SLI Flackern mit 2xGTX560Ti

Ja mache ich sekunde


So Bilder hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@knoedelfan
SLI setzt mindestens 2 unabhängige Karten vorraus, das ist bei der GTX590 Single Karte nicht der Fall, daher Multi-GPU.
Erst der Verbund von 2x GTX590 wäre dann SLI.

@Jack
Stell mal PhysX auf die erste GPU bzw. auf die, an der der Monitor hängt.
Dannach den PC neu starten und nochmal probieren ob das Bildflackern weg ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Warum das bei einer GTX 590 nun als Multi-GPU läuft weis ich nicht so recht.
Aber der grüne Balken ist schon viel wert. Jetzt müssten beide GPU zusammen
arbeiten.

Aber was ist nun mit dem Flackern. Noch ist nichts in trockenen Tüchern.
Berichte bitte. Du hast ja ein nettes System das ja von DELL so fertig konfiguriert
verkauft wird.

Die meisten hier ( mich eingeschlossen ) hatten ja bei "Bastelsystemen" das Flackern!
Ansich müsste es keine Probleme geben. Das beweist ja mein jetziges System.
Im neuen Mainboard von AsRock läuft auch das SLI-Gespann mit 2 x GTS450, das vorher
auf 4 verschiedenen Mainboard jeweils allerdings mit NVidia-780a-Chipsatz Probleme
bereitete.
 
Nönö. Bring da mal jetzt nicht den Wurm rein. Auch die beiden GPU einer GTX 590
arbeiten entweder einzeln oder im Gespann. Es ist dann auf alle Fälle SLI.
Warum der Treiber das anders nennt ist mir zwar schleierhaft. Jedoch ist erst mal der grüne Balken ein klares Zeichen.
Der war ja vorher nicht da bei Jack!

Es hat sich also sehrwohl was geändert. Und die Änderung sieht im Bild auf alle Fälle so
aus wie es bei einem SLI-System dargestellt wird, das aus 2 seperaten Karten aufgebaut ist.

Was soll der Quatsch mit dem PhysX-Umstellen? Was soll denn das bringen? Hab ich im übrigen auch schon alles ausprobiert.....
Also an der Zuteilung von PhysX kanns auf keinen Fall liegen das da was flackert. Hatte schon mal eine 3te Nvidia eingebaut
und da PhysX zugeteilt. Das Flackern blieb bei den alten Boards immer da.........





Hallo Jack. Dann morgen ans Telefon. DELL anrufen. Bei Deinem System solltest Du auf gar keinen Fall an der Hardware
rumzupfen. Also das muss DELL alleine schaffen.

Das SLI-Flackern ist doch ein Schei*-Thema und wirklich zum kotzen.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiere nur nicht wieso es nur im Vollbild modus flackert und im fenster Modus nicht... ich dreh noch durch


P.S evtl hilft das was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das ist eben das eigenartige. Wenn das Flackern im Fenstermodus nicht da ist,
kanns eigendlich nicht zwingend an der Hardware ( incl. SLI-Brücke ) liegen.

Da läuft im Vollbildmodus ein Syncronisierungs-Signal aus dem Ruder und das wohl
schon seit vielen Treiber-Generationen und unterschiedlichster Mainboard-Plattform.

Ruf bei DELL an. Tja da ich morgen wieder früh raus muss, sag ich nun mal Gute Nacht.

Lass von Dir hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knoedelfan
Ich hab es doch schon geschrieben warum es kein SLI ist: Scalable Link Interface
Die GTX590 GPUs werden via NF200 Chip gekoppelt und nicht via SLI Bridge, erst wenn die SLI Bridge zum Einsatz kommt ist es SLI.

@Jack
Dann mach es wie Knoedelfan schreibt: DELL anrufen und das Problem erläutern.

MfG
 
Hallo Phantomias88

Auch das mit dem NF200-Chip hatte ich bereits in der Kommunikation mit Jack erwähnt.
Die SLI-Brücke: Die Brücke ist keinesfalls ein ( historisch bedingtes ) Zeichen für die
SLI-Funktion an sich. Bei den älteren Treibern konnte man noch ( mit geringer Geschwindigkeits-
einbuse ) sehr wohl auf die Brücke verzichten und hatte trotzdem ein SLI-System!

Und auch die einzelnen PCIe-Slots bei "normalem" SLI ( also 2 x separate Karte ) sind
auf dem Mainboard über Verbindung mit NF200 realisiert. Selbst auf INTEL-Boards kann
da nicht auf den NF200 von NVidia verzichtet werden. Und auch auf den neuen Boards
von AMD muss man wiederum darauf zurückgreifen.

Die GTX 590 hat den NF200 auf der Grafikkarte realisiert und damit werden die beiden
GPU sozusagen über einen internen Bus verbunden. Man hat schlicht auf die Brücke
verzichtet. Das hatte aber auch Auswirkungen!!!!! Denn mit den noch nicht auf die
GTX 590 abgestimmten Treiber war ein "SLI" mit einer "Single"GTX 590 erst mal nicht
möglich. Erst als NVidia dies erkannt hatte wurden Treiber geschrieben, die auch
eine GTX 590 im DUAL-GPU-Modus ( so nenn ich das nun einfach mal ) möglich war.
Multi-GPU ist auf alle Fälle etwas ganz anderes...... Der Treiber von Nvidia benennt
das ( vieleicht nur in der deutschen Version? ) einfach falsch. Multi-GPU ist dann
sinnvoll wenn man mehrere Monitore an die Grafikkarte anschliessen muss. Und nur
dann! Eine GTX 590 ist aber eine 3D-Gamer-Karte. Die kauft sicher keiner der im
2D-Modus mehrere Monitore braucht. Für Multi-GPU ist AMD/ATI eh die bessere Wahl.

Natürlich gibt es bei der GTX 590 keine SLI-Brücke. Diese dient dazu, bei 2 x separaten
Grafikkarten das Syncronisierungssignal über einen "Privatbus" zwischen den beiden
Karten zu verschalten. Ansonsten musste dieses Signal ( was heute ja mit den neuen Treibern
nicht mehr geht ) über den normalen PCIe-Bus laufen, und das funktionierte auch sogar ohne
Flackern............ deshalb war es aber auch ein wenig langsamer wie mit SLI-Brücke.

Mit Brücke Flackern.... ohne kein Flackern. Das war bei den alten Treibern der Lösungsweg!!!

Die Problematik mit dem Flackern über bzw. mit der SLI-Verbindungsbrücke. Da konnte man früher
noch entscheiden, was einem lieber war...... heute mit den neuen Treibern ist es wohl Glückssache ob
es ohne Flackern geht....... Man nehme 5 gleiche Nvidia-Karten und suche sich die beiden raus, die mit-
einander ohne Flackern funktionieren...... aber wer kann das schon?
Oder man kauft sich ein neues Board so wie ich und stellt erstaunt aber erfreut fest, das damit das
Flackern ebenfalls weg ist ( trotz der selben Nvidia-Karten! )....... aber ist das der Lösungsweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hatte mal dass selbe Problem bin auch am verzweifeln gewesen ! Habe auch alles versucht von der SLI Bridge bis Netzteil, Treiber absolut alles! Später hat sich dann herausgestellt dass mein Mainboard nen Macken hatte.
 
Die Problematik mit dem Flackern über bzw. mit der SLI-Verbindungsbrücke. Da konnte man früher
noch entscheiden, was einem lieber war...... heute mit den neuen Treibern ist es wohl Glückssache ob
es ohne Flackern geht....... Man nehme 5 gleiche Nvidia-Karten und suche sich die beiden raus, die mit-
einander ohne Flackern funktionieren...... aber wer kann das schon?
Oder man kauft sich ein neues Board so wie ich und stellt erstaunt aber erfreut fest, das damit das
Flackern ebenfalls weg ist ( trotz der selben Nvidia-Karten! )....... aber ist das der Lösungsweg?
Ich glaube du verwechselst da was, der NF200 kann entweder einen PCIe Steckplatz mehr zur Verfügung stellen (auf dem Mainboard) oder als Brückenchip für Multi-GPU auf einer Single Karte, genutzt werden.
Was übrigens schon seit der GTX295 gemacht wird (Brückenchip).
Die SLI Bridges dienen der Synchronisierung der Daten von mindestens 2 Karten.
Das geht auch über den Bus, allerdings etwas träger.
Bei AMD braucht man kein Brückenchip mehr, der 990FX hat genug PCIe Lanes so das ein Brückenchip auf dem Board nicht notwendig ist.

Bei mir steht übrigens SLI im Treiber...

€dit: 285.62 WHQL x64


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mönsch Phantomias88 lies doch mal was ich über den NF200 geschrieben habe!
Warum kopierst Du eine Passage aus dem Posting das rein garnix mit NF200 zu
tun hat! Auch eine GTX 295 habe ich nie erwähnt..... könnte ich hab ich aber nicht.
Du wirst schön langsam sehr unsachlich! Das missfällt mir sehr.

Auch das mit der Synchronisation hab ich 3 Postings weiter oben ausführlich beschrieben.
Das es ( mit alten Treibern früher und natürlich mit alten Treibern auch heute noch ) ohne
SLI-Brücke.... Egal ob nun 2fach-SLI oder 3fach-SLI gegangen ist, hatte ich ebenfalls geschrieben.
Nun erklärst Du das nochmals und unterstellst mir, das ich es nicht weis. So geht das nicht!

Weist Du warum SLI-Kombos bei manchen flackern oder weist Du es nicht? Jedenfalls sind
Deine Wiederholungen meiner Postings mit "anderen Worten" mehr als "gut gemeint". Und es ist
mehr als lästig für mich, Dein Halbwissen über die Boardarchitektur nachzubessern.



Nö. Ich verwechsle garnichts.
Auch die neuen AMD-Boards mit 990FX haben einen oder mehrere NF200 aufgelötet.
Je nachdem wieviele PCIe-Slots für SLI vorgesehen sind. Aber in der Praxis können es ja nur
max. 3 PCIe-Slots sein für 3fach-SLI. Der NF200 hat nicht primär was mit den Lanes zu tun sondern eben mit der logischen
Verbindung der PCIe-Slots. Siehe die Intel-Boards. Die können nur 16/8/8 weil das Intel wohl aus Kostengründen so will.
Mein AsRock 990FX kann aber echte 16/16 auf den beiden oberen. Der 3te kann nur 4. In diesem 3ten Slot hatte ich eine
alte GTX 9800 für PhysX testweise eingebaut. Die Punkte bei 3DMark11 rauschten dann von 4800 auf knapp 4000 runter!
Das System läuft also mit 2 x GTS 450 schneller wenn ich PhysX einer der beiden überlasse. Die GTX 9800 braucht es sicher nicht!
Bei CB kommen die bei 2 x GTS 450 zwar höher in den Punkten... aber die haben ja auch die Hochgetakteten 450er verbaut und noch
dazu einen I7-2600K auf über 4GHh gejagt, den Speicher übertaktet und die Grafikkarten noch dazu.
( Das ist aber nur eine technische Info. Ob 8 Lanes od. 16 Lanes ist mit sehr wenig Geschwindigkeits-
einbusen verbunden. Also nicht schlimm ).

Eher verdächtig ist, das ( meine alten 780a-Boards will ich da mal erwähnen ) dort auch nur 16/8 möglich war.
Wobei das ASUS Crosshair II auch 16/16 lt. Spezifikationen kann. Aber die Intelboards neuester Bauart können
eben nur 16/8. Der Rest der PCIe-Slots ist dann eher egal. Wer hat schon 3fach-SLI.

Wichtig ist hier nur, das auch bei Intel-Boards das SLI-Flackern auftritt. Sind die 16/8 schuld? Putzen mit Bremsenreiniger die Lösung?

Jack kann ja bei seiner GTX 590 nichts putzen. Und die steckt sicher in einem echten x16-Slot. OK. Das sollte man sich bei dem Problem mal verinnerlichen.

Hier kanns Du das mit NF200 nachlesen. Die Kommentare sind weiter unten sehr gut fachlich ausgeführt und stimmen auch!:

Die reinen AMD-Boards mit FM1-Sockel können kein NVidia-SLI sondern ausschließlich Crossfire für AMD/ATI-Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ich weiß echt nimma weiter :(
An Dell Support komme ich nicht ran 2 Stunden und ohne erfolg mal je mit jmd zusprechen.
 
Weist Du warum SLI-Kombos bei manchen flackern oder weist Du es nicht? Jedenfalls sind
Deine Wiederholungen meiner Postings mit "anderen Worten" mehr als "gut gemeint". Und es ist
mehr als lästig für mich, Dein Halbwissen über die Boardarchitektur nachzubessern.
Ähm sorry, wollte deine Aussage nicht in Frage stellen, war eher FYI gedacht.
Man braucht keinen NF200 für SLI und der RD990 hat 42 Lanes (16x, 16x, 8x)
Was der Mainboardhersteller daraus macht wie in deinem bsp.: Saphire ist ihre Sache, darum ging es mir nicht.

SLI Funktioniert bei mir ohne NF200 mit 2x16x Lanes und ja ich kenn das Flackern.
Hab ich meistens wenn ich SLI im Treiber frisch aktiviert habe (3D Performance maximieren) und der Monitor am Sekundären DVI Ausgang hängt.
Wenn ich danach den PC neustarte ist es weg.

MfG
 
Es klingt evtl was komisch aber kann es evtl. daran liegen das mein Win7 auf eine SDD ist oder sie selber die graka beeinträchtigt und somit zum flackern kommt?Habe nähmlich nie ohne SDD das system getestet ,direckt immer eingebaut.Oder kann es sein weil ich meine beiden 1Tb Western Digital gekuppelt habe zur einer ???
 
Tut mir leid für doppelposting!!
Aber ich hab die LÖSUNG!!!!
Habe gerade mein Pc formatiert.Habe vorher im Bios SATA Zu AHCI umgestellt und formatiert!Dann habe ich alles gleich gemacht nvidia treiber (aktuellen beta) installiert und 3dmark laufen lassen und jaaaa Multi gpu ist aktiv und ich habe kein flackern mehr :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh