und das ist nicht mal das maximum.

Und zum Thema Mikroruckler, ich habe noch NIE irgendwo einen Mikroruckler gesehen und betreibe diese 2 Karten nun schon mehr als 1 Jahr.
Also scheint das zumindest bei SLI totaler Schwachsinn zu sein.
Nen Kollege hat auch SLI und bei dem das selbe.

Kann dir nur ein 260 GTX SLI Gespann empfehlen.

Gruß
Tawwa

Geschmacks sache bei den einen ruckelts ab 35Fps beim anderen ab 20 ;) So wirds auch mit den Micro laggs sein

Geschmacks sache bei den einen ruckelts ab 35Fps beim anderen ab 20 ;) So wirds auch mit den Micro laggs sein

Hi,

muss anmerken, dass ich in der Hinsicht mehr als sensibel bin.
Ich sehe Ruckler wenn CSS auf 80 FPS läuft.
Erst ab 100 FPS ist es in meinen Augen komplett flüssig, also denke nicht dass es daran bei mir liegt. Habe wie gesagt dort eine hervorragende Wahrnehmung.

Gruß
Tawwa

ach ne, gilt der spruch nur für ati oder lässt du den auch bei nv gelten?

ATI hat ja eigentlich nur Refreshed NV hat ne ganz neue Generation auf 40mm klar das bringt neue Probs mit sich ATI muss da auch noch durch die Frage ist halt

Wie wird ATI das meistern ? Der aktuelle Vorsprung der HD5XXX bringt ihnen garnix siehe NV und die 2XX Serie

mir als verbraucher völlig egal... es zählt was rauskommt ;)

Und zum Thema Mikroruckler, ich habe noch NIE irgendwo einen Mikroruckler gesehen und betreibe diese 2 Karten nun schon mehr als 1 Jahr.
Also scheint das zumindest bei SLI totaler Schwachsinn zu sein.

jeder mensch hat eine andere wahrnehmung.
was du also siehst oder nicht siehst hat in dem fall keine allgemeingültigkeit.

Erst ab 100 FPS ist es in meinen Augen komplett flüssig, also denke nicht dass es daran bei mir liegt. Habe wie gesagt dort eine hervorragende Wahrnehmung.
Sorry aber das ist ja jz mehr einbildung das Menschliche auge kann 80 bilder nicht von 100 entscheiden.. sonst müsstest du das Filmschauen auch als Ruckeln empfinden

Informiere dich dann weißt du auch was gemeint ist...
Hmm aber unter ATI Multimedia eigenschaften kann ich mir schlecht was vorstellen bzw garnix auser das ich dan halt mit ATI Karten Film schauen kann das geht aber mit jeder anderen auch ;)

ach ne, gilt der spruch nur für ati oder lässt du den auch bei nv gelten?
Darfst du dir aussuchen :d

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist ja jz mehr einbildung das Menschliche auge kann 80 bilder nicht von 100 entscheiden.. sonst müsstest du das Filmschauen auch als Ruckeln empfinden

Informier dich mal besser.

HD Filme sind bei 24 Bildern pro Sekunde scharf. Das stimmt!

Computerspiele hingegen sind erst ab 100 Bildern pro Sekunde fürs das menschliche Auge ohne Ruckler zu erkennen.

Informier dich mal besser.

HD Filme sind bei 24 Bildern pro Sekunde scharf. Das stimmt!

Computerspiele hingegen sind erst ab 100 Bildern pro Sekunde fürs das menschliche Auge ohne Ruckler zu erkennen.

echt jetzt?
dann müsste ich jedes spiel als ruckelig erkennen bei mir :fresse:

@Fetzencommander: Also ich bin immer skeptisch wenn ich im Kaufberatungs-Teil des Forums Leute mit einem "Werbebanner" posten sehe.

Ich denke es ist unbestreitbar, dass die 5850/70 im Vergleich zu den neuen GTX von nVidia in mehreren Hinsichten (Preis, Leistungsaufnahme - Temperatur, Lautstärke) das bessere Gesamtpaket darstellt.

Meiner Meinung nach lohnt es sich da nicht über die vergangene Serie zu diskutieren. Ich denke hier sollte je nach Anforderungen das beste Produkt empfohlen werden. Wenn nVidia bei der nächsten Generation groß auftrumpft, dann werden halt mehr nVidia-Karten empfohlen.

echt jetzt?
dann müsste ich jedes spiel als ruckelig erkennen bei mir

Ich meinte damit nicht das alles gnadenlos ruckelt sondern bei 100 FPS gibt es keinen Unterschied mehr.

Bei Filmen reichen 24 FPS um alles Flüssig darzustellen.

Hab gelesen dass der Unterschied beim PC eben darin besteht das jedes einzelne dieser FPS scharf dargestellt wird und somit erst ab 100 FPS das Optimum fürs menschliche Auge erreicht wird.

Ich meinte damit nicht das alles gnadenlos ruckelt sondern bei 100 FPS gibt es keinen Unterschied mehr.

Bei Filmen reichen 24 FPS um alles Flüssig darzustellen.

Hab gelesen dass der Unterschied beim PC eben darin besteht das jedes einzelne dieser FPS scharf dargestellt wird und somit erst ab 100 FPS das Optimum fürs menschliche Auge erreicht wird.

ich denke eher, dass man das nicht verallgemeinern kann.
dafür empfindet es jeder mensch anders.

Hi,

muss anmerken, dass ich in der Hinsicht mehr als sensibel bin.

Gruß
Tawwa

kann natürlich auch ein psychischer Placebo Effekt sein

Warum heißt es immer, dass ATI nichts für Enthusiasten ist?

Das behaupten nur die Leute die keine Ahnung haben und die NV-Fanboys, denn die meisten Enthusiasten gehen dahin wo es die meiste Leistung und das beste Gesampaket gibt ;).

In diesem Sinne -> HD5870/90

Gruß

http://www.hardwareluxx.de/communit...ati-hd58xx-oder-nvidia-gf-gtx-4xx-706332.html

Also mal meine, schon öfters vertretene Meinung zu Nvidia:

Zitat:
Ganz klar: Pro ATI. Gründe habe ich eben, in einem anderen Thread, schon zu Genüge dargelegt.

Zitat:
Ansonsten kann ich Nitro nur zustimmen. eine GTX zu kaufen, egal ob 480 oder 470, ist sehr unklug und meiner Meinung nach ziemlich hirnrissig.
Im PCGHX habe ich dazu folgenden Beitrag geschrieben:

Zitat:
Mal zu meiner eigenen Meinung:

Hier geht es um objektive ökonomische Betrachtungen. Wer sich eine Karte kauft, die

* teurer als eine 5970 ist
* 50 Watt mehr Strom verbraucht
* dabei die Lautstärke eines Düsenjets erreicht
* und weniger leistet

Ist einfach nicht mehr zu retten.

Ich kaufe das Produkt, dass mir unterm Strich das beste Gesamtpaket bietet

* Lautstärke
* Stromverbrauch
* Leistung (ja ich will viel davon, aber nicht um jeden Preis)
* Features

Da ich meinen Strom selbst bezahlen muss, sehe ich nicht ein, für eine Leistung die nur unwesentlich bessser ist bzw. die mit dem Bulldozer erkauft wird, deutlich mehr auszugeben und mit einem Stromverbrauch zu leben, der 50w über dem, der schnellsten Grafikkarte liegt.
Und nein, ich bin absolut kein Fanboay. In meinen Rechnern arbeitet je eine GTX 285 und eine 5870. Bisher hatte ich schon zig Nvidia und zig ATi Karten. Von den ach so mysteriösen, angeblichen Treiberprobleme habe ich bisher nichts gemerkt.
Im Gegenteil, sogar der fliegende Wechsel (ohne neues OS) ATI, Nvidia oder zurück klappte bisher immer super.

Nvidia hat sich mit der neuen Generation mit Anlauf selbst ein unhaltbares Eigentor geschossen.

Leistung ja, aber nicht um jeden Preis und mit der Brechstange. Meine Stromrechnung wird es mir danken.
Für mich sind die neuen Nvidia Karten absolut unkaufbar.

Thanks to Madz ... Mehr ist nicht zu sagen :)

Vielen Dank an alle für diese ausführliche Diskussion :)
Also ich denke es wird dann wohl eine 5850 oder 5870.
Werde zwar noch den Treiber abwarten welcher das Problem mit BF behebt aber dann ist ATI wohl die sinnvollere Lösung.

Danke nochmals

Gruß
Ashrok

Weder noch! Kauf eine HD5870. Die braucht weniger Strom, ist leiser, gleich teuer wie die GTX470 und reicht ohne Probleme für FullHD. Die GTX470/480 sind einfach nicht so ausgereift wie die HD5850/5870. Das Netzteil reicht für 2 HD5870 auf jeden Fall, bei 2 GTX470 wirds knapp, ist aber ausreichend sofern du nicht Prime und Fumark gleichzeitig laufen lässt.

Grüße
Dem schliesse ich mich an. Die GTX Serie ist das Schlechteste, was Nvidia seit langem gebracht hat. Welches Problem mit BFBC? :hmm: Mit meiner 5870 habe ich keins.

Zuletzt bearbeitet:
@Madz: Doppelt solange Ladezeiten auf einigen Maps. Hatte auf Seite 1 n Link gepostet.

Über das Problem kann man, angesichts der vielen Vorteile hinwegsehen. ;)

Ja aber es eilt ja auch nicht, also kann ich das auch noch eben abwarten ;)

Vielen Dank an alle für diese ausführliche Diskussion :)
Also ich denke es wird dann wohl eine 5850 oder 5870.
Werde zwar noch den Treiber abwarten welcher das Problem mit BF behebt aber dann ist ATI wohl die sinnvollere Lösung.

Danke nochmals

Gruß
Ashrok

Hi,

das ist natürlich nicht verkehrt, wenn man unbedingt dx 11 möchte.
Allerdings kostet das auch weit mehr als eine gebrauchte zusätzlichr 260 gtx, die es hier im Forum teilweise für 100 Euro gibt.
2 260 GTX im SLI Verbund, dazu relativ stark übertaktet schlagen locker eine 5870 in Performance.

Also die teuerere Variante ist die 5850/5870, Single Karte ist natürlich schön.

Aber wenn du maximal günstig sehr viel Mehrleistung haben möchtest kauf dir ne 2te 260 Gtx.
Selbst wenn du ein neues Netzteil bräuchtes, 750 Watt Corsair kann ich empfehlen, kostet 80-90 Euro, bist du noch viel günstiger als mit einer 5850/5870, die ja preislich bei 300-400 Euro liegen.

Gruß
Tawwa

PS: Wenn du unbedingt eine neue Karte haben möchtes, kauf dir eine Gainward Golden Sample 260 GTX.
Die kostet 150 Euro und hat ein eigenes top Kühldesign, lasse meine beiden Gainward mit 756,1512/1250 laufen im SLI
und die Karten werden unter Last maximal 60 Grad warm, wirklich klasse diese Teile. Das Golden Sample bedeutet, dass nur ausgesuchte Chips auf diesen Karten verbaut wurden, die alle sehr gut zu ocn gehen.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Wenn du unbedingt eine neue Karte haben möchtes, kauf dir eine Gainward Golden Sample 260 GTX.
Die kostet 150 Euro und hat ein eigenes top Kühldesign, lasse meine beiden Gainward mit 756,1512/1250 laufen im SLI
und die Karten werden unter Last maximal 60 Grad warm, wirklich klasse diese Teile. Das Golden Sample bedeutet, dass nur ausgesuchte Chips auf diesen Karten verbaut wurden, die alle sehr gut zu ocn gehen.

Also ich habe die Palit GTX 260 die den selben Kühler verbaut hat wie die o.g. Karte. Ich kann nur sagen dass diese Karte extrem laut ist. Der PC steht 2m entfernt und man kann die Grafikkarte eindeutig hören. Selbst auch nicht Silent Nutzer stört das Teil sehr stark.

Eine weitere Erfahrung die ich grad machen muss ich dass die Karte Probleme macht wenn sie über HDMI an einen TV angeschlossen wird. Zunächst sind die Ränder abgeschnitten. Hat man das behoben ist der Bildschirm an sich etwas verschoben. Selbst im Nvidia Forum wird darüber diskutiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh