SLI Leistungsproblem!!

Ich kann mich gleich als "Geschädigter" einreihen!

Seit gestern habe ich 2x 8800GT im System und habe Vista neu aufgesetzt. SLI ist via NVidia-Treiber aktiviert und ich habe weder in 3dMark06, als auch Crysis eine Leistungssteigerung!

Als MB hab ich das M7N von MSI, dort gibt es auch keine SLI-Aktivierungsfunktion für die Karten.

Was kann es sein?

sag ich doch...

wir sind nicht die einzigsten hier mit dem problem.......

geht scheinbar vielen so, nur die wenigsten merken es, bauen sich SLI ein und überprüfen nix....hauptsache was eingebaut.:rolleyes:

nur beruhigend das es anderen auch so geht:p

Hab heute das erste mal mit NHancer rumexperimentiert.......jetzt geht gar nix mehr, so ein schitt....:grrr: hätt bei ntune bleiben sollen.....

jedenfalls hab ich mal alle bisherigen Treiber für XP vorhin ausprobiert die es die letzten monate gab......
hab mich bei Crysis auf die Gleise gestellt und immer gleich entlanggegangen.....Fraps an und verglichen....das mit jedem treiber.
alle treiber arbeiten völlig unterschiedlich, unglaublich aber war, wo der eine die Fps in die höhe treibt, sackt der andere ab und umgekehrt genauso....
obwohl mir der 174.74 noch am besten erscheint, allerdings zwingt der mich in einem level plötzlich auf lachhafte 3 fps, so das ich trotz 8800Gt im SLI auf mittlere einstellungen gehen musste um das level zu spielen....das machen die anderen treiber in diesem level nicht...dafür reagiert beim 174.74 bei SLI die AA-einstellungen super...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, mich verwirrt nur das manche mit SLI auf 17000+ 3dmark06 kommen und wir nicht?

Irgendwie macht mich das echt stutzig...

stimmt, verwirrt mich auch, aber ist mir langsam egal was dieses doofe Programm anzeigt.......:confused:

versuch doch spaßeshalber mal 3dmark03...wetten da spricht SLI an...

ich sag dir, das SLI ist nix halbes und nix ganzes....war schon damals bei den 3DFX Monster 3d2 so.....mal gings super gut, mal nicht
hätten lieber das geld sparen sollen und auf die nächte generation Grafikkarten warten sollen......eigentlich ist doch schon eine 8800GT schnell genug in allen lagen oder nicht?
und da bauen sich manche systeme mit drei karten usw.....naja, wers braucht.
Ich hab auch gedacht, automatisch viel mehr leistung überall.....

mal ganz im ernst, lieber das geld für eine zweite GK gespart und paar tage weggefahren......hätt man mehr von gehabt.:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich gleich als "Geschädigter" einreihen!

Seit gestern habe ich 2x 8800GT im System und habe Vista neu aufgesetzt. SLI ist via NVidia-Treiber aktiviert und ich habe weder in 3dMark06, als auch Crysis eine Leistungssteigerung!

Als MB hab ich das M7N von MSI, dort gibt es auch keine SLI-Aktivierungsfunktion für die Karten.

Was kann es sein?

Hast du das Service Pack 1 installiert?

Ich habe jetzt Windows komplett neu aufgesetzt und auch das SP1 neuinstalliert und siehe da,es funktioniert.:banana:

Ich komme mit meinen beiden Gts(810/972/1825) und Amd 6000 (6600) auf 13100 PKTund mehr ist bei mir nicht drin. 1000 PKT waren es grade mehr!!! .Naja vielleicht wenn ich mir einen 24 Zöller anschaffe
macht es sich hoffentlich bezahlt.

Mein erstes 3DMark06 Sli Ergebniss,

Für einen Dual-Core ist das doch vollkommen in Ordnung.;)

Es gibt auch hotfixes für vista in verbindung mit geforce karten, glaub die sind nich im sp1 enthalten.
Doch,alle wichtigen SLI-Hotfixes sind im SP1 enthalten.;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt das System nochmal völlig neu aufgesetzt.

Vista 64Bit mit SP1 und allen aktuellen Treibern. Hab bei den Grakatreibern die herkömmlichen letzten Nvidiatreiber genommen.

Jetzt hab ich aber mal eine andere Frage, wie sollte ich über den Nhancer (den ich mir erst jetzt für die SLI-Karten geholt habe) alles einstellen? Kenne mich da gar nicht aus.

Gerade die funktion unter Nhancer oder den normalen Treibersettings hab ich noch nicht ganz verstanden.

Mit welcher Einstellung hab ich die besten "Ergebnisse"? Ich rede von der Darstellung des Bildes auf beiden Karten.

P.S.: Warte gerade auf 3dMark06 um erste Benches zu machen.

Also ich hab jetzt das System nochmal völlig neu aufgesetzt.

Vista 64Bit mit SP1 und allen aktuellen Treibern. Hab bei den Grakatreibern die herkömmlichen letzten Nvidiatreiber genommen.

Jetzt hab ich aber mal eine andere Frage, wie sollte ich über den Nhancer (den ich mir erst jetzt für die SLI-Karten geholt habe) alles einstellen? Kenne mich da gar nicht aus.

Gerade die funktion unter Nhancer oder den normalen Treibersettings hab ich noch nicht ganz verstanden.

Mit welcher Einstellung hab ich die besten "Ergebnisse"? Ich rede von der Darstellung des Bildes auf beiden Karten.

P.S.: Warte gerade auf 3dMark06 um erste Benches zu machen.

Je nach Spiel kannst du unterschiedliche AA/AF Einstellungen betreiben.
Nichts anderes kannst du im nHancer Menü einstellen.;)

Ähm und was hat es mit den Kürzeln AFR (bloom) SFR auf sich? Da gibt es einige und ich würde gerne wissen ob das nicht was verändert?

Genauso im "normalen" Nvidiamenü, da gibt es ja Einzel-GPU, Split-Frame oder Alternatives Bild erzwingen.

Was hat es mit diesen Funktionen auf sich?

Ähm und was hat es mit den Kürzeln AFR (bloom) SFR auf sich? Da gibt es einige und ich würde gerne wissen ob das nicht was verändert?

Genauso im "normalen" Nvidiamenü, da gibt es ja Einzel-GPU, Split-Frame oder Alternatives Bild erzwingen.

Was hat es mit diesen Funktionen auf sich?

Ist doch ganz einfach.;)

Einzel-Gpu heißt,dass nur einer Graka das Bild berechnet
Split-Frame heißt,dass zwei Karten abwechselnd das Bild berechnen
Alternatives Bild heißt,dass ein anderer Modus gewählt wird.

Zum anderen,dass wird doch bei nHancer erklärt.

PS:Wenn Sli richtig funktioniert,dann müsstest du auch noch die Option "von Nvidia Empfohlen (SLI)" auswählen können.;)

Also ich habe mit meinem alten Mainboard und nur 1x 8800GT und meinem Quad 6600 auf 3,4Ghz einen Wert bei 3dMark06 von 13500 gehabt.

Jetzt hab ich mit einer zweiten 8800GT und dem Prozessor auf 3150Mh "nur" 15500.

Bin ich nur zu verwöhnt oder ist das zu wenig?

Also ich habe mit meinem alten Mainboard und nur 1x 8800GT und meinem Quad 6600 auf 3,4Ghz einen Wert bei 3dMark06 von 13500 gehabt.

Jetzt hab ich mit einer zweiten 8800GT und dem Prozessor auf 3150Mh "nur" 15500.

Bin ich nur zu verwöhnt oder ist das zu wenig?

Dein cpu bremmst die karte noch aus, mit 3,6ghz sollten mind. 17000 drinn sein.

Ok, dann muss ich nur noch rausfinden wie ich die CPU passend rauftakte und teste dann wieder meine Werte.

Was sind trotz allem die "besten Settings" für mein SLi-System?

P.S.: Mein Mainboard hat 1x PCI-E-Slot mit 16 Lanes und die anderen 2 sind mit je 8x Lanes, daran liegts aber nicht, oder?

Denn die unteren 2 Slots liegen ja weiter auseinander und keiner der Slots ist ja ein Hauptslot, oder bin ich da falsch unterwegs?

jungs ohne sp2 auf xp geht kein sli vorallem nachdem sp2 drauf ist nochmal treiber installieren

Ok, dann muss ich nur noch rausfinden wie ich die CPU passend rauftakte und teste dann wieder meine Werte.

Was sind trotz allem die "besten Settings" für mein SLi-System?

P.S.: Mein Mainboard hat 1x PCI-E-Slot mit 16 Lanes und die anderen 2 sind mit je 8x Lanes, daran liegts aber nicht, oder?

Denn die unteren 2 Slots liegen ja weiter auseinander und keiner der Slots ist ja ein Hauptslot, oder bin ich da falsch unterwegs?

es is zwar besser mit 2x16 lanes zu fahren aber allzu viel macht das mit den 8´er lanes nich aus.
Der hauptslot für die graka is immer nur der erste von oben.
Hinzugefügter Post:
jungs ohne sp2 auf xp geht kein sli vorallem nachdem sp2 drauf ist nochmal treiber installieren

kann sein, obwohl eigentlich jeder normale mensch das sp2 drauf hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich habe Windows Vista ... also nix mit SP2 :P

Und @ Vertigo2xlc
ich hab derzeit, seitlich betrachtet, die obersten 2 Slots mit den Grafikkarten belegt. Wenn ich dich richtig verstehe, "muss" ich das so lassen? Also 1x16 und 1x8 Lane und nicht auf die unteren Slots auf 2x8 switchen?

Ähm ich habe Windows Vista ... also nix mit SP2 :P

Und @ Vertigo2xlc
ich hab derzeit, seitlich betrachtet, die obersten 2 Slots mit den Grafikkarten belegt. Wenn ich dich richtig verstehe, "muss" ich das so lassen? Also 1x16 und 1x8 Lane und nicht auf die unteren Slots auf 2x8 switchen?

Jo lass mal so, is schon ok.

So, ich habe folgende Settings:

2x 8800GT via Rivatuner auf 675/975 getaktet
Intel Core 2 Quad 6600 auf 3400 Mhz

und komme beim 3dMark06 auf 16717 Punkte.

Auch wenns bescheuert klingt, ganz zufrieden bin ich noch nicht. Irgendwo fehlt mir da noch was...

Wenn ich da in manche Benchmarklisten mit gleichen Systemen kucke, dann sehe ich da Punktunterschiede von teilweise 1000-2000.

Aber ich werde weitersuchen :)

So, ich habe folgende Settings:

2x 8800GT via Rivatuner auf 675/975 getaktet
Intel Core 2 Quad 6600 auf 3400 Mhz

und komme beim 3dMark06 auf 16717 Punkte.

Auch wenns bescheuert klingt, ganz zufrieden bin ich noch nicht. Irgendwo fehlt mir da noch was...

Wenn ich da in manche Benchmarklisten mit gleichen Systemen kucke, dann sehe ich da Punktunterschiede von teilweise 1000-2000.

Aber ich werde weitersuchen :)

Bedenke aber immer noch den unterschied zwischen xp und vista, der zum teil ~1000Pkt mehr sein kann zugunsten von xp.

naja also viel find ich isses nicht, wenn ich bedenke dass ich mit einer gts 15500 points mache

also, jetzt macht ihr mich ja alle doch noch neidisch....:wall:

mittlerweile scheint ihr alle euer 3bMark-Punkte Problem gelöst zu haben, nur ich nicht:btt:

jetzt will ich aber auch nochmal mehr punkte, wenn ich auch eigentlich mit dem thema abschliessen wollte, jetzt bin ich doch neugierig, also vieleicht schaffen wir es ja gemeinsam.....;)

Möchte halt echt nicht nochmal XP komplett aufsetzen, werde aber mal SP2 neu installieren,,,vielleicht bringts ja was...

oder liegt das mit den punkten vielleicht an meinen 3dmark versionen? kann bei denen nämlich auch nix einstellen...

Würde mir auch nicht soviel Gedanken über 3Dmark machen. Habe mit zwei ultras auch nur 16000 points bei defaults und kaum Auslastung. wenn ich aber auf 1920x1200 und AA/AF hochstelle sind es immer noch gut 15000 und dann habe ich auch überall gute Auslastung auf beide Karten und das ist viel wichtiger weil ich kein Game auf 1024 ohne AA/AF zocke.
Z.Z. limitiert aber auch meine CPU noch (E6700@3,4GHz) Hab schon nen q6600 hier liegen aber noch keine Zeit gehabt den einzubauen. Mal sehen wie hoch ich ihn bekomme :-)

klasse, bei deinstallieren hat mir SP2 schon geschrieben, das sich die hardware seit der SP2 installierung geändert hätte und zwar mit der 8800GT sowie meinem Monitor.........

sie mal an, habs jetzt deinstalliert und jetzt geht gar nix mehr, der anfangsbildschirm kommt und keine icons.....schitt.

jetzt ist er reif........neuinstallation:wall:

Nicht wundern, ich arbeite mit zwei rechner, sonst könnt ich hier nicht schreiben....

Würde mir auch nicht soviel Gedanken über 3Dmark machen. Habe mit zwei ultras auch nur 16000 points bei defaults und kaum Auslastung. wenn ich aber auf 1920x1200 und AA/AF hochstelle sind es immer noch gut 15000 und dann habe ich auch überall gute Auslastung auf beide Karten und das ist viel wichtiger weil ich kein Game auf 1024 ohne AA/AF zocke.
Z.Z. limitiert aber auch meine CPU noch (E6700@3,4GHz) Hab schon nen q6600 hier liegen aber noch keine Zeit gehabt den einzubauen. Mal sehen wie hoch ich ihn bekomme :-)

Der quad bringt auch nich so viel, es sei denn du bekommst den auf 4ghz...mit nem E8x00, der locker die 4ghz packt biste viel besser bedient...bei sli zählt nich wieviel kerne deine cpu hat, sondern wieviel mhz.

Zuletzt bearbeitet:
was ist wohl besser,

sobald XP drauf ist erst den Mainboradtreiber oder das SP2 installieren?

diese Frage stelle ich mir jedesmal, auch wenns scheinbar egal ist, aber was meint ihr?

was ist wohl besser,

sobald XP drauf ist erst den Mainboradtreiber oder das SP2 installieren?

diese Frage stelle ich mir jedesmal, auch wenns scheinbar egal ist, aber was meint ihr?

Erst XP und dann sofort das SP2 installieren.
Die Mainboardtreiber können erstmal warten.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh