SLI Peltier Cooler

@HugeXL: Er ist nicht der Erste...
Es haben schon ein paar gezeigt, dass es möglich ist und sogar, dass man locker Minustemperaturen erreichen kann! Schau dir einfach mal die T.E.C.-Sektion bei Xtremesystems an -> dort arbeiten sie teilweise mit 2-4 Peltiers mit jeweils 400-600 Watt pro Kühler!
Und da merkt man schnell, dass sowie wirklich nur kurzfristig zum Experimentieren ist, weil man sonst ohne Stromflatrate ziemlich viel Geld aus dem Fenster wirft.

@ Blander: Wirklich gute Arbeit! Wäre noch schön, wenn du einen Thermometer an die Unterseite pappen könntest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entsafter schrieb:
@HugeXL: Er ist nicht der Erste...
Es haben schon ein paar gezeigt, dass es möglich ist und sogar, dass man locker Minustemperaturen erreichen kann! Schau dir einfach mal die T.E.C.-Sektion bei Xtremesystems an -> dort arbeiten sie teilweise mit 2-4 Peltiers mit jeweils 400-600 Watt pro Kühler!
Und da merkt man schnell, dass sowie wirklich nur kurzfristig zum Experimentieren ist, weil man sonst ohne Stromflatrate ziemlich viel Geld aus dem Fenster wirft.

@ Blander: Wirklich gute Arbeit! Wäre noch schön, wenn du einen Thermometer an die Unterseite pappen könntest.

die tec's werden ja auch nur zum benchen eingesetzt und nicht für den dauerbetrieb
thermometer werde ich mir noch eines kaufen, in emmen geht ja eine conrad filiale auf, werde da mal vorbeischauen, hat ja auch thermometer im angebot...
werde mich morgen noch auf die suche nach armaflex machen

habe fünf lüfter auf dem radi montiert, allerdings habe ich diese noch nicht angeschlossen, aber final wird es sicher nicht mehr passiv laufen, gehe evtl. noch auf 17v rauf je nach wassertemp bei 12v
wassertemp-sensor ist auch vorhanden, wird auch noch eingebaut
aber alles zu seiner zeit

Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt wie das so auf der graka auschaut udn welche temps das gibt...hm..

wann dürfenwir mit ersten werten rechnen?

hetz dich nicht... es geht ja schon sehr vorran

Sephirot schrieb:
hetz dich nicht... es geht ja schon sehr vorran
so war heute auf shopping tour, hab jetzt endlich ein anständiges thermometer
erster test, radiator immer noch passiv:

spannung war bei 11.77V bis 11.80V, also wunderbar stabil
(ac anteil ca. 20mV)

Temp.jpg

-10°, nich schlecjht ^^ ich schätz jetz ma ganz einfach das du unter last auf ~ +10 +-5° kommen wirst aber dennoch sehr schick gemacht ^^

Pimok schrieb:
-10°, nich schlecjht ^^ ich schätz jetz ma ganz einfach das du unter last auf ~ +10 +-5° kommen wirst aber dennoch sehr schick gemacht ^^

könnte hinkommen mit den Temperaturen, allerdings ist zu beachten, das der radi immer noch passiv war, erwarte mir von einem aktiven betrieb doch noch einige grade
ausserdem habe ich aufgrund der test einen extrem langen wasserkreislauf
aber unter +5°C werde ich denke ich trotzdem nicht kommen

ich kann es kaum erwarten wie das endet!!!! ( positiv gemeint)

so, der kühler ist nun auf der graka (7800gt @ 1.65v gpu) montiert
hab einen tempfühler auf die rückseite der graka angebracht, idl temps ca. -3.5°C bis -2.5°C
last kann ich leider noch nicht posten, da das system abstürzt, wenn ich einen bench starte.
scheint ein prob mit dem bios der graka zu sein (temperaturauslesung, geo-takt)

DSCN0284.JPG

DSCN0285.JPG

DSCN0288.JPG

DSCN0291.JPG

DSCN0289.JPG

Das sieht schwer nach Coldbug aus... :stupid: Meine GTX wollte im 8°C Leitungswasser-Test auch ned :coolblue: Erst ab 16°C Chip im Idle wollte sie wieder 3D darstellen... :wall: Dafür warens immo genau 550Mhz GTX-512 Takt ohne V-Mod :bigok: :banana:

Das is ja mal scheiße. Und wie gehts jetzt weiter? Gibts da ein optimiertes BIOS? So weit ich weiß, hatten die 3DMark Weltrekordhalter am Anfang die gleichen Probs.

Ja die 7800GTX hatte das auch ab 20°C drunter ging die aus. So haben einige erfahrungen mit ihren Titankühlungen gemacht und es gemerkt.
Jetzt wo ich das lese fallen mir da noch ein paar Artikel ein nur war das immer auf die GTX bezogen soweit ich das weis. Wenn die GT das auch hat ist es mal wirklich mist.

Da hilft vllt. ein schönes Wärmeleitpad ;).
€: Sonstige Möglichkeiten: Widerstand vors Peltier -> weniger Spannung -> weniger Leistung
Sollte aber schon ein Hochlastwiderstand sein *G*.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es wenn 18°C + sein muß weil die Karte drunter motzt . Da brauch man ja dann kein Peletier mehr weil das OC ja nicht in neue gefillde aufbricht.

Das lässt sich mit nem 10l Putzeimer mit frisch gezapften Wasser aus der Garage und ner Baumarktpumpe wunderbar feststellen. Bei mir steigt da die GPU Temperatur bei 8°C ein und dann probierste einfach immer aus, obs geht. Wenn nicht, einfach nen Schuss warmes Wasser dazu. Solange bis es funkt! Hab ich auch gemacht. :fresse:

citizen_one schrieb:
Das lässt sich mit nem 10l Putzeimer mit frisch gezapften Wasser aus der Garage und ner Baumarktpumpe wunderbar feststellen. Bei mir steigt da die GPU Temperatur bei 8°C ein und dann probierste einfach immer aus, obs geht. Wenn nicht, einfach nen Schuss warmes Wasser dazu. Solange bis es funkt! Hab ich auch gemacht. :fresse:

will die temp sicher nicht erhöhen, hab ein paar tips bekommen auf xs.org
werde die bei gelegenheit ausprobieren, resultate werde ich dann sicher auch posten...

blander schrieb:
will die temp sicher nicht erhöhen, hab ein paar tips bekommen auf xs.org
werde die bei gelegenheit ausprobieren, resultate werde ich dann sicher auch posten...

so konnte die cold-bug probs umgehen, erster test der karten bei 580/1250mhz
mit std.-kühler waren 525mhz drin
gpu-temp auf der rückseite ca. 7 bis 8°C, wasser 31 bis 32°C
muss nun noch ein paar lüfter an den radi hängen, dann kommt das gut :asthanos:

@blander:

blander schrieb:
so konnte die cold-bug probs umgehen, erster test der karten bei 580/1250mhz
mit std.-kühler waren 525mhz drin
gpu-temp auf der rückseite ca. 7 bis 8°C, wasser 31 bis 32°C
muss nun noch ein paar lüfter an den radi hängen, dann kommt das gut :asthanos:

dudu schrieb:
Wie konntest du denn die Probleme umgehen?

Aber sind in jedem Fall sehr gute Ergebnisse, wie ich finde!

Wie konntest du das den nu umgehen ? :)

xtra9 schrieb:
@blander:

Wie konntest du das den nu umgehen ? :)

sorry habe ich übesehen,
hab im bios die temp-auslesung deaktiviert und den geo-takt auf null gestellt, ausserdem habe ich einen neueren treiber verwendet (tips von viperjohn)

battlemaster schrieb:
na das hält sich ja noch relativ in grenzen...

schöne Arbeit!!!

wie gesagt, wenn man die peltiers nicht an ihren grenzen betreibt, sind sie nicht mal so extreme stromfresser, aber muss dazu halt schon starke peltiers nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh