SLI mit GTX 285 und GTX 8800 mit 3 Monitoren

Ballerlocke

Neuling
Also ich habe eine EVGA GTX 285 und das entsprechende Mainboard.

Ich wollte mir noch eine EVGA GTX 8800 als Physikkarte holen aber gleichzeitig an diese auch einen 3 Monitor ranhängen.

Meine Frage ist also wenn ich mir die zweite karte hole kann ich diese im SLI Verbund als Physikkarte laufen lassen und einen 3 Monitor anschließen oder muss ich sie als unterstützende Grafikkarte laufen lassen damit ich den Monitor anschliessen kann. Und wenn ich das mache wird dann die stärkere Grafikkarte von der schwächeren ausgebremmst.

Danke im vorraus an alle die Antworten:haha::haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss nicht ob sich das mittlerweile geändert hat, aber an meiner alten 7900GX2 konnte ich im SLI modus nur 1 Monitor betreiben.
Selbst 2 Monitore waren nicht möglich.

Zuerst einmal vorweg der Hinweis, das allein für PhysX das ganze nicht wirklich lohnt...
Aber gut, muss ja jeder selbst wissen ob er sich für ne Hand voll Games ne Stromschleuder ala G80 GTX in den PC setzt.

Ums kurz zu machen, technisch ist das ganze möglich, du brauchst nichtmal ein SLI Board, weil die Karten nicht im SLI Verbund laufen.
Einfach die GTX Zustecken und als PhysX GPU im Treiber wählen und gut.
Und ja, den dritten Montor kannst dann dort an die G80 GTX klemmen und im NV Controlpanal als erweiterten Desktop oder was auch immer, einrichten...

Einfach die GTX Zustecken und als PhysX GPU im Treiber wählen und gut...
wobei ich die Auswahlmöglichkeit, welche GPU sich um PhysX kümmern soll, schon seit einigen Treiberversionen vermisse.
Keine Ahnung, obs das nicht mehr gibt oder ob ich nur zu dumm bin, es zu finden.
Soweit ich mich erinnere, ist es mit der Aufnahme der PhysX-Konfiguration in die Nvidia-Systemsteuerung verschwunden.

@Ballerlocke
um GPU-PhysX oder andere CUDA-Sachen (z.B. Folding@Home GPU-Client) auf einer zusätzlichen Graka nutzen zu können, musst Du unter Vista sogar einen Monitor anstecken (ab der Treiberversion 185.xx nicht mehr unbedingt notwendig; Danke an scully1234 für den Hinweis).

Mit SLI hat das dann übrigens nichts zu tun.
SLI geht nur mit zwei gleichen Grakas. In Deinem Fall kümmert sich die GTX 280 alleine um das Bild und die 8800 GTX um PhysX. Ich würd mir dafür aber bestimmt keine 8800 GTX einbauen. Die braucht im Idle so viel wie meine beiden GTX 280er zusammen. In welchem Spiel hat denn die GTX 280 nicht genügend Reserven um sowohl das Bild als auch PhysX zu berechnen?

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes
das liegt an deinem SLI, soweit mir bekannt, geht in Verbindung mit SLI das auslagern von PhysX nicht, sondern wird aktuell immer von beiden GPUs mit berechnet...

Auch das Problem mit dem angesteckten Monitor an der Zusatzkarte ist mit aktuellen Treibern behoben ;)

@Dampfkanes
das liegt an deinem SLI, soweit mir bekannt, geht in Verbindung mit SLI das auslagern von PhysX nicht, sondern wird aktuell immer von beiden GPUs mit berechnet...
;)

Das geht leider auch bei deaktivierten sli nicht warum auch immer;)

Viellleicht muss man erst die sli brücke entfernen,damit das funzt mit der zuordnung.Andere cuda programme laufen hingegen auch mit aktivierten sli auf der zugewiesenen grafikkarte ab den 185er treiber

unbenanntmp9w.png

Zuletzt bearbeitet:
mhh komisch...
aber ändert im Grunde nix an der Tatsache, das im SLI Modus sowieso keine Auswahl möglich ist, nicht oder?

Gab da mal so Bildchen auf der NV Seite, wo eben beschrieben war, wie PhysX gemacht werden kann. Und im aktiven SLI Modus konnte man da nix auslagern... Sprich SLI + dritte Karte für PhysX ging net.

mhh komisch...
aber ändert im Grunde nix an der Tatsache, das im SLI Modus sowieso keine Auswahl möglich ist, nicht oder?
.
Du sagst es:haha:

Bei phys x gehts wie du sagtest komischerweisse nicht aber halt bei anderen cuda programmen(Tmpgenc) ab dem 185er treiber:confused:

Komische sache:fresse:

Schau hier da war sli on u ich konnte trotzdem jede einzelne grafikkarte nutzen mit tmpgenc

untitled287r.png

unbenannto88j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
neja was Cuda macht, spielt ja erstmal keine Rolle, ging ja primär um PhysX...
Und da gabs wie gesagt mal Folien auf der NV Seite, wo beschrieben stand, wie man PhysX berechnen kann...
Soweit ich mich erinner, ging da bei aktiven SLI keine extra Karte...
Bei ner Singlekarte + ner kleinen anderen hingegen schon!?

Vllt schnackelt der auch, das technisch SLI machbar wäre und blendet deswegen die Option aus!?

um GPU-PhysX oder andere CUDA-Sachen (z.B. Folding@Home GPU-Client) auf einer zusätzlichen Graka nutzen zu können, musst Du unter Vista sogar einen Monitor anstecken.

ciao Tom

No seniore siehe oben die bilder dort hängt nur ein monitor dran u es gibt auch keinen erweiterten desktop,der 185er treiber machts möglich:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:47 ----------

neja was Cuda macht, spielt ja erstmal keine Rolle, ging ja primär um PhysX...
Und da gabs wie gesagt mal Folien auf der NV Seite, wo beschrieben stand, wie man PhysX berechnen kann...
!?

Ja schon aber phys x läuft ja auch eigenständig über die cuda api(ist halt nur jetzt im treibermenü eingebunden) u wenns tmpggenc kann verstehe ich nicht warum es mit phys x nicht klappt:p

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich mal wie klammern schmecken ;) ich kann es dir nicht sagen...
Ich kann aber sagen, was dort auf den Folien stand, und da war es meines erachtens nach so, wie ich schon mehrfach schrieb...

Ist ja auch egal...

Ist das eigentlich ne Beta was du als Treiber drauf hast oder was offizielles?

Frag mich mal wie klammern schmecken ;) ich kann es dir nicht sagen...
Ich kann aber sagen, was dort auf den Folien stand, und da war es meines erachtens nach so, wie ich schon mehrfach schrieb...

Ist ja auch egal...

Ist das eigentlich ne Beta was du als Treiber drauf hast oder was offizielles?
Nein ich glaub der ist noch nicht whql:p

Ich denke es liegt mal wieder an der "faulheit" von nvidia das das noch nicht geht mit der auswahl,wäre ja ne schöne option für die sli besitzer;)

Edit

Obwohl mir fällt da gerade was ein:fresse: Im sli verbund müssten ja alle 3 grafikkarten das spiel berechnen u wenn ich da phys x auf eine grafikkarte auslagern würde,gibts vielleicht probleme mit der verteilung der daten im sli:confused:

Oder ich ziehe die anderen beiden grafikkarten in der leistung runter dadurch,weil die dritte durch phys x stärker belastet ist.

Im endefekt würde ich wohl sogar durch so ne massnahme leistung verschenken

Nvidia müsste ne option bauen in der ich auswählen könnte 1.tripple sli mit phys x auf allen dreien u 2.Dual SLI mit dritter als phys x ohne das ich die brücken jedesmal umstecken muss auf einzeln,dual oder tripple

Ich hoffe ihr konntet mir folgen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
No seniore siehe oben die bilder dort hängt nur ein monitor dran u es gibt auch keinen erweiterten desktop,der 185er treiber machts möglich:wink:

danke für den Hinweis. Ich hatte 1-2 unterschiedliche 185er drauf und diverse Probleme. Da bin ich wieder auf den Stand zurück, bei dem ich keine Probleme hatte (182.08).
Mit dem gehts halt noch nicht. Aber kein Beinbruch. Ich hab ja sowieso zwei Monitore.
Ich probier erst wieder den nächsten WHQL.
CUDA nutze ich bisher nur für Folding@Home.

ciao Tom

Entweder ich hab das Problem nicht nicht verstanden, oder ihr macht irgendwie was fasch... :confused:

Okay, ich verwende im Gegensatz zu euch zwei unterschiedliche Grafikkarten, aber ich kann auswählen, auf welcher Karte ich PhysX berechnen möchte... An der GTX hängen beide Monitore dran, meinen Fernseher schließ ich sonst immer als 3. Monitor an die PhysX Karte an, da funktioniert alles ebenso.

Habs hier nochmal deutlicher "skizziert" was ich vorhin meinte mit leistung verschenken.Ich hoffe man versteht es jetzt,das ist nicht so ganz abstrakt wie die worte vorhin:haha:

unbenanntm1tm.png

Entweder ich hab das Problem nicht nicht verstanden, oder ihr macht irgendwie was fasch... :confused:

Okay, ich verwende im Gegensatz zu euch zwei unterschiedliche Grafikkarten, aber ich kann auswählen, auf welcher Karte ich PhysX berechnen möchte... An der GTX hängen beide Monitore dran, meinen Fernseher schließ ich sonst immer als 3. Monitor an die PhysX Karte an, da funktioniert alles ebenso.

Du hast die karten aber nicht im sli laufen oder ne sli brücke dazwischen das ist das problem,was die sli leute haben mit der zuordnung der grafikkarten:d

Ich müsste praktisch erst die tripple sli brücke rausnehmen u das sli band für dual sli nutzen um die dritte grafikkarte einzeln laufen zu lassen als phys x karte

Da wäre ne option von nvidia schön ohne diese fummelei aber darauf hofft man wohl vergebens:shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:49 ----------

Also ich habe eine EVGA GTX 285 und das entsprechende Mainboard.

Ich wollte mir noch eine EVGA GTX 8800 als Physikkarte holen aber gleichzeitig an diese auch einen 3 Monitor ranhängen.

Meine Frage ist also wenn ich mir die zweite karte hole kann ich diese im SLI Verbund als Physikkarte laufen lassen und einen 3 Monitor anschließen oder muss ich sie als unterstützende Grafikkarte laufen lassen damit ich den Monitor anschliessen kann. Und wenn ich das mache wird dann die stärkere Grafikkarte von der schwächeren ausgebremmst.

Danke im vorraus an alle die Antworten:haha::haha:

Um nochmals auf den wirklichen anfangspost zurück zu kommen ich glaube das hat noch keiner so richtig beantwortet.Nein du kannst nicht eine 285er mit einer 8800 koppeln im sli.Wäre auch irrsinn,weil wenn es gehen würde,läuft die 285er theoretisch nur mit der leistung der 8800.Die leistung des sli systems richtet sich immer nach der schwächsten karte im verbund:p

Aber ja du kannst drei monitore benutzen indem du erweiterte desktops anlegst allerdings wie gesagt nicht im sli.

Und einzeln kannst du die 8800er auch für phys x nutzen,aber wie fdsonne schon sagte nur für phys x ist es sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmals auf den wirklichen anfangspost zurück zu kommen ich glaube das hat noch keiner so richtig beantwortet.Nein du kannst nicht eine 285er mit einer 8800 koppeln im sli.Wäre auch irrsinn,weil wenn es gehen würde,läuft die 285er theoretisch nur mit der leistung der 8800.Die leistung des sli systems richtet sich immer nach der schwächsten karte im verbund:p

Aber ja du kannst drei monitore benutzen indem du erweiterte desktops anlegst allerdings wie gesagt nicht im sli.

Und einzeln kannst du die 8800er auch für phys x nutzen,aber wie fdsonne schon sagte nur für phys x ist es sinnlos.

Das hab ich doch oben auch schon geschrieben!? :coolblue:

Hallo, nochmal eine Frage dazu:

Angenommen ich möchte zu meiner GTX285 noch eine andere nvidia .. bsp ne 9500er oder was weiß ich in den 2. freien PCIe x16 slot schieben und als Karte für den LCD TV benutzen, klaut diese Karte dann der Hauptkarte die PCIe Lanes bzw. wird die GTX285 ausgebremst?

Grund für die ganze Maßnahme ist einfach: 2 LCD aufm Schreibtisch und ein LCD TV müssen irgendwie verwaltet werden :-) darüber hinaus ist es noch so, dass aufgrund eines Treiberfehlers mein Toshiba LCD mit nicht modifizierten Treibern nicht Korrekt läuft (schaltet in unregelmäßigen Abständen aus und wieder ein, meist so in 5 bis 10 sek abständen) was (so hoffe ich nur ein fehler der GTX200er reihe ist und nicht noch größere Kreise zieht ...

Mit dem Treiber 182.xx konnte man noch die fehlende Zeile in die nv_disp.inf vor der Treiberinstallation einfügen .. allerdings geht das bei dem 185.xx scheinbar nicht mehr, da hier die nv_disp.inf anders aufgebaut ist.

Auch bei dem Problem könnte ich im übrigen Hilfe brauchen :-)

klaut diese Karte dann der Hauptkarte die PCIe Lanes
das hängt rein von Deinem Board ab.
Beim Treiber bin ich mir grad unsicher, ob Du für die Grakas unterschiedliche Treiber-Versionen installieren kannst. Wenn, dann gehts wahrscheinlich nur manuell (Rechtsklick im Geräte-Manager und Treiber aktualisieren und dann den passenden Speicherort auswählen). Sollte es gar nicht gehen, dann hilft eine weitere Graka nicht bei der Lösung Deines Problems.

ciao Tom

Hm... naja ich hoffe ja noch ein wenig, dass ich "einen" Treiber verwenden kann... vll liegt das TV Problem ja wirklich an der Graka.. ich werde es gleich testen, wenn ich hier eine zweite zur Verfügung hab ...

Und um alles zu umgehen ... vielleicht einfach ne ATI *g .. hab gehört man kann mit Win 7 wieder nvidia und Ati parallel betreiben... naja ich musses mal testen ...

Wie gesagt wollte meine Graka mit der Aktion blos nicht ausbremsen, das mach ich ja schon mehr oder weniger dadurch, das ich nur PCIe 1.1 verwende :-)

grüße

@Beve
Deinen Sysprofile-Link hab ich gerade erst gesehen.
Laut der Gigabyte-Homepage hat das GA-EP35-DS4 einen PCIe x16 Slot, der tatsächlich 16 fach angebunden ist und einen weiteren, der nur 4 fach angebunden ist.
Da Deine zweite Graka ja keine Spiele darstellen muss, sollte das aber reichen.
Laut der Beschreibung sollte die erste weiterhin mit PCIe x16 laufen und somit auch nicht langsamer, als wenn keine zweite Graka drin stecken würde.

ciao Tom

Vielen Dank erstmal soweit...
Noch ein Frage ist mir gekommen: An die GTX285 würde ich die beiden Monis auf dem Schreibtisch anschließen... den LCD TV im Wohnzimmer an die zweite Graka.

Kann man nun den Desktop sowohl auf den SchreibtischMonis als auch auf dem LCD TV gleichermaßen anzeigen lassen? (Dabei sind allerdings die Auflösungen verschieden). Bei Spielen sollte ja immer der Primäre Moni aktiv sein, was auch so OK ist. Blos was macht bsp während eines Spiels der LCD TV? Ok wäre, wenn dieser für die Zeit des Spiels schwarz wird und danach aber wieder den Desktop anzeigt z.B.

Grund: Wenn ich mit der Tastatur + Maus im Wohnzimmer bin, brauche ich ja die Startleiste und den Rest des Desktops um navigieren zu können. Funktioniert diese Konfig, ohne immer vorher im Treiber menü rumzuwerkeln?

Wollte das noch geklärt haben, bevor ich mir die 2. Graka hole :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh